Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 27

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Regio Bus testet Elektrobus
9112
In der Bild-Zeitung gefunden:

http://m.bild.de/regional/hannover/bu...obile.html


Zitat

City – RegioBus fährt jetzt auf Öko ab!

Das Verkehrsunternehmen testet erstmals einen Elektrobus „Bozankaya Sileo S12“ aus Salzgitter. RegioBus-Chef Georg Martensen: „Wir wollen wissen, ob das Fahrzeug für den Linienbetrieb geeignet ist.“

Dazu muss der Bus bis zu 250 Kilometer am Stück fahren, ohne Strom nachzuladen – vergleichbare Modelle haben das bisher nicht geschafft.

Der „S12“ wird von zwei Elektromotoren an den Hinterrädern angetrieben, kostet ca. 400 000 Euro. Er wird u. a. in Neustadt, Wunstorf und Burgdorf im Schulverkehr eingesetzt.

Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
Mercedes-BenzC2
Bin mal gespannt, ob die eine Zukunft bei der Regiobus haben werden. Was denkt ihr?
 
MAN-SUE-242
Na ja Bild Zeitung ebend ob das stimmt bin ich mal gespannt
 
8596
Für eine generelle Einführung sind derzeit die Kosten noch viel zu hoch.
Ohne Zusatz-Förderung wird das nichts.
250 km ohne Nachladung ist auch sehr anspruchsvoll.
 
Mercedes-BenzC2

Zitat

arif_hannover schrieb:

Na ja Bild Zeitung ebend ob das stimmt bin ich mal gespannt


Stand aber auch auf der Regiobus Homepage.

Ich persönlich finde das Elektrobusse nicht zur Regiobus passen, ist aber meine Meinung.
 
8596
Ich denke, das ist auch im Stadtverkehr effektiver.
Wenn das in großem Stile eingeführt werden soll, wird man auf externe Ladestellen kaum verzichten können.
Die lohnen sich eher an dicht befahrenen Stadtlinien als auf Überlandstrecken, die teilweise nur stündlich oder seltener bedient werden.
Zudem kann im Stadtverkehr durch häufigere Bremsungen mehr Energie zurück gespeist werden.
Deshalb hat ja der Test des Hybrides 8300 bei der Regiobus vor einigen Jahren kaum Sprit-Einsparung erbracht.
Und die Üstra hat einen Hybrid-Einsatz auf der 121 als effizienter ermittelt als auf der 127.
 
Mercedes-BenzC2
Die könnte man ja auf den Stadtverkehr-Linien fahren lassen wir z.B 301, nur gibt es bei der Regiobus nicht so viele davon. PfftGrin
 
TW3000
Auch die HAZ beriechtet: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...Elektrobus

So ein Bus aus Salzgitter war auch auf der Hannover Messe ausgestellt, war drin und bin zimlich enttäuscht.
Der Innenraum ist ein Desaster, überall glänzender Plastik und generell eine katastrophale Innenaufteilung. Das Fahrzeug wirkt innen extrem billig, dagegen ist jeder Solaris Luxus...Sad
 
busfahrer1096
Durfte ihn auch bereits mal ne Runde testen. Er lässt sich sehr gut fahren. Auch die Reichweite ist trotz eingeschalteter Komponenten sehr hoch, 200-250 km mindestens.
Gruß
busfahrer1096
 
Ralle4672

Tach Christian,

für mich ist der ZOB der tägliche Weg zur Arbeit,

gehöre also zu denen, die das Grauen noch etwas länger ertragen müssen,

aber Pflaster ist ja schnell verlegt.

Der E-Bus stand auch noch an der Haltestelle der Linie 840,

wo ich meist Dienstag und Mittwoch um 17:15 Uhr stehe und mit einem Block Bus fahren darf.

Gruß an alle !



Meine Lieblinge der 80'er Jahre heißen : Setra S 215 UL, MAN SÜ 240 ; MB O303 & MB O307
 
https://www.facebook.com/RallesOmniService/
7848
Hab den heute gesehen. Ca. 7.37 Uhr in Seelze Linie 700 Schulverkehr zur Letter Gymnasium.
Sprechwunsch wurde nicht übertragen
 
waldschrat
http://www.ndr.de/nachrichten/nieders...us124.html

auch der ndr berichtet...
 
Springe ins Forum: