Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Cookie Control - www.Hannover-Busse.de/ verwendet einige Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. [Lesen Sie mehr über unsere Cookies].
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Cookies akzeptieren, um unsere Cookies zu akzeptieren.
ich suche das schöne 2 Ton(manche auch eintönig und lang gezogenes) pfeiffen wenn die Haltestellenbremse vom Gelenkbus MB O 305er auslöst. Das war bei den Hildesheimern Bj 1980 immer so schön laut
Das ist für mich ein Markenzeichen der O 305er Gelenkbusse. Die konnte man auch mit verschlossenen Augen entdecken.
Bei Youtube bin ich leider bisher nicht richtig fündig geworden. Alle fahren ohne Geräusch einfach los, noch dazu mit nicht ganz verschlossener Tür , als gab es bei den meisten garkeine Haltestellen Bremse?
Um sich mal ein Bild zu machen, was ich da für ein seltsames Geräusch suche., Die Hannover S-Bahnen, Br 424 und 425, machen genau dieses Pfeiffen, meist im abgestellten Zustand. Das klingt ganz genauso.
Oder hier ist es mal in der Zeit 2.03 zu hören. Aber viel zu weit weg und zu leise. http://www.youtube.com/watch?v=kG6xKSXiqdw
Also wenn jemand von euch so ein Pfeiffen aufgenommen hat, oder aufnehmen kann, oder es mal in irgend einem Video entdeckt hat, dann wäre ich dafür sehr dankbar.
Ohhh ja, das Geräusch kenne ich sehr gut.
Macht der Üstra 8152. Aber nur wenn es draußen sehr warm ist!!!
Im Winter ist dieses Quietschen leider nicht im Pfeifen.
Gruß Holger
Bremse fest treten, Haltestellenbremse einlegen, warten bis Druck aufgebaut ist, dann lösen....Sommer wie Winter wunderbares Zweiteiliges Lösegeräusch...............Mann o mann...
Holger, haste mir selber so gezeigt, funktioniert garantiert immer.
Bin gerade etwas enttäuscht von Dir.....etwas länger schon, aber jetzt gerade besonders.
Hallooooooooo
Wir suchen ein kreischendes Quietsch-gepfeife!!!
Das zweiteilige Lösegeräusch machen die 305g IMMER !!!
Sehe ich das richtig 809? Hast Du auch einen Namen?
Gruß Holger
Hallooooooooo
Wir suchen ein kreischendes Quietsch-gepfeife!!!
Das zweiteilige Lösegeräusch machen die 305g IMMER !!!
Sehe ich das richtig 809? Hast Du auch einen Namen?
Gruß Holger
Vielen Dank erstmal für die wirklich fachlichen Antworten. Da wissen welche, wovon ich rede
"Sehe ich das richtig 809?" Mal vorweg anders deutet. Ja besonders der 809 (AOK Shopper) hat schön laut gepfiffen, Allerdings hatte dieser ein langgezogenes schrilles einton Pfeiffen gemacht, unzwar als einziger. Manch ein Fahrzeug machte nur ein dumpfes zweiteiliges Zischen, als sei der Ton verstummt, wie beim 801(Hi Blaupunkt Werbung) . Da war es aber gleich, ob Winter ob Sommer.
Letztens war ich in Stuttgart, da fuhr grad so ein O 305 G vorbei, der nach Auslösen der Haltestellenbremse leider auch nur dumpf gezischt hat anstatt zu pfeiffen.
Achso, und ja ich heiße Alex.
Als ich 1999 in Göttingen war und die O 305 G erlebt habe, hatten auch die ein zweiteilige Pfeiffen gemacht.
Ich habe dein Youtube Video vom 8152 gesehen, der im Wendehammer im Kreis fährt. Aber auch da ertönt leider kein Pfeiffen zwischen dem Moment der geschlossenen Türen und der Abfahrt :/ Das Geräusch was da zweiteilig zu hören ist, das ist wieder ganz individuell anders. Das klingt nach einer Mischung aus dem Geräusch der O 305 Solos und den G. http://www.youtube.com/watch?v=Q7-3VSW6sgM
Zweiteilig klingt es schonmal. Aber nicht das "Quietsch-gepfeife" was ich suche.
Haltestellen Bremsauslösungs Geräusche waren schon immer für mich besonders interessant. Bei den O 405 NG gab es nach der Zeit sogar ein Verschleiß und das Geräusch verwandelte sich.