Bilder von früher
|
6001 |
Geschrieben am 16.08.2014 23:08
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
schöne bilderstrecke - gerne mehr davon!
gruß 6001
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 17.08.2014 00:36
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Hallo,
danke für die Bilder und den damit verbundenen Daten. So kann ich diese in meine Werbeliste eintragen.
Zu der Frage mit dem Sport-Scheck Doppel. Nein, das gab es leider nicht. Wurde mir von mehreren Leuten erzählt.
Was es gab, war ein buntes Doppel aus 6043 und 6049. Und wenn wir schon dabei sind, Marktkauf fuhr auch mal zusammen und Neue Presse und HAZ ebenfalls (Eintägige Verlängerung zum Pressehaus)
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 22.08.2014 13:37
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Zitat 6001 schrieb:
na so was ...
danke für die info. weißt du auch noch, wann das war?
Das war im Januar 1994
Der Bus wurde damals am 15.01.1994 abgestellt.
Laut Brief ist er am 07.04.1994 abgemeldet worden.
Am 24.05.1994 ist er dann ausgemustert und an Fa. ALGA verkauft worden.
Das der Bus fast genau 20 Jahre später wieder nach Hannover kommt und wieder die Linie 20 fahren kann, hätte ich selber im L E B E N nicht geglaubt
Aber seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=7M-Fb...e=youtu.be
Ist das geil ???
Diese Karren waren der HAMMER. 60 Stück !!! 1983-2000 im aktiven Liniendienst der AG.
17 tolle Jahre auf der Linie 20 und 121. Später dank Fa. Hartmann noch etliche Jahre im Ergänzungsnetz unterwegs gewesen. Letzte Wagen im Linienbetrieb waren 8116 und 8160.
Aus jeder Lieferserie (1983, 1984, 1986) ist ein Gelenkzug erhalten geblieben. FAHRBEREIT natürlich.
Gruß Holger |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 22.08.2014 13:46
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Auf welchen Betriebshof man auch schaute, hier tummelten sich die bunten Dampfer in weiß/gelb/erbsig und grün.
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 22.08.2014 13:49
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Im Bus-Depot-Süd gab es noch ein paar mehr dieser Dampfer, aufgestellt in noch längeren Reihen.
und auch hier wieder diese tollen bunten Werbewagen.
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 22.08.2014 13:58
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Hatte damals schon befürchtet, man würde 1994 auch MAN NG272 o.ä. kaufen und auch die ersten Standard 1 Gelenkzüge gegen Niederflurbusse tauschen. Aber bis auf den verunfallten 8124 im Januar 1994 blieb die Flotte bis zur Expo fast vollständig.
1997 verunfallten 8132 und 8143 (im neuen Liniennetz) leider so schwer, dass diese beiden Wagen nicht mehr aufgearbeitet wurden.
Gruß Holger
Bearbeitet von holger7713 am 22.08.2014 14:07
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 22.08.2014 14:24
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Mit dem neuen Liniennetz hatten die alten Gelenkzüge allerdings gut zu kämpfen.
Die in die Jahre gekommenden Wagen waren für die Powerlinien von McKinsey nicht ausgelegt und auch die immer schon anfälligen Mercedesautomatikgetriebe gingen zum Ende der Einsatzzeit ständig kaputt.
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 22.08.2014 14:31
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Zitat
8143 beim Wenden am Pferdeturm, 02.11.96
Schönes Andenken an das erste "Neue-Liniennetz-Opfer".
Die Berührung mit einem Baucontainer überlebte 8143 leider nicht:
1997
Bearbeitet von holger7713 am 22.08.2014 14:40
|
|
|
|
Busfreak |
Geschrieben am 22.08.2014 19:37
|
Admin
Beiträge: 1166
Registriert am: 18.01.2008
|
Super Alltagsbilder, Holger!
Gerade die Umstellung auf dreistellige Liniennummern habe ich damals interessiert verfolgt und 6 Mark für einen Fahrplan waren eine Stange Geld...
Busfreak |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 22.08.2014 23:07
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Danke.
Ich habe sogar immer 2 Fahrpläne gekauft. Einen zum Verknicken und Mitnehmen und einen zum Archivieren. Beide hatte ich später mal alle entsorgt....Altpapier. JETZT ärgert man sich natürlich darüber.
Ich finde Filme immer noch einen Hauch toller als Bilder.
Bei mir laufen die youtubefilme immer klasse. (Sound ist auch ok)
Bei Euch auch? Also fährt der 8124 im Film hakelfrei und ohne zu zuckeln??? Schärfe ok?
Würd mich mal interessieren...
Gruß Holger
|
|
|
|
fips |
Geschrieben am 23.08.2014 15:46
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
Hallo Holger
Zitat Ich finde Filme immer noch einen Hauch toller als Bilder.
Bei mir laufen die youtubefilme immer klasse. (Sound ist auch ok)
Bei Euch auch? Also fährt der 8124 im Film hakelfrei und ohne zu zuckeln??? Schärfe ok?
Würd mich mal interessieren...
Mir gefallen Bilder meistens besser als irgendwelche Amateurvideos. Aber dieser Film ist eine der Ausnahmen. Alles scharf, nichts ruckelt und interessante Perspektiven. Besonders die Sicht aus der Dachluke ist cool :-)
Ist es beim Drehen der Filme eigentlich schon vorgekommen, dass Euch jemand an einer Haltestelle für eine normale Linienfahrt gehalten hat und unbedingt mitgenommen werden wollte? So ganz antiquiert ist das Teil ja noch nicht, dass es auf den ersten Blick als historisches Fahrzeug auffällt.
Viele Grüße
Thomas
Bearbeitet von fips am 23.08.2014 18:44
|
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 23.08.2014 17:28
|
Fusioneer
Beiträge: 2437
Registriert am: 09.09.2007
|
Zitat holger7713 schrieb:
Ich finde Filme immer noch einen Hauch toller als Bilder.
Bei mir laufen die youtubefilme immer klasse. (Sound ist auch ok)
Bei Euch auch? Also fährt der 8124 im Film hakelfrei und ohne zu zuckeln??? Schärfe ok?
Würd mich mal interessieren...
Gruß Holger
Bei mir laufen deine Filme auch scharf und ruckelfrei. Vielen Dank, gefallen mir.
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
fips |
Geschrieben am 20.10.2014 18:03
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
Beim Scannen ist mir aufgefallen, dass auch nach der Expo immer noch Leipziger in Hannover liefen. Hier der L-NV 1330 am 31.03.2001 an der Haltestelle Misburger Straße:
Wie lange waren die denn hier?
Dafür war der 9356 testweise in Hamburg. Am 16.06.2001 lief er als Parkplatz-Shuttle bei den Hamburg Airport Classics:
|
|
|
|
NeuHannoveraner |
Geschrieben am 21.10.2014 09:12
|
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert am: 02.06.2009
|
Zitat Dafür war der 9356 testweise in Hamburg. Am 16.06.2001 lief er als Parkplatz-Shuttle bei den Hamburg Airport Classics:
Die einzig wahre Verwendung für diese annähernd sitzplatzfreien Busse, das Flughafenvorfeld...
Bearbeitet von omnibus98-14 am 21.10.2014 12:40
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 21.10.2014 23:34
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Die Wagen LVB 338 - 346, 348 - 352 wurden im November 2000 nach Leipzig zurückgegeben. LVB 327 - 337 waren bis max. Mai 2001 noch in Hannover
(Quelle Blickpunkt Straßenbahn 1/2001 und 2/2001)
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
fips |
Geschrieben am 22.10.2014 19:34
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
Zitat Die Wagen LVB 338 - 346, 348 - 352 wurden im November 2000 nach Leipzig zurückgegeben. LVB 327 - 337 waren bis max. Mai 2001 noch in Hannover
(Quelle Blickpunkt Straßenbahn 1/2001 und 2/2001)
Danke |
|
|
|
809 |
Geschrieben am 22.10.2014 20:13
|
Veteran Member
Beiträge: 767
Registriert am: 20.11.2012
|
Zitat holger7713 schrieb:
Auf welchen Betriebshof man auch schaute, hier tummelten sich die bunten Dampfer in weiß/gelb/erbsig und grün.
Toll Danke für`s zeigen.
In Hildesheim gab es auch einen "Erbsenbus" von HAK. Das war Anfang 1993. Am ersten Tag bin ich damit morgens zur Schule gefahren, da lag Schnee, und der Fahrer der den Bus zur Premiere fahren durfte hatte auch noch den Spitznamen "Erbse" . "Erbse fährt `n Erbsenbus" hieß es da ber Funk.
Der Bus war kein Gelenkbus, sondern ein Solo MAN SL 200. Die Werbung kam Anfang 1993 dran. Sie war nicht perfekt geklebt, und die Wgnr. waren vorne glaub ich augeschnitten + Lack schaute hindurch. aber dennoch gefiel der mir sehr gut . Die Werbung war auch nicht sehr lange. Max 12 Monate glaub ich.
Hat hier jemand auch ein Bild von dem gelben O 305 G mit Nesquik Werbung? Das war mein üstra Lieblings Bus, neben dem Jacobs Kaffee mit Kaffeetassen, der hier schon gezeigt wurde.
Bearbeitet von 809 am 22.10.2014 20:23
Busse
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 24.10.2014 22:34
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
da.......
http://hannover-busse.de/forum/viewth...#post_2341 |
|
|
|
809 |
Geschrieben am 29.10.2014 08:40
|
Veteran Member
Beiträge: 767
Registriert am: 20.11.2012
|
Danke nochmal.
Von hinten wäre auch nicht schlecht, wenn es noch jemand hat? Ich erinnere mich, dass hinten auch der Bunny drauf war.
Busse
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 18.01.2015 23:30
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Zitat fips schrieb:
Beim Scannen bin ich nun Ende 1996 angekommen:
8147 in Vahrenwald, 01.07.96
Filmchen dazu gefällig?
https://www.youtube.com/watch?v=W14Vu...e=youtu.be
Gruß Holger |
|
|