Bilder von früher
|
Bremerhaven-Bus-Fan |
Geschrieben am 02.08.2014 22:13
|
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert am: 13.05.2012
|
Zitat holger7713 schrieb:
Komisch, warum die 2 Tür nicht wie bei den Solowagen erst nach 3 Fenstern kommt, oder?
Ne, eigentlich nicht. Bei den Standard-II-Gelenkern war die zweite Tür im Regelfall nach vorne verschoben. Bei MAN um ein Fenster nach vorne, bei Mercedes beim O 405 G ist sie um eine halbe Fensterbreite weiter vorne als beim Solo. Also nichts besonderes. Aber ihr Hannoveraner habt ja kaum VÖV-II-Gelenker, also müsst ihr das ja nicht wissen.
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 02.08.2014 22:20
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
WARUM das so ist?
Beim 305g hat man ja den gleichen Vorderwagen, wie beim Solo 305er.
Beim SG 240-H fast wie vom SL200.
Was sollte das für einen Vorteil bringen?
Eine recht intelligente und für den Bertiebsablauf "flotte" Lösung hatten unsere Evos.
2 Türen in der Mitte (da wo der Fahrgastpulk steht)
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 02.08.2014 23:15
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
|
|
|
|
MANLionsCity |
Geschrieben am 03.08.2014 00:20
|
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert am: 28.01.2012
|
Tolle Bilder, dankeschön!
Zitat holger7713 schrieb:
(...)
Komisch, warum die 2 Tür nicht wie bei den Solowagen erst nach 3 Fenstern kommt, oder?
die 3 Tür an der Stelle war etwas besonderes (ne 8596)!!!
(...)
Beim 8161 war nicht nur die Tür besonders, sondern der ganze Nachläufer (ja ich weiß, es ist eigentlich ein Nach"schubler" ) ist eine Seltenheit. Immerhin ist er ein ganzes Stück kürzer (eine halbe Fensterbreite) als bei einem echten SG 242. Ich habe so einen komischen SG noch nie gesehen, dennoch gefiel er mir immer.
Gab es eigentlich einen Grund, warum man den 8161 unbedingt so haben wollte?
Grüße
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 03.08.2014 08:53
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Nein, kürzer war der 8161 nicht.
Bei den späteren Serienwagen waren hinter Tür 3 zweieinhalb Fenster anstatt hier drei große.
Das war auch keine Sonderanfertigung, sondern die allererste Ausführung der SG 242 mit Heckantrieb.
Es gab nur ganz wenige davon, alle von 1986/Anfang 1987.
Auf Anhieb fallen mir noch ein:
8161,
Lemke u. Koschick, Celle 190, später Tank, Buseck (b. Giessen), Stoffregen, Kirchlengern,
Graz 178 oder 179 ex Vorführwagen,
Kraftverkehr Schwalmtal (Kr. Viersen) hatte einen, der 1999 bei Langreder fuhr und dann zu Fintzen, Satrup kam.
|
|
|
|
Olli |
Geschrieben am 03.08.2014 15:54
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 23.08.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Nein, kürzer war der 8161 nicht.
Bei den späteren Serienwagen waren hinter Tür 3 zweieinhalb Fenster anstatt hier drei große.
Das war auch keine Sonderanfertigung, sondern die allererste Ausführung der SG 242 mit Heckantrieb.
Es gab nur ganz wenige davon, alle von 1986/Anfang 1987.
Auf Anhieb fallen mir noch ein:
8161,
Lemke u. Koschick, Celle 190, später Tank, Buseck (b. Giessen), Stoffregen, Kirchlengern,
Graz 178 oder 179 ex Vorführwagen,
Kraftverkehr Schwalmtal (Kr. Viersen) hatte einen, der 1999 bei Langreder fuhr und dann zu Fintzen, Satrup kam.
Mir sind folgende acht frühe SG 242/292 mit der anderen Fenster-/Türanordnung bekannt:
0001: Vorführwagen von 1985, später Brodschelm, dann Wild und schließlich in Polen ( Link)
0003: Vorführwagen von 1985, später Graz 179
0004: Vorführwagen von 1986, später Salzburg 9
0005: Vorführwagen von 1986, später Mundstock und schließlich Moskau
0006: Vorführwagen von 1986, später Salzburg 10
0032: Üstra 8161 (Ende 1986)
0042: L&K 190 (Frühjahr 1987)
0096: Schwalmtal, dann Langreder und Fintzen (Sommer 1987)
Welche Türanordnung der zweite der drei laut Fahrgestellnummer direkt nacheinander gebauten SG-Vorführwagen von 1985 hatte ist mir leider nicht bekannt, die ersten nicht als Vorführwagen gebauten SGs (0007-0014) von 1986 (für Wolfsburg) hatten dann jedenfalls die normale Türanordnung.
|
|
|
|
fips |
Geschrieben am 09.08.2014 22:11
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
Beim Scannen bin ich nun Ende 1996 angekommen:
8147 in Vahrenwald, 01.07.96
7729 in Marienwerder, 01.07.96
7833 und 8145 als SEV zwischen Hauptbahnhof und Vahrenwald, 14.07.96
7749 und 7754 mit Marktkauf Werbung in Vahrenwald, 14.07.96
Neoplan Vorführwagen S-MH 1881 auf der Linie 20, 08.08.96
7822 am Kröpcke, 17.08.96
7737 in Kicrhrode, 25.08.96. Der Schriftzug über der Mitteltür war "Time-Busters auf Zeitreise".
8150 am Hauptbahnhof, 31.08.96
9310 und 9309 beim Entdeckertag auf dem Opernplatz, 22.09.96
7743 mit 100er Zulassung und Stoffsitzen vor dem Straßenbahnmuseum in Wehmingen, 22.09.96
8143 beim Wenden am Pferdeturm, 02.11.96
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 11.08.2014 16:46
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
gruß 6001
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 11.08.2014 17:05
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
was hat der denn wann angestellt, dass er so zerknirscht ausschaut?
gruß 6001
|
|
|
|
Schlitzohr 0815 |
Geschrieben am 11.08.2014 20:09
|
Fusioneer
Beiträge: 1237
Registriert am: 03.12.2013
|
Das Foto mit dem Arbeitswagen dürfte in Sarstedt in der alten Schleife geschossen worden sein.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 11.08.2014 20:13
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Sieht nach B 22 oder B 27 aus (alte Nummerierung, B stand für Bahnbau-Abt.).
Könnte auch 822 sein, dann mit großem Abstand zwischen der 8 und den anderen Ziffern.
827 kommt nicht in Frage, der hatte zuletzt übereinander liegende Doppelscheinwerfer (schon in beige).
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 11.08.2014 20:43
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
danke!
auf sarstedt habe ich inzwischen auch getippt - der zaun in der mitte der schleife war für dort typisch!
zu dem zaun gab es mal eine umfangreiche dso-diskussion (finde sie aber gerade nicht ...)
Zitat 8596 schrieb:
Sieht nach B 22 oder B 27 aus (alte Nummerierung, B stand für Bahnbau-Abt.).
Könnte auch 822 sein, dann mit großem Abstand zwischen der 8 und den anderen Ziffern.
827 kommt nicht in Frage, der hatte zuletzt übereinander liegende Doppelscheinwerfer (schon in beige).
ich hätte auch auf die ziffern "22" getippt, war mir aber nicht so sicher.
ist das eine verschlossene fenster ein möglicherweise eindeutiges merkmal?
wann wurden von den "B"-bezeichnungen auf die 800er-nummern für ATw umgestellt?
gruß 6001
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 11.08.2014 21:27
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Zitat
ist das eine verschlossene fenster ein möglicherweise eindeutiges merkmal?
wann wurden von den "B"-bezeichnungen auf die 800er-nummern für ATw umgestellt?
Zu ersterem fehlen mir Vergleichsbilder.
Zweiteres weiss ich nicht exakt, muss so um 1960/1963 gewesen sein.
Im Laufe des Jahres 1963 gab es schon 800er-Nummern.
|
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 12.08.2014 00:03
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
Hammer GEIL !!!!!!!!!!
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 12.08.2014 22:59
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Zitat 6001 schrieb:
was hat der denn wann angestellt, dass er so zerknirscht ausschaut?
In Buchholz gegen Mast Oberleitung geballert.
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 13.08.2014 08:37
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
na so was ...
danke für die info. weißt du auch noch, wann das war?
gruß 6001
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 13.08.2014 14:04
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
gruß 6001
|
|
|
|
Olli |
Geschrieben am 13.08.2014 18:33
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 23.08.2008
|
Der Bus (wahrscheinlich ein Krupp mit Emmelmann-Aufbau) gehörte dem 1935 gegründeten "Autobus-Großbetrieb Karl Grebe, Hannover", der auch als "Reise-Express Hannoverscher Anzeiger" auftrat. Der Betrieb wurde ca. 1939 von Bachstein übernommen.
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 14.08.2014 10:28
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
gruß 6001
|
|
|
|
fips |
Geschrieben am 16.08.2014 21:05
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
|
|
|