Linie 5 (6, halbe 14) Limmer - Kirchrode 1987 bis 1989 bzw. 10 1989/90
|
8596 |
Geschrieben am 29.03.2013 01:31
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Anstelle von Ostereiern gibt es zum einjährigen Geburtstag (+ 11 Tage) dieses Themas ein paar Bilder:
Der zuvor gezeigte Zug 476+1475 im Februar 1989 an der Wunstorfer Straße diesmal von vorne.
Leo Lautenbach H-LL 978 ex Kutz, Seelze ex HHA Hamburg 1366 am 27.5.1988 an der Limmerstraße/Ecke Kötnerholzweg als Leerfahrt.
477+1464 am 27.5.1988 an der Hst. Leinaustraße (nicht Ungerstr., Dateinname irrtümlich falsch. Müßte das nochmal hochladen, wenn ich das ändern will, dauert zu lange). |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 12.05.2013 21:30
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Mir steht mal wieder der Sinn nach etwas historischem.
Fast genau 25 Jahre her.
469+1462 im Mai 1988 an der Ungerstraße.
501+1506 am 27.5.1988 an der Leinaustraße.
Mit COOP und Robinienblüte - letztere gibt es auch aktuell zu bewundern. |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 13.05.2013 09:37
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
feine fotos - vielen dank!
an den 469 mit der "zweifarbigen" clasing-werbung (die andere seite war blau ...) kann ich mich noch sehr gut erinnern.
gruß 6001
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 13.05.2013 13:54
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
stimmt: zusammen mit orange
gruß 6001
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 13.05.2013 21:37
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Clasing-Werbung gab es nacheinander an versch. Tw.
Ende der 70er/Anfang der 80er nur an 411, beide Seiten gleich, m. E. blau.
Ca. 1982 dann 401 grün+orange, 411 blau+orange, hier abweichend orange auf der rechten Seite.
Juli 1983 Tw 462 blau+orange (aufgr. Ausm. 411) => 401 u. 462.
Ab Juli 1984 Tw 473 grün+orange (aufgr. Ausm. 401) => 462 u. 473.
Ab Okt. 1985 Tw 469 grün+orange, nachdem Tw 473 die Flankenfahrt am Thielenplatz nicht überstanden hatte => 462 u. 469.
462 und 469 behielten die bis zum Ende (26.5.90 bzw. 31.1.89, jew. letzter Einsatztag).
Danach gab es keine Clasing-Werbung mehr.
Die habe ich auch nur an Breitraum-Tw erlebt, nie an Bw oder anderen Wagentypen (auch keine Busse).
469 im Mai 1987 Glocksee.
Bei diesem Tw war als einzigem der Bereich der ersten Tür nicht in die Werbung einbezogen.
Die Dachwerbung stammte noch von der Vorgängerwerbung, blieb bis etwa Herbst 1988, dann gab es noch eine neue (Mita-Fronk).
Bearbeitet von 8596 am 13.05.2013 22:05
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 13.05.2013 22:27
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
vielen dank für die allumfassende aufklärung!
den 401 konnte ich am 07-10-1984 schon arg grupft im bth. glocksee erlegen:
gruß 6001
|
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 14.05.2013 12:08
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
welch trauriger anblick.. |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 14.05.2013 19:42
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Eine "halbe 14" am 1. April 1986 in Limmer (anhand der Werbung kann mir sicher jemand die Wagennummer sagen?)
Klar, 7713 noch mit der alten BMW-Werbung.
Später wurde dies der Schöller-Bus.
Mit etwas Mühe kann man doch die Wagennummer vom Bus wunderbar erkennen :-)
Gruß Holger7713 |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 14.05.2013 21:29
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Schönes Bild.
Der Tw ist 465, noch mit senkrechten roten Streifen an der Front und Gisy-Werbung.
Beides verlor er ein paar Monate später.
Bw ist 1455 oder 1477, das läßt sich so leider nicht unterscheiden.
Der schöne Tw 508 im Januar 1989 bei trüben Winterwetter an der Hst. Glocksee.
Im Januar 1989 wurde Bw 1480 hinter Tw 467 an der Hst. Goetheplatz aufgenommen.
Vaillant war auch so ein Klassiker.
Zuerst 1312 (bis Juli 1982, Ausm.) und 1474 (bis Dez. 1981, Ausm.), dann 1462 und 1480, später 6035 und 6101 (bis Fühjahr 1997). |
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 14.05.2013 21:53
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Gab es Vaillant nicht auch an einem 62xxer?
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 14.05.2013 21:57
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Richtig, meine das war 6247.
Dürfte irgendwann die Werbung vom 6035 übernommen haben. |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 16.05.2013 10:55
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Clasing-Werbung gab es nacheinander an versch. Tw.
Ab Okt. 1985 Tw 469 grün+orange, nachdem Tw 473 die Flankenfahrt am Thielenplatz nicht überstanden hatte.
? fragen zur flankenfahrt thielenplatz:
war diese o.g. flankenfahrt nicht schon am 16.02.1981 - gegen Tw 418 der daraufhin als erster 400er verschrottet wurde?
... oder gab es in 1985 noch eine weitere flankenenfahrt am thielenplatz?
wenn ersteres:
- warum hat man den 473 dann erst 4 jahre später ausgemustert und dessen werbung auf den 469 übertragen?
wenn zweiteres:
- wer war der kontrahent des 418 im jahre 1981 und was wurde aus dem fahrzeug?
- wann genau war die zweite flankenfahrt am thielenplatz und wer war dann der kontrahent des 473 und was wurde aus dem fahrzeug?
gruß 6001
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 16.05.2013 21:25
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Es gab zwei Flankenfahrten am Thielenplatz mit anschl. Ausmusterung von Tw.
Weitere fanden statt, bei der jeweils beide Tw rep. wurden.
Da habe ich aber die Daten vergessen.
Meine, einmal war 417 beteiligt (ca. 1981), einmal 479 (ca. 1982).
1993 gab es dort m. E. eine weitere Flankenfahrt zw. 6194 und 6220.
Ursache war jeweils eine Falschstellung der Weiche in die Königstraße statt zum Aegi und ein gleichzeitig aus Ri. Aegi in die Kreuzung einfahrender Gegenzug.
16.02.1981: 418 (Werb. Funk-Taxi 3811) versus 473.
=> 418 exitus.
Um den 20./22.10.1985: 460 (Werb. Funk-Taxi 3811, v. 418 übern.) versus 473.
=> 473 exitus.
In Döhren standen noch die ausgem. Tw 428, 451 - 454, 456 - 459.
Erstaunlich, dass es nicht günstiger war, einen aus 451 - 454, 456 oder 458/459 zu reaktivieren und durch eine Hauptuntersuchung zu schicken.
Eine solche erhielt 460 nämlich im Anschluss an die Rep. auch.
457 hatte einen Kabelbrand erlitten, der dürfte nicht in Frage gekommen sein.
Und 428 hatte zwar noch knapp dreieinhalb Jahre Frist, aber die Klapptrittstufenwagen wollte man ohnehin nicht länger einsetzen.
Vom Unfallort passend zum Thema Clasing-Werbung Tw 462.
Leider hat der Scanner das untere Fenster im vorderen Türflügeln komplett blau gefärbt.
Das habe ich ausgeschnitten.
Ist somit nicht das Top-Foto, aber sollte als Illustration der blauen Clasing-Werbung und des Unfallortes genügen. |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 17.05.2013 12:27
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
1993 gab es dort m. E. eine weitere Flankenfahrt zw. 6194 und 6220.
16.02.1981: 418 (Werb. Funk-Taxi 3811) versus 473.
Um den 20./22.10.1985: 460 (Werb. Funk-Taxi 3811, v. 418 übern.) versus 473.
danke an euch beiden für die infos und belegscans.
die beiden o.g. 400er-flankenfahrten zeigen ja erschreckende parallelen auf:
beide mit 473 und beide male als kontrahent der tw mit der "3811"-werbung ...
zum VU 1993 noch dieses:
Wiederaufbau beider Tw in der üstra-Hwst.
- 6220: zurück 1994-Frühjahr
- 6194: zurück 1994-Frühsommer
gruß 6001
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 18.05.2013 00:23
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Die Funk-Taxi 3811-Werbung kam nach Abstellung von 460 (14.7.89) noch auf Tw 6015.
Immerhin war der damit in keinen größeren Unfall verwickelt.
Nochmal Thielenplatz ohne Scanner-Fehler, dafür mit Mercedes W123.
505+1520 im Mai 1990 als Linie 10 kurz vor Umstellung dieser Linie auf Betrieb mit ausschliesslich Stadtbahnwagen (Stilllegung Schleife Limmer zum 27.5.1990).
Bearbeitet von 8596 am 19.05.2013 10:01
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 26.02.2014 21:27
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Bevor das hier völlig in Vergessenheit gerät.
470+1476 im Mai 1987 in der Prinzenstraße.
Noch ohne Schauspielhaus, ansonsten hat sich dort wenig verändert.
6214 begegnet 6123 im September 1989 kurz vor der Tunneleröffnung in der Marienstraße. |
|
|
|
276-9104 |
Geschrieben am 27.02.2014 08:17
|
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert am: 25.07.2007
|
Danke, dass es mal wieder neue alte Bilder von dir gibt.
Weiter so!
Gruß |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 27.02.2014 09:54
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Bevor das hier völlig in Vergessenheit gerät.
470+1476 im Mai 1987 in der Prinzenstraße.
Noch ohne Schauspielhaus, ansonsten hat sich dort wenig verändert.
hierzu ein vergleichsfoto vom 04.02.2014 - also keine drei wochen alt:
interessant auf deinem foto finde ich das "vorfahrtsstraßen-schild" an der oberleitung. das offensichtlich nur für die straßenbahn dort angebracht wurde!
gruß 6001
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 28.02.2014 12:33
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Hallo,
Zitat 6001 schrieb:
hierzu ein vergleichsfoto vom 04.02.2014 - also keine drei wochen alt:
....
hast du die 10/8 im Hintergrund zufälligerweise auch in groß?
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 28.02.2014 13:58
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 9101 schrieb:
hast du die 10/8 im Hintergrund zufälligerweise auch in groß?
also zufälle gibt's ;-))
gruß 6001
|
|
|