Oldtimertreffen "Mobile Welten"
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8596 |
Geschrieben am 06.05.2013 20:47
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Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
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Da sich mehrere User hier bereits als Freunde alter PKW geoutet haben, erlaube ich mir einen kleinen Bildbericht.
Am 4.5.2013 fand auf dem Gelände der ehem. Stahlbaufirma Louis Eilers ein Tag der offenen Tür der "Mobilen Welten" statt.
Dabei handelt es sich um ein Museums-Projekt rund um das Thema Mobilität.
Eine Eröffnung als Dauer-Ausstellung oder Museum ist frühestens in ca. zwei bis drei Jahren zu erwarten.
Ergänzt wurde dies durch ein Oldtimertreffen.
Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Autos fotografiert.
Und die Linse ist nicht geplatzt!
Innenansicht der großen Halle von 1901.
Lt. Erläuterung 220 mal 75 m groß.
Auch so etwas findet sich noch: Schmalspur-Drehscheibe für den werks-internen Verschub.
Solche Schmalspurbahnen für interne Verkehre gab es früher in vielen Fabriken.
In den 90er Jahren habe ich in diversen, z. T. nicht mehr existenten Fabrikgeländen die Reste solcher Anlagen gesehen.
Die Drehscheiben waren dabei meist bereits ausgebaut.
Der Verschub erfolgte vmtl. überwiegend mit Muskelkraft.
Nun zu den PKW:
In der Halle ist ein Teil einer Fertigungstraße des legendären Hanomag "Komissbrot" aus den 1920er Jahren nachgebildet.
"Staatskarosse" der Adenauer-Zeit.
Solche, oder ähnliche Wagen sieht man oft auf alten Bildern von Staatsbesuchen oder entsprechenden Anlässen.
Ansonsten mußte man vor über 50 Jahren wohl schon Fabrikdirektor o. ä. sein, um sich den als Neuwagen leisten zu können.
Einen weiteren trafen wir auf dem Fußweg zum Gelände in der Schaumburgstraße.
Auch dieser Mercedes war eher der Oberschicht vorbehalten.
Dann kam auch noch solch ein Gefährt vorbei, 9347 - noch - kein Oldtimer.
Wer zu Fuß geht, kann unterwegs mehr Bilder machen...
Der "Normalverbraucher" der 1950er Jahre fuhr dann eher eine Isetta, so er sich überhaupt ein Auto leisten konnte.
Oder eben einen VW Käfer.
Dieses Exemplar hat noch das Original-"Brezelfenster" aus den ersten Jahrgängen ab 1949 am Heck.
Der Käfer wurde zwar schon vor dem Krieg entwickelt, aber ab 1939 nicht mehr an Zivil-Personen ausgeliefert.
Der Serienbau für die "breite Masse" begann somit nach der Währungsunion (1948).
So Interesse besteht, könnte ich bei Gelegenheit noch ein paar PKW der späten 1960er Jahre, sowie LKW/Nutzfahrzeuge und zwei alte Feuerwehren zeigen.
Edit: Typenbezeichnung (ist eben nicht mein Spezialgebiet), Tippfehler etc.
Bearbeitet von 8596 am 06.05.2013 20:58
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8596 |
Geschrieben am 09.05.2013 19:31
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Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
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Harley-Davidson "Knucklehead" von 1938.
Ein amerikanischer Mythos.
PKW der 60er/frühen 70er Jahre:
VW 1600?, 60er Jahre.
Citröen, späte 60er/frühe 70er Jahre.
Diese Fahrzeuge mit Luftfederung konnten "hochgepumpt" werden, um z. B. bei Schnee besser vorankommen zu können (aber nur langsam).
Typischer Kleinwagen, Renault R4, gebaut m. W. 1967 bis Anfang/Mitte der 80er Jahre.
Hatte meine Mutter auch.
Nutzfahrzeuge:
Fast schon eine Art Kleinbus
Opel Blitz, Ende 30er Jahre.
VW "Bulli" T1, aus dem hannoverschen Werk.
Gebaut 1952 - 1967.
Hanomag-Henschel-LKW Ende 60er/Anfang 70er Jahre.
Magirus-Deutz-LKW, vmtl. frühe 1970er Jahre auf der Waage des früheren Werkes.
Im Hintergrund die große Halle.
Hanomag-Löschfahrzeug LF6, 1960er Jahre.
Hanomag-Henschel Löschfahrzeug LF6, Ende 1960er/Anfang 1970er Jahre. |
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8596 |
Geschrieben am 09.05.2013 19:49
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Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
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Möglich, bin auf dem Gebiet kein Experte, wie bereits geschrieben.
Es gab in meiner Kindheit (Mitte 70er Jahre) einen VW 1600, aber der sah m. E. weniger "sportlich elegant" aus.
Dürfte in etwa ein Vorgänger vom Scirocco und ähnlichen Modellen gewesen sein.
Schade, dass bei dem Treffen keiner der typischen Opel und Ford aus der zweiten Hälfte der 60er Jahre zu sehen war.
Also Ford 12 M/15 M, Opel Record/Admiral o. ä.
Schön wäre auch, mal einen VW K70 wiederr zu sehen.
Ein typischer, eher kantiger Vertreter der 70er Jahre (ab 1973).
Den fuhr mein Vater einige Jahre.
Dem Verein aber viel Erfolg beim weiteren Aufbau der mobilen Welten. |
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6001 |
Geschrieben am 10.05.2013 09:13
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Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
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Zitat 7784 schrieb:
Thomas, ich bin erstaunt, dass Du Dich so sehr für "Blech" begeistern kannst
... also ich find das voll ok - vor allem wenn er uns so feine fotos mitbringt!
gerne mehr davon (auch wenn es off-topic ist)!
gruß 6001
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TW 601 |
Geschrieben am 15.05.2013 17:43
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Member
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Registriert am: 04.02.2012
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Hallo Christian,
jetzt bekomme ich etwas Herzsausen
einen VW 1600 TL in Hellblau (damals bei dem Fahrzeugtyp eine Standartfarbe) konnte ich in den Jahren 1977 und 1978 mein Eigen nennen.
War ein schönes Auto und hatte den Vorteil zu den Heutigen, daß man Alles selber reparieren konnte im Falle des Falles.
LG
Herbert
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Wrong_ID |
Geschrieben am 16.05.2013 02:56
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Veteran Member
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Registriert am: 19.08.2011
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Guck an selbst Christian war mal niedlich
Viele Grüße
Marco
Stadtbahnfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
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Wrong_ID |
Geschrieben am 16.05.2013 15:34
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Registriert am: 19.08.2011
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Zitat 7784 schrieb:
"...so viel schlechter Umgang..." (furchtbare Busfahrer z.B.)
Jaja das sind die schlimmsten
Viele Grüße
Marco
Stadtbahnfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
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holger7713 |
Geschrieben am 16.05.2013 19:51
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Fusioneer
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Registriert am: 04.07.2007
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Aber echt!!!
Nur weil diese strengen Schweine von früher mich nie die Türtaster haben bedienen lassen, musste ich mir später eigende Busse kaufen. Ich glaube yepp hat mich mal drücken lassen? Aber sonst......
Marco, wenn Du mal ein Kind im Bus hast und dieses schaut mit glänzenden Augen auf Dein Amaturenbrett, dann lass es mal die Türen aufmachen bitte. Dieses Kind wird später Busfahrer werden wollen!!! |
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8596 |
Geschrieben am 16.05.2013 20:17
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Fusioneer
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Lt. Stadtanzeiger Nord von heute kann die Ausstellung in der Eilers-Halle jeweils Samstag ab 11 Uhr besichtigt werden.
Dort sind zur Zeit die Wanderausstellung Harley-Davidson, sowie als Dauerausstellung u. a. hist. Fahhräder und die o. g. Feuerwehren, sowie die Hanomag-Fertigungsstraße zu sehen. |
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