Ach ich salze ganz gern mal. Ich habe auch einen ganz besonders großen Streuer. Freut mich, dass es gefällt. Aus diesem Grunde...
Zitat
Fotomonster schrieb:
.....dieser Drögmöller Meteor LIP-LV 50 von Vogt-Reisen aus Detmold den Weg nach Hannover zum Messegelände, wo er auf dem Bus-Parkplatz stand. Eine sehr seltene Baureihe in Deutschland
Ja, der Drögmöller E440 war ein hochseltenes Fahrzeug. Eigentlich wie alle Fahrzeuge aus diesem Hause, welche nur eine geringe Verbreitung hatten. Dies sollte Anlass sein, hier nun eine kleine Bilderserie dieser Fahrzeuge zu starten.
Ich möchte zu den Typbezeichungen etwas bemerken. Besonders sattelfest bin ich bei Drögmöller nicht und es ist nicht ersichtlich, ob es sich jeweils um einen Pullmann oder Europullmann handelt. Daher beschränke ich mich bei Nichtwissen der Einfachheit halber auf Pullmann.
Neben den Komplettbussen war Drögmöller auch als Aufbauer am Markt. Es kamen meist Fahrgestelle von Mercedes zur Anwendung. Und damit beginne ich diesen Bilderbogen.
Wir sehen einen Stufenhochdecker E256 Europullmann auf Mercedes O 302-Fahrgestell der Firma Bauernfeind aus Nürnberg, abgelichtet am 03.04.1986 am Nürnberger ZOB.
Eigentlich ein zu dieser Zeit bereits völlig überkommenes Konzept aus längst vergangener Zeit. Der nächste Wagen ist ein DR35 und stellt praktisch das Standardmodell dar. Hier die 12m-Variante der Firmas Fröhlich aus Ludwigshafen, aufgenommen am 23.06.1985 in Rüdesheim/Rh. an der Rheinhalle.
Die türlose Seite der etwas moderneren Version mit geklebten Scheiben, hier von der Firma Benz aus Hösbach bei Aschaffenburg/Ufr. am 16.07.1984, Aschaffenburg Hauptbahnhof.
Ein weiteres Fahrzeug der Firma Fröhlich zeigt eine kürzere Version, ebenfalls mit geklebten Scheiben. Aufnahme vom 28.07.1984 in Speyer/Busparkplatz.
Auch der O 303 bildete die Basis für Aufbauten, wie man am Beispiel der Firma Morent aus Scheidegg sieht. Aufgenommen am 17.02.1990 in Kempten am alten Bahnhof.
Kommen wir nun zu den eigenen Komplettbussen aus der Pullmann/Europullmann Reihe. Es beginnt mit einem DR15 der Firma Braun aus Sprendlingen/Rheinhessen, welcher am 04.04.1987 in Bad Kreuznach am Bahnhof bereit stand.
Die türlose Seite am 21.05.1989 an der Frankfurter BUGA.
Frontstoßstange original Mercedes O 303, Hauptscheinwerfer und Blinker, sowie Heckleuchten vom Mercedes-PKW W116.
Ein baugleiches Fahrzeug der Firma Schöttle aus Neuweiler am 18.06.1987 in Rüdesheim/Rh. Rheinhalle.
Und das Ganze in kurzer Ausführung von der Firma Bleckmann aus Hildesheim, hier am 02.09.1984, abermals in Rüdesheim an der Rheinhalle.
Etwas retuschiert und nun als E280 - 320 bezeichnet ging es in die 1980er Jahre. Hier ein E310 in Superhoch-Ausführung der Firma Schäfer aus Heilbronn. Die Aufnahme entstand am Stuttgarter Hauptbahnhof am 16.11.1984.
Die niedrigere Hochdecker-Variante E310 von der Firma Zügel aus Wüstenrot, hier am 15.10.1985 am Heilbronner Hauptbahnhof.
Die SWEG in Lahr hatte einige Fahrzeuge von Drögmöller. Hier als Beispiel ein E320 Superhoch, aufgenommen am Frankfurter Flughafen am 02.06.1985.
Und wieder ein kurze Version, hier ein E280 der Firma Metzger aus Künzelsau, aufgenommen am 23.03.1985, Frankfurt Messeparkplatz Rebstock.
Kommen wir nun zur Comet/Supercomet-Baureihe mit der charakteristisch ansteigenden Theaterbestuhlung. Zunächst ein Wagen der Firma Merz aus Gnadenberg, E330 Comet. Aufgenommen auf der Großglocknerstraße bei Fuschertörl am 07.07.1984. Fast schon ein Werbebild.
Die Firma RDA aus Heidelberg war am 21.04.1988 auf der AMI'88 in Porec/Jugoslawien mit einen E330 zu Gast. Die Aufnahme entstand am Aerodrom in Vrsar zur großen Parade.
Die Firma Schirra aus dem Saarländischen Wadern hatte diesen E430 Supercomet. Aufgenommen am 27.10.1985 in Simmern an der Hunsrückhalle.
Ein weiterer Supercomet der Firma Schmid aus Schwandorf am 21.09.1985 in Frankfurt auf der Zulassungsstelle, die zu Messezeiten als Parkplatz diente.
Den Abschluß unserer Betrachtungen bildet der E440 Meteor. Hier ein Wagen der Firma Brückmann aus Messel bei Darmstadt. Das Fahrzeug war übrigens das Ausstellungsstück auf der IAA 1981.Die Aufnahme entstand am 13.06.1985 in Frankfurt auf der Theodor-Heuss-Allee.
Zum Schluß Wagen 16 von Massa-Touristik aus Alzey, aufgenommen am 02.07.1988 in Bischofsheim/Massa-Markt.
Fettisch. Ja, es ist doch ein bisschen viel geworden und einiges hat sich wiederholt. Ich hoffe dennoch das es gefällt und für ein wenig Kurzweil gesorgt hat. Und um einen Endpunkt zu setzen, zeige ich diesen Mercedes O 404DD Prototyp, welcher bei der Firma Sippel in Wallau im Einsatz gewesen ist.
Aufnahme vom 11.11.1995
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, hää - was soll jetzt das und was hat das mit Drögmöller zu tun? Die Antwort ist einfach. Mercedes hatte damals Fahrgestell und sonstige Technik an Drögmöller geliefert und dort wurde das Fahrzeug aufgebaut. Es ist also ein waschechter Drögmöller.
Erstzulassung als Vorführwagen war am 18.09.1992. Bekanntlich kam es zu keiner Serienfertigung, sodass es ein Einzelstück blieb.
Edit:
Hier noch eine Ansicht als Vorführwagen, aufgenommen am 22.01.1994 im OGC in Frankfurt.