Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 31

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
VMR - Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg
9112
Hallo zusammen,

inspieriert von den vielen schönen alten Busbildern aus Hannover habe ich mal nach meinen alten Busbildern gekramt. Wie manche ja wissen, komme ich ja aus Herford wo die Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg ihr Revier hatten. Auch hier waren viele schöne Standard-1-Busse im Einsatz.

Den Anfang macht der Wagen 192, ein MAN-Büssing SL 195, Baujahr 1973 in Herford Nähe Alter Markt.
img5.fotos-hochladen.net/uploads/001dra95zoqjf.jpg

An gleicher Stelle steht der Wagen 32, welcher 1976 zugelassen wurde.
img5.fotos-hochladen.net/uploads/wg32hfx608lq1ux7g8ne.jpg


In Minden war der zweite Betirbshof der VMR für den Minden und Porta Westafrika.... äääähm... Westfalica. Dort sehen wir den MAN-Büssing SÜ 210 Wagen 22 Baujahr 1973 stehen
img5.fotos-hochladen.net/uploads/002tcqk57hiea.jpg

Vielen Busfans war VMR bekannt durch die 1 1/2-Decker, welche bis Ende der 1980er-Jahre im Dienst waren.
Hier steht der Wagen 86, ein MAN-Büssing VG16, auf dem Mindener Betriebshof. Baujahr ist 1974.
img5.fotos-hochladen.net/uploads/0035ab891k6um.jpg

Nun sehen wir den Wagen 90. Er ist ein MAN mit Vetter-Aufbau aus dem Jahr 1978 und müsste einer letztgebauten 1 1/2-Decker sein.
Interessant finde ich die SL 200-Front, welche ich woanders nicht gesehen hab.
img5.fotos-hochladen.net/uploads/wg901zpu68hms7w.jpg


Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
schrader96
Tolle Bilder! Weiter so... ;-)

 
9112
Hallo zusammen,

nachdem ich beim letzten Mal Bilder von Bussen gezeigt habe, die in den 1970er-Jahren beschafft wurden, zeige ich euch Busse aus den 1980er-Jahren.

Ab 1981 ersetzten die Gelenkbusse die 1 1/2-Decker. In diesem Jahr wurden 7 O 305 G beschafft. Stellvertretend ist hier der Wagen 206 zu sehen.
img3.fotos-hochladen.net/uploads/001mn45ua61qw.jpg

Eine kleine Besonderheit im Fuhrpark der VMR stellte der Wagen 209 dar: Er war ein Gebrauchtkauf und hatte als einziger O 305G die Stülb-Front. Außerdem hatte Holzsitze und einen Turbomotor. Der Bus ist Baujhr 1981 und kam 1983 zu den VMR.
img3.fotos-hochladen.net/uploads/002d18uyqlgjo.jpg
Auf dem Bild ist er schon für seinen Nachbesitzer MB-Reisen als DH-N 681 unterwegs, ansonsten noch komplett im VMR-Zustand.

Hier sehen wir ein Bild vom Wagen 80 mit Baujahr 1984, den einige von euch vielleicht noch von der Sonderfahrt nach Herford kennen, mit dem wir von der Firma Stoffregen aus zur Firma Ober-Kassebaum gefahren sind.
img3.fotos-hochladen.net/uploads/wg801178sxb5ec6.jpg
Hier noch bei VMR...

img3.fotos-hochladen.net/uploads/wg80hfel5508se1xp6n9h.jpg
... und hier während der Sonderfahrt 2008 als Stoffregen-Bus. Vor kurzem wurde der Bus leider verschrottet. Sad

Ein weiterer Bus von 1984 ist der SÜ 240 mit der Wagennummer 148. Nach seiner Ausmusterung 1999 gelangte er über einen Händler zur Firma Marino, wo er als H-M 8923 im Einsatz war.
img4.fotos-hochladen.net/uploads/wg1482lnchivmwe0.jpg

Wir bleiben noch kurz beim Baujahr 1984: den Wagen 212 hatte Torsten ja am HCC fotografieren können, hier ist er noch bei VMR.
img3.fotos-hochladen.net/uploads/003w58tcmgl0r.jpg

Den Wagen 85 haben wir ja auch schon gesehen. Thomas zeigte ihn in Minden 1989. Nachdem der Bus 1992 nach Herford kam, erhielt er Werbung für den lokalen Radiosender.
img3.fotos-hochladen.net/uploads/005qk0dgirpwh.jpg

Ein weiterer VMR-Bus, der Bezug zu Hannover hat, ist der Wagen 116, Baujahr 1987. Er war im Jahr 2002 kurzfristig mit 3 weiterern VMR-Bussen bei der üstra im Einsatz.
img4.fotos-hochladen.net/uploads/006b4kfr35ues.jpg

Auch von 1987 ist der Wagen 215. Er gehört zu den wenigen Standard-2-Hochbodenbussen. Insgesamt wurden 1987 (2) und 1989 (4) nur 6 Standard-2-Busse beschafft. Er wurde erst zum Ende der VMR 2011 mit den anderen Bussen verkauft, also nach knapp 24 Jahren!
img3.fotos-hochladen.net/uploads/0048r2cjzqb5s.jpg

Und nun noch ein SL 200 aus dem Jahr 1988. Die SL 200 waren ausschließlich in Minden zu finden. Im Bild ist der Wagen 167 zu sehen.
img4.fotos-hochladen.net/uploads/007vh1nwmi9c2.jpg


Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
8596
Danke für die Bilder.

MAN/Vetter-Eineinhalbdecker mit SL-Front gab es m. W. tatsächlich nur die drei Stück beim VMR.

Ludewig hatte nach der 1976er-Lieferung die Produktion eingestellt, deshalb die seltene Kombination aus Fahrgestell- und Aufbau-Lieferant.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es 1986 (n. Lieferung der O 305 G) 14 davon und 13 Eineinhalbdecker.

Die letzten derer haben beim VMR noch die ersten 90er Jahre erlebt.


Bearbeitet von 8596 am 19.11.2012 21:12
 
holger7713
Hab auch noch ein VMR-Bild.
Wobei ich ja eigentlich nicht wegen Wagen 97 auf den Auslöser gedrückt habe Wink
Gruß Holger

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
Noch eine Rätselfrage für alle VMR-Liebhaber:
Warum ist dieser SL200 weiß und nicht beige? Pfft

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
Oekkel
Weil er das Vorbild für 9101 war Wink


________________________________
This posting terminates here. All change please.
 
9112

Zitat

8596 schrieb:
Danke für die Bilder.

MAN/Vetter-Eineinhalbdecker mit SL-Front gab es m. W. tatsächlich nur die drei Stück beim VMR.

Ludewig hatte nach der 1976er-Lieferung die Produktion eingestellt, deshalb die seltene Kombination aus Fahrgestell- und Aufbau-Lieferant.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es 1986 (n. Lieferung der O 305 G) 14 davon und 13 Eineinhalbdecker.

Die letzten derer haben beim VMR noch die ersten 90er Jahre erlebt.


Nicht ganz 1976. Das war 1978.

Ja, 1986 kam mit Wagen 213 der letzte O 305 G. Aber 13 1 1/2-Decker waren es da nicht mehr.


Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
9101

Zitat

Oekkel schrieb:
Weil er das Vorbild für 9101 war Wink


Also für den 9101 den wir hier alle kennen? Ich mein jetzt den Bus und nicht mich :-P

Bitte mehr Hintergrundinfos.


____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
 
holger7713
Na welche Werbung hatte der 9101 denn immer?
Diese hatte auch der VMR SL200. Darum weißer SL200 und nicht beiger SL200.
Wink mit Zaunpfahl bzw. Zaunpfahl gegen Kopf donner....GrinGrinGrin

 
8596

Zitat

9112 schrieb:

Zitat

8596 schrieb:
Danke für die Bilder.

MAN/Vetter-Eineinhalbdecker mit SL-Front gab es m. W. tatsächlich nur die drei Stück beim VMR.

Ludewig hatte nach der 1976er-Lieferung die Produktion eingestellt, deshalb die seltene Kombination aus Fahrgestell- und Aufbau-Lieferant.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es 1986 (n. Lieferung der O 305 G) 14 davon und 13 Eineinhalbdecker.

Die letzten derer haben beim VMR noch die ersten 90er Jahre erlebt.


Nicht ganz 1976. Das war 1978.

Ja, 1986 kam mit Wagen 213 der letzte O 305 G. Aber 13 1 1/2-Decker waren es da nicht mehr.


Da hast Du mich vmtl. falsch verstanden. Cool
1976 waren die letzten EED mit Ludewig-Aufbau.

Weil Ludewig die Produktion eingestellt hatte, bekamen die drei 78er-EED einen Vetter-Aufbau (wie von Dir korrekt bei dem Bild geschrieben).

Die Zahlen 14 SG und 13 EED standen damals in einer Zeitschrift (vmtl. Stadtverkehr).
Da waren vlt. noch nicht alle Abstellungen berücksichtigt...

Auf jeden Fall gab es nach Lieferung aller O 305 G noch mehr EED als die insgesamt acht aus den 76er und 78er-Lieferungen. Grin
M. E. 90 - 92 von 1978 und 93 - 97 von 1976.

Die 76er und 78er waren bis 1989 oder 1990 noch vollzählig.
Die ersten O 405 G haben 74er und evtl. die letzten 72er-EED ersetzt.

@Holger: Aua, Fielmann... Grin Grin Grin


Bearbeitet von 8596 am 20.11.2012 21:37
 
holger7713
Ok, ich löse auf.
Thomas hat gewonnenGrin Fieeeeeeeeeeeeelmann

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
9112
@8596: Ja, hab dich da wohl echt falsch verstanden. Ich war immer der Meinung, das Ludewig 1978 nach den 3 EED für EMRgeschlossen wurde. An Vetter hab ich nicht gedacht.

@Holger: Danke für die schönen Bilder. Smile

@PaderLipperlandBus: Kannst du noch sagen welcher beiden ex-VMR-Neoplan von Bicker das ist?


Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
9112
Danke. Was wurde aus dem 626? Verkauft oder verschrottet?


Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
Oekkel
Der wurde auch zum Schluss noch zum Verkauf angeboten, vielleicht wurde der Motor in Russland nochmal zusammengetackert Grin


________________________________
This posting terminates here. All change please.
 
9112
Danke für das Bild. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der 216 ist 1989 schon in schwarz angeliefert worden. Jedenfalls habe ich den nie in beige gesehen.


Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
omnibus98-14
Ja 14

 
mr-Bus
Weiß jemand, wo die ex VMR Neoplan-Busse (v.a. N4421) jetzt fahren?
Danke im Voraus!

 
9112
Hallo,

die N 4421 sind bisher nicht wieder aufgetaucht. Einer (war es der 605) stand ja noch etwas länger auf dem Mindener Betriebshof. Der Verbleib der N 4416 hingegen ist bekannt.


Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
mr-Bus
@9112: Und wo sind die N4416 jetzt?

Vor allem weiß jemand wo die O405G abgeblieben sind? Ich wäre echt froh um einen Hinweis.
Kennt jemand die RAL-Nummern der alten VMR-Farben (Elfenbein? und blau)?

 
Springe ins Forum: