Das "neue Busnetz" ist volljährig
|
8596 |
Geschrieben am 06.10.2014 21:59
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Es ist schon ein paar Tage her, dass das zum Winterfahrplan 1996 eingeführte "neue Busnetz" volljährig geworden ist.
9309 am 13.10.1996 mit VR für das neue Netz an der Stadionbrücke.
Die Linie 250 existiert auch schon lange nicht mehr (jetzt Teil der Ringlinien 100/200).
Man erkennt einige Details, die teilweise nicht lange Bestand hatten wie den Endpunkt Stöcken der 121, Endpunkt Wasserturm der 126/127 (mit Linienwechsel), oder die Führung der 127 über Lichtenradeweg - Mahlsdorfweg nordwestlich der Alten Heide.
470 und 480 hiessen anfangs 471 bzw. 481.
Eine Linie, die es zuvor in dieser Form gar nicht gab, ist z. B. die 120.
Sie entstand aus Teilstücken der alten 23, 59 und 58, sowie Abschnitten, die es zuvor gar nicht gab.
8140 an einem der ersten Tage im September 1996 am Schwarzen Bären.
Durch die Falkenstraße fuhr vorher kein Bus.
Die erste Zeit waren die Zielfilme der O 305 G noch nicht vollständig ergänzt worden.
Aktuelles Bild von 8406 am 05.10.2014 am Lindener Hafen. |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 07.10.2014 09:22
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Es ist schon ein paar Tage her, dass das zum Winterfahrplan 1996 eingeführte "neue Busnetz" volljährig geworden ist.
Man erkennt einige Details, die teilweise nicht lange Bestand hatten wie ...
danke für die erinnerungsmeldung!
auch der endpunkt "ebereschenweg" der linie 125 hat sich nicht so lange gehalten!
gruß 6001
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 07.10.2014 21:48
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Der erste Entwurf von Ende 1995/1996 sah teilweise andere Linienführungen vor.
Für das "Grundnetz" waren m. Erinnerung nach folgende Linien mit den vorläufigen Arbeitstiteln 1 - 12 vorgesehen:
1 (120) Ahlem - Davenstedt West - Schw. Bär - Osterstr./Georgstr. - Bleichenstr. - Maschstraße - Alte Döhrener Str. - Altenb. Damm
2 (121) Haltenhoffstr. - Niedersachsenring - Lister Pl. - Emmichpl. - Hbf - Bismarckstr. - Altenb. Damm
3 (122) Vier Grenzen - Weimarer Allee/Herschelschule - Elmstr. - Alte Heide - Langenhagen Im Gehäge
4 (123 bzw. 127) Kantpl. - Misb. Str. - Buchholz
5 (125) Ebereschenweg - Alte Heide - Buchholz - Misburg (Schlenker ü. Freinwalder Str.) - Anderten - Kirchrode
6 (126) Stöcken - Ledeburg - Friedenau - Wasserturm (Linienwechsel 6<->7)
7 (127 bzw. 124) Wasserturm - Tempelhofweg - Mahlsdorfweg - Bothfeld Kirche - Lahe - Misburg - Misb. Str. - Bemerode - Mittelfeld - Lehrter Pl. - Dorfstr. - Peiner Str.
8 (128) Nordring - Voßstraße - Hbf - Emmichpl. - Gneisenaustr. (nicht ü. Zoo/Stadth.) - Braunschw. Pl. - Waldheim - Peiner Str. - Hemmingen - Wallensteinstr.
9 (131 bzw. 129/130) Nordring - Celler Str. - Steintor - Goethepl. - Schw. Bär - Deisterpl. - Bornumer Str. - Mühlenberg - Wettbergen
10 ?? leider vergessen , evtl. die Parallelführung in Mühlenberg durch die Leuschnerstr.?
11 (121 bzw. 131) Stöcken - Ledeburg - Haltenhoffstr. - Christuskirche - Steintor - Hbf - Aegi - Braunschw. Pl. - Wülferode (Lühnde war im ursprl. Plan nicht vorgesehen)
12 (132) Stadionbr. - Lindener Berg - Lindener Markt - Glocksee - Vahrenw. Pl. - Lister Pl. - Liebigstr. - Vier Grenzen - Hinrichsring - Lahe
Wenn mir die fehlende Nr. 10 einfällt, wird das noch ergänzt.
Zeit, nach alten Unterlagen zu suchen, habe ich leider im Moment nicht...
Angegeben sind in der Regel die befahrenen Straßenzüge.
Bearbeitet von 8596 am 08.10.2014 21:20
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 08.10.2014 21:14
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Ursprünglich wurde verkündet, diese "Hauptlinien" sollen generell alle 7/8 bzw. 10 Minuten bedient werden.
Auf Nachfrage wurde dann eingeräumt, dass einige Aussen-Abschnitte wie Stöcken - Haltenhoffstr., Langenh. - Meierwiesen, Wasserturm - Lahe, Bemerode - Lühne nur von jeder zweiten Fahrt befahren werden.
Einige vorgesehen Streckenabschnitte wurden vom Ordnungsamt für nicht befahrbar erklärt, z. B. der Abschnitt Lister Pl. - Liebigstr.
Darüber hinaus kam es zu Änderungen aufgrund von Forderungen aus der Politik und von Bürgerinitiativen.
So sollte die Hst. Moorkamp unbedingt weiter bedient werden.
Für Wülferode - Lühnde hatte sich extra eine "BI 39" gegründet.
Die Teilstrecke Dorfstr. - Peiner Str. und fast die gesamte "11" wurden als Parallelverkehr zur Stadtbahn abgelehnt.
Mit einigen Änderungen eingeführt:
120 umgesetzt, Osterstr. und Aegi - Maschstr. - Altenb. Damm zum Sommerfahrplan 1997 wegen geringen Fahrgastaufkommens ersatzlos eingestellt.
121 übernahm den Abschnitt Stöcken - Haltenhoffstr. mit jeder zweiten Fahrt (weiter wie oben).
Viele Fahrten waren an der Haltenhoffstr. gebrochen wegen unterschiedlicher Fahrzeuge NL (abend/Sonntag Linientaxi - oft überfüllt) bzw. NG. Folgerichtig wurde der Abschnitt Stöcken - Haltenhoffstr. zur Linie 136.
122 umgesetzt wie geplant. Die Führungen durch die Weimarer Alle und Elmstraße entfielen 1997 oder 1998 aufgrund häufiger Behinderungen durch Falschparker u. ä.
123/124 aufgrund der Wünsche, Kantplatz - Meyers Garten durchgehend zu bedienen und den Waldfriedhof weiter anzubinden, wurden die Linien wie bekannt eingeführt.
Durch die getrennten Endpunkte Peiner Str. und am Brabrinke vermied man den "Parallelverkehr" über ganze zwei Hst. Mit dem Nachteil, dass Umsteiger z. B. aus Laatzen/Sarstedt jetzt immer raten oder nachschauen müssen, wo der nächste Bus Ri. Bemerode abfährt...
123 im Abschnitt Buchholz - Misburger Str. abends/Sonntags mit teilweise ebenfalls überfüllten Linientaxen.
125 konnte den Schlenker durch Misburg einsparen.
126/127 wie geplant umgesetzt, später im Abschnitt Stöcken - Lahe durch 135 ersetzt.
128/131 Bedienung Zoo und Stadthalle eingefügt.
Abschnitt Peiner Str. - Wallensteinstr. wegen zu hoher Verspätungen als eigene Linie 363.
129/130 Weil die Bornumer Straße wegen Bauarbeiten längerfristig nicht befahrbar war, nur Wettbergen - Mühlenberg, wegen Kritik am ursprünglich geplanten Wegfall Mühlenberg - Empelde hierhin verlängert.
Die Route durch die Leuschnerstr. wurde zum Winter 1997/98 aufgegeben.
131 übernahm den Nordast der "9" und den Ostabschnitt der "11" incl. Bedienung Lühnde: Nordring - Steintor - Zoo - Stadthalle - Braunschw. Pl. - Bemerode - Wülferode - Lühnde. Später mit schrittweiser Inbetriebnahme der Stadtbahn nach Bemerode - Expo zurück gezogen, heute Linie 330.
132 Stadionbrücke - Glocksee - Lister Platz.
Später verlängert zum Aegi, um die hier entstandene Bedienungslücke zu schliessen.
133 Melanchthonstr. - Moorkamp - Dragonerstr. - Vier Grenzen - Hinrichsring - Lahe.
Wenn Interesse besteht, bei Gelegenheit weitere Infos, auch zu den "Ergänzungslinien".
Bearbeitet von 8596 am 08.10.2014 21:47
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 08.10.2014 21:39
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Noch ein Bild von der "Langläufer-Linie" 128:
Volvo/Steyr-Vorführwagen HN-V 266 im November 1996 an der Wallensteinstraße. |
|
|
|
Busfreak |
Geschrieben am 08.10.2014 22:11
|
Admin
Beiträge: 1166
Registriert am: 18.01.2008
|
Danke für die super interessanten Auflistungen - eine wahre Fleißarbeit. Wenn du weitere Infos, auch bezüglich der Verstärkern hast, gerne. In der Hoffnung, dass du auch einen Sack Zeit hast, diese einzutippen... :-)
Busfreak |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 15.10.2014 21:34
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Der Sack Zeit, weitere Daten einzutippen (und tlw. erst raus zu suchen) ist leider irgendwo auf dem Weg verloren gegangen....
Wird aber irgendwann nachgeholt.
Ein Bild gibt es aber noch:
7723 am 11.10.1996 in Empelde.
Man sieht, dass die 130 mal deutlich länger war als heute.
Bearbeitet von 8596 am 15.10.2014 21:53
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 16.10.2014 06:01
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Ja, die Testwagen 7759' - 7762' waren die ersten. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 09.11.2014 21:39
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Hier fuhr bis September 1996 auch kein Linienbus:
8427 am 09.11.2014 in der Straße Am Mittelfelde. |
|
|
|
CaptainM |
Geschrieben am 02.08.2015 21:48
|
Newbie
Beiträge: 9
Registriert am: 02.08.2015
|
Endlich habe ich die richtige Stelle gefunden! Das die Linien zuerst anders geplant wurden wusste ich nicht oder war damals zu jung! Jetzt mal eine andere Frage, hat jemand von euch noch Infos zu den altem Linien vor 96? Das würde mich echt freuen!
Und auf jedenfall echt super wie viel Zeit und Arbeit ihr hier investiert! Echt super! ! |
|
|
|
linie-7 |
Geschrieben am 01.09.2015 21:03
|
Member
Beiträge: 73
Registriert am: 21.03.2012
|
So in meinen Unterlagen gekramt und gefunden, das erste Liniennetz der Üstra von damals als Folder herausgegeben zum abhelften. Da ich nur einen A4 Scanner habe, musste ich es ein wenig stückeln und wieder zusammen montieren.
Achtung es ist größer als A3.
-----------------------------------------------------
következő megálló,
Határ út (M)
metróállomás, végállomás
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 01.09.2015 22:17
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Genau aus diesem Liniennetzplan gab es auszugsweise auf einem oder mehreren O405N CNG Vollreklamen.
Siehe oben erstes Bild.
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 01.09.2015 22:47
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
9309 und 9310 waren das. |
|
|
|
linie-7 |
Geschrieben am 02.09.2015 09:48
|
Member
Beiträge: 73
Registriert am: 21.03.2012
|
mir war auch völlig entfallen, dass es zum Anfang die Ringlinien 131/132 noch gar nicht gab.
Interessant wären Foto, auf denen die Busse nur ganz kurze Zeit fuhren, wie z.B. Alte Döhrener Straße und durch die Geibelstraße.
-----------------------------------------------------
következő megálló,
Határ út (M)
metróállomás, végállomás
|
|
|
|
linie-7 |
Geschrieben am 02.09.2015 19:36
|
Member
Beiträge: 73
Registriert am: 21.03.2012
|
Es gab ja auch noch eine Rückseite von dem Flyer. Will ich natürlich nicht vorenthalten.
Bearbeitet von linie-7 am 02.09.2015 19:57
-----------------------------------------------------
következő megálló,
Határ út (M)
metróállomás, végállomás
|
|
|