Anlieferung der Tw 3000
|
9101 |
Geschrieben am 23.06.2014 09:43
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Neuzugang 3012 und 3013
Bearbeitet von 9101 am 23.06.2014 09:53
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 08.07.2014 13:16
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Neuzugang 3014
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 10.07.2014 12:23
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Neuzugang 3015
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 10.07.2014 15:12
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
frisch gelandet: 3015
es gibt eine (erste?) kleine änderung zu den vorherigen fahrzeugen:
die kursnummernanzeige ist im seitenfenster nun nach vorne gerutscht
3015
3003+3002
mal sehen, wann sie in der frontscheibe auftaucht wo sie sinnvollerweise am besten (weil sichtbarsten) aufgehoben wäre ...
gruß 6001
|
|
|
|
MANLionsCity |
Geschrieben am 11.07.2014 22:29
|
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert am: 28.01.2012
|
Moin,
kann es sein, dass hier im Forum beabsichtigt nichts davon steht, dass die 3000er verschrottet werden sollen, oder handelt es sich hierbei um ein "Gerücht"?
Angeblich sollen lt. Üstra alle 3000er auf Hersteller-Kosten verschrottet werden.
Quelle: Klick >>
Grüße |
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 11.07.2014 22:48
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Hallo,
von diesen Worten distanziere ich mich und das 'Gerücht' kann ich nicht bestätigen.
Eine Lösung des Problems für die Wagen 3001-3020 ist mit allen Beteiligten in Erarbeitung.
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 12.07.2014 08:02
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Mal das Original-Zitat (ursprüngl. DSO):
Da steht nämlich keineswegs, dass die sicher weg sollen, sondern, dass es noch offen ist und letztendlich vom Votum der aufsichtsbehörde abhängt.
http://www.drehscheibe-online.de/fore...?5,7018595
Zitat:
"Als problematisch gelten besonders die Fehler bei den für die Statik der Fahrzeuge wichtigen Querträgern. Ob die 20 Fahrzeuge noch zu retten sind oder verschrottet werden müssen, muss letztlich die Aufsichtsbehörde entscheiden." |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 16.07.2014 12:47
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
auch der rote renner berichtet mit datum 14.07. über das tw3000-drama:
Zitat HOFFNUNG AUF DIE ZWEITE LIEFERUNG
ÜSTRA: TW 3000 noch 2014?
Die Hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra hoffen, noch in diesem Jahr die ersten Stadtbahnen des Typs TW 3000 in Betrieb nehmen zu können.
Die Hoffnung gründet auf den Wagen 21 bis 50, die zurzeit bei Heiterblick in Leipzig in der Endmontage stecken. Diese Bahnen sollen, nachdem der Zulieferer gewechselt wurde, nicht unter den Problemen leiden, die zur Stilllegung der ersten Tranche führten. Ob sich die Hoffnung in die Wirklichkeit umsetzen wird, hängt vom Verlauf des Zulassungsverfahrens durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) ab.
Wie es mit den ersten 20 bereits produzierten Wagen weiter geht, ist derzeit noch unklar. Konsortialführer Vossloh-Kiepe hat dem TAB Vorschläge zur Lösung der Schwierigkeiten unterbreitet. Hintergrund sind Fehler an innenliegenden Schweissnähten, insbesondere an für die Statik der Bahnen wichtigen Querträgern.
Die TAB bestätigte, dass ein Sanierungsvorschlag für die Stadtbahnen vorliege. Dieser enthalte auch Nachberechnungen für die Statik. Diese umfangreichen Berechnungen müssten nun geprüft werden, was noch mehrere Wochen dauern könne. Vom Ergebnis dieser Überprüfung dürfte abhängen, ob die Bahnen repariert werden können oder verschrottet werden müssen.
quelle: http://roter-renner.de/nc/detail/datu...-2014.html
gruß 6001
|
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 17.07.2014 20:58
|
Fusioneer
Beiträge: 2437
Registriert am: 09.09.2007
|
Ich frage mich gerade warum die Wagen bis TW 3020 weiter gefertigt werden, wenn noch nicht klar ist ob die Wagen nachgebessert werden können oder verschrottet werden müssen.
Und wenn nachgebessert werden kann, ist das nicht am Rohbauwagenkasten einfacher, als an einem fertig montierten Triebwagen? Der entstandene Schaden wird doch so immer größer.
Und muss die Üstra die nachgebesserten Wagen überhaupt abnehmen? Die Bahn hat auch schon mal 20 Rohbau Lokomotiven nicht abgenommen, weil die falsch geschweißt waren.
Ich stelle mir gerade vor, ich kaufe mir ein neues Auto. Der Hersteller meldet sich dann und sagt mir, dass da ein paar Schweißnähte falsch sind. Wir rechnen aber gerade aus, wie viel Bleche wir da noch reinbraten müssen. Dann kommen wir vorbei, braten die Dinger vor ihrer Garage rein und danach dürfen sie das Auto dann auch benutzen. Ich glaube nicht, dass ich die Karre dann noch nehmen würde.
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 18.07.2014 05:52
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Genau diese Frage stelle ich mir auch, seit das mit den falschen Schweißnähten bekannt ist.
Mir wurde gesagt, die Arbeitnehmer müssten ja beschäftigt werden.
Aber warum nicht so früh wie möglich mit 3021 ff?? |
|
|
|
busfahrer1096 |
Geschrieben am 18.07.2014 15:52
|
Veteran Member
Beiträge: 787
Registriert am: 28.04.2013
|
Naja, wenn noch keine Grundgerüste da sind von 3021 ff dann kann da auch noch nichts gemacht werden.
Gruß
busfahrer1096
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 01.08.2014 10:54
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Neuzugang Tw 3016
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 10.08.2014 15:35
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Neuzugang Tw 3017
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 09.10.2014 00:19
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Neuzugang Tw 3018
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 09.10.2014 10:02
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 7784 schrieb:
Der 3018 war ja das Ausstellungsstück von der Innotrans.
so sah das aus:
gruß 6001
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 10.10.2014 16:47
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Neuzugang Tw 3019
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 10.10.2014 21:56
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
guxt du fotos => http://www.skyscrapercity.com/showpos...count=1144
gruß 6001
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 10.10.2014 22:27
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Nach der zwei-monatigen Pause ist vermutlich bald mit "Fährt nicht-20" und "Fährt hoffentlich-21" zu rechnen... |
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 30.10.2014 12:32
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Neuzugang 3020
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
linie-7 |
Geschrieben am 02.11.2014 10:29
|
Member
Beiträge: 73
Registriert am: 21.03.2012
|
Also dass die TW3000 stimmt nicht, allerdings dürfen die ja nur auf dem Btf. Leinhausen ihre Runden drehen.
https://www.youtube.com/watch?v=-t121...t121rYzJDY |
|
|