Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 11

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Regio/Sub.früher
6001

Zitat

8596 schrieb:
Das Bild ist ein Stück Zeitgeschichte.
Der Standard-1 fast neu als 465 noch zum ZOB.


apropos linie 465 und Ü80 (bzw. S80), die hier ja schon gezeigt wurden:

im september 1988 konnte ich einen Ü80 der fa. block (NI-AY 810) am klagesmarktkreisel auf dem weg zum zob ablichten:

img201.imageshack.us/img201/6356/block80niay810198809ako.jpg

img6.imageshack.us/img6/6356/block80niay810198809ako.jpg

beachte die wunderbar eckigen ( "block" ) ziffern der liniennummeranzeige und die hochgesetzten blinker an der rückseite in pfeilform !!!


Bearbeitet von 6001 am 11.01.2012 12:45
 
8596
Danke, v. a. für die Block-Bilder.

Die Pfeilblinker waren zumindest bei den Ü80 (1982) so üblich.

Den H-DL 43 habe ich am 12.8.1994 in Burgdorf abgelichtet.
Da war er gerade erst übernommen worden (ex H-MK 802, EZ 12.83) und noch ganz weiß.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 11.01.2012 12:41
 
omnibus98-14
H-RV 517, heute Enders Busbetrieb Wg 34, H-FE215.
Im Sommer 2000 auf der EXPO Sonderlinie 313 am Endpunkt Messe/West.

img6.imagebanana.com/img/nwqv8hwl/rv517.jpg

 
Busfreak
@8596 und OliB: Danke für die tollen Bilder des H-DL 43!

In diesem Bus habe ich zu Dau-Zeiten viele Kilometer zurückgelegt, daher freue ich mich sehr über die gezeigten Bilder. Etwa um 2000 wurde der Bus in Burgdorf durch den H-D 4669 (S 215 UL, ex RVH/RegioBus H-DJ 624) ersetzt - als Setra-Freund ein adäquter Ersatz, aber dass ein Standard-1-Bus bevorzugt wird, dürfte unbestritten sein... Cool

 
MAN-SUE-242
Hallo bei Fa. DAU waren 3 Setra S 215 UL
Alle 3 waren ex RVH Busse und ich weiß nich ob ein 4 Setra S 215 UL ich hatte ein auf den
Hof gesehen in Barsinghausen in hamel lackierung auch ein ex RVH aber
Leider habe ich kein Bilder machen können kann vielleicht einer aus helfen
Ich danke schon mal in vor raus
Grüße
Florian


Bearbeitet von MAN-SUE-242 am 12.01.2012 21:48
 
MAN-SUE-242
Hallo ich habe eine Frage hatt einer Bilder von Fa. Delaminsky
Ich hatte Bilder gemacht aber leider wo ich die Bilder ab holen wollte hatte
Ich die Bilder an gekuckt aber die Bilder sind nichts geworden
Hatte die 2 MB O 307 und den 3 hatt ich nicht gesehen weil der in Mellendorf war
MB 0 407 ex Langreder ,MAN ÜL 242 wurden alle Bilder nichts ich danke in vor rausSad
Grüße
Florian

 
Busfreak

Zitat

arif_hannover schrieb:
Hallo bei Fa. DAU waren 3 Setra S 215 UL
Alle 3 waren ex RVH Busse und ich weiß nich ob ein 4 Setra S 215 UL ich hatte ein auf den
Hof gesehen in Barsinghausen in hamel lackierung auch ein ex RVH


Mal davon abgesehen, dass dein Text wie immer leicht zu verstehen und grammatikalisch korrekt ist, hier Informationen zu den S 215 UL von Dau. Von denen gab es insgesamt fünf Stück:

H-DA 1007 (ex RHP 106, ex RVH H-UC 837)
H-DR 36 (ex RegioBus H-RV 317, ex RVH H-RV 317)
H-D 4669 (ex RegioBus H-DJ 624, ex RVH H-DJ 624)
H-XN 77 (ex RegioBus H-RV 350, ex RVH H-RV 350)
H-ZD 79 (ex RegioBus H-RV 366, ex RVH H-RV 366)

 
OliB
Und hier ist einer der DAU-Setra, und zwar der oben schon erwähnte H-D 4669, der statt des MAN H-DL 43 in Burgdorf eingesetzt wurde.

img6.imagebanana.com/img/78s5guep/HD4669.jpg


Bearbeitet von OliB am 15.01.2012 17:53
 
OliB
Von Delaminsky gibts auch noch ein Bild: Den O 307 ex DB, bei dem wohl die Matrix nicht programmiert werden konnte.
Der Rollband-Kurbelkasten auf der Ablage hat auch was.
(März 2000 am ZOB auf der Linie 310)

img7.imagebanana.com/img/gvs07kct/h_as8352.jpg

Schönes Wochenende
Oliver


Bearbeitet von omnibus98-14 am 14.01.2012 12:03
 
omnibus98-14
Meine der war seiner Zeit an Gescke oder wie der Laden hieß verliehen..


Bearbeitet von omnibus98-14 am 14.01.2012 00:21
 
8596
Hieß Geske, ohne c.

Habe mich schon gewundert, Delaminsky auf 364/384 bzw. 310/320 gab es auch nie planmässig.

Geske hatte einen DB O 307 NOM-RR 42 ex RVH (H-TX 753, EZ 3.1985), der war so um 2000 verschwunden (wohl defekt), dann tauchte der S 215 UL
NOM-RR 91(?) (ex H-RV 291, Bj. 1987) auf.

Der Setra blieb bis 2005 oder 2006, Aufgabe Sub-Leistung für Regiobus.

Vmtl. ist das Bild genau zwischen dem Ausfall des O 307 und dem Kauf des Setra entstanden.

Von dem H-TX 753 gibt es ein Bild aus RVH-Zeiten.

Zumindest die Grundfarbe der Werbung blieb bei Geske drauf, so war der immer leicht zu erkennen.

Am 2.7.1993 befuhr die 465 eine Umleitung über Jahnplatz wegen des Stadtbahn-Ausbaues im E-Damm.
Im Hintergrund verschwindet 7609 auf der 23.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 14.01.2012 00:50
 
OliB
Die Geske-Busse standen in Eldagsen immer an der Straße hinter dem Betriebshof, wo auf dem Bild der MAN von Dau parkt. Ich nehme an, dass der H-ZC 52 kein Geske-Leihwagen war, sondern planmäßig nach Eldagsen kam.

img7.imagebanana.com/img/kbsebvpt/h_zc52.jpg


Bearbeitet von omnibus98-14 am 14.01.2012 11:40
 
omnibus98-14

Zitat

OliB schrieb:
Die Geske-Busse standen in Eldagsen immer an der Straße hinter dem Betriebshof, wo auf dem Bild der MAN von Dau parkt. Ich nehme an, dass der H-ZC 52 kein Geske-Leihwagen war, sondern planmäßig nach Eldagsen kam.
]


Ja, da gab es lange Zeit ein Dau der dort parkte, heute stehen an dieser Stelle die Busse von Herter Reisen.

 
8596
H-ZJ 52 war ex RVH H-MK 841 (EZ 12.83).

Hier als 522 nach Nienstedt am 22.10.1996 in Empelde.

Im Hintergrund ein SL 202 von Tebbe ex Saarbrücken.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 15.01.2012 00:20
 
OliB
Und so sah der spätere H-ZJ 52 in der Wintersonne im Februar 1987 aus.

img7.imagebanana.com/img/rygwoca8/h_mk841.jpg


Bearbeitet von omnibus98-14 am 15.01.2012 12:58
 
OliB
Oder drei Jahre später, also Februar 1990, mit Werbung für das unvergessene Technik-Kaufhaus Brinkmann in Pattensen am ZOB.

img6.imagebanana.com/img/d4yamgf1/h_mk841_1990.jpg


Bearbeitet von omnibus98-14 am 15.01.2012 13:00
 
OliB
Eigentlich sind die 83er MAN noch gar nicht an der Reihe, aber wenn wir schon dabei sind:

Im Dezember 1983 wurden 10 MAN SÜ 240 zugelassen, und zwar
H-MN 132, 187, 530
H-MK 375, 506, 529, 695, 802, 841, 933

Hier ist noch ein Bild des Hameln H-MK 802. Man sieht, dass die Bruchstrich-Liniennummern auch auf dem Heck-Rollband waren.

img6.imagebanana.com/img/pieluqrc/hmk802h.jpg


Bearbeitet von omnibus98-14 am 15.01.2012 13:02
 
9112
Ich hab mal eine Frage zu den Zusatzblinkern: Hatte der MK 802 die eckigen Zusatzblinker schon ab Werk? Ich dachte immer die eckigen wurden erst ab ca. 1986 verbaut, weil die dann erst Pflicht wurden.


Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
OliB
Alles nachgerüstet.

In der Regel runde Blinker, wenn auch die restlichen Heckleuchten rund waren.
Beispielbilder von 1986 aus Stöcken und Eldagsen.

(Nachdem mir der Admin das mal richtig erklärt hat, klappt es auch mit dem Bilderhochladen viel besser)

H-RV 210, MB O 307 von 1978
img6.imagebanana.com/img/qpdifcvx/HRV210Heck.jpg

Auf diesem Bild stehen in Eldagsen zum Verkauf bereit -von links nach rechts- H-CE 806, H-CE 636 (neues Heck), H-CE 576 (mit neuem Heck, aber ohne Zusatzblinker) und H-CE 656
img7.imagebanana.com/img/0xrdujq4/Heckparade.jpg


Bearbeitet von OliB am 15.01.2012 20:02
 
OliB
Es gab auch Ausnahmen.
MB O 307 ex Kruse mit eckigen Zusatzblinkern.
img7.imagebanana.com/img/vhyt3g0k/HMA663h.jpg


Bearbeitet von OliB am 15.01.2012 20:03
 
Springe ins Forum: