Bilder von früher
|
6001 |
Geschrieben am 23.09.2011 09:09
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
gestern abend fielen mir beim suchen nach anderen bildern* noch diese drei schätzchen in die finger:
wunstorf, 1984-08: rufbus und StmB
*)
für die anderen bilder guckst du =>
http://www.drehscheibe-foren.de/foren...?5,5565776
diese busse gibt es dort auch zu sehen:
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 23.09.2011 23:58
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
In Wunstorf war ich ein Jahr später auch (Aug. 1985).
Längst vergessen die Typenvielfalt unter den Rufbussen:
Hier H-AA 8417, ein Auwärter-Neoplan.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.09.2011 00:02
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Die beiden anderen Typen noch einmal nebeneinander:
H-AA 8414 und H-AA 8411 (Aug. 1985).
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.09.2011 00:07
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Und noch ein MAN SL 200 von der Türseite zum Vergleich zum o. g. SÜ 240
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.09.2011 22:00
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Noch mal ein Setra SG 180.
Wagen 135 von 1977 am 22.4.1993, Wathlingen Schulzentrum.
Gut erkennbar die ungewöhnliche Türanordnung.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.09.2011 22:06
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Wagen 144 hatte als einziger der Vetter 18 SM (138, 142, 144, 148, 170) die extrem seltene Türanordnung Vm-V.
Celle Bahnhof im Linienverkehr am 17.10.1990
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.09.2011 22:09
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Wagen 148 hingegen hatte wieder VM-M.
Wathlingen Schulzentrum 15.3.1991
Die Vetter waren dem Vernehmen nach nicht ganz so haltbar wie die Setra SG 180 und schieden überwiegend etwas früher aus.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.09.2011 22:16
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Nur der jüngste Vetter 170 von 1983 hielt sich bis mindestens 1999 oder 2000.
Die übrigen (Bj. 1978/79) schieden ab 1993 aus.
Hier mal eine Heckansicht von Wagen 170 in Offensen.
Dort hatten der Linienbus aus Celle und der Schulbus aus Wathlingen Anschluss aneinander und fuhren in verschiedene Richtungen weiter (Der Schulbus nach Fernhavekost).
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.09.2011 22:22
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Mal ein Sprung über die Landkreisgrenze.
Lemke und Koschick fuhr auch Leistungen im Großraum Hannover!
V. a. die wenigen Fahrten der Linie 927 (Ehlershausen - Wathlingen) wurden bedient.
Darüber hinaus einzelne Fahrten für die Verkehrsbetriebe Bachstein (leider auch schon Geschichte) im Raum Hänigsen.
Am 31.5.1989 wurde der damals neue MAN SÜ 240 Nr. 199 aus der Reihe 197 - 199 in Ehlershausen angetroffen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.09.2011 22:33
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Von den MAN SÜ 240 wurden die Wagen 197 und 199 bereits Anfang 1991 weiter verkauft - und zwar an die RVH(!)
199 wurde H-RV 706 und konnte am 5.5.1993 im schönen beige-blau noch einen Landkreis weiter südlich in Hasede aufgenommen werden.
Die Linie 333 Sarstedt - Hildesheim war bis Mai 1987 eine Üstra-Linie (33 ex 52 ex O11) als Nachfolgerin der Überlandstraßenbahnlinie 11 auf diesem Abschnitt.
Beide SÜ kamen 1998 an die RVHI (HI-RV 706 bzw. 780) und wurden später an Klaus Bernhardt in Sarstedt (HI-KB 420 bis 2005, ursprl. 197) bzw. Koch, Delligsen (HOL-E 510 bis 2006, ursprl. 199) verkauft.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.09.2011 22:42
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Da Bachstein schon erwähnt wurde, hier ein Bild vom Wagen 798, dem einzigen MAN/Göppel SG 220.
Burgdorf Bahnhof Februar 1989, interessant die Gleise und die ehem. Drehscheibe rechts im Hintergrund.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
Olli |
Geschrieben am 25.09.2011 09:51
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 23.08.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Wagen 144 hatte als einziger der Vetter 18 SM (138, 142, 144, 148, 170) die extrem seltene Türanordnung Vm-V. Die Vetter waren dem Vernehmen nach nicht ganz so haltbar wie die Setra SG 180 und schieden überwiegend etwas früher aus. Nur der jüngste Vetter 170 von 1983 hielt sich bis mindestens 1999 oder 2000. Die übrigen (Bj. 1978/79) schieden ab 1993 aus.
Es gab auch noch Wagen 145, der als erster der Vetter sogar nur bis 1990 im Einsatz war, fast alle anderen sind dann bis 1994 ausgemustert worden.
170 müsste eigentlich 1998, spätestens 1999 rausgegangen sein, stand zusammen mit den Wagen 234 und 235 (O305G ex-Flensburg) noch Jahre später bei ALGA.
Zitat 8596 schrieb:
Am 31.5.1989 wurde der damals neue MAN SÜ 240 Nr. 199 aus der Reihe 197 - 199 in Ehlershausen angetroffen.
Schön. Ohne Werbung war der nicht sehr lange unterwegs, kurze Zeit später trug der Wagen dann Sparkassen-Werbung.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Fotos.
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 28.09.2011 20:48
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Oha, das Thema ist aus den Top 10 geraten.
Zu den ganzen Überlandbussen hier kann ich garnichts sagen.
Fand Außenschwenktüren und Schaltgetriebe immer voll Sch.....
Dazu dieser öde Takt auf dem Lande.
Ich schwenke hier mal zu den geilen Gelenkzügen mit Staubsaugersound und kreischend lösender Haltestellenbremse.
Im 10 Minutentakt donnerten diese Bomber vom Kantplatz nach Misburg.(Linie31)
Hier der Rest der einst riesigen Flotte von 60 Mercedes Benz 305g.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von holger7713 am 28.09.2011 20:48
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 29.09.2011 23:54
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
weiter gehts mit einer NL-Parade.........
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 30.09.2011 13:21
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
|
|
|
|
starter8221 |
Geschrieben am 30.09.2011 18:15
|
Member
Beiträge: 100
Registriert am: 09.02.2008
|
Hallo,
hiermal die Definition von früher.
früher ist etwas aus einem bereits vergangenen Zeitraum, das eher passiert ist als zum jetzigen Zeitpunkt
Gruß starter8221
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 30.09.2011 21:11
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
2008 finde ich etwas neu.
Und als Ergänzung zu der Liste sind die Bilder gut aufgehoben, da findet man sie auch leicht wieder.
V. a., wenn wir irgendwann einen eigenes Oberthema für die inzwischen recht vielen Listen haben...
Eine starre Grenze würde ich persönlich nicht ziehen.
Z. B. Irvines im Neuzustand, NL mit frühen VR (z. B. FFN auf NL 202 oder die ganzen bunten O 405 N2-CNG), die letzten Standard-1 in der Region H fände ich in Ordnung, also so ca. 6 - 8 Jahre, je nach Thema.
Aber bitte kein Seuche, die sind weder wirklich alt, noch schön.
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 30.09.2011 22:41
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Das MAN-Bild entstand vmtl. 1993 bei der Übergabe der damals neuen NL.
Die O 305 G wurden Ende 2001 bei Hartmann aufgenommen.
Der zweite Bus hat schon eine Hartmann-Nr., die übrigen keine.
Der Twipsy-Bus ist noch gelb, das blieb er bei H. nicht lange (Folie, kein Lack, anders ale Expo-VR).
Von vorne nach hinten: 8152, 8160, vmtl. 8159, 8154, 8147
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 01.10.2011 21:57
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Fast richtig :-)
8152 nach Unfall ohne Nummer, dann 8160,8159,dann erst 8147 (Expopunkte auf der Stoßstange und dunkelgelb.) dann 8154 (hellgelb.)
Hat nur der 8116 gefehlt. Aber der war da noch bei der Üstra.
Demnächst mache ich dann noch einmal eine Reihe mit 8152,8116,8101,8146,8124.
Gruß Holger
Bearbeitet von holger7713 am 02.10.2011 00:03
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 06.10.2011 14:55
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
na dann wollen wir doch mal wieder etwas schwung in diesen thread bringen ;-)
mitgebracht habe ich euch 596 ( DAS ORIGINAL) !!!
seines zeichens letztgebauter MAN SG 192 der üstra und nummerngeber für den heutigen 8596''.
hier zu sehen im schicken jeans-look der frühen 1980er jahre (mit "popart-deko" rund um die fenster und zielanzeige) für "Erdmann Jeansshop, Wrangler" werbend auf linie 31 nach misburg am kantplatz im mai 1984:
das foto ist kein technisches meisterwerk und eines meiner gaaanz frühen werke - aber ich hoffe es gefällt trotzdem.
|
|
|