Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 24

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Bilder von früher
Busfreak

Zitat

holger7713 schrieb:
Die Fahrt im Bachstein SL200 hab ich weggeschnitten (Schaltwagensound Frown), da in diesen Thread nur Üstrabus historisch gehört.

Bitte kurze Rückmeldung, ob sich die Arbeit gelohnt hat.

Danke, zwei tolle Videos! Das erste besticht durch herrliche Originalaufnahmen und das zweite durch eine topp Qualität.

Dass du den schönen Bachstein-SL 200 weggeschnitten hast und ihm weniger Video-Zeit als dem hässlichen Carbonliner würdigst, kränkt mich aber zutiefst Pfft

Gruß
Busfreak, Bachsteinfreak
Bearbeitet von Busfreak am 24.01.2013 23:35

holger7713

Zitat

Busfreak schrieb:
Dass du den schönen Bachstein-SL 200 weggeschnitten hast und ihm weniger Video-Zeit als dem hässlichen Carbonliner würdigst, kränkt mich aber zutiefst Pfft
Gruß
Busfreak, Bachsteinfreak

Stell von Deinen hammergeilen NL202-Aufnahmen (7811???) hier was ein und ich bastele die Bachsteinbusschnippel zusammen und stelle die bei You Tube ein, ok???
Kann aber ein paar Tage dauern.
Gruß Holger

Hier noch der 7709 aus dem Film.
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von holger7713 am 25.01.2013 00:41

holger7713
noch ein Bild vom 7711.
Im Film auf der Linie 36.
Konnte man stundenlang mitfahren in diesen tollen WaaagenGrinGrinGrin

holger7713
Wie siehts mit etwas moderneren Busfilmen aus???

Hier 8162 : [url]http://www.youtube.com/watch?v=xFoS6sTsW5s
[/url]

Interessant???

Gruß Holger

Bearbeitet von holger7713 am 28.01.2013 01:51

MANLionsCity

Zitat

holger7713 schrieb:
Wie siehts mit etwas moderneren Busfilmen aus???

Hier 8162 : [url]http://www.youtube.com/watch?v=xFoS6sTsW5s
[/url]

Interessant???
...

Diese Frage erübrigt sich! Selbstverständlich! Danke, dass du diese ganzen Filme hochlädst. Cool
Wenn jetzt noch 8161 kommt bist du mein Held. Grin

Grüße

holger7713
Huhuuuuuuuuuu

Ein weiteres Highlight aus den 90er, dieses Mal gefilmt und freigegeben von W,Mönch der

Wagen 7669
http://www.youtube.com/watch?v=PIrDp7...IrDp74aPys

holger7713
Ist der Wagen 7669 nach der Abschiedsfahrt eigentlich noch einmal auf Linie gewesen???
Ich meine, der wär noch mal auf der 59 gelaufen ein paar Tage später.
Gibt es Sichtungen der letzten SL200 Ende 1994???
Gruß Holger

holger7713
...
[/quote]

Diese Frage erübrigt sich! Selbstverständlich! Danke, dass du diese ganzen Filme hochlädst. Cool
Wenn jetzt noch 8161 kommt bist du mein Held. Grin

Grüße[/quote]

Hab jetzt die letzten Tage mehrere hundert Stunden vor dem PC verbracht.Shock
Hab schon Augen, wie dieser Smilie hier Shock
Ich habe Deinen 8161 nicht vergessen!!!
Das ist ein Film, bei welchem ich etliche Teile wegschneiden muss, da langweilig, peinlich, verwackelt usw.
Denkst Du noch an Deine Bilder für den Bielefeldthread bitte ?
Gruß Holger
Bearbeitet von holger7713 am 29.01.2013 17:55

MANLionsCity
Alles klar, das ist super. Danke schonmal vorab. Grin
Jau, die Bielefeldbilder kann ich ja gleich mal reinsetzen.

Grüße

holger7713
Das 7669 Video gibts jetzt in unverwackelt!!!!
In der Mitte des Filmes kann man am hüpfenden Datum gut erkennen, wie wenig das Bild jetzt noch wackelt. Das eingeblendete Datum schein von You Tube nicht entwackelt zu werden.GrinGrinGrin
Klick: http://www.youtube.com/watch?v=PIrDp7...IrDp74aPys
Bearbeitet von holger7713 am 29.01.2013 19:37

holger7713
So, letztes Video (von 1985!!!) vorerst:
http://www.youtube.com/watch?v=v7Eu4-...7Eu4-1UahI
Es beginnt mit 7633, 8109, 7712 (wird getankt), dann stehen 3 Busse im Depot Süd nebeneinander.
ein beiger SL?, ein 305g und 7645??? Kann man an den Werbungen und dem Jahr (1985) die Wagennummern erraten???
Dann kommt 7684 mit Heckklappe offen, 7715mit Rollbändern in nagelneu !!!
Kurz danach eine Innenaufnahme mit Anfahrt auf die Peiner Str. (Soundfreunde, in welchem Bustyp wird hier gefilmt?) und welcher Gelenkbus steht da an der Peiner Str. ??? 81XX???
Die letzte Fahrt (Innenaufnahme) durch Garbsen findet im 7689 statt. Das ist sicher!!!
Wer kann die unbekannten Wagen lösen???
Gruß Holger
Bearbeitet von holger7713 am 29.01.2013 22:38

6001

Zitat

holger7713 schrieb:
Das 7669 Video gibts jetzt in unverwackelt!!!!

ohja, schon viel besser :-)

hab ich das richtig verstanden:
die tour mit den 7669 war quasi die abschiedsfahrt für die MAN SL 200-serie?

... und was stand auf dem großen schild in der frontscheibe?
etwa "IG ÖPNV unterwegs", oder so ähnlich?
gruß 6001

holger7713
Geeenau!!!!
7496, 8122 oder 8127 oder 8135 und 7645 stehen in der einen Szene nebeneinander laut Axel.
Später hatte auch 8120 Oldesloer-Werbung. Aber welcher hatte ne grüne Stoßstange Türseitig???
An der Peiner Str. steht 8139.
Guuut, dass es noch Zeitzeugen gibt, die Aufklären können :-)
Die Werbung am 8139 war vorher am 8568 (einer sehr rottigen Rostlaube damals wohl.)
Die Fahrt zur Peiner Str. wird wohl im 7645 stattgefunden haben. Schiefe Scheibenwischer und der Sound passen!!!! Auch dass der 7645 in Süd als Linie 35 auslief (zur Peiner Str. eben) passt.
Gruß Holger

Bearbeitet von holger7713 am 31.01.2013 00:04

holger7713
Hier 7496 nicht 7495 !!!!

holger7713
Kennt jemand noch die Linie 59 ???
Hier einmal die Tour.......Auslaufen.....Dav/West.......Lindener Hafen, Endpunkt, Fahrgäste bitte aussteigen Wink

[url]
http://www.youtube.com/watch?v=hu5DzqhH8XI&feature=youtu.be[/url]

Gruß Holger

6001

Zitat

holger7713 schrieb:
Kennt jemand noch die Linie 59 ???
Hier einmal die Tour...

sehr nettes filmchen.
schöne idee, alte linienfahrten filmisch nachzudokumentieren!

am besten gefallen hat mir allerdings das "zielfilm"-georgel zu beginn der reise!
kannst du nicht mal einen film machen, in dem der ganze film einmal durchgedreht wird?
das fände ich sehr spannend ...
gruß 6001

jacobsensw
Moin und viele Grüße aus dem Hamburger Umzu von einem gebürtigen Hannoveraner, der sich in den 80er Jahren mit Begeisterung in den Üstra Bussen durch Stadt bringen ließ. Am liebsten waren mir damals die DB O 305, und da vor allem die erste Serie (7603 - 7638). Manchmal, wenn ich die Umläufe kannte, habe ich bei den "gemischten" Linien (z.B. 20 und 21, auf denen die Depots Vahrenwald und Süd die Busse gestellt hatten) extra auf einen Mercedes gewartet. Ich habe sogar noch einen alten Prospekt der Üstra, mit dem die damals neuen Busse vorgestellt wurden. Neben der Einführung der grünen Farbe (gab es vorher nur bei der Stadtbahn) sorgten die Plastiksitze, die in Fahrtrichtung eingebaut wurden, für Diskussionen; ich weiß es wie heute noch. Umso mehr freue ich mich über die vielen Bilder und Filme, die mich an die alten Zeiten erinnern lassen. Heute sehe ich natürlich auch gerne die "Konkurenz"fahrzeuge von MAN und natürlich die Vorgänger (Büssing, MAN Metro-Bus, die VÖV I Busse, insbesondere die MAN Schlenkis, die meine Favoriten in der Kindheit in den späten 70ern Jahren waren) auf den Bildern an.

Jetzt eine Frage: Wo sind eigentlich die alten Fahrzeuge, die auf etlichen Filmen in der Jetztzeit zu sehen sind, abgestellt und wie kann man sie mal als Auswärtiger besichtigen?
Viele Grüße aus der (fast reinen) Citaro-Stadt Norderstedt,

Sören

holger7713
Hallo Sören

Klingt ja sehr spannend.
Aus welcher Hannover-Ecke kommst Du denn???
Ich komme aus der Linie 58 und 59 -Ecke und hatte vereinzelt auch Busse aus Vahrenwald dabei.
Dann fast immer 305 oder morgens 305g aus Vah. (8101-8112)
Die kurzen 305 habe ich immer "sausen" gelassen und habe auf die Süd SL200 gewartet und habe mich dann immer geärgert, wenn dann mal ein Schuhkarton (7717-7742) kam.
Hatte aber auch viele berliner 305 dazwischen, da Leo viel 58 gefahren ist.
Zu den alten Bussen, welche noch existieren, wird es in 2-3 Jahren im HSM ein kleines Busmuseum geben bzw. eröffnet werden. U.a mit 8101 etc.
Gruß Holger

jacobsensw
Hallo Holger,
ich habe die ersten sieben Jahre in der Nordstadt verbracht, nahe Klagesmarkt. Dort dominierten mehr die Stabs, so dass ich dort zahlreiche Kindheitserinnerungen an die Düwag-Wagen (Großraum- Breitraum- (hießen die so?) und Gelenk-TW) mit Hänger habe. Danach dann in der Südstadt in unmittelbarer Nähe der Endhaltestelle der damaligen 20 in der Heinrich-Heine Str. Dort trieb ich mich oft in der Nähe der Busse rum (MAN 750 HO-SL und SL 192, später dann als Sensation tagsüber die SG 192). Da habe ich so manches Zielschild umgekurbelt...
Zum "Busfahrer" wurde ich dann während meiner Lehr- und ersten Berufszeit, dort wohnte ich zunächst in Waldheim (Linie 21 und teilweise 20), die abwechselnd von Nord und Süd bestückt wurde, so dass dort sowohl der MB als auch der MAN eingesetzt wurden. Auf der 21 dann oft auch Leo mit Berliner und einem vermeintlich Ex Hamburger Fahrzeug. Später dann in der List (Linien 20, 21, 22 bzw. 23, 27). In der Zeit bin ich oft in einer freien Stunde einfach in einen Bus gestiegen und habe mich rumgondeln lassen, meistens im Norden wegen der Affinität zu MB. Mit den Schuhkartons begann für mich der "Abstieg"....zumal ich nochmal umzog und dann zu Fuß zur Arbeit ging. Später bin ich dann aus Hannover weg und habe die Vekehrsbetriebe und Fahrzeuge in mehreren anderen Städten kennengelernt: Münster/Westf (MAN und MB mit STÜLB-Front und Setra, sehr spannend), Freiburg (MB und Setra) Kiel (damals noch fast reine MB Flotte mit sehr vielen O 305), Bonn (da gab es noch einige O 305 mit Stülb-Front im Liniendienst) Frankfurt am Main (viele O 405 ohne Haltetaster) und vor aktuell Hamburg/Norderstedt ("Zitronen"-Town) Berlin (das waren die allerletzten VÖV I Busse, nämlich O 305 mit STÜLB-Front, die ich auf Linie mitgefahren bin, sehr selten, aber immerhin....).

Aufs Museum freue ich mich. Hier in Hamburg gibt es am Sonntag wieder den Verkehrshistorischen Tag, wo sie auch historische Busse (geplant ein O 305 und ein O 305 G, ein Büssing Präsident) fahren werden. Mal sehen, ob ich es schaffe, hinzugehen bzw. mitzufahren, bin gerade mit Hausumbau beschäftigt....

Deine You-Tube Videos finde ich ziemlich klasse. Habe ich das richtig verstanden, dass Du den 8101 aufgemöbelt/gerettet hast? Cool.

Gruß

Sören

jacobsensw
Moin Christian und danke!

Nee, leider nicht. Aber ich kann mal mein Kinderalbum durchflöhen, vielleicht finden sich zufällig einige nette Aufnahmen mit Fahrzeugen dabei.

Gruß

Sören

Springe ins Forum: