Holgers SL 200 "gefälscht"? ;-)
|
8596 |
Geschrieben am 19.09.2014 20:31
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Kennt jemand das Buch "Deutsche Omnibusse seit 1895" von Wolfgang Gebhardt?
Ich habe das nicht.
Da soll drin stehen, dass MAN ab 1978 keine SL/SG mit VÖV-Front mehr angeboten haben soll.
Also haben wir uns Jahre lang nur eingebildet, mit solchen ab Bj. 1978 mitgefahren zu sein.
Holgers Busse und unsere diversen Fotos sind demnach alles Fälschungen, oder stammen aus einem Parallel-Universum.
So wie es aussieht, werde ich auch zukünftig das Geld für dieses Werk sparen....
Stattdessen freue ich mich weiter an den "Fälschungen" in Original und Bild.
7646 im Juli 1993 in der Burgwedeler Straße nördlich Fasanenkrug.
Fehler passieren, aber das ist doch schon ein recht "dicker Klopfer"....
Bearbeitet von 8596 am 21.09.2014 16:28
|
|
|
|
Schwarzfahrer |
Geschrieben am 19.09.2014 20:50
|
Newbie
Beiträge: 8
Registriert am: 27.07.2009
|
Irgendwann musste es ja rauskommen, dass er nur eine MAN-Front an einen O305 angeschweißt hat... |
|
|
|
Olli |
Geschrieben am 20.09.2014 08:53
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 23.08.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Kennt jemand das Buch "Deutsche Omnibusse seit 1895" von Wolfgang Gebhardt?
Ich habe das nicht.
Da soll drin stehen, dass MAN ab 1978 keine SL/SG mit VÖV-Front mehr angeboten haben soll.
Hab den entsprechenden Abschnitt mal rausgesucht.
Zitat 1979 wurde [...]
Die vergrößerte D 25-Maschine trieb jetzt die leicht überarbeitete VÖV- und StÜLB-Modelle an. Die gewölbte VÖV-Scheibe wurde dabei zugunsten der praktischeren StÜLB-Scheibe aufgegeben, so daß die Fahrzeuge äußerlich kaum noch zu unterscheiden waren.
Im folgenden Absatz geht's dann wieder um 1978...
Ist aber lange nicht der einzige inhaltliche Fehler in dem Buch. Zudem fällt neben einigen Rechtschreib- und Grammatikfehlern (siehe auch im zitierten Absatz) der teilweise etwas unstrukturierte Aufbau der Texte auf. Hier wird wild zwischen Firmenpolitik, Fertigungszahlen, Fahrzeugtypen, technischen Daten und auch Jahren hin- und hergesprungen. Insgesamt wirkt das Buch so, als ob es dringend innerhalb kürzester Zeit fertig werden musste...
Solange man die Informationen in dem Buch mit der nötigen Vorsicht betrachtet (und deutlich unter dem damaligen Listenpreis dafür bezahlt) geht's... |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 20.09.2014 14:20
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Zitat Schwarzfahrer schrieb:
Irgendwann musste es ja rauskommen, dass er nur eine MAN-Front an einen O305 angeschweißt hat...
Bei Deinem Avatarbild muss ich immer kotzen!!!
305er haben eine andere Dachform. Passt also nicht |
|
|
|
Schwarzfahrer |
Geschrieben am 20.09.2014 15:11
|
Newbie
Beiträge: 8
Registriert am: 27.07.2009
|
Zitat Bei Deinem Avatarbild muss ich immer kotzen!!!
Wieso, der Bus sieht doch eigentlich ganz ok aus?
Zitat 305er haben eine andere Dachform. Passt also nicht
Bisschen Spachtel, dann passt alles (oder Dach austauschen).
Bearbeitet von Schwarzfahrer am 20.09.2014 23:44
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 20.09.2014 19:10
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Takkoooooo |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 21.09.2014 16:29
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Zu wenig Schlaf.
Aber ich schreibe keine nachträglich unveränderlichen Bücher, sondern Texte, die hinterher korrigiert werden können.
Was bereits passiert ist. |
|
|