Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 15

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Regio/Sub.früher
holger7713

Zitat

8596 schrieb:
Nach so viel Text noch ein Bild eines "gleich" aussehenden MAN SL 200.
H-JN 35, Bj. 1987 war einer der letzten SL 200, die Dau in Betrieb nahm.
Steintor/KSS, Okt. 1996.
Leider sind weder Herkunft, noch weiterer Verbleib bekannt.

Wäre schön, wenn jemand diesbezügliche Infos ergänzen könnte.

Ansonsten: findet die Unterschiede zu den oben gezeigten SL 200... Cool


Warum habe ich den Bus denn nicht mehr auf dem Schirm?
Wo lief der denn immer so?
War das nicht ein öder Schaltwagen???
Der hat als 87er den SL202-Motor (D2866UH) ohne geblubber jedenfalls.
Bis wann fuhr der etwa?
Gruß Holger

 
Busfreak

Zitat

8596 schrieb:
Leider sind weder Herkunft, noch weiterer Verbleib bekannt.

Wäre schön, wenn jemand diesbezügliche Infos ergänzen könnte.


Zitat

holger7713 schrieb:
Warum habe ich den Bus denn nicht mehr auf dem Schirm?
Wo lief der denn immer so?
War das nicht ein öder Schaltwagen???
Der hat als 87er den SL202-Motor (D2866UH) ohne geblubber jedenfalls.
Bis wann fuhr der etwa?


Der Bus stammte aus dem Sauerland, genaueres ist mir auch nicht bekannt. Ausgemustert wurde der Bus 2002.


Bearbeitet von Busfreak am 28.01.2012 11:18
 
8596
Der folgende Werbeblock wird ihnen präsentiert von Autol-Desolite und Dau-Bus.

Wirtschaftlich fahren mit Autol-Desolite.

Z. B. mit dem DB O 307 H-D 570 ex BP 00-2627 im Juni 1988.

Dahinter H-DA 21" (DB O 307 '82, ex König. Kirchheim/Teck).

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 29.01.2012 02:29
 
8596
Hier der H-DA 39 (MAN SL 200, EZ 3.1977, ex Vorführwagen).
Anfangs weiß mit blauem Streifen an der Unterkante.

Einer meiner Lieblingswagen.

Ricklinger Straße Mai 1989.

Ungafähr zwei Jahre später schied der Wagen aus.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 29.01.2012 02:07
 
8596
Später erhielt H-DA 47' (MAN SL 200, EZ 01.1979, Abgang ca. 1994) die Autol-Desolite-Werbung.

Im August 1991 befuhren die 572 und 574 eine Umleitung über den Königsworther Platz.

Des weiteren hatte auch H-DA 24 (MAN SÜ 240, 6.1981, ca 1988 ex Baron, Saarbrücken) eine Zeit lang Werbung für Autol-Desolite.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 29.01.2012 02:13
 
8596
Fehlt noch die Herkunft vom H-DA 47'.
Auffällig der braune Streifen an der Dachkante.

Am 19.9.1989 trug der Wagen noch deutlich mehr braun, was auf die Herkunft schliessen lässt...

Richtig, ex Rizor, Hildesheim.
Da der dortige Fuhrpark Mercedes-dominiert war, wurde der MAN ca. 1982 weiter verkauft.

Mühlenberg, Linie 58.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 29.01.2012 02:21
 
8596
Wie die Schreibweise H-DA 47' schon andeutete, gab es später einen
H-DA 47". MAN SÜ 240 '85 ex RVH. Leider fehlt mir zu dem die ex-Nummer.

Vielleicht kann die jemand ergänzen.

Steintor Okt. 1996.

Am rechten Bild-Rand H-ND 401, MAN SÜ 242, 8.1988.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 29.01.2012 02:26
 
Busfreak

Zitat

8596 schrieb:
Wie die Schreibweise H-DA 47' schon andeutete, gab es später einen
H-DA 47". MAN SÜ 240 '85 ex RVH. Leider fehlt mir zu dem die ex-Nummer. Vielleicht kann die jemand ergänzen. Am rechten Bild-Rand H-ND 401, MAN SÜ 242, 8.1988.


Vielleicht liegt das daran, dass der DA 47 m. W. ein SÜ von 1983 war? Lt. meinen Aufzeichnungen der MK 375.
Von 1985 ist nur ein SÜ 240 zu Dau gekommen, das war der DX 32 ex TX 537.
Da die beiden Ex-Kennzeichen die selben Ziffern beinhalten, könnte die Verwechslung natürlich auch daher stammen?!

Interessant auch, dass der rechts gezeigte SÜ 242, ND 401, später ebenfalls ein Dau-Bus wurde, H-Z 7100.

Beste Grüße!


Bearbeitet von Busfreak am 29.01.2012 06:59
 
OliB
Ich habe auch noch einen!

H-DA 92 MAN SÜ 240 ex RVH im Mai 1999 am ZOB.

OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
Busfreak

Zitat

OliB schrieb:
Ich habe auch noch einen!

H-DA 92 MAN SÜ 240 ex RVH im Mai 1999 am ZOB.


Hallo Olli!

Danke für das Bild des DA 92! Es handelt sich hierbei um den ex JY 765 aus der letzten SÜ 240-Lieferung für den RVH (02/1988). Die nächste Lieferung von MAN (06/1988) war schon deutlich eckiger - siehe der oben gezeigte ND 401 aus der ersten SÜ 242-Beschaffung...

 
MAN-SUE-242
Hallo
Eine frage kann ich Bilder rein setzen von 2006 oder ist das noch zu
Früh? ich sage schon mal danke Über die Antwort
Grüße
Florian

 
8596
Wenn die Fahrzeuge, oder die Linie, bzw. das Umfeld historisch sind, von mir aus ja.

Für neuere Sachen (Citaro, Lions City etc.) gibt es ja auch "Bilder aus den letzten Jahren."


Bearbeitet von 8596 am 25.02.2012 00:48
 
MAN-SUE-242
Hallo eine Frage Könnte ich auch mit MAN SÜ 242
Anfangen ex RVH in DAU lack hier rein zu machen ?
Ich danke schon mal für die Antwort
Grüße
Florian


Bearbeitet von MAN-SUE-242 am 28.02.2012 22:21
 
8596
Die niedrigesten Nummern bei Dau waren H-DA 2 und 3.
Ein H-DA 1 ist mir nie begegnet. Das Kennzeichen hat sich bestimmt immer irgend eine "VIP" reserviert.

Während es recht viele DB O 307 bei Dau gab, waren die Mercedes-SL recht selten.

Bekannt sind je vier DB O 305 und O 405.
O 407 gab es sogar gar keine, O 305 G nur einen (H-DA 49 ex RVH H-TY 305, nur ca. ein Jahr im Einsatz als Reserve).
Und NL/NÜ/NG mit Stern bisher gar keine. Genau wie bei Rinder. Gehören heute zu den wenigen Unt. ohne sonst allgegenwärtige Citaros.

Bei den O 305 sind folgende bekannt.
Es ist aber nicht auszuschliessen, dass es in den 70ern noch mehr gab.

H-DA 91', O 305 mit SL-Front, kenne ich nur vone einem Bild in einem Buch von ca. 1977. Selber gesehen habe ich den nie.
Muß von Anfang der 70er gewesen sein, hatte aber nicht mehr die "Regenleisten" an der Dachkante wie z. B. die beiden älteren ex-Wiesbadener bei Lautenbach.

H-DA 79', ex Üstra-Vfw. H-CC 954 habe ich schon mal gezeigt.

Die beiden anderen kamen Januar 1984 als H-DA 2" und H-DA 3 von einem leider unbekannten Münchner Privat-Unt., waren Bj. 1981.

Typisch für München neben der Lackierung, die vielen Klappfenster und die Holzschalensitze (sog. Durofol-Sitze), ähnlich wie in den Großraum- und Breitraumwagen.

Die Stadtwerke hatten seit 1975 Kunstoffschalensi. mit Polster-Auflagen, aber bei Privaten wurden o. g. Holzsitze bis Anfang der 80er oft eingebaut.

H-DA 3 erhielt bei Dau normale "Kunstledersitze" und fuhr für die RVH.
H-DA 2" behielt hingegen die "Holzklasse" und fuhr eigentlich so gut wie immer auf der Linie 37, später 54 Schünemannpl. - "Müllberg" - Empelde.

Ausgeschieden ist H-DA 2" im Juni 1996, der -DA 3 einen Monat früher.

H-DA 2' war übrigens ex Üstra 510 (MAN-Büssing/Ludewig VH 16).

Hier sehen wir den H-DA 2" zw. Mühlenberg und Empelde am 13.4.1993.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 04.03.2012 02:49
 
8596
Den H-DA 3 traf ich am 22.7.1994 als Leerfahrt in der Marienstraße als Linie 367.

Schön war, dass bei den Zielfilmen bei Leerfahrten meist die letzte (oder die nächste) Zielbeschilderung drin war und nicht nur Leerfahrt, Üstra o. ä. wie bei diesen "lausigen" Matrix- oder LED-Dingern.

Zu erkennen auch die nachträglich eingebauten Kunstledersitze.
Hartschalensitze wurden von der RVH schon in den 80er Jahren abgelehnt.

Auch wurden zwei Fenster gegen solche ohne Lüftungsklappen getauscht.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 04.03.2012 01:04
 
8596
Passt thematisch nicht 100 %, aber räumlich recht gut.

Im Mai 1988 sah die Marienstraße noch etwas anders (schöner) aus.

Hier Tw 516 als Linie 5 mit Gartenkirche.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 04.03.2012 01:02
 
MAN-SUE-242
Hallo
Das sind sehr schöne Bilder hier im Forum
ich hoffe meine passen auch hier zu?
Hier mal ein ex RVH H-EU 250 von Betriebshof Eldagsen MAN SÜ 242
Bei DAU wahr er H-DA 1025 von den
Habe ich ein Bild gemacht am 10.08.2004 bei Halm in Barsinghausen.
Wie sahr er bei der RVH eigentlich aus ?
Grüße
Florian

MAN-SUE-242 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von MAN-SUE-242 am 04.03.2012 12:07
 
9101
Hallo,

Zitat

arif_hannover schrieb:
(...)
Habe ich ein Bild gemacht am 10.08.2004.
(...)


Also wenn ich mir das Bild so angucke, und da fällt mein Blick in erster Linie auf die kahlen Bäume im Hintergrund, glaube ich kaum dass das Bild im August 2004 aufgenommen wurde Wink


Bearbeitet von 9101 am 04.03.2012 12:05
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
 
MAN-SUE-242
Danke für die Info hatte ich nicht gesehen

 
MAN-SUE-242
Hallo
Hier ein ex RVH Regiobus
H-RV 684. MAN SÜ 242
Bei DAU wahr es der
H-DA 1022 hatt ich Fotografiert am 12.10.2003
Bei Halm in Barsinghausen seit 2009 in Russland.
Jetzt in Russland Region Almaty als
B 395 CT.
Grüße
Florian

MAN-SUE-242 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von MAN-SUE-242 am 04.03.2012 21:16
 
Springe ins Forum: