Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 19

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Irvine Citaro G
Fabian Monden
Gestern am Bahnhof Wunstorf gesehen.2x Irvine Citaro G ex LVB Leipzig.Welcher Unternehmer ist das?Eventuell Enders?Dann in Steinhude gesichtet.Citaro C2 mit Fahrradanhänger der RVH auf der Linie 835.Habe ich vorher noch nie gesehen.Gibt es bei uns in der gegend um Bielefeld nicht.Sah interessant aus:-D:-D.

MfG Fabian
 
Fabian Monden
Danke Christian für die Antwort;-);-).Mit dem Fahrradbus ist mir neu.Das gibt es bei uns nicht.Ist mir nur aufgefallen,da ich zum Ersten mal wieder nach langer Zeit am Steinhuder Meer war.

MfG Fabian
 
bus8116

Zitat

Fabian Monden schrieb:

Danke Christian für die Antwort;-);-).Mit dem Fahrradbus ist mir neu.Das gibt es bei uns nicht.Ist mir nur aufgefallen,da ich zum Ersten mal wieder nach langer Zeit am Steinhuder Meer war.

MfG Fabian



Es gibt doch im Bereich Detmold die Linie 792 mit Fahrradanhänger
 
Fabian Monden
Ich bin nicht so oft im Bereich Detmold unterwegs.Ich weis aber,das dort nen Fahrradbus fährt.Diese Citaro Irvine sehen aber irgendwie komisch aus.Welche Städte außer Hannover und Leipzig haben denn noch welche?

MfG Fabian
 
MAN-SUE-242
Hallo wie ich weiß hatt nur Hannover und Leipzig die Bus Typen gehabt hatt sonst kein, nur die bei der Üstra verkauft sind in ein Stadt teil von Russland unterwegs Irvan CNG
 
8596
Busse mit Fahrradanhänger gibt es auf der Linie zum Steinhuder Meer im Sommer seit mindestens 1990.
 
Fabian Monden
Welche Stückzahlen wurden von dem Citaro Irvine gebaut bzw wieso wurden die nur für Hannover und Leipzig gebaut?In welchem Zeitraum wurden die gebaut?Ich danke euch für infos.

MfG Fabian
 
8596
Hannover 37 NG-Diesel 8200 - 8236 (1999),
16 NG-CNG 9102 - 9117 (2000),
40 NL-CNG 9320 - 9359 (2000),
8 NL-Diesel 7850 - 7857 (1999).
Insgesamt 101.
Leipzig 28(?) NG-Diesel 327(?) - 354(?) (2000).
Die Üstra und Mercedes planten, weitere an andere VU zu verkaufen.
Dafür sollte die Üstra einen Teil der Mehreinnahmen quasi als eine Art "Lizenz-Gebühr" bekommen.
Wegen des höheren Preises haben aber keine anderen Betreibe welche gekauft.
Leipzig hat seine "Lizenz" durch die Bereitstellung von Bussen und Fahrern zur Expo abgegolten.
 
Fabian Monden
Bei der Üstra werden die ja teilweise auch schon verschrottet.Von der LVB sind doch einige im Landkreis Hildesheim unterwegs,oder täusch ich mich?Gibt es die auch als Solowagen?

MfG Fabian

PS sorry für die vielen Fragen.Ich habe die Irvine Citaros zum ersten mal gesehen und bin einfach neugierig.
 
Wisast
Leipzig hatte 30 NG Diesel. Wagennummern ab 325. Bis auf 5 Stück sind dort alle abgestellt. Enders hat 7 Stück übernommen und einen davon nach Hildesheim weiter verkauft.
War schon Thema hier im Forum, musst du mal im Bereich Neuzugänge oder Abgänge suchen.

Für die Üstra Fahrzeuge gibt es im Bereich Fahrzeuglisten für jeden Typen eine Liste. Sind nach Wagennummern (siehe Beitrag 9 von 8596) sortiert. Dort steht dann, welche Fahrzeuge noch im Einsatz sind und wohin die abgestellten Fahrzeuge gekommen sind, falls bekannt.
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
8596
In Hildesheim fährt manchmal Enders im SEV für die DB oder NWB.
Zeitweise waren ein oder zwei Irvines an Firma Fischer (Hoheneggelsen) vermietet.
Der erwähnte weiter verkaufte Wagen läuft bei Oelkers, Sibesse.
 
Schlitzohr 0815
Es ist schon traurig und armselig, wenn man das so liest das man die Firma Enders aus Hannover kommen lassen muss, damit die in Hildesheim SEV fahren muss. Da fragt man sich doch was ist mit der RVHI oder SVHI und den ganzen anderen Subunternehmen die da so tagtäglich durch Hildesheim gurken findet man da etwa keinen der SEV fahren kann. Seit die Firma Fischer Gelenkbusse hat, fährt der auch SEV für die Bahn. Die anderen Herrschaften sind sich wohl zu fein dafür? Sad
 
215-ul

Zitat

Schlitzohr 0815 schrieb:

Es ist schon traurig und armselig, wenn man das so liest das man die Firma Enders aus Hannover kommen lassen muss, damit die in Hildesheim SEV fahren muss. Da fragt man sich doch was ist mit der RVHI oder SVHI und den ganzen anderen Subunternehmen die da so tagtäglich durch Hildesheim gurken findet man da etwa keinen der SEV fahren kann. Seit die Firma Fischer Gelenkbusse hat, fährt der auch SEV für die Bahn. Die anderen Herrschaften sind sich wohl zu fein dafür? Sad


Früher fuhr RIZOR auch sehr viel SEV. Aufgrund des großen Fuhrparkes und dem großen Fahrerpool müssten die das theoretisch heute auch noch schaffen. Aber zuletzt habe ich in HI auch "nur" noch Regiobus, Enders und Fischer gesehen. Wsl. gibt es irgendwelche Verträge zwischen der DB AG / Nordwestbahn und den Verkehrsbetrieben, wer "als erstes" beauftragt wird.
 
Bremerhaven-Bus-Fan
Ich dachte das läuft (wie heute so häufig) über Ausschreibungen. Und wenn Enders das günstigste Angebot macht, kommen die zum Zuge.
Deswegen fuhren vor ein paar Wochen auch Busse aus NRW, Hessen, SH und Niedersachsen bei einem SEV in Hamburg.
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
 
MANLionsCity
Das läuft auch genau so über Ausschreibungen ab, und da das hierzulande alles von Hannover aus eingerichtet wird, (sogar auch für die Region Braunschweig) geht das meistens voll in die Hose.

Grüße
 
Schlitzohr 0815
Das glaube ich aber nicht unbedingt mit den Ausschreibungen. Soweit ich mitbekommen habe, sollte der SEV der jetzt gerade läuft zwischen Stadthagen-Haste-Wunstorf am Freitag 5 ten Samstag sowie am Sonntag von der Regio Bus gefahren werden. Da da aber wohl jemand den SEV verschlafen hat und die erste/ersten Touren ausgefallen sind, wurde kurzer Hand "Enders" angerufen der das dann auch fuhr.

Das kann vielleicht gut sein das die Fa. Rizor viel SEV früher viel gefahren ist. Aber ich schätze mal, seit dem der dortige Einsatzleiter nicht mehr da ist, tut sich da in dieser Hinsicht wohl nicht mehr viel.
 
8596
Das ist schon richtig, es gibt Ausschreibungen für Rahmen-Verträge mit Unternehmern bezüglich sog. Bus-Not-Verkehr.
Baustellen-SEV wird einzeln oder in Paketen ausgeschrieben.
 
Springe ins Forum: