Linie 5 (6, halbe 14) Limmer - Kirchrode 1987 bis 1989 bzw. 10 1989/90
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8596 |
Geschrieben am 25.06.2014 21:50
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Fusioneer
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Werfen wir einen Blick in die "parallele" Hindenburgstraße, die ja auch zu dem "Korridor" Limmer - Innenstadt - Kleefeld - Kirchrode gehört.
Tw 510 im Sommer 1994 ganz gelb.
Bearbeitet von 8596 am 31.05.2019 23:29
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8596 |
Geschrieben am 26.06.2014 06:27
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Fusioneer
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"6001", kannst Du bitte die Links zu Deinen Vergleichsbildern durch funktionierende ersetzen?
Bitte den alten Eintrag bearbeiten und nicht unten anhängen, damit der Zusammenhang erkennbar bleibt.
Danke. |
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8596 |
Geschrieben am 06.08.2014 21:05
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Fusioneer
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Aus gegebenem Anlass noch mal zum Aegi/Schiffgraben.
Im Juni 1988 konnte dort der leider vorzeitig ausgeschiedene Tw 6108 als Linie 4 mit der Hochstraße im Hintergrund abgelichtet werden.
Der Abriss der Hochstraße ist jetzt auch schon 16 Jahre her....
Und bis 10. September herrscht dort Betriebsruhe.
Bearbeitet von 8596 am 31.05.2019 23:29
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8596 |
Geschrieben am 29.10.2014 21:40
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Gut fünf Wochen verspätet zum 25. Jahrestag der Einstellung des oberirdischen Straßenbahnbetriebes in der Marienstraße:
6131 im Juni 1988 vor der Unfallklinik.
Bearbeitet von 8596 am 31.05.2019 23:31
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Schlitzohr 0815 |
Geschrieben am 30.10.2014 11:04
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Ich kenne Sie noch. Aber zu meiner Zeit, da fuhr sie mit Gr. Tw oder Br. Tw von Buchholz/Bhf zum Klagesmarkt. Und nachmittags fuhren dann die gleichen Wagen auf der Linie 9 von Buchholz/Bhf zum Soltekamp die dann mit Anhänger fuhren.
Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 30.10.2014 11:12
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8596 |
Geschrieben am 30.10.2014 20:34
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Schon wieder eine neue Seite....
Mal wieder Linie 5.
Im Juni 1989 bog Tw 503 (heute in grün im HSM) am Aegi in die Marienstraße ab.
Heute sieht es dort etwas anders aus....
Bearbeitet von 8596 am 31.05.2019 23:31
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8596 |
Geschrieben am 09.01.2015 22:02
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Fusioneer
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Weihnachten 1993 fuhr die 5 schon durch den Tunnel, dafür gab es statt Regen mal etwas Schnee.
501 wurde auf dem Weg vom Btf. Glocksee zum Klagesmarkt am Clevertor aufgenommen.
Bearbeitet von 8596 am 31.05.2019 23:32
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6001 |
Geschrieben am 09.01.2015 22:31
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^^ schönes stilvolles foto, passend zur jahreszeit (aber nicht zum aktuellen wetter).
gruß 6001
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8596 |
Geschrieben am 28.01.2015 20:09
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Pfennigs hatte nur 6047.
6060 hatte Teppichhaus Germania auf grünem Grund (als einziger in dieser Art).
6126 folgte 1994 mit einer Werbung für Decius(?) auf grünem Grund.
Weitere ganz grüne Tw kamen erst Anfang 1996.
M. E. 6107, 6115, 6116, 6129, 6132, 6152, 6154, 6162.
Da für die meisten davon ein besonederer Versuchs-Lack verwendet worden war, welcher sich als nicht sehr haltbar erwies, wurden die bald mit VR versehen (tlw. mit Neulack in Grundfarbe: 6115(!), 6116, 6129, 6132, 6152). |
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LinieC |
Geschrieben am 28.01.2015 21:07
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Member
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6126 mit Decius-Reklame ist richtig.
Aber wurde denn die Pfennigs-Reklame tatsächlich auf den grünen Üstra-Lack aufgebracht? Ich meine mich zu erinnern, dass der Farbton ein wenig anders war. Auf dem Foto sieht es auch so aus, als sei die Reklamefläche, zumindest am oberen Rand sichtbar, gegen die Wagenfarbe abgegrenzt.
Viele Grüße
Bernd
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8596 |
Geschrieben am 28.01.2015 21:18
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Bei 6047 und 6060 war m. E. grüne Folie mit der Beschriftung darauf aufgeklebt.
Komplett grün lackiert waren die nicht.
Sieht man auf dem einen Bild auch.
Oberhalb der Werbefolie war der Lack schon merklich ausgeblichen.
Die Schürzen waren bei der ersten HU neulackiert worden, der Rest nicht. |
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CaptainM |
Geschrieben am 02.08.2015 21:39
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Sehr schöne Bilder und Beiträge! Daran kann man sich gar nicht satt sehen! Weiter so! |
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CaptainM |
Geschrieben am 25.08.2015 19:35
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Newbie
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Moin, das sind ja wirklich richtig schöne Bilder bei! Kann man sich gar nicht dran satt sehen! Kann mir jemand zufällig zu dem Bild mit der Stumpfstelle Limmer sagen auf welcher Höhe die sich befand? Oder was da heutzutage ist? Ich danke im voraus! |
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Gothawagen |
Geschrieben am 07.10.2016 21:27
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Member
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Darf die Schwester der 5 auch hier rein, wenn es auf dem gemeinsamen Stück ist?
Kaum zu glauben, dass dieses Bild 27 Jahre alt ist.
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8596 |
Geschrieben am 07.10.2016 21:43
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Zitat Darf die Schwester der 5 auch hier rein, wenn es auf dem gemeinsamen Stück ist?
Ja klar, hatten wir ja auch schon.
Vielen Dank. |
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6001 |
Geschrieben am 07.10.2016 21:54
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erkennt man aber ... nämlich an der frisur ganz rechts am bildrand ;-))
gruß 6001
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Gothawagen |
Geschrieben am 05.11.2016 11:28
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Member
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Hallo zusammen,
da ich wieder verpeilt habe, wohin denn alte Bilder von Stadtbahnwagen passen, ich aber eine Frage zu einem Bild habe, gibt es ein Foto einer Linie, die nur auf einem kurzen Stück mit der 5 parallel lief.
Das Bild:
Und nun die Frage: Nach dem Studium alter Fahrpläne bin ich der Meinung, dass zum Ende der 16 sechs Kurse auf der Linie unterwegs waren. Ich habe von dem Tag, 23.5.1990, auch Fotos von sechs verschiedenen Breitraum-Zügen auf der 16: 462 mit 1462, 463 + 1456’’, 468 + 1467, 472 mit 1455, 478 mit 1477 und 479 mit 1466. Waren es doch sieben Kurse mit 6226 auf dem siebenten Kurs? Oder hat zufällig jemand Aufzeichnungen, aus denen hervorgeht, dass ein Zug gegen 6226 getauscht wurde?
Viele Grüße
Christoph |
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8596 |
Geschrieben am 05.11.2016 14:05
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Samstag waren es fünf Kurse.
Da ich zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus lag :-( , gibt es leider keine eigenen Aufzeichnungen.
Montag - Freitag im 12-Minuten-Takt waren es übrigens sechs Umläufe.
Eine Zeitlang nachmittags sieben.
Da wurde wegen der Bauarbeiten auf dem E-Damm die Wendezeit an der Haltenhoffstraße verlängert, um Verspätungen abzubauen.
Bearbeitet von 8596 am 18.11.2016 22:22
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6001 |
Geschrieben am 05.11.2016 22:04
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Zitat Gothawagen schrieb:
Und nun die Frage: Nach dem Studium alter Fahrpläne bin ich der Meinung, dass zum Ende der 16 sechs Kurse auf der Linie unterwegs waren. Ich habe von dem Tag, 23.5.1990, auch Fotos von sechs verschiedenen Breitraum-Zügen auf der 16: 462 mit 1462, 463 + 1456’’, 468 + 1467, 472 mit 1455, 478 mit 1477 und 479 mit 1466. Waren es doch sieben Kurse mit 6226 auf dem siebenten Kurs?
ein sehr interessantes foto - vielen dank fürs zeigen!
dieser mischbetrieb war mir gar nicht (mehr) bewusst ...
gruß 6001
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8596 |
Geschrieben am 05.11.2016 22:59
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Mischbetrieb war auch nicht die Regel.
Die Schleife Haltenhoffstraße sollte bzw. durfte eigentlich gar nicht von Stadtbahnwagen bedient werden.
Grund war, dass die Haltestelle in einer Aussenkurve lag und die Enden der Wagen weiter ausschwenkten, wodurch die Gefahr bestand, Personen "mitzunehmen", was zudem wegen der Kurve vom Fahrpersonal schlecht eingesehen werden konnte.
Bis 1992 war auch die Stromversorgung auf dem E-Damm und weiter noch nicht für den Regelbetrieb mit Stadtbahnwagen verstärkt und die Strecke offiziell nicht dafür freigegeben.
Einzelne Wagen konnten natürlich trotzdem fahren.
Mir ist noch eingefallen, als ich im Krankenhaus war, haben mir Freunde berichtet, welche Wagen am letzten Tag liefen, da war von einem Stadtbahnwagen nicht die Rede.
Der dürfte also tatsächlich erst am (späten) Nachmittag eingewechselt worden sein.
Ausser o. g. Tw waren zu diesem Zeitpunkt nur noch 476 und 477 betriebsfähig.
Vlt standen die aus anderen Gründen nicht zur Verfügung, so dass nichts anderes zum Einwechseln da war.
475 und 461 hatten sich im Februar bzw. April 1990 bei einem Unfall bzw. einer Entgleisung "verabschiedet".
Eine Reparatur für die kurze Rest-Einsatzzeit lohnte sich natürlich nicht mehr.
Bearbeitet von 8596 am 06.11.2016 01:06
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