Bilder von früher
|
Wrong_ID |
Geschrieben am 13.05.2012 09:33
|
Veteran Member
Beiträge: 690
Registriert am: 19.08.2011
|
Zitat holger7713 schrieb:
Oha. Immer im Depot und immer auf der 62 gewesen die alten Kisten.
Ich hätte noch 20 Bilder, aber jetzt wirds langweilig, oder?
Gruß Holger
Nein finde ich nicht...sind doch schöne Busse und Bilder Bin bereit mehr davon zusehen
Grüße Marco
Viele Grüße
Marco
Stadtbahnfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 14.05.2012 21:17
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Mal ein Bild der Li. 62 auf freier Strecke.
7651 am 12.7.1993 Isernhagen, Marienkirche.
7651 und 7653 waren die beiden Busse, die ab ca. 1990 nachts in Großburgwedel abgestellt wurden.
Nach deren Ausmusterung waren es die O 305 Nr. 7680 und 7681.
Diese Wagen waren tatsächlich fast nur auf Li. 62 und 68 zu sehen.
Andere Vahrenwalder SL 200 (und ab 1993/94 SL 202) traf man auch öfter auf Linien 44, 45, 65, 66.
SL 200 auch auf der 59.
Auf Li. 22, 23, 27, 40. Park&Ride hingegen waren SL 200 höchst selten.
Dazu ein andernmal mehr...
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 16.05.2012 22:38
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 15.05.2012 15:03
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:7651 und 7653 waren die beiden Busse, die ab ca. 1990 nachts in Großburgwedel abgestellt wurden.
Nach deren Ausmusterung waren es die O 305 Nr. 7680 und 7681.
Diese Wagen waren tatsächlich fast nur auf Li. 62 und 68 zu sehen.
Auf Li. 22, 23, 27, 40. Park&Ride hingegen waren SL 200 höchst selten.
danke für die infos zu den "übernachtungsbussen" der linie 62.
wo wurden die denn in großburgwedel hinterstellt? auch in einer scheune wie in landringhausen?
apropos "park & ride":
vor kurzem entdeckte ich an der oberflächen-haltestelle "markthalle" dieses hinweisschild, und fragte mich, was wohl "zur zeit" bedeutet und wann dort wohl der letzte "reguläre" P&R-verkehr in der innenstadt stattgefunden hat ...
wer weiß mehr über dieses besondere verkehrsangebot außerhalb des regulären linienverkehrs?
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 15.05.2012 23:35
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Schön, dass Du das Schild aufgenommen hast.
Habe das vor ein paar Wochen auch eintdeckt.
Konnte aber kein Bild machen, weil ich wegen eines Bauzaunes nicht nah genug heran kam.
Gefahren wurde immer an den verkaufsoffenen Samstagen (1. Sa. im Monat) in den Wintermonaten (Okt - März) und an allen Advent-Samstagen.
Die Busse (vor 1980 m. W. Metrobusse, ab 1980 meist O 305, zuletzt auch NL) stellte Vahrenwald.
Zuletzt wurde nur noch eine kleine Runde gefahren über Osterstr. - Karmarschstraße.
Das auch in etwas gestrecktem Takt (ca. alle 7/8 Min., früher alle 4 bis 5 Min.)
Gegeben hat es den P&R-Verkehr mind. seit 1971.
Die Einstellung muß so um 1996 gewesen sein.
Als Grund wurde u. a. die gute Bedienung der Strecke Schützenpl. - Innenstadt duch die Stadtbahn genannt.
Auch wurde ab 1.11.96 die Ladenöffnungszeit an Sa. generell bis 16 Uhr ausgedehnt.
Dadurch verloren die "lange Samstage" ihr Alleinstellungsmerkmal und ausserhalb der Adventszeit an Bedeutung.
Ganz in der Nähe des Schildes, in der Karmarschstr. an der Kreuzung Marktstraße entstand am 04.3.1995 folgendes Bild von 7765.
Zu den Bussen in Großburgwedel: Die standen draussen hinter dem Gebäude einer Firma, Werkstatt o. ä.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 15.05.2012 23:51
|
|
|
|
Railemy |
Geschrieben am 16.05.2012 07:55
|
Member
Beiträge: 155
Registriert am: 23.12.2007
|
[quote]6001 schrieb:
danke für die infos zu den "übernachtungsbussen" der linie 62.
wo wurden die denn in großburgwedel hinterstellt? auch in einer scheune wie in landringhausen?
[quote]
Die Busse in Großburgwedel waren im Gewerbegebiet Raiffeisenstraße auf einem Gelände hinter einer Halle abgestellt (direkt an der A7).
Es war auf jedenfall Anfang der 90 ein MAN und ein 305G abgestellt.
Ob der GKom auch ein"fester" Bus war, kann ich nicht sagen - er besass zwar eine Gilde-Werbung, die hatten aber viele Gelenkbusse damals :-)
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 16.05.2012 09:11
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat Railemy schrieb:
Die Busse in Großburgwedel waren im Gewerbegebiet Raiffeisenstraße auf einem Gelände hinter einer Halle abgestellt (direkt an der A7).
danke für die detailinformationen.
Zitat 8596 schrieb:
Schön, dass Du das Schild aufgenommen hast. Habe das vor ein paar Wochen auch eintdeckt. Konnte aber kein Bild machen, weil ich wegen eines Bauzaunes nicht nah genug heran kam.
Gegeben hat es den P&R-Verkehr mind. seit 1971.
Die Einstellung muß so um 1996 gewesen sein.
na dann hat es sich ja doppelt oder gar dreifach gelohnt, dass ich auf's knöpfchen gedrückt habe. vermutlich wird der alte grüne lolli demnächst auch gegen ein blaues schild getauscht und dann der P&R-hinweis auch verschwinden ...
vielen dank für deine umfangreichen ausführungen.
interessant fand ich bzgl. des P&R-verkehrs auch immer, dass man bei den älteren bussen ohne digitale anzeigen für jeden P&R-verkehr extra aufkleber auf die linienanzeiger geklebt hat weil es wohl keine P&R-hinweise auf den zielfilmen gab!
auf einigen deiner alten fotos konnte man das schon sehen. vielleicht magst du ja hier nochmal eines zur verdeutlichung einbinden ...
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 16.05.2012 22:06
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Die ungefähre Linienführung war Anfang der 90er Jahre:
Schützenpl. - Osterstr.(?) - Marktstr. - Schmiedestr. - Steintor - Hbf/EAP - Theaterstr. - Kröpcke - Aegi - Schützenplatz.
Es gab aber mehrfach kleinere Änderungen, bevor der schon erwähnte kurze Fahrweg über Osterstr. - Karmarschstr. eingeführt wurde.
Damit wurden dann nur noch Bereiche erschlossen, die im wesentlichen auch mit den Linie 3, 7 und 9 erreicht werden konnten.
Insofern war die Einstellung nicht verwunderlich.
Auch wollte man erreichen, dass möglichst viele Kunden die P&R-Plätze an den Stadtbahn-Endpunkten nutzten, anstatt bis zum Schützenplatz zu fahren.
Das Konzept hatte sich im Prinzip überholt...
7634 in der Schmiedestraße am 02.5.1992
Demnach fand zumindest in dem Jahr der P&R-Verkehr auch im Mai statt.
Von Juni bis September gab es jedenfalls nie P&R.
Zu den "Großburgwedeler Bussen":
Der O 305 G war dort nur eine Zeit lang.
7651 und 7653 als einzige Wagen dort wurden mir mehrfach von verschiedenen Leuten bestätigt.
Und im Herbst 1994 habe ich an einem WE 7680 und 7681 dort selber gesehen.
Vmtl. war der SG dort genau wegen des erwähnten Umlaufes auf dem 62er dort.
Zitat: > Später wurde der Kurs auf Gelenkbus umgestellt <.
Solange der auf die 20 wechselte (mit SL für den Abendverkehr) hatte es natürlich keinen Sinn, den in Gbw. einlaufen zu lassen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 16.05.2012 22:21
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 09.07.2012 21:33
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Weil das gerade mein 1500.er Beitrag ist, mal wieder was historisches:
Die Görtz-Werbung war in der ersten Hälfte der 80er Jahre weit verbreitet.
Mit dem markanten Spruch "Der Görtz-Bus kommt" wurde die Front mit einbezogen.
Am 21.4.1985 wurde 7490 in der Göttinger Chaussee als Linie 36 aufgenommen.
Der T2-Bulli war ein schöner Zeitgenosse.
Vielleicht fährt hier in weiteren 27 Jahren eine Stadtbahn...
Hoffe, das Bild gefällt trotz der mäßigen Qualität meiner damaligen Kamera.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 09.07.2012 21:35
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 10.07.2012 09:20
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Der T2-Bulli war ein schöner Zeitgenosse.
Vielleicht fährt hier in weiteren 27 Jahren eine Stadtbahn...
Hoffe, das Bild gefällt trotz der mäßigen Qualität meiner damaligen Kamera.
vielen dank für das foto!
nicht nur der T2 war ein schöner wagen - auf deinem foto tummeln sich ja noch mehr stilvolle prachtexemplare (ford tanus, Renault R4, ...) !
... mit den "27 jahren" für den stadtbahnanschluss lehnst du dich aber weit aus dem fenster ;-))
Bearbeitet von 6001 am 10.07.2012 09:21
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 02.10.2012 15:26
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
wer kann zu so einer "netten" anfrage schon 'nein' sagen ... ;-)
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 10.10.2012 23:38
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Uuuuuuuuuaaaaaaaaaa, scann weiter bitte :-)
Den 7602 kenne ich nur noch als Theaterbus in grün, OHNE weißen Streifen.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 10.10.2012 23:42
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Das war etwa 1991. Mein letztes Bild von dem KOM machte ich damals über den Zaun im Jahr 1992.
Dann ging der Wagen nach Dortmund (zu den Nahverkehrsfreunden), wo er später aufgrund von Vandalismus ausgemustert wurde.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 12.10.2012 00:53
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Neee, leider noch nicht. Heute bin ich manchmal auch froh, wenn ich Feierabend hab und wieder hinter den Zaun darf :-)
Ist aber schon ein toller heiliger Ort dort :-)
Bearbeitet von holger7713 am 12.10.2012 00:54
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 12.10.2012 09:39
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat holger7713 schrieb:
Uuuuuuuuuaaaaaaaaaa, scann weiter bitte :-)
Den 7602 kenne ich nur noch als Theaterbus in grün, OHNE weißen Streifen.
na das freut mich ja, dass dir der 7602 in gelb-grün gefallen hat.
dafür habe ich ihn als theater-bus nie selber erlegt - danke für deinen nachschlag!
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 12.10.2012 23:54
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Den hat wohl keiner als Theaterbus in "freier Wildbahn" erlegt...
Na ja - fast keiner.
Hinter dem Pavillon stand der 7602 am 17.5.1990.
War ein Zufallstreffer, weiß jetzt auch nicht mehr, was mich damals dorthin verschlagen hat.
War vlt. mit dem Fahrrad auf dem Weg zu einem Kommilitonen zum Lernen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 13.10.2012 00:05
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 13.10.2012 13:25
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
interessant, dass sich die liniennummer ("x"13) kaum verändert hat!
wer die wohl mal aus welchem grunde eingestellt hat?
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 14.10.2012 01:52
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
M. E. hatte das mit dem Namen entweder der Theater-Ensembles oder des Stückes zu tun.
Eines von beiden hiess irgendwas mit 13 am Ende.
Was den Vandlismus in Dortmund anbetrifft, war nach meinen bisherigen Infos der "Randalierer" in erster Linie Rost.
Der 7602 war 1989 zur Teil-Neubeblechung vorgesehen (wie 7600 zuvor), darauf wurde verzichtet, der Bus ausgemustert und dem Theater zur Verfügung gestellt.
Leider hat man in DO diesen Bus nicht für historisch wertvoll genug erachtet, um ihn aufzuarbeiten.
Aber der kam eben nicht aus dem Ruhrgebiet und SL 200 gab es damals noch in Hülle und Fülle...
Bearbeitet von 8596 am 14.10.2012 01:53
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 14.10.2012 12:05
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Ja , die 713 hatte was mit dem Theaterstück zu tun.
Ich war damals in der 7 Klasse bei dem Stück durch den Theaterkurs meiner Schule beteiligt.
Das war schon eine tolle Sache. Ich kannte den Bus auch vorher von der Üstra nicht. 7601 oder 7600 waren ja öfter mal auf der 58 oder 59, aber der 7602 Nieeeeeeeeee.
Ich fand es auch sehr komisch, dass der grüne Bus keine weißen Streifen hatte und ein graues Dach (konnte man aus unserer Klasse sehen, als der Bus an unserer Schule war.
Die Sitze waren ja alle ausgebaut. Wusste aber auch nicht, dass er diese orangenen Minisitze hatte. Bis auf das große Heckfenster hatte der Bus überhaupt nix Üstratypisches (logo, als Vorführwagen)
Ich hätte ihn also nichtmal als historisch wertvollen Üstra-Großserienwagen gesehen, auch wenn es ihn heute noch irgendwo geben würde.
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von holger7713 am 14.10.2012 12:06
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 14.10.2012 12:09
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Hier ist noch die 713, die immer im Zielschild stand.
Wie gesagt, ich habe als Schüler bei dem Theaterstück mitmachen dürfen.
Fand den Bus aber eben nicht Üstratypisch und damit DAMALS etwas doof.
Gruß Holger 7713 ;-)
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 14.10.2012 12:15
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Auf der schönen Seite vom Zaun war ich aber auch mal :-)
Die Sitze sind glaube ich später auch nie mehr eingebaut worden....
Nach Dortmund sind die allenfalls im ausgebauten Zustand gekommen.
Der Bus rechts war ein ex Üstrabus, den Hartmann (ex Vogel) kurze Zeit hatte (nicht für Linieneinsätze!!!)
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von holger7713 am 14.10.2012 12:16
|
|
|