Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 20

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Üstra kauft MAN Hybridfahrzeuge
busfahrer1096
Klimaanlage für Fahrgäste gibts nur bei uns, bei der RegioBus Pfft

Definiere mehr Klappfenster.
Gruß
busfahrer1096

Patrick
schade eigendlich das wir keine Klimaanlagen in den Fahrzeugen haben für die Fahrgäste aber macht ja auch keinen sinn bei den Kurzen Fahrten bzw Haltestellen Entfernung.Smile

SolarisIV

Zitat

busfahrer1096 schrieb:

Definiere mehr Klappfenster.

Naja, gern so viele wie der hier: http://www.hamburger-fuhrparklisten.d...SL,CN.html

Fabian Monden
Wieso machen Klimaanlagen bei kurzen Haltestellenabständen keinen Sinn?Mobiel hat seit 2011 auch Klimaanlagen in ihren Bussen.Aber zurück zum Thema.Ist denn schon bekannt,ob auch MAN Hybrid Gelenkbusse kommen?

8596
MAN bietet bislang leider keine Gelenk-Hybride an.
Grund ist (soweit ich das auf der IAA rausgehört habe), dass die hohen Entwicklungskosten sich für die geringen Stückzahlen nicht lohnen.
Außer der Üstra wurden/werden von den meisten Betrieben immer nur so viele (oder wenig) Hybride beschafft, wie von Bund oder Land jeweils gerade gefördert werden.
Meist sind das aber nur Einmal-Förderungen.
Danach werden dann wieder munter Dieselbusse (oder in wenigen Ausnahmen Erdgasbusse) gekauft.

Fabian Monden
Aber wenn sich die Entwicklungskosten nicht lohnen,warum werden dann überhaupt in letzter Zeit soviele Hybridbusse gebaut?Wie z.B für Hamburg,Hannover,Düsseldorf etc.Ich persönlich würde Busse mit Erdgas bevorzugen.Ob sich Hybrid auf Dauer durchsetzen kann,bei hohen Entwicklungskosten,wird sich zeigen.Bei sowas ist die Politik gefordert.Ich werde mich auf jeden Fall mal in Hannover auf die Lauer legen und nach den Hybrid MAN Ausschau haltenGrin.
Bearbeitet von Fabian Monden am 01.02.2015 16:54

8596
Klimaanlagen sind mittlerweile auch in den meisten Großstädten Standard. Pfft
Z. B. Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Bochum-Gelsenkirchen, Frankfurt/M., Bielefeld, Hamm, Braunschweig.

8596
Hamburg und Düsseldorf haben nur so viele Hybride gekauft, wie gefördert wurden.
Und Düsseldorf will gar keine mehr anschaffen, weil man dort die Sprit-Ersparnis für zu gering hält angesichts der Mehrkosten im laufenden Unterhalt.

Fabian Monden
Düsseldorf hat zumindest seine Hess Swisshybrid an die HST in Hagen verkauft.

Springe ins Forum: