VMR - Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg
|
9112 |
Geschrieben am 12.11.2012 10:27
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Hallo zusammen,
inspieriert von den vielen schönen alten Busbildern aus Hannover habe ich mal nach meinen alten Busbildern gekramt. Wie manche ja wissen, komme ich ja aus Herford wo die Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg ihr Revier hatten. Auch hier waren viele schöne Standard-1-Busse im Einsatz.
Den Anfang macht der Wagen 192, ein MAN-Büssing SL 195, Baujahr 1973 in Herford Nähe Alter Markt.
An gleicher Stelle steht der Wagen 32, welcher 1976 zugelassen wurde.
In Minden war der zweite Betirbshof der VMR für den Minden und Porta Westafrika.... äääähm... Westfalica. Dort sehen wir den MAN-Büssing SÜ 210 Wagen 22 Baujahr 1973 stehen
Vielen Busfans war VMR bekannt durch die 1 1/2-Decker, welche bis Ende der 1980er-Jahre im Dienst waren.
Hier steht der Wagen 86, ein MAN-Büssing VG16, auf dem Mindener Betriebshof. Baujahr ist 1974.
Nun sehen wir den Wagen 90. Er ist ein MAN mit Vetter-Aufbau aus dem Jahr 1978 und müsste einer letztgebauten 1 1/2-Decker sein.
Interessant finde ich die SL 200-Front, welche ich woanders nicht gesehen hab.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
schrader96 |
Geschrieben am 12.11.2012 14:43
|
Admin
Beiträge: 1114
Registriert am: 21.03.2007
|
Tolle Bilder! Weiter so... ;-)
|
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 19.11.2012 11:42
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Hallo zusammen,
nachdem ich beim letzten Mal Bilder von Bussen gezeigt habe, die in den 1970er-Jahren beschafft wurden, zeige ich euch Busse aus den 1980er-Jahren.
Ab 1981 ersetzten die Gelenkbusse die 1 1/2-Decker. In diesem Jahr wurden 7 O 305 G beschafft. Stellvertretend ist hier der Wagen 206 zu sehen.
Eine kleine Besonderheit im Fuhrpark der VMR stellte der Wagen 209 dar: Er war ein Gebrauchtkauf und hatte als einziger O 305G die Stülb-Front. Außerdem hatte Holzsitze und einen Turbomotor. Der Bus ist Baujhr 1981 und kam 1983 zu den VMR.
Auf dem Bild ist er schon für seinen Nachbesitzer MB-Reisen als DH-N 681 unterwegs, ansonsten noch komplett im VMR-Zustand.
Hier sehen wir ein Bild vom Wagen 80 mit Baujahr 1984, den einige von euch vielleicht noch von der Sonderfahrt nach Herford kennen, mit dem wir von der Firma Stoffregen aus zur Firma Ober-Kassebaum gefahren sind.
Hier noch bei VMR...
... und hier während der Sonderfahrt 2008 als Stoffregen-Bus. Vor kurzem wurde der Bus leider verschrottet.
Ein weiterer Bus von 1984 ist der SÜ 240 mit der Wagennummer 148. Nach seiner Ausmusterung 1999 gelangte er über einen Händler zur Firma Marino, wo er als H-M 8923 im Einsatz war.
Wir bleiben noch kurz beim Baujahr 1984: den Wagen 212 hatte Torsten ja am HCC fotografieren können, hier ist er noch bei VMR.
Den Wagen 85 haben wir ja auch schon gesehen. Thomas zeigte ihn in Minden 1989. Nachdem der Bus 1992 nach Herford kam, erhielt er Werbung für den lokalen Radiosender.
Ein weiterer VMR-Bus, der Bezug zu Hannover hat, ist der Wagen 116, Baujahr 1987. Er war im Jahr 2002 kurzfristig mit 3 weiterern VMR-Bussen bei der üstra im Einsatz.
Auch von 1987 ist der Wagen 215. Er gehört zu den wenigen Standard-2-Hochbodenbussen. Insgesamt wurden 1987 (2) und 1989 (4) nur 6 Standard-2-Busse beschafft. Er wurde erst zum Ende der VMR 2011 mit den anderen Bussen verkauft, also nach knapp 24 Jahren!
Und nun noch ein SL 200 aus dem Jahr 1988. Die SL 200 waren ausschließlich in Minden zu finden. Im Bild ist der Wagen 167 zu sehen.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 19.11.2012 21:12
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für die Bilder.
MAN/Vetter-Eineinhalbdecker mit SL-Front gab es m. W. tatsächlich nur die drei Stück beim VMR.
Ludewig hatte nach der 1976er-Lieferung die Produktion eingestellt, deshalb die seltene Kombination aus Fahrgestell- und Aufbau-Lieferant.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es 1986 (n. Lieferung der O 305 G) 14 davon und 13 Eineinhalbdecker.
Die letzten derer haben beim VMR noch die ersten 90er Jahre erlebt.
Bearbeitet von 8596 am 19.11.2012 21:12
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 20.11.2012 00:02
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Hab auch noch ein VMR-Bild.
Wobei ich ja eigentlich nicht wegen Wagen 97 auf den Auslöser gedrückt habe
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 20.11.2012 00:08
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Noch eine Rätselfrage für alle VMR-Liebhaber:
Warum ist dieser SL200 weiß und nicht beige?
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
Oekkel |
Geschrieben am 20.11.2012 02:22
|
Veteran Member
Beiträge: 543
Registriert am: 26.08.2007
|
Weil er das Vorbild für 9101 war
________________________________
This posting terminates here. All change please.
|
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 20.11.2012 16:56
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Zitat 8596 schrieb:
Danke für die Bilder.
MAN/Vetter-Eineinhalbdecker mit SL-Front gab es m. W. tatsächlich nur die drei Stück beim VMR.
Ludewig hatte nach der 1976er-Lieferung die Produktion eingestellt, deshalb die seltene Kombination aus Fahrgestell- und Aufbau-Lieferant.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es 1986 (n. Lieferung der O 305 G) 14 davon und 13 Eineinhalbdecker.
Die letzten derer haben beim VMR noch die ersten 90er Jahre erlebt.
Nicht ganz 1976. Das war 1978.
Ja, 1986 kam mit Wagen 213 der letzte O 305 G. Aber 13 1 1/2-Decker waren es da nicht mehr.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 20.11.2012 21:24
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Zitat Oekkel schrieb:
Weil er das Vorbild für 9101 war
Also für den 9101 den wir hier alle kennen? Ich mein jetzt den Bus und nicht mich :-P
Bitte mehr Hintergrundinfos.
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 20.11.2012 21:33
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Na welche Werbung hatte der 9101 denn immer?
Diese hatte auch der VMR SL200. Darum weißer SL200 und nicht beiger SL200.
Wink mit Zaunpfahl bzw. Zaunpfahl gegen Kopf donner....
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 20.11.2012 21:36
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Zitat 9112 schrieb:
Zitat 8596 schrieb:
Danke für die Bilder.
MAN/Vetter-Eineinhalbdecker mit SL-Front gab es m. W. tatsächlich nur die drei Stück beim VMR.
Ludewig hatte nach der 1976er-Lieferung die Produktion eingestellt, deshalb die seltene Kombination aus Fahrgestell- und Aufbau-Lieferant.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es 1986 (n. Lieferung der O 305 G) 14 davon und 13 Eineinhalbdecker.
Die letzten derer haben beim VMR noch die ersten 90er Jahre erlebt.
Nicht ganz 1976. Das war 1978.
Ja, 1986 kam mit Wagen 213 der letzte O 305 G. Aber 13 1 1/2-Decker waren es da nicht mehr.
Da hast Du mich vmtl. falsch verstanden.
1976 waren die letzten EED mit Ludewig-Aufbau.
Weil Ludewig die Produktion eingestellt hatte, bekamen die drei 78er-EED einen Vetter-Aufbau (wie von Dir korrekt bei dem Bild geschrieben).
Die Zahlen 14 SG und 13 EED standen damals in einer Zeitschrift (vmtl. Stadtverkehr).
Da waren vlt. noch nicht alle Abstellungen berücksichtigt...
Auf jeden Fall gab es nach Lieferung aller O 305 G noch mehr EED als die insgesamt acht aus den 76er und 78er-Lieferungen.
M. E. 90 - 92 von 1978 und 93 - 97 von 1976.
Die 76er und 78er waren bis 1989 oder 1990 noch vollzählig.
Die ersten O 405 G haben 74er und evtl. die letzten 72er-EED ersetzt.
@Holger: Aua, Fielmann...
Bearbeitet von 8596 am 20.11.2012 21:37
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 20.11.2012 22:21
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Ok, ich löse auf.
Thomas hat gewonnen Fieeeeeeeeeeeeelmann
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 21.11.2012 06:08
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
@8596: Ja, hab dich da wohl echt falsch verstanden. Ich war immer der Meinung, das Ludewig 1978 nach den 3 EED für EMRgeschlossen wurde. An Vetter hab ich nicht gedacht.
@Holger: Danke für die schönen Bilder.
@PaderLipperlandBus: Kannst du noch sagen welcher beiden ex-VMR-Neoplan von Bicker das ist?
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 21.11.2012 21:09
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Danke. Was wurde aus dem 626? Verkauft oder verschrottet?
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
Oekkel |
Geschrieben am 23.11.2012 02:21
|
Veteran Member
Beiträge: 543
Registriert am: 26.08.2007
|
Der wurde auch zum Schluss noch zum Verkauf angeboten, vielleicht wurde der Motor in Russland nochmal zusammengetackert
________________________________
This posting terminates here. All change please.
|
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 23.11.2012 20:42
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Danke für das Bild. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der 216 ist 1989 schon in schwarz angeliefert worden. Jedenfalls habe ich den nie in beige gesehen.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 23.11.2012 22:11
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
Ja 14
|
|
|
|
mr-Bus |
Geschrieben am 17.03.2013 17:35
|
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert am: 17.03.2013
|
Weiß jemand, wo die ex VMR Neoplan-Busse (v.a. N4421) jetzt fahren?
Danke im Voraus!
|
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 17.03.2013 20:10
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Hallo,
die N 4421 sind bisher nicht wieder aufgetaucht. Einer (war es der 605) stand ja noch etwas länger auf dem Mindener Betriebshof. Der Verbleib der N 4416 hingegen ist bekannt.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
mr-Bus |
Geschrieben am 12.12.2013 14:09
|
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert am: 17.03.2013
|
@9112: Und wo sind die N4416 jetzt?
Vor allem weiß jemand wo die O405G abgeblieben sind? Ich wäre echt froh um einen Hinweis.
Kennt jemand die RAL-Nummern der alten VMR-Farben (Elfenbein? und blau)?
|
|
|