Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 19

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Bilder von früher
8596
Zum Thema Pop-Bahnen im Stile der 70er hier ein Bild vom "Zitzeblitz"-Zug 468+1467.
Dieser wurde Jan. 1983 weitgehend gleich dem Vorgänger 332+1329 gestaltet.

Clevertor, Jan. 1990.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 13.02.2012 20:00
 
holger7713
Also ich hatte diesen Thread doch gerade so schön auf SL200 gewendet.
Da kann doch nicht einfach ne Bahn auftauchen Pfft
Also jetzt kommt zu der Türseite erstmal die gleiche Türseite 10 Jahre späterGrin
Jetzt mit Werbung und Steinschlagschutzkante im untersten Bereich des Busses. Auch wenn dieses Bild nicht aus dem Üstra-archiv ist, so kann man es doch als historisch bezeichnen. Kein Lahe mehr, keine beigen LL-Busse mehr
Gruß Holger

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
Passend zu der blassen Fensterseite von 1983 .............

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
..........hier noch die farbkräftige Variante (Fensterseite) mit Hochbahnsteig im Hintergrund. War das mal schön dort.

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
.........mit den 305g auf der 68 und diesen knallig gelb/blauen Bachsteinbussen. Na, welcher ist es Patrick?

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
Busfreak

Zitat

holger7713 schrieb:
.........mit den 305g auf der 68 und diesen knallig gelb/blauen Bachsteinbussen. Na, welcher ist es Patrick?


Das müsste VB 886 (Werbung Sparkasse) oder VB 896 (Werbung Hoffmeister Glasbau - die Glasfeuerwehr) sein.

Schade, dass er nur so klein zu sehen ist - mit den alten Dingern im Vordergrund kann ich doch nix anfangen ;-))

 
schrader96
aber das PK Lahe ist noch da! Da weiß ich zufällig!

 
8596
Mittlerweile sind es zwanzig Jahre und ein paar Wochen, dass die Üstra Niederflurbusse einsetzt.

Im Januar 1992 gingen 7759', 7760' (DB O 405 N1) und 7761', 7762' (MAN NL 202a) in Betrieb.

Anfangs mit entsprechnder Beschriftung auf Linie 21 (Melanchthonstr. - Lister Pl. - Aegi - Waldheim - Bus Depot Süd) im Einsatz.

Hier der 7759' am 07.6.1993 in der Königstraße.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 18.02.2012 21:41
 
8596
7761' und 7762' wurden schon im Sommer 1993 an MAN zurückgegeben.
Dafür wurden 1993 27 statt 25 NL 202b beschafft.

7759' und 7760' verliessen die Üstra im Januar 1995 nach Lieferung von 7830 - 7834.

Die Üstra wollte die Einzelstücke los werden.

Wegen Fahrzeugmangels wurden im Juli 1997 vier gebr. DB O 405 aus Darmstadt gekauft. Die erhielten die Nr. 7759" - 7762" ex DA 386, 388, 385, 387.
Interessant die Kz: H-RH 341, H-RH 436, H-RH 644, H-RH 810, eigentlich die Regiobus-Gruppe...

7759" und 7762" wurden bereits im Juni 1999 an Tebbe verkauft HM-TB 94 und -TB 98, später Melskotte UE-AU 916 und -AU 902), die anderen beiden Ende 2000.

Hier HM-TB 98 ex Üstra 7762" ex DA 387 Mitte 2001 in Sehnde als Li. 371.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 18.02.2012 21:53
 
holger7713
Weil die ersten Niederflurbusse Podeste hatten, wollte man die weg haben.
Das man später natürlich lieber Podestniederlurbusse gehabt hätte statt gebrauchte Hochflurbusse, konnte ja keiner wissen.
Warum man aber bis auf 9101 bis zur Expo keine Niederflurgelenkbusse kaufte, fand ich komisch. Gut für die 60 Mercedes o305g, welche dann bis 2000 überlebten. Hier der ganz "normale" 8139 von Bj. 1984.
Gruß Holger

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
Auch wenn bei 8101 immer gesagt wird: "Ohhh, der Erste", so hat 8102 oder auch 6002 gute Arbeit geleistet. Hier der völlig uninteressante 8102 von Bj.1983 an fast gleicher Stelle.

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
Auch keine spannende Wagennummer und damals eher Standard ein SL200 am Doggerweg auf der Linie 59.
Gruß Holger

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
und zum Schluss noch ein Bus der Linie 24 an der Stadionbrücke.
Keine tolle Wagennummer, häufige Werbung und doch schon alles historisch. Linie, Endpunkt, Bus. Damals eher langweiliger Alltag.
Gruß Holger

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
8596
Schöne Bilder.

So ein langweiliger "Alltag" waren '80er SL 200 auf der 24 aber nicht.

Spätestens seit 1986 die "Schuhkartons" nach Süd gekommen waren und sich 1987 ein Teil der '80er SL 200 n. Vahrenwald verabschiedet hatten...
Auch ab 1983 liefen eher die jüngeren SL auf der 24.
7639 - 7647 waren ja von 1983 - 1987 in Sehnde und damit weit ab vom Kröpcke.

Ebenfalls selten sah man SL 200 als Li. 20.

Hier 7698 am 23.10.1994 auf einem der Mittags-Schülerkurse, Joachimstraße.
Kurz vor Außerdienststellung der letzten SL 200.

Na Holger, das ist doch mal wieder ein Bus für Dich. Grin

Die E-Wagen fuhren damals noch bis zum Niederdsachsenring.
Bis Ende 1987 sogar regelmässig mit MAN 750 HO SL.

Heute fahren auf den Schülerverstärkern der 121 (jetzt bis Hbf) öfter Irvines, die man auf der 121 sonst ja auch kaum noch trifft.

Wie sich die Zeiten ändern...

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 25.02.2012 20:13
 
8596
Hier der E20 mit 7457 am 06.02.1985 an der damaligen Endstelle Niedersachsenring (heute Alvenslebenstraße).

Die drei geteilten Linienbänder hatten dieser Bus (und andere) erst 1983 im Austausch mit ausgemusterten SG erhalten.

Ursprünglich hatten nur die Wagen (7)514 ff ab EZ Nov. 1972 solche.

Im Sommer 1972 wurde mit dem Schnellbus 349 (H - HI, vorher 54) die erste dreistellige Linie mit Üstra-Bedienung eingeführt (Gemeinschaftsverkehr Üstra/DB, später Üstra/RVH).

Siehe auch detaillierte Liniengeschichte im Regio/Sub früher-Thread Seite 3.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 22.04.2012 01:50
 
8596
Wagen 7438 war einer der ersten, die abgestellt wurden (13.11.1982).
Von Anfang 1983 bis April 1986 fuhr er dann als H-D 9367 für die Firma Göritz.

Anschliessend stand er noch eine Weile in Anderten auf einem Privatgrundstück und sollte wohl zum Wohnmobil o. ä. umgebaut werden.

Stöcken, Juli 1983.

Interessant die "doppelte" Beschilderung.
Man war wohl zu faul, an jeder Endstelle umzuschildern und zeigte so einfach beides an. Cool

Ähnlich wie früher oft in Ost- oder Südeuropa.

Im Hintergrund 7446 als Bereitschafts-Reserve.
So etwas gab es damals auch noch. Cool

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 22.04.2012 01:52
 
8596
Stossen solche Bilder eigentlich auf gar kein Interesse?!?

Keinerlei Antworten, auch nicht zu den SG 192 neulich, das gibt zu denken...

Hier der 7503 mit einer der schönsten VR, die es je gab, Erdmann.
Rethen, Mai 1986.

Insgesamt trugen 7451, 7498, 7503 und 7506 diese Werbung.
Die gefiel auch der Werkstatt so gut, dass man sie nach Auslaufen des Vertrages an den übrig gebliebenen 7503 und 7506 bis zum Ende dran liess.

Gut dass, die nicht beklebt waren sondern lackiert (und vorher neu beblecht). Cool

Im Prinzip waren das die ersten - zumindest teilweise - silbernen Busse der Üstra. Grin

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 24.04.2012 22:01
 
8596
Hier der 7506 im Juli 1983 an der Wallensteinstraße.
Nicht super-scharf, ist eines meiner ältesten Busbilder.

Und die Haltestellenschilder sind ja auch schon lange Geschichte.

Falls jemand ein Modell so gestalten will (oder eine Computer-Animation), kann ich auch noch eine Heckansicht bieten.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 24.04.2012 21:04
 
holger7713
Also mir gefallen diese alten Bilder überhaupt nicht. Standardbusse sind eh recht langweilig.
Scherz !!!!
Wollte schon die ganze Zeit mal wieder was schreiben. Aber als Busretter (8101) ist die Zeit für lange "Hannover-Busse-Abende" noch kürzer.
Schaue nicht jeden Abend rein, da ist dann ein toller Threadbeitrag auch mal schnell wieder noch unten weggerutscht Sad
Aber Thomas, Du kannst sicher sein, dass bei Deinen Bildern viele Besucher hier allabendlich sabbernd vorm PC sitzen !!!!
Heute habe ich zum Thema "Bilder von früher" auch mal das Personal von früher mit im Gepäck.
Eine Kollegin war so nett und gab mir dieses tolle Foto vom Jahnplatz.
Natürlich ist Sie einverstanden, dieses Bild hier zu zeigen!!!
Gruß Holger

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von holger7713 am 25.04.2012 00:13
 
holger7713
Wir haben die Aufnahme wiederholt. Die Kollegin ist noch die Gleiche, aber den 7677 konnte ich leider nicht wieder auftreiben.
Das Älteste an Bus wäre also ein alter Gasbomber von Mercedes.
Die Straßenseite ist glaube ich auch die Andere. Aber wo fuhr schon die 22???
Gruß Holger

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von holger7713 am 25.04.2012 00:20
 
Springe ins Forum: