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Letzte Woche war ich mal wieder in England, und da ich zufällig eine Kamera dabei hatte sind dort auch ein paar Fotos entstanden. Davon und aus früheren Jahren habe ich mal ein paar Citaros rausgepickt.
RHD steht übrigens einfach für Right Hand Drive (Rechtslenker).
Die ersten Citaros für London wurden 2002 für die Linie RV1 zwischen Covent Garden und Tower Gateway beschafft:
LT02NUA (EC2004) im Jahr 2002 an der Tower Gateway Station. Der Bus läuft inzwischen in den First Hausfarben in Schottland.
Elf Jahre später, also 2013, läuft BD09ZPW (MEC16) auf der Linie 521 von London Bridge Station nach Waterloo Station:
W358RJA wartet 2014 am Busbahnhof von Rochdale (bei Manchester) auf seinen nächsten Einsatz:
BX07NMF ist einer der wenigen britischen Gelenkbusse und läuft als Parkplatzshuttle am Flughafen Manchester:
BT09GPJ (MEC50) und BD09ZVV (MEC30) letzte Woche auf der 507 zwischen den Bahnhöfen Waterloo und Victoria:
Da die Citaros in London hauptsächlich Fernbahnhöfe verbinden gibt es innen viel Platz für Gepäck:
Der Fahrer sitzt in einer geschlossenen Kabine:
BT11UWO von yourbus in Nottingham:
BD64NCE ist ein C2 der selben Gesellschaft:
LK08FMD nach Maidenhaid an der zentralen Busstation des Flughafen Heathrow. Dahinter mit einem Volvo Wright Eclipse Gemini 2 ein typischer britischer Doppeldecker:
BD08DZS ist ein Parkplatzshuttle des Flughafen Heathrow:
BN12EOT (MCL11) auf der X26 von Whitgift Centre nach Heathrow:
Auf dem Flughafen selber gibt es auch noch Citaros mit Türen auf beiden Seiten. Aber die lassen sich nicht so leicht fotografieren.
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
Der stille Mittleser A aus Hi hat gemeint, wenn ich schon einen Thread für so komische Dinger wie Citaros starte können darin auch komische britische Busse gezeigt werden. Wenn er meint
Damit es nicht zu viele werden beschränke ich mich auf meinen neuen Lieblingsbus, den New Routemaster, und seinen klassischen Vorgänger. Mit dem New Routemaster war es zwar erst eine Liebe auf den zweiten Blick, den auf Fotos sah er schon etwas merkwürdig aus. Aber jetzt, wo ich das Original kenne, finde ich ihn wunderschön
Hier ist der New Routemaster LTZ1258 (LT258) auf der Linie 15 am Tower Gateway:
Die 15 ist auch die letzte Linie in London, auf der noch originale Routemaster laufen. Normalerweise ist wohl jeder zweite Bus ein Routemaster. Wenn wegen dichten Verkehr ein alter auf einen New Routemaster aufläuft kann so eine schöne Spiegelung entstehen:
Der selbe Bus, ALM71B (RM2071), am Trafalgar Square:
LTZ1382 (LT382) am Oxford Circus. Auch ein schöner Rücken kann entzücken:
LTZ1060 (LT60) trägt eine historische London General Lackierung. Die geöffnete Hecktür bedeutet, dass man auch zwischen Haltestellen dort einsteigen darf, wenn es der drinnen stehende Schaffner erlaubt:
LTZ1188 (LT188) hat 2014 eine silberne Sonderlackierung zum "Year of the Bus" erhalten:
JJD528D (RML2528) bietet als London Necrobus Stadtrundfahrten der eher düsteren Art an. Das L in der Bezeichnung steht für die Langversion des Routemaster, erkennbar an dem zusätzlichen kleinen Fenster in der Mitte:
Dafür kann man mit NML621E (RML2621) seine Rundfahrt unter freien Himmel genießen:
Egal ob S215 oder L117:
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