Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 9

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Hildesheim
fips
Als die Straßenbahn noch nach Hildesheim fuhr war ich noch nicht geboren. Und die Üstra Buslinie von Sarstedt nach Hildesheim habe ich während meiner Schulzeit zwar öfter gesehen, aber leider nie fotografiert. Deshalb kann ich hier 'nur' Bilder der SWH (inzwischen SVHi) zeigen.

www.hpke.de/busforum/Scan-140716-0023.jpg
874 am ZOB, 1994

www.hpke.de/busforum/Scan-140717-0024.jpg
922 am ZOB, 1994

www.hpke.de/busforum/Scan-140717-0025.jpg
ZOB, 1994

www.hpke.de/busforum/Scan-140725-0048.jpg
881, 1995

www.hpke.de/busforum/Scan-140725-0052.jpg
916 in der Schuhstraße, 1995

www.hpke.de/busforum/Scan-140725-0053.jpg
867 in der Schuhstraße, 1995

www.hpke.de/busforum/Scan-140725-0054.jpg
852 in der Schuhstraße, 1995

www.hpke.de/busforum/Scan-140725-0055.jpg
854 am ZOB, 1995

www.hpke.de/busforum/Scan-140725-0056.jpg
862 am ZOB, 1995

www.hpke.de/busforum/Scan-140729-0011.jpg
941 am ZOB, 1996

www.hpke.de/busforum/Scan-140729-0013.jpg
852 in Drispenstedt, 1996

www.hpke.de/busforum/Scan-140729-0014.jpg
845 in Himmelsthür, 1996

www.hpke.de/busforum/Scan-140729-0015.jpg
903 in Himmelsthür, 1996

www.hpke.de/busforum/Scan-140729-0016.jpg
853 in Sorsum Süd, 1996

www.hpke.de/busforum/Scan-140729-0017.jpg
883 und 901 in Itzum, 1996
 
http://www.hpke.de
8596
Danke. Schöne Bilder.
Einige Wagen kamen später in die Region Hannover.
854 und 901 zu Grund, 867 zu Dau.
 
Olli

Zitat

fips schrieb:

941 am ZOB, 1996

Das müsste ursprünglich einer der Mercedes/EA 814 D der KVG Braunschweig von 1988 gewesen sein. Auf Grund der Wagennummer vermute ich mal, dass der 1994 nach Hildesheim kam. Kennt jemand die ehemalige Wagennummer bei der KVG und waren davon noch mehr in Hildesheim?
 
Bremerhaven-Bus-Fan
Tolle Fotos!!

Zitat

fips schrieb:www.hpke.de/busforum/Scan-140725-0052.jpg
916 in der Schuhstraße, 1995

Der steht nun hier in Bremerhaven.
666kb.com/i/cqtgaro1nk8s08yfs.jpg
Leider ziemlich zugestellt. Daher nur mit Schildern davor.
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
 
fips

Zitat

Kennt jemand die ehemalige Wagennummer bei der KVG und waren davon noch mehr in Hildesheim?


Die Frage nach der ehemaligen Wagennummer hat Boris schon beantwortet. Und soweit ich mich erinnern kann war das der einzige in Hildesheim. Er wurde speziell für die Krankenhauslinie beschafft und auch als einziges Fahrzeug auf dieser Linie im Einsatz.
 
http://www.hpke.de
Olli
Danke.

Der Kutsenits müsste KVG 9802, SZ-KV 25 (2002 ex BS-YY 504) gewesen sein. Bis wann war der eigentlich als Leihwagen in Hildesheim bzw. was ist aus dem geworden?
 
Schlitzohr 0815
Das waren noch Zeiten als die Üstra die Linie bediente und die Privaten zb. Howind mit seinem Prototypen (Wg 395) den er von der Üstra erworben hat bediente oder der Personalwagen nachts ab Bus-Depot Süd. Ab Sarstedt war die Karre immer voll. Aber seit es die RVHI fährt klappen da ja die Bürgersteige um 23.30h hoch.Sad Auch schön war die Wagenhalle der Üstra in Hildesheim.Grin
Welche Busse wurden denn damals an die Üstra ausgeliehen aus Hildesheim das waren doch glaube ich 0 305 oder waren das MAN SL 200 (schon zu lange her) als die Erdgas Schleundern nach Mercedes mußten?
Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 11.08.2014 20:34
 
809
DONNERWETTER, PEEEEEEEEEEEP DIE WAND AN IS DAS GENIAL, ALLE FAHRZEUGE KANNTE ICH UND SEH SIE NACH 20 JAHREN DAS ERSTE MAL WIEDER Grin

Wieviele Jahre warte ich das endlich mal wer diese Busse postet.


Das muss ich erstmal Bus für Bus sacken lassen. Das war zuviel fur mich heute.

Besten dankbaren Grüße.
Busse
 
809
www.hpke.de/busforum/Scan-140725-0054.jpg
852 in der Schuhstraße, 1995


Das ist jetzt mal ein Zufall. Im "Theater- Bus" 852 sitzt ja tatsachlich Roland Jürgens, der Macher der FB Seite Hildesheim Cityscape Grin . Und aller höchstwahrscheinlich sitze ich hinter der Vordertür. Denn 1995 bin ich bei ihm fast jeden Tag mitgefahren. In dem Jahr war ich nur zur Schule außerhalb der Busse Grin

Vor dem 852 steht übrigens der 913, das seh ich am Heck,. Das ist ein Stück von der Orion Werbung.



Der kuriose 881. Die restlichen 88er waren ja MAN SG 242 Gelenkbusse mit Linien Rollband.

Wenn die Bushalle leer war und alles im Einsatz war, musste der 881 sogar zu Schulzeiten im Linienverkehr eingesetzt werden, wie beispielsweise auf der Linie 7, oder auf der Linie 33 habe ich ihn 1995 auch gesehen. Und dann mussten sogar wie auf dem Bild zu sehen, Verkehrsmeister wie Herr Diekmann auf Linie Grin Bei dem Standort am PvH gehe ich mal stark von aus das er die Linie 33 Hildesh. Wald-Dammtor-Schuhstrasse-Marienburger Höhe- Itzum fährt, so habe ich es 1995 öfters gesehen.

Dieser Bus war auch im Sept 1992 beim großen Dachstuhlbrand in der Alfelderstr/ Ulmenweg im Einsatz um die Bewohner des Hauses während der Löscharbeiten unter zu bringen. Ich werde das Bild in der Zeitung nie vergessen. Bei den SWH habe ich ihn zu der Zeit noch garnicht wahrgenommen, weshalb dieser Bus für mich zuerst immer der "Rettungs Bus" war Ich dachte er gehöre der Feuerwehr. Wink

Da gibt es auch eine Anekdote zu dem Bus ^^.
Ein Kollege erzählte mir von einer Klassenfahrt mit dem 881 O 303 in die DDR 1988. Dort soll er mit einem DDR Fahrer eines Ikarus ins Gespräch gekommen sein, dieser war mega stolz, als dieser mal in einem westlichen Daimler hinters Lenkrad durfte Grin "Alles so modern hier, und soviele Knöpfe. Ick trau misch janisch überhaupt was anzüfassen" soll dieser begeistert gesagt haben. Grin

Zu dem Minibus dem 941 ist zu sagen, es gab insgesamt 2., das wissen die Wenigsten. Erst war es ein blauer mit weissen Streifen. Der ging kaputt und dann kam dieser weisse mit blauem Streifen.

Der Kleinschmidt Werbung ist 925. Also der MAN NL 202. Hannover hatte von diesen schönen Bussen ganz viele. Hildesheim hatte genau 2 Stück! Der 926 kam 1992 weiß lackiert auf den Betriebshof und wurde auch erstmal ohne Werbung eingesetzt. Er Bekam nach wenigen Wochen dann die "Nissan Werner Automobile" Werbe Aufkleber. Identisch mit 904. Der 925 war der einzige der in Hildesheimer Nationalfarben Rot Gold getaucht war, so wie die Gelenkbusse 936 , 937 und 938. Die mintfarbene KLEINSCHMIDT Werbung kam erst Anfang 1994

Hast du den 895 Timphus oder vielleicht sogar ein Bild vom 809 AOK? Grin
Bearbeitet von 809 am 12.09.2014 22:30
Busse
 
215-ul

Zitat

809 schrieb:

www.hpke.de/busforum/Scan-140725-0054.jpg
852 in der Schuhstraße, 1995

Der kuriose 881. Die restlichen 88er waren ja MAN SG 242 Gelenkbusse mit Linien Rollband.

Wenn die Bushalle leer war und alles im Einsatz war, musste der 881 sogar zu Schulzeiten im Linienverkehr eingesetzt werden, wie beispielsweise auf der Linie 7, oder auf der Linie 33 habe ich ihn 1995 auch gesehen. Und dann mussten sogar wie auf dem Bild zu sehen, Verkehrsmeister wie Herr Diekmann auf Linie Grin Bei dem Standort am PvH gehe ich mal stark von aus das er die Linie 33 Hildesh. Wald-Dammtor-Schuhstrasse-Marienburger Höhe- Itzum fährt, so habe ich es 1995 öfters gesehen.

Dieser Bus war auch im Sept 1992 beim großen Dachstuhlbrand in der Alfelderstr/ Ulmenweg im Einsatz um die Bewohner des Hauses während der Löscharbeiten unter zu bringen. Ich werde das Bild in der Zeitung nie vergessen. Bei den SWH habe ich ihn zu der Zeit noch garnicht wahrgenommen, weshalb dieser Bus für mich zuerst immer der "Rettungs Bus" war Ich dachte er gehöre der Feuerwehr. Wink

Da gibt es auch eine Anekdote zu dem Bus ^^.
Ein Kollege erzählte mir von einer Klassenfahrt mit dem 881 O 303 in die DDR 1988. Dort soll er mit einem DDR Fahrer eines Ikarus ins Gespräch gekommen sein, dieser war mega stolz, als dieser mal in einem westlichen Daimler hinters Lenkrad durfte Grin "Alles so modern hier, und soviele Knöpfe. Ick trau misch janisch überhaupt was anzüfassen" soll dieser begeistert gesagt haben. Grin

Zu dem Minibus dem 941 ist zu sagen, es gab insgesamt 2., das wissen die Wenigsten. Erst war es ein blauer mit weissen Streifen. Der ging kaputt und dann kam dieser weisse mit blauem Streifen.

Der Kleinschmidt Werbung ist 925. Also der MAN NL 202. Hannover hatte von diesen schönen Bussen ganz viele. Hildesheim hatte genau 2 Stück! Der 926 kam 1992 weiß lackiert auf den Betriebshof und wurde auch erstmal ohne Werbung eingesetzt. Er Bekam nach wenigen Wochen dann die "Nissan Werner Automobile" Werbe Aufkleber. Identisch mit 904. Der 925 war der einzige der in Hildesheimer Nationalfarben Rot Gold getaucht war, so wie die Gelenkbusse 936 , 937 und 938. Die mintfarbene KLEINSCHMIDT Werbung kam erst Anfang 1994

Hast du den 895 Timphus oder vielleicht sogar ein Bild vom 809 AOK? Grin



Vor dem 881 gab es auch einen 781 (S 140 ES), der für den Linien- und Gelegenheitsverkehr gedacht war. Hatte eine Blaupunkt-Werbung, wenn ich mich erinnere. Und ein Radio. Sonntags fuhr der Wagen ab und an auf der Linie 5 (!), und man hörte eben Radio während der Fahrt.

Der 941 ist übrigens ex KVG Salzgitter 8810. Das Fahrzeug davor war ex KVG Salzgitter 8712, meine ich. Die Wagennummern von der KVG standen über Jahre hinweg an den Fahrzeugen.
 
fips
Den 895 oder 809 habe ich leider nicht im Angebot Frown
Für die Jahre 97/98 sind nur noch diese Hildesheimer Bilder aus dem Scanner gekommen:
www.hpke.de/busforum/Scan-140810-0005.jpg
954

www.hpke.de/busforum/Scan-140810-0006.jpg
867

www.hpke.de/busforum/Scan-140810-0007.jpg
912

www.hpke.de/busforum/Scan-140830-0043.jpg
974

Und dann wären da noch ein paar nicht-SWH Busse:
www.hpke.de/busforum/Scan-140815-0033.jpg
www.hpke.de/busforum/Scan-140815-0034.jpg
www.hpke.de/busforum/Scan-140830-0039.jpg
 
http://www.hpke.de
809

Zitat



Vor dem 881 gab es auch einen 781 (S 140 ES), der für den Linien- und Gelegenheitsverkehr gedacht war. Hatte eine Blaupunkt-Werbung, wenn ich mich erinnere. Und ein Radio. Sonntags fuhr der Wagen ab und an auf der Linie 5 (!), und man hörte eben Radio während der Fahrt.

Der 941 ist übrigens ex KVG Salzgitter 8810. Das Fahrzeug davor war ex KVG Salzgitter 8712, meine ich. Die Wagennummern von der KVG standen über Jahre hinweg an den Fahrzeugen.


Die Linie 5 war ganz fruher sonntags wirklich boring^^ Nur einmal die Stunde und nur ein Bus den ganzen Tag ein dund er selbe. Wenn man morgens um halb 9 festgestellt hat, das es einer war den man langweilig fand, konnte man den restlichen Tag die Linie meiden xD

Die Polizei hatte ja auch einen MB 303 , mit dem sie ihre Schüler zur Polizeischule FH auf der Marienburger Höhe gebracht hat.

Stimmt, der 941 war ein ex Salzgitter Bus, und hatte auch den Namen "Der Salzgitteraner"

Als die Linie 11 im Jahr 1994 eingeführt wurde, kam sie übrigens an keinem Krankenhaus vorbei! und machte sehr lange Pausen vor C & A. Sie diente jediglich nur den Älteren und gewissen Promis die Nähe der Leipniz Strasse/ Gaußstrasse wohnten, nur damit bei ihnen ein Bus vor der Tür langfährt, auch wenn die Herrschaften mit dem dicken Auto oder Fahrrad lieber zum Rathaus fuhren.

Ich habe noch die allerersten Fahrpläne der Linie 11 vom Sommer 1994. Ich schau mal nach und stelle sie hier ein.



Zitat


Den 895 oder 809 habe ich leider nicht im Angebot Frown
Für die Jahre 97/98 sind nur noch diese Hildesheimer Bilder aus dem Scanner gekommen:




www.hpke.de/busforum/Scan-140810-0007.jpg
912



Naja, ein 912 mit Freundlich auf der ganzen Linie Werbung hat ja auch noch was sehr exotisches. der hatte ja bis zu seinem letzten Tag noch diese Aufschrift auf dem Dach kleben Grin

Und der 867 war auf dem Dach voll beklebt, sieht man ja auch auf dm Bild oben ganz gut. Das war besonders interessant wenn man bei der Trogstrecke zB in der 4 Richtung Stadt saß und die 3 in Richtung Struckmannstrasse unter einem drunter weg fuhr. da hab ich damals auch beim 901 sehen können, dass auf dm Dach ein ganz großes BMW Zeichen stand und der Schriftzug Büsse.

Zu dem "Theater Bus" 852 ist noch zu sagen. Dieses Fahrzeug war im Jahr 1995 ca. 9 Monate außer Betrieb. Es war sehr ungewiss ob er wieder in den Einsatz gelangt. Solange stand er auf der Sonnenterasse, auf dem Hof. Grund dafür waren durchgerostete Streben und an der Aufhängung. Das war auch der erste, der hinten völlig aufgerissen wurde. Ich erinnere mich als ein Fahrer Anfang 1995 mir davon erzählte, das er in der Werkstatt war , und sah , wie der 852 auseinander genommen wurde, weil hinten alles durchgerostet war. Einen Samstag im Herbst 1995 sagte Boris zu mir 852 ist seit heute wieder im Einsatz, auf der 1. Da bin ich dann auch gleich mitgefahren. Die Narben im Fußboden ließen ahnen, welch großer Reperatur Aufwand betrieben wurde.

Die seltsamen Figuren außen waren auch nicht gedruckt sondern sogar auf Folie aufgepinselt. Also echte Kunst.

Ein Merkmal für mich war an der hinteren Tür, wo man öfter im vollbesetzten Feierabendverkehr oder morgens, stehen musste, fehlte ein schmales Stück vom rechten Gummiwulst, das man während der Fahrt hindurch gucken konnte.

Den 903 endlich nochmal so zu sehen, und den 852 Theater Bus sind schon ganz besondere Werbungen gewesen, die sit langer Zeit endlich wieder sehe. Mal sehen ob es mit einem Modell endlich mal klappt. Das Problem ist ja, es gibt bis heute keine vernünftigen MAN SG 292 oder 242 als Modell. Schon zu dem Zeitpunkt , als du die Bilder gemacht hast, wollte ich immer Modelle von diesen Fahrzeugen haben.

Die Busse 903 und der 902, "DIE GERSTENBERGSCHE", die ja eigentlich für den Laien identisch aussahen, hatten aber für mich von weitem einen erkennbaren Unterschied. Der 902 hatte vorne oben keine überlappenden Kästchen am Dach, über der Linien Beschilderung, so wusste ich von weitem, welcher der beiden Fahrzeuge kommt Wink

Zu der Zeit war es was ganz besonderes, sich mal 1 1/2 Stunden an die Haltestelle zu setzen und die bunte Palette an Pop Vollwerbungen zu sehen, die auf Linie waren. Jeder Bus sah anders bunt aus. Langweilige Werbungen gab es selten. Und vorallem gepflegtes Äußeres, wiesen diese Fahrzeuge stets auf. Schmutzig wie dem ein oder anderen Bild waren die Busse wirklich selten. Sogar die Felgen wurden oft nach lackiert.

Auch wenn du jetzt nicht mehr viel Auswahl hast, das was du gezeigt hast, ist für mich ganz, ganz viel wert. Ich kannte alle 77 Fahrzeuge Anfang bis Mitte der 90er in und auswendig. Ich konnte damals mit verbundenen Augen jeden Bus anhand von Tür und Motorgeräuschen erkennen. Boris und ich waren vor 20 Jahren in einer Klasse, da haben wir dann immer mit Schranktüren die Bewegung und Geräusche eines jeden Busses nachgemacht und der andere musste raten, welches Fahrzeug es ist Grin Eine Lehrerin sagte , wir sollten damit zu Wetten dass gehen. Ich fand es aber zu peinlich, und zu wertlos, weil es ja für mich persönlich etwas war, aber nichts besonderes fur den Zuschauer darstellte, aber heute denke ich da anders drüber nach, wo doch alle Busse gleich sind und gleichmäßig langweilig klingen, das wäre also eine gute Aktion gewesen, mit dem Bus raten :/

Glaub mir, ich hatte vorhin beim Auftstehen bei jedem der einzelenen Bild die individuelle Geräuschkulisse im Ohr gehabt. Smile

VIELEN, VIELEN DANK fips !

Viele liebe Grüße

Alex
Bearbeitet von 809 am 20.09.2014 13:54
Busse
 
809
Der RVH Setra Bus mit Jägermeister Werbung ist auch ein allzeit markanter Bus auf dem ZOB in den 90ern gewesen.
Busse
 
809

Zitat

Boris140282 schrieb:


Jazz im Busdepot? 21.9.?


Wenn eines der oben gezeigten Busse in der Halle oder auf dem Gelande steht? Dann ja Grin

Ja, ich werde vorbei schauen. Hab schon eine Einladung seit Juni Smile
Busse
 
809
www.hpke.de/busforum/Scan-140725-0056.jpg
862 am ZOB, 1995

Der 862. Der rythmisch klingnde Schließvorgang der hinteren Tür (Druckluft 2 Mal erklungen , dann rechte Tür 2 Mal aufgeprallt, Haltestellenbremse ausgelöst, zweite Tür 1 Aufprall), war ein akustisches Fest Smile Ich fand ihn mit "busenköhler" (ohne l^^) Werbung zuvor schöner als die "HDI", auch wenn die Banner optisch ähnelten.

Auch hierzu gibt es etwas zu sagen. Keinem fiel hier anscheinend auf, dass die 3 auf diesem Bild an völlig falscher Stelle steht Wink? Grund dafür. Im Jahr 1995 wurde die Bahnhofsallee "modernisiert", währenddessen durften die 1 und 3 nur aus Richtung Kaiserstrasse kommend die Bahnhofsallee befahren. In die Gegenrichtung wurde an der Badehalle- Bischof-Janssen-Straße gefahren. Also so wie ab jetzt die Linie 3 auch in Zukunft fahren soll. Die Linie 2 fuhr am ZOB quasi dran vorbei. Die fuhr in beiden Richtungen durch die Bischof-Janssen-Straße - Badehalle, und hielt vor der Unterführing in Richtung Nordstadt, gegenüber vom "Reichsbund" Gebäude.

www11.pic-upload.de/20.09.14/i73pck4mgphs.jpg



Die 2 sollte ja immer so fahren, und bekam ein fest betoniertes Haltestellenschild. Die Fahrgäste mussten beim Umsteigen abends zum ZOB, zur 1 und 3 rüber sprinten, und kamen nicht mehr zum Almstor. Da gab es ganz großen Aufschrei seitens der Kunden gegen den Murks und die SWH hat diese Regelung nach ein paar Wochen wieder zurück gezogen. Die Linie 2 fuhr wieder in alter Linienführung durch die Bahnhofsallee und dem ZOB.

www11.pic-upload.de/20.09.14/6mmzye9gpkpx.jpg



Wo bleiben die Proteste gegen den gleichen Versuch mit der Linie 3 ? *sich fragt*


Infoblätter hinzugefügt.
Bearbeitet von 809 am 20.09.2014 14:28
Busse
 
809

Zitat

fips schrieb:



www.hpke.de/busforum/Scan-140729-0011.jpg
941 am ZOB, 1996




Zitat

Boris140282 schrieb:

der war bis zuletzt geliehen un2d ging wieder zurück
müsste ende 2001 anfang 200 da ja dann der Sprinter in Form des 026 für diesen Gebiet eingesetzt wurde


Der 941 verschwand zeitgleich mit dem Erscheinen des 026 das ist richtig. Aber der 941 hatte einen Motorschaden!




Zitat

215-ul schrieb:



Der 941 ist übrigens ex KVG Salzgitter 8810. Das Fahrzeug davor war ex KVG Salzgitter 8712, meine ich. Die Wagennummern von der KVG standen über Jahre hinweg an den Fahrzeugen.





Zitat

809 schrieb:



Stimmt, der 941 war ein ex Salzgitter Bus, und hatte auch den Namen "Der Salzgitteraner"

Als die Linie 11 im Jahr 1994 eingeführt wurde, kam sie übrigens an keinem Krankenhaus vorbei! und machte sehr lange Pausen vor C & A. Sie diente jediglich nur den Älteren und gewissen Promis die Nähe der Leipniz Strasse/ Gaußstrasse wohnten, nur damit bei ihnen ein Bus vor der Tür langfährt, auch wenn die Herrschaften mit dem dicken Auto oder Fahrrad lieber zum Rathaus fuhren.

Ich habe noch die allerersten Fahrpläne der Linie 11 vom Sommer 1994. Ich schau mal nach und stelle sie hier ein.






Zur damaligen Linienführung der Linie 11, die ursprünglich keine Krankenhaus Linie war. Sorry, das es ein paar Tage länger gedauert hat, aber ich musste meine Unterlagen erst finden, und mein Scanner geht nicht, darum habe ich mal abfotografiert.

Ein Infoblatt aus dem Jahr 1994, Monat Mai, zur Angebotserweiterung nach dem Probebetrieb.


Der erste womögliche feste Fahrplan der Linie 11. Vorher gab s erstmal einen probebetrieb, welcher sich anscheind gut bewährt hatte.

Bis dahin gab es nur ein Angebot an den Tagen Mo-Fr. Und nun auch Sa.

www11.pic-upload.de/20.09.14/8j2ohyuc4ihs.jpg

www11.pic-upload.de/20.09.14/zw8m3q3jzbkw.jpg
Busse
 
215-ul
www11.pic-upload.de/20.09.14/zw8m3q3jzbkw.jpg[/quote]

Ganz am Anfang fuhr auch 906 auf der Linie 11. Dabei handelte es sich um einen Achtsitzer. Bei Zustiegs-/Ausstiegswunsch musste der Fahrer die Tür auf der Beifahrerseite manuell öffnen/schließen.
 
809

Zitat

215-ul schrieb:



Ganz am Anfang fuhr auch 906 auf der Linie 11. Dabei handelte es sich um einen Achtsitzer. Bei Zustiegs-/Ausstiegswunsch musste der Fahrer die Tür auf der Beifahrerseite manuell öffnen/schließen.


Riichtig Grin Schon witzig, genau den selben Gedanken hatte ich nach dem Erstellen meines Beitrages auch. Ich erinnere mich an den rot gelben VW Bus Nr. 906 sehr gut, wie ich ihn oft durch die Schuhstrasse habe fahren sehen, wusste aber erst garnicht dass dieser auf der Linie 11 fährt Wink Erst ein paar Tage später sah ich dann das Schild (war es in der Fronstscheibe, oder außen an der Schiebetür?)

Die anderen 1990er waren ja 901- 904. Einen 905 hat es nie gegeben. Grund dafür war, der 906 war zuerst da und man wollte 5 Gelenkbusse der Bauart MAN SG 292 bestellen. Aus Kostengründen wurden es dann aber nur 4 Stück und somit hat es nie einen 905 gegeben.
Bearbeitet von 809 am 20.09.2014 20:04
Busse
 
809

Zitat

solaris schrieb:

Hat zufällig jemand ein Bild vom 906?


:/ ich leider nicht

Dem Wunsch schließe ich mich an. Ich habe leider kein Foto. Ich hatte nicht mal mitbekommen, in welchem Jahr er genau verschwunden sein mag. Dürfte ca 1996 gewesen sein?


Ich kann immerhin zur Erinnerung anhand von links zeigen, wie er ausgesehen hat.

Er hatte diese Front http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Vw_lt_sst.jpg

Und die hochkantigen rundlichen Heckleuchten.

http://1.bp.blogspot.com/-IBGmbQT0ebo/UyPIsCO62bI/AAAAAAAABAw/K2Tqh1Bpnzc/s1600/LT2.jpg

Bis zum Einsatz auf der Linie 11 habe ich keine Linien Einsätze des 906 gesehen. Busfahrer die Reservedienst hatten, sind damit bei anstehendem Fahrplanwechsel von Haltestelle zu Haltestelle und haben die Pläne ausgewechselt.

Desweiteren gab es noch einen gelben Opel Corsa Kombi und einen weißen Ford Fiesta, womit die Verkehrsmeister abends oder am Wochenende zu den Knotenpunkten, Hbf und Schuhstrasse gefahren sind, um die Anschlüsse zu kontrollieren. Denn damals waren max. 2 bis 3 Minuten Umsteigezeit, und es kam nicht selten vor, dass der erste Bus schon abhaute, eh der letzte dar war. Und dann stand der Verkehrsmeister immer mit seinem Funkgerät, langem Hals und ernstem Blick dar Wink
Bearbeitet von 809 am 20.09.2014 20:35
Busse
 
fips
Wo Ihr gerade bei besonderen Linien seit. Bei meinen Fotos habe ich inzwischen die Expo 2000 erreicht und dabei ist ein Bild, das zu dem Thema passt:

www.hpke.de/busforum/Scan-140920-0083.jpg

Ein Hildesheimer Bus mit einer GVH Liniennummer in Laatzen Grin

Im GVH Fahrplanbuch vom Sommer 2000 stehen zwar viele Linien zur Expo, aber keine Linie 349. Dafür ist immer noch die 333 von Sarstedt nach Hildesheim drin, obwohl für die der GVH Tarif auch nicht galt.
 
http://www.hpke.de
Springe ins Forum: