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Restaurierung Üstra Büssing Bj 1961
Wisast
Habe eine Webseite gefunden, auf der von einem Üstra Büssing Bj 1961 berichtet wird. Das Fahrzeug soll 30 Jahre in einer Halle gestanden haben und nun restauriert werden. Es sind Fotos dabei, auf denen das Fahrzeug aus einer Halle geschleppt wird, sowie eine alte Aufnahme des Fahrzeuges. Der Eintrag scheint von November 2006 zu sein.
Der Abschleppwagen könnte von einem hannoverschen Busunternehmen sein.
Weiß da jemand mehr darüber? Wer restauriert und wie weit ist die Restaurierung fortgeschritten?
Gruß Stefan
 
JoPe
kannst du mal wenn es möglich ist den link der website reinstellen damit man sich den wagen auch mal ansehen kann. wäre nett Wink
I´m here and there
 
6001
auch wenn user "Wisast" so "freundlich" war, uns die URL seiner fundsache vorzuenthalten hat mich eine kleine internetrecherche (vermutlich) zu der von ihm zitierten seite geführt:

http://setra-oldtimer.com/?p=70 (Büssing die Röhre 1961)

wenn man dann noch ein wenig weiter "trickst" und das daumennagel-bild mit dem fahrer in groß findet (http://setra-oldtimer.com/__oneclick_...fahrer.jpg)
kann man sogar das vermtl. alte kennzeichen H-LJ 49(9?) entziffern und eine fahrzeugnummer erahnen:

auch wenn ich eher auf 25(7?) tippen würde scheint es mir mit sehr hoher wahrscheinlichkeit der wagen 298 aus der serie 290 - 300 von 1961 zu sein, wie ein blick auf seite 49 im buch von Uwe Wöhl "Chronik der üstra-KOM 1925 - 2002" zeigt:

- übereinstimmendes kennzeichen (so weitgehend wie möglich)
- senkrechte fensterstreben (= merkmal für die "röhre?)
- gleiche werbung
- einfache vordertür
- baujahr 1961
- bezeichnung "röhre"

was meint ihr?

bleibt jetzt noch zu klären:
- wo hat das schätzchen die letzten 30 jahre verbracht?
- war der wagen immer in der halle oder war er nach der üstra-zeit noch anderswo im einsatz?
- wo befindet sich die gezeigte halle?
- wieweit ist die restaurierung inzwischen fortgeschritten?
Bearbeitet von 6001 am 15.04.2009 14:15
 
Wisast
Ich bin gestern über anderthalbdecker.de auf die Seite mit dem Büssing gekommen.
So wie ich das verstehe hat der Bus 30 Jahre in einer Halle gestanden. Wenn er diese Halle 2006 verlassen hat, wäre der Termin der "Einlagerung" 1976. Bei Baujahr 1961 wäre er dann 15 Jahre im Einsatz gewesen.
Der Schlepper ist wohl von Hartmann, daher besteht die Möglichkeit, daß der Bus 2007 in Wehmingen gestanden hat. Habe da ein Foto von einem Hallentor, hinter dem ein alter Bus mit Hannover Linienzielfilm steht. Bin danach gerade am suchen. Das kann aber auch ein anderer Bus aus dem Museumsbestand gewesen sein. Im Jahr 2008 stand der Bus in diese Halle dann aber nicht mehr.
Wäre Klasse, wenn dieses Teil wieder auf Hannovers Straßen kommen würde.
Gruß Stefan
 
276-9104
Ich habe schon mal in dem Bus gesessen. Allerdings hat der jetzt nen gemütlicheren Fahrersitz als auf dem Bild.
 
6001

Zitat

9104 schrieb:
Ich habe schon mal in dem Bus gesessen.
Allerdings hat der jetzt nen gemütlicheren Fahrersitz als auf dem Bild.


das ist ja schön zu hören.
dann kannst du doch sicher auch bestätigen, ob es sich um wagen 298 handelt und wenn nicht um welchen dann ...

magst du uns auch verraten, wie weit die restaurierung vorangeschritten ist? gibt es hoffnug, das gute stück bald mal wieder live und in farbe zu erleben?

kannst (und magst) du uns noch mehr über dieses projekt verraten? dann muss man nicht immer so blöd nachfragen ...
Bearbeitet von 6001 am 16.04.2009 12:31
 
276-9104
Ich frage den Restaurator mal, was ich dazu sagen kann und darf. Momentan wird an der Karosserie und am Lack gearbeitet. Es ist geplant den Bus in historischen Zustand auf zu arbeiten und ihn später für Sonderfahrten einzusätzen.
 
6001
das klingt ja sehr hoffnungsvoll - dann harren wir mal der dinge und wünschen dem restaurator viel spaß und glück bei seiner arbeit!
würde mich freuen, bald mehr davon zu hören oder gar zu sehen ...

... und wie schon gesagt: zumindest eine aussage zur fzg.nr. wäre große klasse Wink
 
276-9104
Welche Nummer der vorher hatte, ist mir jetzt leider auch nicht bekannt.
 
8596
Meines Wissens Wagen 297, die letzte Ziffer des Kennzeichens muß dann etwas anderes als 9 sein.

Bei der Üstra dürfte der zw. 1972 und 1974 raus sein, bestimmt nicht erst 1976.

Die Angabe 30 Jahre ist vmtl. auch nur ungefähr. Da Orig.-Kennzeichen und Werbung noch vorhanden sind, ist der sicher nie ausserhalb H zugelassen gewesen.

Gut möglich, dass das der Bus in Wehmingen war, andere ex hann. Busse gibt es dort (leider) schon lange nicht mehr ...

Hatte mal geheissen, der sei dort untergestellt nach dem Abtransport aus der Halle des Vorbesitzers.
 
Wisast
In der Chronik der Üstra Kraftomnibusse 1925 - 2002 von Uwe Wöhl steht, daß einige Fahrzeuge der Serie 290 bis 300 nach ihrer Ausmusterung bei der Üstra bei einem hannoverschen Privatunternehmer gelaufen sind.

Für die Zeit 70er und 80er Jahre fällt mir jetzt nur Ewald Vogel in Misburg ein, bei dem ehemalige Üstra Fahrzeuge gelaufen sind. Da könnte ja dieser Bus auch zwischen 1972 und 1976 gewesen sein. Auch das Hannover Kennzeichen wäre dann am Fahrzeug geblieben.
Die beiden Präsidenten 346 und 352 sowie die beiden Metrobusse 384 und 388 waren vor ihrer Abgabe an das Straßenbahnmuseum in Wehmingen auch bei Ewald Vogel im Einsatz.

Gruß Stefan
Bearbeitet von Wisast am 21.04.2009 19:06
 
8596
Hallo
Das Spekulieren können wir uns sparen, mir war doch so, da mal was im Netz gesehen zu haben und siehe, bei Reinhard Greulich wird man fündig:

http://web55.webgo24-server6.de/twg/index.php?twg_album=Historisches%2F%FCstra%2FBus&twg_show=0001_203.jpg

Danke für das Einstellen der schönen Fotos, auch interessante Bahn-Bilder!

H-LJ 498, ohne Wagennummer, aber mit Stock-Werbung auf einem Gelände, das m. E. das sein könnte, wo der Bus dann in der Halle stand (war nur einmal vor ca. 10 Jahren dort, den Bus konnte man von aussen nicht sehen).


Also war der nach der üstra tatsächlich bei einem Privatunt. in H im Einsatz.

DL an der Front könnte für Dieter Lautenberg stehen.

Falls es dort nicht mehrere Büssing aus der Serie gab, ist das der gesuchte, würde auch zu Wg. 297 passen, wenn die Kennzeichen aufsteigend nummeriert waren, das war in den 60er Jahren oft so.

Jetz brauchen wir eigentlich nur noch mit Vorfreude die Wiederkehr dieses schönen Fahrzeuges abzuwarten.... :-)

Gruß
Bearbeitet von 8596 am 22.04.2009 08:14
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Das Spekulieren können wir uns sparen, mir war doch so, da mal was im Netz gesehen zu haben und siehe, bei Reinhard Greulich wird man fündig

DL an der Front könnte für Dieter Lautenberg stehen.


ja stimmt: die geniale fotosammlung von Reinhard Greulich. da wird man oft fündig und ist erschlagen ob all der historischen momente, die er eingefangen hat. da sind ware schätzchen drunter. das ich da nicht selber drauf gekommen bin ...

der hinweis auf das "DL" is der front ist sehr gut - nur hieß der gute Dieter LauteRberg. das würde übrigens auch zu einem hinweis passen, den ich aus zwei anderen (unabhängigen) quellen bekommen habe: das stück soll nämlich in ahlem geschlummert haben - und dazu passt auch die adresse von "Dieter Lauterberg Omnibusreisen": Sonnenweg 19, 30453 Hannover - und das ist in ahlem ;-)

guckst du: http://tinyurl.com/dg3wt6


Zitat

Wisast schrieb:
Die beiden Präsidenten 346 und 352 sowie die beiden Metrobusse 384 und 388 waren vor ihrer Abgabe an das Straßenbahnmuseum in Wehmingen auch bei Ewald Vogel im Einsatz.


den 352 (H-RM 186) konnte ich mit vogel-beschriftung im september 1988 auf dem busdepot süd ablichten. hier findet man zwei scans davon:

img23.imageshack.us/img23/7399/352hrm186vogelexstrabus.th.jpg img25.imageshack.us/img25/7399/352hrm186vogelexstrabus.th.jpg

als kleinen bonus noch den ex-üstra 424 aus der letzten büssing-serie der üstra mit hildesheimer kennzeichen im HSM (ebenfalls 1988-09):

img260.imageshack.us/img260/6396/424hia518exstrahsm19880.th.jpg
Bearbeitet von 6001 am 22.04.2009 11:44
 
Yepp
Moin!

Die Halle von Dieter Lauterberg befindet sich in der Krugstraße in Ahlem:

img3.imagebanana.com/img/2slzqvs/thumb/Lauterberg01.jpg

Yepp Cool
 
8596
Hallo
Bei Vogel war dieser Büssing in den 80ern definitiv nicht untergestellt.
Erstens hatte der seinen Sitz in Misburg und zweitens konnte ich da irgendwann mal reinschauen.

Noch etwas:
Da Ahlem 1974 nach Hannover eingemeindet wurde, ist es wahrscheinlich, dass der Bus in dem Jahr umgemeldet wurde, sonst hätte er ein Landkreis-Kennzeichen erhalten.

Da es ab 1976 bei der üstra nur noch Busse von 341 aufwärts gab, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser Bus (297) länger als bis 1974 bei der üstra war.

Also bis 1974 Üstra, dann Dieter Lauterberg und evtl. tatsächlich ab 1976 in der Halle abgestellt.

Übrigens lohnt es sich auch bei Reinhard Greulich mal im Album "OHE" zu schauen, neben genialen Bahn-Fotos finden sich ab Seite 4 auch Bilder aus Celle und von der legendären Firma Lemke und Koschick.
Seinerzeit so ziemlich das beste, was es rund um Hannover gab, schade, dass das vorbei ist....

Als Nebeneffekt kann somit eine Unklarheit in der Statistik beseitigt werden.
Bei Leo Lautenbach gab es bis ca. 1988 einen DB O 305 H-EV 709 von etwa 1972.

Von dem sagte man mir mal, er habe vorher CE-E 19 gehabt.
Da alle ab 1974 beschafften Busse der CSC (Celler Straßenbahn) Kennzeichen vom Aufbau CE-DP 919 etc. hatten, stellte sich die Frage, wem der Lautenbach-Bus in Celle gehört hatte.

Auf den alten Bildern kann man aber erkennen, dass die damaligen Busse der CSC zumindest tlw. CE-E .. hatten.

Somit kann das über 20 Jahre später zugeordnet werden. :-)

Gruß
 
6001

Zitat

6001 schrieb:
bleibt jetzt noch zu klären:
- wo hat das schätzchen die letzten 30 jahre verbracht?
- war der wagen immer in der halle oder war er nach der üstra-zeit noch anderswo im einsatz?
- wo befindet sich die gezeigte halle?
- wieweit ist die restaurierung inzwischen fortgeschritten?


dank gemeinsamer bemühungen konnte ja im laufe der woche ein großteil meiner fragen beantwortet werden:
- es ist wagen 297
- er war nach der üstra bei dieter lauterberg im einsatz
- er stand in einer halle in ahlem
das finde ich eine klasse leistung - dank an alle beteiligten.

die frage "wieweit ist die restaurierung inzwischen fortgeschritten?" ist zwar noch offen geblieben aber da hoffe ich einfach mal darauf, dass auch dazu bei passender gelegenheit noch was kommuniziert wird.

ansonsten harren wir der dinge und wünschen den restauratoren ein glückliches und fleißiges händchen bei und für ihre arbeit!

auf das wir das gute stück mal in neuer frische wieder auf hannovers straßen beundern können.
 
Olli

Zitat

8596 schrieb:
Als Nebeneffekt kann somit eine Unklarheit in der Statistik beseitigt werden.
Bei Leo Lautenbach gab es bis ca. 1988 einen DB O 305 H-EV 709 von etwa 1972.

Von dem sagte man mir mal, er habe vorher CE-E 19 gehabt.
Da alle ab 1974 beschafften Busse der CSC (Celler Straßenbahn) Kennzeichen vom Aufbau CE-DP 919 etc. hatten, stellte sich die Frage, wem der Lautenbach-Bus in Celle gehört hatte.

Auf den alten Bildern kann man aber erkennen, dass die damaligen Busse der CSC zumindest tlw. CE-E .. hatten.

Somit kann das über 20 Jahre später zugeordnet werden. :-)


Moin.

Die CSC-O305 der Baujahre 1969 bis 1972 (sowie die vorher beschafften Magirus und Setras) hatten in der Tat "CE-E "-Kennzeichen, das CE-DP 9xx kam erst 1974 auf und hielt dann bis 1986.

Der CE-E 19 wurde übrigens im Oktober 1972 erstzugelassen.
 
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