Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 2

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Bilder von früher
holger7713
Welche Wagennummer hat dieser Bus???
Das war damals mein Kinderzimmerersatz :-)

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
6001

Zitat

holger7713 schrieb:
Welche Wagennummer hat dieser Bus???


vielleicht "7713" ;-)

vom typ her würde es passsen ... ich weiß nur nicht, wie das mit der "schöller-eis"-popwerbung auf dem 7713 war, ob der die immer hatte oder auch mal regulär grün war, wie das von dir gezeigte exemplar ...

 
6001
zum wochenende noch dieses schätzchen aus meiner kiste:

img840.imageshack.us/img840/6339/lautenbachhll512exbvg29.jpg

lautenbach H-LL 512 (ex-BVG 2922) im mai 1984 am lister platz auf der (ring-)linie 22.
ich vermute der negative zielfilm kommt aus einem ausgemusterten MAN SG 192?

ps:
achte auch auf das schild mit der haltestellennummer über busfahne ...


Bearbeitet von 6001 am 16.09.2011 14:29
 
holger7713

Zitat

6001 schrieb:

Zitat

holger7713 schrieb:
Welche Wagennummer hat dieser Bus???


vielleicht "7713" ;-)

vom typ her würde es passsen ... ich weiß nur nicht, wie das mit der "schöller-eis"-popwerbung auf dem 7713 war, ob der die immer hatte oder auch mal regulär grün war, wie das von dir gezeigte exemplar ...


Fast. Das ist 7699. Am Anfang war 7713 auch grün. Der hätte es auch sein können. Die Wagen 7695-7699 hatten dieses geile ZF-Getriebe (4HP500) eingebaut. Beim Schalten ist dem Yepp immer die Bandscheibe verrutscht Smile und von dem Gejaule ist man taub geworden. Also Gejaule vom Getriebe, nicht vom BusfahrerGrin
Gruß Holger

holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von holger7713 am 17.09.2011 00:10
 
Yepp

Zitat

holger7713 schrieb:... Beim Schalten ist dem Yepp immer die Bandscheibe verrutscht Smile ...


Was ja eigentlich kein Problem war...beim nächsten Schaltvorgang isse wieder zurückgerutscht Grin


Gruß Yepp Cool
 
8596
Dreieinhalb Stunden alte Bilder von L&K gescannt.
Alles zw. 1989 und 1994 aufgenommen.

Hier kommen die ersten.

Fangen wir mit was "neuem" an:
MAN SL 202 Nr. 225 am 27.9.1993, Celle Bhf.
Diese rot leuchtenden Anzeigen waren auch in Natura praktisch unlesbar.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 18.09.2011 00:25
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
8596
Der neulich schon erwähnte MAN SL 200 Nr. 196 ex CSC Celle 60, am 11.7.1990 Celle Bahnhofstraße.
Ende 1991 fuhr dieser Wagen (zu) wenige dunkle u. kalte Monate bei Hartmann in Hannover (Nr. 14. Nr. 15 war der zweite SL 200 ex 195 bzw. 59).

Edit: Ex-Nr. korrigiert.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.09.2011 20:43
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
8596
Wagen 219 wurde als letzter MAN-Büssing erst 1991/92 beschaftt.
Zuvor Innsbruck 121.

Zeitgleich schied Wagen 207 vom gleichen Typ ex Innsbruck 126 nach nur zwei Jahren schon wieder aus.
So etwas war nicht selten.

Die Beschaffungs-Politik war ohnehin eher ungewöhnlich.
Für die Hauptlinien bzw. -Kurse wurden Neuwagen (wie der o. g. SL 202) gekauft und nach in vielen Fällen nach sechs bis acht Jahren wieder in Zahlung gegeben. In Einzelfällen sogar noch schneller.

Parallel dazu gab es für Schülerverkehre und Verstärkerfahrten einen Park aus tlw. recht alten bzw. seltenen Gebrauchtwagen.

Aufgenommen wurde das Bild auf einem Bauernhof in Fernhavekost, in der Nähe von Bröckel und 8 km von Eicklingen entfernt, was ich mal laufen durfte, weil der einzige Bus Ri. Celle am Nachm. mehrere Minuten zu früh gefahren war.
Könnte sogar am Aufnahmetag gewesen sein.

Auf diesem Hof standen mehrere Busse, v. a. für die Schüler- und Verstärkerfahrten im östlichen Teilnetz.

Fortsetzung von diesem interessanten und anderen Orten folgt (auch mit etwas Hannover-Bezug).

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
Olli

Zitat

8596 schrieb:
Diese rot leuchtenden Anzeigen waren auch in Natura praktisch unlesbar.

Naja, im dunkeln ging's fast... Wurden aber alle dann recht schnell wieder gegen Zielfilme bzw. später normale Flip-Dot-Anzeigen getauscht.

Hast Du zufällig ein Foto vom Setra SG221UL Wagen 201 mit der roten Anzeige?

L&K 195 und 196 müssten CSC 59 und 60 gewesen sein.

 
6001
anlässlich der hybridisierung der linie 121 hier ein kleiner historischer vergleich vom thielenplatz mit den linien 20 und 5:

img202.imageshack.us/img202/4937/vergleichthielenplatz19.jpg
8565 und 521 treffen sich anno 1984-08 am thielenplatz.
seinerzeit wurde dort das gleisdreieck (verbindung königstraße <=> prinzenstraße) ausgebaut.

so sah es dort heute mittag aus:

img600.imageshack.us/img600/8121/vergleichthielenplatz20.jpg

img215.imageshack.us/img215/8121/vergleichthielenplatz20.jpg

 
8596
Danke für die Bilder.
Und für die Info, wann der Bogen von der Königstr. Ri. Aegi ausgebaut wurde.
Das hatte ich leider glatt vergessen. Shock

Einmal ist Ende der 70er oder Anfang der 80er eine 6 statt Ri. Zoo versehentlich Ri. Aegi abgebogen. Vmtl. ist die Weiche nicht gesprungen.
Weil es da diese Verbindung noch gab, wurde die Fahrt über Aegi, durch die Schleife Rath./Friedrichstr., zurück zum Thielenpl. und dann über erwähnte Verbindung fortgesetzt. Pfft

War m. E. das einzige Mal, dass ich da lang gefahren bin.

Ja, das waren schöne Zeiten, als es in der Innenstadt noch alternative Fahrmöglichkeiten gab... Cool

Im Linienverkehr durfte bereits 1954 Schluß gewesen sein.
Bis dahin fuhr die 4 Bhf. Linden - Deisterpl. - Schw. Bär - Aegi - Emmichpl. - Btf. List.

Ob dort danach noch E-Wagen lang fuhren, weiß ich nicht.

Der Btf. List war kein richtiger Btf., sondern ein ehem. Güterbhf.

Gelegen zw. Vier Grenzen und Pelikanstr. auf der auswärts rechten Seite.
Dort konnte nur im Dreieck gewendet werden.
Zuletzt benutzt Anfang 1971, als die Umleitungsstrecke über die Hohenzollern-/Walderseestr. angelegt wurde.

Bis zur Bebauung des Grundstückes Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre konnte man auf dem Gelände noch die ehemalige Gleisführung erkennen.


Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
8596
Danke für die Info zu Wagen 196 (ex CSC 60, nicht 58).

"Hast Du zufällig ein Foto vom Setra SG221UL Wagen 201 mit der roten Anzeige?"

Nein, den habe ich im März 1991 und im April 1993 mit Zielfilm angetroffen.

Von den fünf neu beschafften Setra SG 221 UL habe ich nur die beiden jüngsten, 223 und 227 mit solchen roten "Leucht-Anzeigen" getroffen.

Die Wg. 191, 201, 210 habe ich immer nur mit Zielfilmen getroffen.
Wobei der 1987 gekaufte 191 schon ungefähr 1993 wieder verkauft wurde.

Hier der 227 mit der recht seltenen Türanordnung breit-breit-schmal (oft als VM-m bezeichnet, kleine Buchstaben stehen für "schmale" Türen).
Celle Bhf. 20.4.1993.

Heute fahren die Busse woanders ab (der neue ZOB ist deutlich weiter weg vom Bahnhof) und durch den Bau einer neuen Brücke hat sich hier das Umfeld verändert.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.09.2011 20:42
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
8596
Wagen 223 hingegen hatte drei schmale Türen (vm-m), die häufigste Anordnung für Überland-Gelenkbusse außerhalb von Ballungsräumen.
Winsen RS, 20.4.1993.

Überhaupt wies Lemke und Koschick, in geringem Umfang auch die KVC (Kraftverkehr Celle) eine Vielfalt an verschiedenen Tür-Anordnungen auf.

Dazu später mehr.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
8596
Und noch Wagen 201 mit Türanordnung VM-M.
Neustädter Holz, Ausf. Btf. auch am 20.4.1993.

Die auch recht häufige Folge vM-M gab es bei L&K-SG 221 UL offenbar nicht.
191 hatte ebenfalls VM-M, der 210 vm-m.

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
8596
Einen habe ich (heute) noch.
Vor den SG 221 UL wurden mehrere Jahre Setra SG 180 (ab 1976) bzw. Vetter 18 SM (1978 - 1983) beschafft.

Bis auf einen Vetter (144, V-m-M) hatten diese Busse die dritte Tür direkt am Heck angeordnet (VM-H).
Es folgen noch andere Bilder, wo man das besser erkennen kann.

Die letzten SG 180 (179 u. 180) kamen 1984, dem Vernehmen nach ist 180 der letzt gebaute Wagen dieser Bauart.

Der 180 wurde bereits Anfang 1991 weiter verkauft, m. E. an die Firma Willmering in Vechta.

Ende der 90er Jahre wurde dieser Bus von der IG Setra übernommen und "leihweise" als Wagen 275 wieder bei L&K (bzw. später CE-Bus) eingestellt.

Neben Sonderfahrten wird dieser Wagen noch auf Schülerfahrten früh eingesetzt, um Standschäden zu vermeiden.

Hier am 11.7.1990 in der Bahnhofstraße, im Hintergrund die Hst., wo damals die Linien 30 und 40 Richtung Wathlingen, Eicklingen, Wienhausen, Bröckel, Nienhorst, Großmoor etc. abfuhren.

Edit: Tippfehler

8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.09.2011 21:33
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Danke für die Bilder.
Und für die Info, wann der Bogen von der Königstr. Ri. Aegi ausgebaut wurde. Das hatte ich leider glatt vergessen. Shock


na sowas - und das dir !!! wie konnte das nur passieren?
dann lege ich die tage mal noch ein baustellenfoto nach ...

hab andererseits dank für die umfangreichen erläuterungen zur nutzung dieses gleisstückes. in meiner sammlung gibt es sogar ein bild, auf dem ein tw6000 dieses gleisstück (anlässlich einer sonderfahrt) befährt! das war der 6048 im mai 1981 ...

 
8596
Na ja, manchmal kommt es eben zu Datenverlusten...

Nicht nur auf Festplatten, sondern auch in Groß- und Kleinhirnen. Pfft


Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
Olli

Zitat

8596 schrieb:
"Hast Du zufällig ein Foto vom Setra SG221UL Wagen 201 mit der roten Anzeige?"

Nein, den habe ich im März 1991 und im April 1993 mit Zielfilm angetroffen.

Der dürfte vermutlich nur eine sehr kurze Zeit im Winter 1992/1993 (wenn ich mich noch richtig erinnere) mit der Anzeige gelaufen sein.

Zitat

8596 schrieb:
Von den fünf neu beschafften Setra SG 221 UL habe ich nur die beiden jüngsten, 223 und 227 mit solchen roten "Leucht-Anzeigen" getroffen.

Waren insgesamt sechs, es gab später noch Wagen 246 (wie 227 ebenfalls VM-m).

Die KVC-SG221UL hatten übrigens mit vm-M die vierte nicht serienmäßige SG221UL-Türanordnung in Celle.

Zitat

8596 schrieb:
Die letzten SG 180 (179 u. 180) kamen 1984, dem Vernehmen nach ist 180 der letzt gebaute Wagen dieser Bauart.

Nach aktuellem Stand dürfte 180 wahrscheinlich der vorletzte gebaute SG180 gewesen sein.


Bearbeitet von Olli am 21.09.2011 08:42
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Danke für die Bilder. Und für die Info, wann der Bogen von der Königstr. Ri. Aegi ausgebaut wurde.
Einmal ist Ende der 70er oder Anfang der 80er eine 6 statt Ri. Zoo versehentlich Ri. Aegi abgebogen. Vmtl. ist die Weiche nicht gesprungen.
Weil es da diese Verbindung noch gab, wurde die Fahrt über Aegi, durch die Schleife Rath./Friedrichstr., zurück zum Thielenpl. und dann über erwähnte Verbindung fortgesetzt. Pfft War m. E. das einzige Mal, dass ich da lang gefahren bin.
Ja, das waren schöne Zeiten, als es in der Innenstadt noch alternative Fahrmöglichkeiten gab... Cool

Im Linienverkehr durfte bereits 1954 Schluß gewesen sein.
Bis dahin fuhr die 4 Bhf. Linden - Deisterpl. - Schw. Bär - Aegi - Emmichpl. - Btf. List.

Der Btf. List war kein richtiger Btf., sondern ein ehem. Güterbhf.
Bis zur Bebauung des Grundstückes Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre konnte man auf dem Gelände noch die ehemalige Gleisführung erkennen.



ich hatte ja versprochen noch ein bild vom ausbau des gleisdreiecks am thielenplatz im august 1984 nachzuliefern - voila:
img16.imageshack.us/img16/3524/thielenplatz198408ausba.jpg

die geschichte von thomas bzgl. der "falsch"gefahrenen linien 6 ist ja auch nett. offensichtlich gab es zu dem zeitpunkt noch keine fahrmöglichkeit prinzenstr. => aegi => marienstr. die kam erst mit auflassen der strecke über den kröpcke, also nach 1979 ...

apropos "kröpcke-strecke":
im august 1984 wurden auch am kröpcke die alten üstra-gleise ausgebaut:
img17.imageshack.us/img17/920/krpcke198408ausbaugleis.jpg

ps:
das café kröpcke hatte damals noch ein tonnengewölbe mehr (über dem passerellen-abgang zur u-bahn).


zum bth. list:
nicht nur die gleisführung war dort noch lange sichtbar: auch oberleitungsmasten standen dort noch lange rum.
guckst du =>
- http://www.drehscheibe-foren.de/foren...?5,4350126
- http://www.drehscheibe-foren.de/foren...?5,4074361
- http://www.drehscheibe-foren.de/foren...?5,2934436


Bearbeitet von 6001 am 21.09.2011 09:43
 
6001
frische alte tram-bilder von 1989-04 gibt es hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren...sg-5563305

 
Springe ins Forum: