Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Cookie Control - www.Hannover-Busse.de/ verwendet einige Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. [Lesen Sie mehr über unsere Cookies].
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Cookies akzeptieren, um unsere Cookies zu akzeptieren.
den Urlaub letzte Woche habe ich genutzt, um mir im Osten Straßen- und Schmalspurbahnen anzusehen. Dabei sind auch ein 'paar' Fotos von Bussen entstanden, die ich hier zeigen möchte. Wenn es zuviele werden einfach beschweren
Tag 1: 25.10.2014
Der Anfang war noch etwas eintönig. Chemnitz ist eine Citaro und Lion's City Hochburg mit nur wenig Abwechslung. In den folgenden Tagen hat sich das aber zum Glück geändert.
Bis auf das letzte Bild sind alle rund um die Zentralhaltestelle in Chemnitz entstanden.
C-NV 133, CVAG 249, Mercedes Citaro G
ERZ-VB 71, RVE 35-8821, MAN Lion's City Ü
C-NV 395, CVAG 395, MAN Lion's City G
C-EP 115, ETP 934, Mercedes Citaro
Euro Traffic Partner (ETP) ist die billige Tochter der CVAG. Zur Unterscheidung sind sie oben Blau und unten Gelb.
C-EP 109, ETP 999, Mercedes Citaro
Alte Lackierung von ETP
ERZ-RV 131, RVE 13-8830, MAN Lion's City Ü
Wendeschleife Schönau der Straßenbahn Linie 1
An diesem Tag standen die Straßenbahnen in Plauen und Zwickau auf dem Programm.
FG-RM 671, Regiobus Mittelsachsen 1711, MAN Lion's City Hybrid
Chemnitz ZOB
ERZ-VB 538, RVE 11-8438, Mercedes Integro
Chemnitz ZOB. Das ist doch mal eine schöne Farbe
C-EP 116, ETP 944, Mercdes O405N
Chemnitz Hauptbahnhof. Im Hintergrund eine der letzten Tatra Bahnen in Chemnitz.
ERZ-RV 367, RVE 13-8853, MAN Lion's City
Chemnitz Hauptbahnhof
C-NV 17, CVAG 262, Mercdes Citaro G
Chemnitz Hauptbahnhof
V-KJ 526, ?, Mercedes Citaro
Plauen Oberer Bahnhof. Sieht zwar hübsch aus, aber außer dem Nummerschild steht nicht viel dran. Deshalb kann ich auch den Eigentümer nicht sagen.
PL-PS 401, Plauener Straßenbahn, MAN/Göppel NM 223
Plauen Tunnel. Tunnel ist die zentrale Haltestelle auf dem Postplatz. Der Name kommt daher, daß der Syrabach an dieser Stelle durch einen Tunnel fließt.
V-KV 537, Reichenbacher Verkehrsbetriebe, MAN NÜ 313
Plauen Bahnhofsstraße/K6679
Z-SV 19, SVZ 19, MAN NL 243 CNG
Zwickau Neumarkt, leider schon etwas dunkel.
Fortsetzung folgt...
Bearbeitet von fips am 06.11.2014 17:40
Danke.
Die Tatras darfst Du uns auch gerne zeigen (aus allen besuchten Städten).
Die MAN NL/NG wie CVAG 382 werden im allgemeinen nicht als Lions City bezeichnet, um sie eindeutig von der neueren Generation unterscheiden zu können (auch wenn das nachträglich gelegentlich bei MAN vorkommen soll, aber nicht, als die neu waren).
Sonst wird es nämlich extrem schwierig, denn weder die A-Nummern (A20, A21, A23 etc.), noch die "klassischen" Bezeichnungen wie NG 313 sind eindeutig.
Leider....
8596 schrieb:
Die Tatras darfst Du uns auch gerne zeigen (aus allen besuchten Städten).
Das läßt sich machen. Ich werde am Ende noch eine Auswahl der Straßenbahnen dranhängen
Zitat
Die MAN NL/NG wie CVAG 382 werden im allgemeinen nicht als Lions City bezeichnet, um sie eindeutig von der neueren Generation unterscheiden zu können (auch wenn das nachträglich gelegentlich bei MAN vorkommen soll, aber nicht, als die neu waren).
Für den CVAG 382 habe ich die Bezeichnung auf NG 313 geändert. War das der einzige Ausrutscher oder ist noch mehr falsch?
Mit Typenbezeichnungen stehe ich auf Kriegsfuß, weil ich mir den Kram einfach nicht merken kann. Deshalb geht hier die meiste Zeit für die Recherche drauf, was ich da denn überhaupt fotografiert habe.
C-NV 386, CVAG 227, Mercedes O405 GN
Chemnitz Straße der Nationen. Zum Schluß habe ich noch ein altes Schätzchen erwischt. Und bei dem weiß ich sogar die Bezeichnung ohne nachzuschlagen.
C-NV 199, CVAG 305, MAN Lion's City GL CNG
Chemnitz Georgstraße
MW-R 197, Regiobus Mittelsachsen, Setra S 315 NF
ERZ-RV 462, RWE 11-8463, MAN Lion's Regio ÜL 364
Chemnitz ZOB
C-AS 561, RWE 13-8456, Setra S 315 NF
Chemnitz ZOB
ERZ-VB 75, RWE 35-8426, MAN Lion's Regio ÜL 364
Dresden St. Petersburger Straße
DD-RV 1507, Regionalverkehr Dresden 2405, Setra S 319 UL
Dresden St. Petersburger Straße
3AJ 2432, DP Praha 2044, Solaris Urbino 8.9 LE
Prag Mánesûv most. Diese kurzen Urbinos waren die einzigen Solaris die ich in Tschechien gesehen habe.
4A2 2899, DP Praha 3465, Irisbus Citybus 12M
Prag Nádrazi Strasnice. Das ist der wohl am häufigsten vorkommende Bustyp in Prag, entweder als Renault Agora, Karosa Citybus 12M oder wie hier Irisbus Citybus 12M. Die Front unterscheidet sich jeweils etwas, aber das charakteristische Heck ist überall gleich.
@8596: Tatsächlich hat MAN schon 2000 ihre Busse als "Lion's City" bezeichnet. http://www.stadtbus2.de/magazin/iaa20...0/man.html
Aber du hast schon recht, dass man im Allgemeinen erst die Busse ab 2004 (nach dem Facelift) als Lion's City bezeichnet, und vorher NL/NG-Bezeichnungen vergibt. Wobei letzterer auch nicht wirklich sicher sind. Ich wüsste zumindest nicht, wie ich bspw. MAN NG 263, 313 oder 363 von außen unterscheiden sollte. Die unterscheiden sich ja nur in der PS-Zahl.
Bei MAN ist da ganze nunmal immer schwierig.
Um mit der Schmalspurbahn von Obratan nach Jindrichuv Hradec zu fahren ging es von Prag noch ein ganzes Stück Richtung Süden.
4A3 3934, DP Praha 3429, Irisbus Citybus 12M
Airport Express vor dem Prager Hauptbahnhof
1C5 8600, Comett Plus, Karosa LC956.1072
Zwischen Tábor und Veselí nad Lužnicí war SEV wegen Bauarbeiten. Deshalb standen auf dem Bahnhofsvorplatz in Tábor viele Busse bereit. Mich hat das aber erst auf dem Rückweg betroffen, da ich hier erstmal in den Zug nach Obratan umsteigen mußte.
4C9 7575, Autobusová Doprava František Švadlenka, MAN SR 362
4C9 5239, Zeman Bus, Renault FR1 GTX
Tábor
5C1 7913, CSAD Jihotrans, Setra S315 GT-HD
Tábor
3C9 4840, CSAD Jindrichuv Hradec, Mercedes Intouro
Diese Intouro standen auf dem ZOB in Jindrichuv Hradec und dem angrenzenden Betriebshof wirklich dutzendweise rum.
6C2 8208, CSAD Jindrichuv Hradec, Mercedes Citaro
Jindrichuv Hradec
4C3 6690, CSAD Jindrichuv Hradec, Mercedes Conecto LF
Diesen Mercedes in Jindrichuv Hradec hätte ich glatt auch für einen Citaro gehalten, dabei ist es eine in der Türkei gebaute Billigvariante.
3A7 2926, Arriva Praha, Irisbus Iliade RTX
Jindrichuv Hradec
5C4 2749, CSAD Jihotrans, MAN Lion's Coach
Jindrichuv Hradec
Fortsetzung folgt...
Bearbeitet von fips am 10.11.2014 19:50
Ein Tag im Tatra-Paradies Prag. Das Wetter war aber sehr diesig, weshalb ich besonders bei bewegten Objekten mit der Belichtungszeit zu kämpfen hatte. Man konnte sich entscheiden zwischen Bewegungsunschärfe oder unterbelichtet
Diesen offenen O305 habe ich leider zu spät gesehen, deshalb nur ein Nachschuss.
AKA 33-64, DP Praha 7485, Karosa B931E.1711
nam. Kinskych
1AH 5585, DP Praha 3524, SOR NB 12
nam. Kinskych
3A1 7821, DP Praha 4052, Karosa B951E.1713
Busbahnhof Palmovka
4AF 9528, DP Praha 3506, Irisbus Citelis 12m
Hier ist ein fast aktuelles Foto von einem sehr ähnlich (aber nicht gleich) aussehenden Bus mit der selben Wagennummer: http://mhdfoto.cz/de/idvozu-14509/fot...foto/39453
Nur das Nummernschild ist ein ganz anderes. Merkwürdig.
2AU 3000, DP Praha 6345, Karosa B941E.1964
Vor dem Prager Straßenbahnmuseum, das aber nur am Wochenende geöffnet ist.
2AF 7538, DP Praha 6661, SOR NB 18
An der Straßenbahn Endschleife Petriny
Zwar kein Bus, aber auch ganz nett. An der Tür des 508D konnte man gerade noch 'Feuerwehr Remscheid' lesen.
Einfach Kennzeichen oder Wagennummer in das Suchfeld eingeben und man erhält Daten und meistens auch in paar Fotos zu dem Bus. Dazu muss man kein Tschechisch können und bis auf bei einem MAN hat es immer geklappt.
Der MAN mit 4C9 7575 ist vmtl. ein ÜL 292, ÜL 312 o. ä.
Danke.
Nun hat mich doch der Ehrgeiz gepackt genau rauszufinden, was das denn nun ist. Es gibt auch noch ein Foto von der anderen Seite:
Zoomt man in das Originalbild kann man auf dem Typenschild hinter der Tür 362 lesen. Das spricht für einen SR 362. Das Aussehen der Front spricht dagegen für einen ÜL 292/312. Auf dem Foto kann man erkennen, dass hinter der Vordertür eine dreieckige Strebe ist. Googelt man aber nach Bildern von MAN ÜL sieht man, dass diese die Strebe nicht mehr haben sondern das erste Fenster direkt an die Tür anschließt. Deshalb würde ich vermuten dass der Bus auf dem Foto ein alter SR 362 ist, dem einfach neuere Scheinwerfer und Außenspiegel verpasst wurden.
Das einzige, was sonst an der Seite groß genug ist zum Lesen, ist Autobusová Doprava. Dabei handelt es sich aber um keinen Firmennamen sondern heißt einfach nur Busverkehr. Dafür führt aber die Webadresse auf der Frontscheibe zu einer sehr vielfältigen Firma die unter anderem auch einen Bus Service anbietet (die Seite kann man mit Google Translate übersetzen).
Mit dem Volvo/Jonhere (ex Amsterdam), dem Volvo NL und dem NG 313 ist Dir ein guter Fang gelungen.
Die werden wahrscheinich alle die nächsten ein bis zwei Jahre verschwinden (ältere Citaros auch).
4048 sieht aus wie ein ehemaliger Stuttgarter.
Nun hat mich doch der Ehrgeiz gepackt genau rauszufinden, was das denn nun ist. Es gibt auch noch ein Foto von der anderen Seite:
Zoomt man in das Originalbild kann man auf dem Typenschild hinter der Tür 362 lesen. Das spricht für einen SR 362. Das Aussehen der Front spricht dagegen für einen ÜL 292/312. Auf dem Foto kann man erkennen, dass hinter der Vordertür eine dreieckige Strebe ist. Googelt man aber nach Bildern von MAN ÜL sieht man, dass diese die Strebe nicht mehr haben sondern das erste Fenster direkt an die Tür anschließt. Deshalb würde ich vermuten dass der Bus auf dem Foto ein alter SR 362 ist, dem einfach neuere Scheinwerfer und Außenspiegel verpasst wurden.
R 362 kommt auch hin.
M. W. gab es die Ende der 80er/Anfang der 90er mit einer Front ähnlich den ÜL.
Mit dem Volvo/Jonhere (ex Amsterdam), dem Volvo NL und dem NG 313 ist Dir ein guter Fang gelungen.
Die werden wahrscheinich alle die nächsten ein bis zwei Jahre verschwinden (ältere Citaros auch).
4048 sieht aus wie ein ehemaliger Stuttgarter.
Der ist ex Stuttgart. Wurde zusammen mit drei weiteren (4045-4048) Fahrzeugen und den elf VDL Berkhof Volvo (4089-4099) im April 2014 von der BVG für div. Ersatzverkehre gekauft.
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
Der blaue Lions City war für einen Subunternehmer der MVG München vorgesehen.
M. W. waren das drei oder vier, die dort nicht eingesetzt werden durften, weil die Türen nicht den Vorgaben des Verkehrsverbundes entsprachen (so etwas gibt es tatsächlich...).
Ach, so kam das. Ich hatte mich nämlich schon gefragt, wer denn schon neue Lion's Citys ausgemustert hat, denn ein oder zwei davon sind auf dem Bremer Flughafen gelandet!
M. W. waren das drei oder vier, die dort nicht eingesetzt werden durften, weil die Türen nicht den Vorgaben des Verkehrsverbundes entsprachen (so etwas gibt es tatsächlich...).
Weißt Du zufällig, was die genau an den Türen gestört hat?