Bilder von früher
|
Jens |
Geschrieben am 31.08.2011 10:23
|
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert am: 20.08.2011
|
03/1998
|
|
|
|
Jens |
Geschrieben am 31.08.2011 10:34
|
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert am: 20.08.2011
|
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 31.08.2011 20:48
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für die Bilder.
Die 131 war ganz am Anfang (ab Sept. 1996) ein Langläufer Nordring [wie heute 134] - Steintor - Hbf - Wülferode - Wehmingen - Lühnde.
Hier 8109 am 9.10.1996 am Steintor mit Ziel Nordring.
Apropos Wehmingen: Man sieht sich dort am Sonntag.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 31.08.2011 20:49
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 01.09.2011 23:00
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Hallo,
ich sage einfach mal DANKE für diejenigen, die hier solch schöne Schätze aus ihren Fotokisten ausgegraben haben :-)
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 02.09.2011 00:09
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Gute Idee mit dem oben Anpinnen, aber es muss auch Futter kommen.
Bilder Bilder Bilder, bis einem schwindelig wird :-)
Hier mal ein ZOB-Bild mit dem Twipsy-Expobus noch in grün.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 02.09.2011 09:10
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Auf dem ersten Bild rechts 7493, dahinter 7433 (blaue Werb. Ideal-Versicherung), links evtl. 8548.
Also dürfte es tatsächlich 8536 sein, mein Gedächtnis hat mich nicht enttäuscht!
Auch schön der Zielfilm in Negativ-Schrift, die verschwanden bis 1983 oder Anfang 1984.
Und danke noch mal für die Bilder!
bitte gerne doch. ich freu' mich ja auch, wenn andere hier ihre schätze ausgraben. ist halt ein geben und nehmen ;-)
vielen dank für deine brillante aufklärung der fahrzeugnummern nach fast 20 jahren. gut, dass du so eine super-buchführung und gedächtnis hast!
hier noch zwei fotos aus 1983:
das erste mit 8581 AUF dem EAPL aus meiner gaaaaanz frühen fotozeit vermutlich noch mit pocket-kamera gemacht
... und noch einmal ein negativ-zielfilm am 8560 im messeiensatz auf linie 35 (von buchholz kommend) im april 1983 auf dem messeparkplatz ost (in der nähe des alten autokinos, falls sich daran noch jemand erinnert ...).
HamHam & Gilde - was für eine werbekombi!
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 03.09.2011 00:55
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
8581 habe ich auch zuletzt noch fotografiert. Schöner SG192 !!!
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von holger7713 am 03.09.2011 10:39
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 03.09.2011 10:41
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Er stand neben 8580, bei welchem gerade der Motor zum überholen vor dem Bus lag.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 03.09.2011 10:48
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
8560 habe ich leider nicht. Dafür seinen Bruder 8561, welcher gerade entrostet wird,
weshalb man wahrscheinlich die beiden Fensterscheiben herrausgenommen hat. Hier wird wirklich ordentlich gearbeitet.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von holger7713 am 03.09.2011 10:56
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 03.09.2011 10:56
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Warum ich den 8561 nicht ganz fotografiert habe? Weil der total zwischen anderen Bussen eingebaut in der Werkstatt stand.
Und die Schrauber mal wieder die Ersatzteile alle neben dem Bus gestapelt hatten.
Also von Ordnung am Arbeitsplatz kann hier nicht die Rede sein.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von holger7713 am 03.09.2011 10:57
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 03.09.2011 23:47
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für die Bilder aus der "Werkstatt" in Tunesien.
Wann war das? 2004?
Die abgebildeten Wagen wurden alle im Spätsommer 1986 dort hin verkauft, waren dort aber tlw. nicht lange im Einsatz, weil man u. a. mit der Wartung der Automatik-Getriebe nicht klar kam.
Zu 8560, da muß ich jetzt mal wieder den "Hammer" auspacken.
Der kam nicht nach Tunesien, sondern zur Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) Lüdenscheid!
Etliche MAN SG 192 wurden ja bereits 1983/84 nach nur zehn Jahren Einsatzzeit ausgemustert, da fanden sich noch Käufer im Inland.
8556, 8560 und 8563 kaufte im Fühjahr 1984 die MVG und setzte sie als 471 bis 473 auf HVZ-Diensten ein (in der Reihenfolge der ex-Nummern).
Daneben wurden damals je vier gebrauchte SG 192 aus Bochum/Gelsenkirchen und aus Düsseldorf beschafft.
Während 471 und 473 bereits 1986/87 wieder ausschieden, hielt sich 472 bis 1988.
Im August 1984 begab ich mich nach Lüdenscheid und traf als einzigen eingesetzten Gebraucht-SG den 472 an der Hst. Sauerfeld.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 04.09.2011 22:30
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Da hat doch auch der 8146 und der hier abgebildete Wagen 8153 überlebt, oder?
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 05.09.2011 16:42
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Danke für die Bilder aus der "Werkstatt" in Tunesien.
Wann war das? 2004?
Die abgebildeten Wagen wurden alle im Spätsommer 1986 dort hin verkauft, waren dort aber tlw. nicht lange im Einsatz, weil man u. a. mit der Wartung der Automatik-Getriebe nicht klar kam.
Zu 8560, da muß ich jetzt mal wieder den "Hammer" auspacken.
spannende bilder + geschichten - sowohl lüdenscheid aber besonders tunesien. davon wusste ich noch gar nichts!
gibt es zu letzterem "aufenthalt" weitere infos wie z.b. welche fahrzeuge, welcher einsatzort, von wann bis wann, ...
die bilder aus der wüstenwerkstatt sind wirklich SEHR beeindruckend.
schön das holger meine bilder so wunderbar ergänzen konnte! gerne mehr davon.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 05.09.2011 20:43
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Ja, 8146 und 8153 waren ab Sommer 1999 auch bei der MVG Lüdenscheid.
M. W. dort Nr. 495" u. 496".
Habe es in der Zeit leider nicht geschafft, dort noch mal hin zu kommen.
491'-494' waren die ex Bochumer SG 192, 495'-498' die ex-Düsseldorfer SG 192.
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 06.09.2011 08:21
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
Schöne Beiträge macht weiter so
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 07.09.2011 20:54
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
So, nun hat es das Thema schon auf Platz 2 unter "Top Themen" geschafft.
8146 => MVG 495" => Spargelhof Klaistow Buschmann & Winkelmann GbR, Beelitz PM-BW 91
8153 => MVG 496" => Spargelhof Beelitz, Beelitz (Thiermann) PM-BE 121
Beide gemeldet als aktiv 5.2010.
Angaben lt. www.stadtbus.de
Einer der beiden soll allerdings inzwischen raus sein.
Kann aber evtl. wieder kommen, die Spargelbauern tauschen die Fzg. oft untereinander aus, auch länderübergreifend.
Bearbeitet von 8596 am 07.09.2011 21:28
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 07.09.2011 21:03
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Da wir gestern Bilder von Büssing BS 110 V geshen haben (gab es bei der üstra als 423 - 432), hier mal der Nachfolgetyp MAN SL 195 (hatte die üstra nicht, aber z. B. Braunschweig).
Dabei handelte es sich um MAN-Standard-1 mit Büssing-Motoren für Kunden, die weiter an bewährter Technik festhalten wollten.
Der entsprechende SÜ war der SÜ 210, den u. a. die DB und die VMR beschaffte (gibt es als Modell ).
Gebaut wurdne beide Versionen von 1972 (Übernahme Büssing durch MAN) bis 1974, die allerletzten SL 195 wurden vmtl. erst Anfang 1975 zugelassen.
Parallel wurde bis 1974 aber auch der BS 110 V weiter gebaut, aber mit dem runderen MAN-Dach anstelle des flachen Büssing-Daches.
Vergl. die Aufn. aus OS, die grün-beigen haben das flache Dach, der ganz beige die MAN-Form.
Somit gab es 1973/74 vier SL von MAN:
SL 200 (Werk Salzgitter),
SL 192 (Werk Penzberg/Bay., sogar bis 1976 ausgeliefert),
SL 195
BS 110 V.
Dau hatte bis 1983/84 mehrere SL 195, Herkunft leider unbekannt.
H-DA 4 (mit Eckfenstern im Heck),
sowie H-DA 8, - DA 46, -DA 55, DA 60 (die alle ohne die Eckfenster hinten, wie bei den 750 HO SL der üstra, den SL 200 u. a. in Bremen, Berlin und bei der Vestischen).
H-DA 55 lief für die üstra (zuletzt Reservewagen. meist Li. 37 Schünemannpl. - Bornum - Mühlenberg - Empelde), die anderen für die RVH.
Den H-DA 60 fotografierte ich am ZOB im Juli 1983.
Li. 574 fuhr ZOB - Ahlem - Velber - Lehnte - Gehrden, wobei natürlich nicht alle die gesamte Strecke fuhren.
Bis Ahlem fuhren nur wenige Verstärkerfahrten.
Ergänzungen zum parallelen Bau mehrerer SL-Typen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 12.09.2011 20:24
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 08.09.2011 09:07
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Da wir gestern Bilder von Büssing BS 110 V geshen haben (gab es bei der üstra als 423 - 432)
einen davon, den ex-424, habe ich auf seite 1 dieses threads schon mal gezeigt (als HI-A 518 anno 1988-09 im damaligen DSM in wehmingen):
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 14.09.2011 12:40
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
ich hab mal wieder in meiner schatzkiste gekramt.
gefunden habe ich fahrschulbus 7524 im mai 1984 am steintor auf lehrfahrt:
das war der letztgebaute üstra-MAN 750 HO SL [bzw. SL 192; ab 7488 (1972) hießen die Wagen SL 192] aus der serie "(7)433 - (7)507, (7)514 - (7)524". die fehlenden nummern 508 - 513 waren 1,5-decker von büssing (bj. 1972).
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 14.09.2011 21:29
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für die Bilder.
Die waagerechte Zierleiste war nicht original, sondern Folge einer Neubeblechung im unteren Teil.
Die meisten Wagen wurden unter den Fenstern komplett neu beblecht und hatten keine solche Leiste.
Aber: Laut Typenschild waren (7)488 - (7)507 MAN 750 HO SL (EZ 14.4.72), nur die letzte Serie (514-524) waren SL 192 (EZ 28.10.72)!
Passt auch insofern, dass 508 ein reiner Büssing war, 509-513 hingegen schon MAN/Büssing.
Die Änderung der Typenbezeichnungen erfolgte m. W. zusammen mit der Büssing-Übernahme durch MAN im Sommer oder Frühherbst 1972.
Nach einem zeitgenössischen Zeitschriften-Artikel (Stadtverkehr?) erhielten die SL 192 514 - 524 als erste einen verbesserten "umweltfreundlichen Motor" (und das 1972!) durch Optimierung der Verbrennungskammer.
Die Motoren der älteren Wagen wurden lt.-ü-Werkstatt später angepasst.
Bearbeitet von 8596 am 14.09.2011 21:50
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|