Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 11

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Linie 5 (6, halbe 14) Limmer - Kirchrode 1987 bis 1989 bzw. 10 1989/90
9101
Hallo,

ich habe jetzt zwar kein historisches Bild vom Küchengarten, aber von der Brücke konnte man doch das ein oder andere schöne Bild anfertigen:

www.imgbox.de/users/trambahn/Hannover/uestra_61706160_a.JPG

Hier ( Aufnahme vom 18.04.08 ) sehen wir den damals erst 1 Jahr alten "neuen VGH-Zug" aus 6160 mit 6170 von der Spinnerreistraße in die Limmerstraße einfahren. Schön kann man auch erkennen, das im Laufe der Zeit die Gleisführung ein wenig geändert wurde (jetzt langgezogene Kurven).

Und der Linden-Park müsste auch schon seit September 2008 fertig sein ....

PS: Immernoch sehr schöne Bilderserie Smile Ich freue mich schon auf den Abschnitt Aegi-BS.Platz
Bearbeitet von 9101 am 08.04.2012 00:39
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
 
8596
Mal wieder eine schönere Stelle - bei schönerem Wetter. Cool

Passend zu zwei Sonn- u. Feiertagen ein Sonntags-Foto des heutigen Museums-Tw 478 solo als Li. 10 an der Hst. Glocksee.
04.02.1990.

Auch eines meiner Lieblingsbilder.

Fortsetzung folgt.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 08.04.2012 01:48
 
8596
Nicht exakt die selbe Perspektive, aber als Vergleich sicher auch interessant.

Wegen Bauarbeiten Döhrener Turm lief am 15.10.2011 eine Linie 1 mit Tw 2581+2552 vom Btf. Glocksee aus.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 10.04.2012 21:39
 
8596
Eine meiner Lieblings-Fotostellen ist die Häusereihe in der Braunstraße (gebaut 1890 - 1894) hinter der Hst. Glocksee.

Hier ein aktuelles Bild von 6140+6137 am 16.7.2011.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 10.04.2012 22:01
 
8596
Im Januar 1989 steht Bw 1451 hinter Tw 475 an der Hst. Glocksee.

Deutlich erkennbar das kleine Fenster hinten, wo anfangs der dritte Türflügel war.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 10.04.2012 21:57
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Im Januar 1989 steht Bw 1451 hinter Tw 475 an der Hst. Glocksee. Deutlich erkennbar das kleine Fenster hinten, wo anfangs der dritte Türflügel war.


vielen dank für deine diversen (leider vielfach geschmähten) heckansichten!

ich habe mir die heckfenster bei den 1400er-bw nochmals näher angesehen und möchte auf die rechtsseitig unterschiedlich weit herumgezogenen heckfenster näher hinweisen:

1482 (der rückgebaute klapptrittstufen-bw):
nur ganz kurz herumgezogen mit etwas breiterem zwischenfenster (mit klappoberteil) zur tür

=> http://www.hannover-busse.de//forum/a...01_kgt.jpg


1451 (von dreifach- auf doppeltür umgebaut):
etwas weiter herumgezogen mit etwas schmalerem zwischenfenster (ohne klappoberteil) zur tür

=> http://www.hannover-busse.de//forum/a...01_glo.jpg


1475 (der hatte hinten immer nur eine doppeltür):
weit herumgezogen ohne zwischenfenster zur tür

=> http://www.hannover-busse.de//forum/a...903_kg.jpg
Bearbeitet von 6001 am 12.04.2012 11:56
 
8596
Zu den Heckfenstern der Breitraumwagen:
M. E. hatte nur 1451 die etwas schmalere Variante ohne Lüftungsklappe.
Einige der anderen werden wir später noch sehen.

Die Breitraumwagen waren auch aufgrund der verschiedenen Umbauten etwas "individuell handgestrickt".

Auch bei den Gelenkwagen fanden sich kleinere Unterschiede u. a. in der Karosserieform.

Ein Tw unterschied sich durch zwei sehr verschiedene Merkmale von den anderen.

Könnt ja mal suchen, von dem hatten wir schon ein Bild. Cool

Hier Tw 508 mit der schönen Stadtwerke-VR im Februar 1990 als Li. 10 am Goethplatz, Einfahrt aus der Braunstraße.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 14.04.2012 00:18
 
8596
Als halbe 14 umrunden 520+1519 im Dezember 1988 den Goethplatz.
Im Hintergrund noch eine Baulücke neben der BBS.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 14.04.2012 00:05
 
8596
Aus der anderen Richtung "umkreist" 516 im März 1990 den Goethplatz.
Leider sehr schwierig, einen Zug im Kreisel komplett aufs Bild zu bekommen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 14.04.2012 00:10
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Zu den Heckfenstern der Breitraumwagen:
M. E. hatte nur 1451 die etwas schmalere Variante ohne Lüftungsklappe.
Einige der anderen werden wir später noch sehen.

Die Breitraumwagen waren auch aufgrund der verschiedenen Umbauten etwas "individuell handgestrickt".

Auch bei den Gelenkwagen fanden sich kleinere Unterschiede u. a. in der Karosserieform.

Ein Tw unterschied sich durch zwei sehr verschiedene Merkmale von den anderen.

Könnt ja mal suchen, von dem hatten wir schon ein Bild. Cool

Hier Tw 508 mit der schönen Stadtwerke-VR im Februar 1990 als Li. 10 am Goethplatz, Einfahrt aus der Braunstraße.


danke für die ergänzungen zu den breitraum-bw, besonders dem 1451.

dein hinweis auf den abweichenden 500er nehme ich gerne auf - ich werde mal überlegen und suchen ...

das bild vom 508 ist belichtungstechnisch ganz große klasse!

im bild vom 516 liegt ein fahrrad rum, war das deins?
 
8596
An der oben gezeigten Stelle traf ich am 14.4.2012 ein weiteres buntes Doppel aus 6144 und 6170.

Ohne die Werbung an dem Gebäude sieht das noch herunter gekommener aus.
Und dann noch mit der schwarzen Werbung auf der Vorderseite des Tw. davor.

Irgendwie werden ja leider die türkisen Seiten meistens am gekuppelten Ende "versteckt". Sad
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 15.04.2012 00:54
 
8596
Da wir gerade Umbau-Varianten der Breitraum-Bw hatten und mir auch dazu passende Bilder in die Hände gefallen sind:

Bw 1420 im Btf. Glocksee (liegt ja an der Strecke) als halbe 14 (sic) im Juni 1983.

Schön sieht man, dass die Türen alle in der Gerade liegen und die Vordertür um eine Türbreite nach hinten versetzt wurde.

Dafür sind zwischen Tür 1 und 2 zwei längere Fenster statt drei "normal" großer (wie auch bei den Tw).
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 15.04.2012 00:59
 
6001

Zitat

8596 schrieb:Schön sieht man, dass die Türen alle in der Gerade liegen und die Vordertür um eine Türbreite nach hinten versetzt wurde.
Dafür sind zwischen Tür 1 und 2 zwei längere Fenster statt drei "normal" großer (wie auch bei den Tw).

auch ein feines foto!
freie (also "unverbaute" ) frontfotos sind ja noch seltener als bw-nachschüsse.

im frontbereich der klapptrittstufen-bw hat es durch den umbau und dem nach hinten wandern der 1. tür ja einen richtig kleinen "ballsaal" gegeben ...
hast du auch innenraumfotos davon?
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Zu den Heckfenstern der Breitraumwagen:
M. E. hatte nur 1451 die etwas schmalere Variante ohne Lüftungsklappe.

Auch bei den Gelenkwagen fanden sich kleinere Unterschiede u. a. in der Karosserieform. Ein Tw unterschied sich durch zwei sehr verschiedene Merkmale von den anderen.


habe das thema heckfentser mit einem weiteren experten besprochen. er schrieb dazu:

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass wahrscheinlich auch zwei Tw der Reihe entsprechend [weiter um die Ecke gezogene Heckscheibe und das schmale Plattformfenster ohne Lüftungsklappe ] von 3-2-1 auf 2-2-1 umgebaut wurden, alle vermutlich nach Unfällen, sonst hätte man wohl kaum das Heckfenster verändert.
Ob das Plattformfenster des 1451 tatsächlich schmäler war als bei den Serienumbauten 1452-1458? Ich bin da nicht ganz sicher. Kann aber sein. Auf jeden Fall klemmte es sehr viel dichter an der verbliebenen Doppeltür.


kannst du beide vermutungen irgendwie bestätigen?

... und bzgl. des "anderen" 500ers bin ich noch auf der suche!
 
8596
In den 80ern sahen alle Tw hinten gleich aus, großes Seitenfenster hinten rechts, Heckscheibe nur wenig um die Ecke gezogen.

Tw 451 - 460 hatten aber ab Werk die Türfolge 2-2-1 (von hinten).

Von Umbauten anderer Tw auf diese Türfolge ist mir nichts bekannt, aber das will nichts heißen, war vor meiner Geburt.

Offenbar wurden alle Tw beim Umbau für Einmann-Betrieb mit neuer Türfolge 1-2-2 (v. hinten) 1963 - 1966 im Heckbereich gleich gestaltet (auch 451 - 460), anders als die später (1969 - 1974) umgebauten Bw.

Auf Anhieb habe ich nur ein Heckfoto eines Solo-Tw gefunden:
Tw 466 als 18 am Aegi im Mai 1988.

Innenaufnahmen habe ich leider keine.
Mit der damaligen Kamera hätte das nichts gescheites ergeben.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 17.04.2012 21:54
 
8596
Wo wir gerade bei Solo-Tw sind, eines der wenigen Bilder eines Solo-Tw auf der 5.
Die 5 kuppelte abends später ab als die 18 und Sonntag auch früher wieder an als die 18.

Daher brauchte man die hellen Tage im späten Frühjahr oder Frühsommer für solche Bilder.

Die Sonntag-Vormittage habe ich meist mit den Breitraum-Tw der 18 verbracht, soweit ich unterwegs war.

514 im Mai 1987 am Steintor.
Von der Farbgebung gefiel mir diese VR sehr gut. Smile
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 17.04.2012 21:25
 
8596
In der Goethestraße wurden im Dezember 1988 Bw 1508 hinter Tw 516 aufgenommen.

Ultra-trübes Herbstwetter...

Zäune und Büsche neben den Gleisen wurden bei der Gleiserneuerung mit Aufweitung des Gleismittenabstandes in disem Abschnitt 1994 entfernt.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 18.04.2012 21:29
 
8596
[color=green]*** Bitte auch die Beiträge und Bilder auf den vorangegangenen Seiten im Thread beachten. *** [/color]

Ein wesentlich farbenfroheres Bild zeigt einen der neulich gewünschten Milka-VR-Tw am Clevertor. Grin

502+1504 im Februar 1989.

Fortsetzung folgt.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 18.04.2012 21:32
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
In den 80ern sahen alle Tw hinten gleich aus, großes Seitenfenster hinten rechts, Heckscheibe nur wenig um die Ecke gezogen.


hab' dank für deine weiteren ausführungen und bemühungen zu den heckkscheiben. ich werde mal meinen historischen bilderfundus diesbzgl. durchforsten ...

das foto vom milka-tw zeigt die typischen front-schäden rund um die kupplung, die viele tw hatten, nachdem sie sich mit pkw angelegt haben ...
 
8596
Als Vergleichbild bei schlechtemWetter Grin Grin

6128+6228 ein paar Meter weiter als Linie 9 am 09.4.2012.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 22.04.2012 01:28
 
Springe ins Forum: