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Anbei meine angekündigten Bilder vom Montag, den 20.10.2014 aus Hildesheim.
023 "Hildesheimer Allgemeine Zeitung" als 5 Stadtfeld, an der Hachmeisterstraße.
061 "Betten- Kolbe" als 5 Ochtersum Süd / 43 Diekholzen, an der Hachmeistertraße.
073 "Rapiro" als Leerfahrt in der Alfelder Straße R. Ochtersum. Von dort wird das Fahrzeug einen E Wagen fahren und anschließend auf der L. 3 einsetzen.
131 als 5 Stadtfeld.
Rvhi Bus.
061 "Betten-Kolbe" hat inzwischen ausgesetzt und kommt von der B 243. An dieser Stelle Busse zu sehen, ist eine Seltenheit, und nur bei Leehrfahrten möglich.
114 "Easy Apotheke" als 5 Ochtersum Süd/43 Diekholzen.
Nachschuß.
112 "Das Handwerk" als E.
012 "Rolladen Kraus" als E Ochtersum Süd, an der Haltestelle "Philosophenweg.
Nachschuß.
Wg 104 als 5 Stadtfeld.
Beim Nachschuß taucht am Heck nochmal "htp" Werbung auf.
Rvhi 44 nach Sibbesse.
Rvhi L. 44 nach Alfeld ZOB.
Und da kommt auch wieder der 023 "Hildesheimer Allgemeine Zeitung" zurück nach Ochtersum. Vor ihm, ein schöner Golf Cabrio "genesis"
Oh, da kommt in Ochtersum der "Augen Bus" 124 um die Ecke L. 2 Ochtersum
Aus so einem schönen Bus von der Schule zu kommen, dabei beobachtet werden, ob man auch sorgfältig auf dem Gehweg bleibt und die Oma mit ihrem Rolator nicht umrennt
"Svhi Die Zukunft im Blick" Werbung.
023 "HAZ (Hil)" vor der Haltestelle Ochtersum, von der Rex Brauns Straße kommend, biegt er in die Kurt-Schumacher -Straße ein.
Volle Breitseite der Werbung.
Von der Theodor -Storm-Straße kommend, biegt Wg 124 in die Kurt-Schumacher -Straße ein.
024 als 5 Ochtersum Süd/43 Diekholzen
124 als 2 Nordstadt. Ob hier der Aldi seine Preise an den Rest der Republik per Satelit ansteuert?
Rvhi "Arneken Galerie" an der Seite und "Thomas" am Heck.
Der 061 ,"Schaf schläft auf Kopfkissen"Bus kommt in Höhe Philosophenweg zum erneuten Einsatz auf der 5 wieder entgegen. DIESMAL BLITZE ICH! , und nicht der Staatsfotograf , rechts im Bild.
114 "Easy Apotheke" als 5/43 R. Stadtfeld.
104 als 5 Ochtersum/43 Diekholzen , in der Alfelder Straße.
092 "Luxor, Die Entstehung der Welt - Roemer und Pelizäus Museum" als 3 Hildesheimer Wald, in der Steinbergstraße.
Nachschuß.
101 als 3 Marienburger Höhe und Itzum.
101 an der Matthiaswiese.
Na nu, was ist das für eine neue Mode, @ Boris? Ein E Himmelsthür fährt durch durch die Steinbergstraße. 085 "Block am Ring"
Die Kneipen Ampel äh, jetzt ist es ja die Heilpraktiker Ampel,- schaltete auf rot und bot mir den Moment, den Bus schön von der Breitseite zu fotografieren.
Vorher noch R. Ochtersum fahren sehen, nun auf der 3 Hildesheimer Wald. 073 "Rapiro"
074 "Wiederaufbau" an der Mittelallee, als 4 Itzum.
Nachschuß ist links im Bild leider unscharf.
061 "Lasik" als 4 Bockfeld am Königssee in Berchtesgarden. Ach ne, ist ja nur der KönigsTEICH in Hildesheim.
011 an der Mittelallee, 4 Bockfeld.
031 an der Mittelallee, 4 Itzum.
Am Moritzberg kam mir dann die ganze Palette der langweiligen LionsCity MAN in weiß und grau entgegen.
035 als 1 Drispenstedt Bavenstedt
034 als 4 Bockfeld.
011 als 4 Itzum.
004 als 1 Himmelsthür.
002 als 1 Drispenstedt.
015 als 4 Bockfeld
Kaum hatte ich den Moritzberg verlassen, kommt auch schon Abwechslung entgegen, Wg 102 als 1 Himmelsthür , Haltestelle Dammtor.
074 "Wiederaufbau" als 4 Bockfeld, am Dammtor.
Wg 104 begegnet mir in der Schuhstraße als 5 Ochtersum/43 Diekholzen.
Nochmal eine Anmerkung zu meinem letzten größeren Beitrag vom Tag davor. Nun hatte sich mein Wunsch erflüllt, und ich konnte mein Motiv am "Üstra *zwinker* Hotel" ibis mit passendem Bus davor festhalten. 023 als 5 Ochtersum Süd/ 43 Diekholzen.
Ich hoffe der Beitrag gefällt trotz teilweise miesen, nassen Wetter Motiven.
Bearbeitet von 809 am 26.10.2014 20:17
Ich habe die E-Wagen Linie bereits in der E-Wagen Liste gefunden, und am Donnerstag hatte ich auch nochmal die Möglichkeit, ihn an anderer Stelle festzuhalten.
Sorry, dass ich das hier wieder ausgrabe, aber wo ich die Bilder sehe fällt mir dazu was auf.
Wieso gibts eigentlich immer noch die Anzeige "Bockfeld" bei der 4 obwohl sie nun schon seit vielen Jahren bis Himmelthür Im Koken-Hof fährt? Okay, sie fährt über Bockfeld, aber das ist nicht das Ziel.
Genauso eigentlich bei der 2. Ochtersum raus und nur Theodort-Storm Straße stehen lassen.
das ist ein interessanter Punkt. Das "OCHTERSUM" bei der 2, da gebe ich dir recht, sollte wieder raus. Früher stand da auf Zielfilmen sowieso NUR Th.-Storm-Straße. dran, und auch die ersten Lawo Matrix Anzeigen hatten das drin stehen. Irgendwann Mitte der 90er, glaub `93 oder `95 fing das an, dass bei der 2 auch "OCHTERSUM" im Wechsel drin stand, was ich von Anfang an zur 5 OCHTERSUM verwirrend fand.
Das man bei der 4 noch immer "BOCKFELD" im Wechsel drin stehen hat, liegt ja auch daran, dass Bockfeld an Sonn- und Feiertagen bei der 104 der eigentliche Endpunkt ist. Wobei man dies auch nur macht, weil dann die Verlängerung bis Im Koken Hof zeitlich nicht zu schaffen wäre und somit ein weiteres Fahrzeug für die Gegenrichtung nötig wär, das schenkt man sich dann. Darum fährt auch nur die letzte 104 abends/nachts bis Im Koken Hof.
Wenn`s nach mir ginge, würde Im Koken Hof als Endpunkt der 4 wieder aufgegeben werden, bzw. auf ganz wenige Kurse reduziert. Man könnte ja stattdessen die 8 durchs Krugfeld zum Koken Hof schicken.
Da steigen eh selten und nur ganz wenige zu. Und der schöne alte Wende-Endpunkt Bockfeld würde wieder angefahren werden, also als Haltestelle. Fand das früher viel schöner, besonders wenn da Samstag nachmittags die Gelenkbusse der 4 auf den Spätschicht Umläufen nacheinander ausgetauscht wurden.
Aber bei der 3 steht ja auch noch "MARIENB. HÖHE" drin, obwohl es den Endpunkt und den Haltestellen Namen nicht einmal mehr gibt.
das mit der 4 bis Koken-Hof find ich schon richtig. So selten wie du sagst, steigen die da nun auch nicht ein und aus. Die 8 fährt viel zu selten, als das sie die Bedienung der Gegend übernehmen könnte.
Dass die 104 nur bis Bockfeld fährt, ist ja richtig (kann man die nicht irgendwie vielleicht zur Salzwiese oder so noch durchbinden? Dann brauch man eh einen weiteren Bus und die Gegend um Koken-Hof und Salzwiese wären dann vernünftig angeschlossen), aber das hat mir der 4 ja so erst mal nichts zu tun. Jede Fahrt der 4 geht bis Koken-Hof. Steht ja auch als Ziel auf dem Fahrplan.
Selbst auf den Hst-Schildern steht ja immer noch Bockfeld. Dabei hatte man die ja erst vor ein paar Jahren erneruert.
Das mit der 3 find ich genauso bescheuert. Warum nicht einfach Südfriedhof schildern am Bus und am Hst-Schild? Auf dem Fahrplan steht ja als Ziel auch Südfriedhof. Und wenn sie weiter fährt, fährt sie nach Itzum Scharfe Ecke und nicht zur Hst. Itzum wie man es jetzt der Schilderung am Bus dann entnehmen könnte.
Die 8 fährt einmal pro Stunde, in Kernzeiten sogar alle 30 Min und ich nannte ja, die 4 bis auf wenige Kurse zu reduzieren. Es ist schon fraglich, ob eine Verlängerng von drei Haltestellen für ein bis zwei Fahrgäste (so meine Beobachtungen) im 15 Min Takt Sinn macht, während die 8 vorne an der Brücke hält und es die 1 ja auch noch gibt. Zu den Stoßzeiten, morgens vor 8 Uhr und mittags, sowie nachmittags wo auch mal 5-8 Fahrgäste Im Koken Hof zusteigen, könnten dann die Linien ausreichend bleiben.
Die 4 bis zum Gebiet der Salzwiese und dem Himmelsthürer Osterberg durchzubinden halte ich genauso für falsch. Dort sollte man dann entweder die 1 um die "Ehrenrunde" verlängern, oder die 8 grundsätzlich auf einen 30 Min. oder gar 20 Min. Takt erhöhen. Wie lange sollen die Fahrgäste mit der 4 im Stadtrand denn noch außenrum juckeln? Die 8 fährt direkt über die B1 zur Kardinal-Bertram-Straße und zum Hbf.
Aber bevor man eine Angebotsausweitung in Randgebieten anstrebt, sollten so abgründige Angebotsvberschlechterungen wie 20 Minutentakt im Kerngebiet in den Sommerferien, die alle Alternativen zum Bus attraktiver machen, grundsätzlich unterbinden. Sowas gab es zuletzt bis Sommer 1993, ab `94 hatte man das Angebot in den Sommerferien auf 15 Minuten verbessert. Demnach sind 20 Minuten in der heutigen Zeit ein abgründiger Rückschritt. Selbst im Sommer `89 fuhr die L. 1 im 10 Minutentakt und heute nur noch alle 20 Minuten.
Die 8 fährt einmal pro Stunde, in Kernzeiten sogar alle 30 Min und ich nannte ja, die 4 bis auf wenige Kurse zu reduzieren. Es ist schon fraglich, ob eine Verlängerng von drei Haltestellen für ein bis zwei Fahrgäste (so meine Beobachtungen) im 15 Min Takt Sinn macht, während die 8 vorne an der Brücke hält und es die 1 ja auch noch gibt. Zu den Stoßzeiten, morgens vor 8 Uhr und mittags, sowie nachmittags wo auch mal 5-8 Fahrgäste Im Koken Hof zusteigen, könnten dann die Linien ausreichend bleiben.
Eine Hst allein rechtfertigt in der Regel nie eine Bedienung. Da kannst du auch genauso gut sagen, warum sie bis Bockfeld fährt. Dort steigen auch nicht so viele ein und aus (bei meinen letzten Fahrten dort vor nicht allzu langer Zeit, letzte war zufällig gestern, stiegen Koken-Hof mehr ein und aus als Bockfeld).
Die Entfernung zur 1 oder 8 sind, wie sie jetzt fahren, recht weit.
Wo ist bei der 8 in Himmelthür eine Brücke? Wenn du jetzt die Bockfeldbrücke meinst, dann stimmt das nicht (wenn man von der einen Fahrt morgens Richtung Hbf absieht).
Zitat
809 schrieb:
Die 4 bis zum Gebiet der Salzwiese und dem Himmelsthürer Osterberg durchzubinden halte ich genauso für falsch. Dort sollte man dann entweder die 1 um die "Ehrenrunde" verlängern, oder die 8 grundsätzlich auf einen 30 Min. oder gar 20 Min. Takt erhöhen. Wie lange sollen die Fahrgäste mit der 4 im Stadtrand denn noch außenrum juckeln? Die 8 fährt direkt über die B1 zur Kardinal-Bertram-Straße und zum Hbf.
Die 4 wollte ich auch gar nicht durchbinden, sondern die 104. Wenn die fährt, fährt die 8 nicht mehr und damit ist dann das Gebiet um die Salzwiese nicht mehr wirklich angebunden, daher der Gedanke mit der 104. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Selbst wenns so wäre, so glaub ich nicht an eine Verlängerung. Mit Angebotsausweitungen hat man es ja nicht so in Hildesheim.*
Für eine Takterhöhung bei der 8 bin ich auch. Ein 60 Minutentakt ist für eine Stadtbuslinie nicht wirklich attraktiv. Aber auch hier glaub ich nicht drann. Ist ja schon ein Wunder, dass man den 30 Minutentakt mittags in den letzten Jahren wieder ein wenig ausgeweitet hat.
Was der Firlefanz mit dem Sommerferienfahrplan soll, versteh ich auch nicht. So leer sind die Busse in den Ferien nun auch nicht.
* In Bezug auf den neuen ZOB stand letztens in der HAZ, man hat sich das Zeil gesetzt, den ÖPNV in Hildesheim um 10% zu steigern. Wie sie das machen wollen, stand nicht drinn aber ohne Angebotsverbesserung wirds schwer. Und daran glaub ich erst, wenn es tatsächlich passiert. Man hat es in Jahren noch nicht mal geschafft, einen Verkehrsverbund zu schaffen.
Genau, ein Verkehrsverbund ist seit Jahrzehnten überfällig, am besten in Kombination mit Hannover.
Derzeit gibt es ja nicht mal einen gemeinsamen Tarif für Stadt- und Regionalbusse, geschweige mit den Eisenbahnen.
Das Tarifsytem und zumindest teilweise das Fahrplanangebot (v. a. Busse außerhalb der Stadt HI) sind großenteils auf dem Niveau der 60er Jahre!
Etwas ungenaue Zielangaben sind da noch eines der kleinsten Probleme...
Bei den Bahnlinien gab es m. W. deutliche Fahrgaststeigerungen durch die Einführung von Taktverkehren, aber davon profitiert der Busverkehr nur in geringem Maße aufgrund der fehlenden Tarifgemeinschaften.
Letzteres Problem gibt es leider auch in den Landkreisen Celle und Schaumburg.
Ich kenne aus allen drei Landkreisen eine Reihe Leute, die regelmässig mit dem Zug nach Hannover pendeln, in ihren Heimatorten aber (fast) nie Bus fahren, sondern nur Fahrrad bzw. Auto.
Entsprechend voll sind die Parkplätze und Fahrradabstellanlagen an den Bahnhöfen.
Das ist verschenktes Potential für den ÖPNV in den Landkreisen.
In den Punkten sind selbst Peine, Goslar, Gifhorn etc. weiter als Hildesheim....
Bearbeitet von 8596 am 18.08.2015 19:36
Da sagst du was.
Warum schließt man sich nicht eigentlich mit an den GVH an? Oder wie du sagtest in Kombination mit Hannover. Hildesheim ist nunmal mehr oder weniger auf Hannver ausgerichtet da wär das doch nur praktisch. Will man das nicht wahrhaben?
Der Verkehrsverbund ist nicht nur seit Jahrzehnten überfällig, der ist auch schon so lange geplant. Zumindest heißt es das immer, ob das tatsächlich so ist...
Die Gründe für das Scheitern sind lächerlich. Woanders klappt das ja auch, nur hier nicht.
Wahrscheinlich wird deshalb auch nichts am Tarfisystem getan, weil "lohnt sich ja nicht mehr" wenn "bald" der Verbund kommt. Ist ja auch wunderbar einfach und bequem.
Kein Wunder, dass dem SVHI/RVHI die Fahrgäste abhanden kommen. Man tut ja auch alles dafür.
Soll der Schienennahverkehr eigentlich mit in der Verbund intergriert werden, wenn er denn irgendwann mal kommen sollte? Mir schwirrt ein Zeitungsbericht im Kopf rum, wo nur vom Busverkehr in der Stadt und im LK Hildesheim und der Lammetalbahn die Rede war aber nicht z.B. von der S-Bahn oder Regionalzügen.
Weiß da jemand zufällig was zu?
@exHI. Ja, ich meinte die Bockfeldbrücke, die ist immerhin nicht ganz so weit weg wie die Station Pauluskirche, und wenn man die 8 öfters fahren lässt und vielelicht dann nicht nur an der Bockfeldbrücke, sondern zum Koken Hof einscheren lässt, dann wäre das auch eine Option von dort schneller in die Innenstadt zu kommen.
Ob der Verkehrsverbund jemals noch kommen wird, das glaube ich jetzt leider nicht mehr. Soweit ich es mitbekommen habe, wollte die GVH damals zur Expo, da wollte der Vetternwirtschaft und Kirchturm OB Machens nicht. Angeblich würden dadurch die Leute nach Hannover abhauen. Darum hat er sich auch 2000 gegen die S-Bahn Einführung gewehrt. Was für ein Schwachsinn, der an die Ausreise aus der DDR erinnert. Und man wollte mit Braunschweig zusammengehen. Wo die meisten Pendler und Reisende aber hinfahren, dürfte unbestreitbar Hannover sein. Und nun will Hildesheim, aber die GVH will es nicht mehr. So stand es vor ein paar Monaten mal in der Hi HAZ, als der Landrat mit Hannover verhandeln wollte.
@exHI. Ja, ich meinte die Bockfeldbrücke, die ist immerhin nicht ganz so weit weg wie die Station Pauluskirche, und wenn man die 8 öfters fahren lässt und vielelicht dann nicht nur an der Bockfeldbrücke, sondern zum Koken Hof einscheren lässt, dann wäre das auch eine Option von dort schneller in die Innenstadt zu kommen.
Dazu müsste man die 8 erst mal dauerhaft über Bockfeldbrücke führen und nicht nur die eine Fahrt morgens von Sorsum nach Hbf. Damit würde dann aber der Anschluss des Gebiets um die Salzwiese verloren gehen.
Zitat
809 schrieb:
Ob der Verkehrsverbund jemals noch kommen wird, das glaube ich jetzt leider nicht mehr. Soweit ich es mitbekommen habe, wollte die GVH damals zur Expo, da wollte der Vetternwirtschaft und Kirchturm OB Machens nicht. Angeblich würden dadurch die Leute nach Hannover abhauen. Darum hat er sich auch 2000 gegen die S-Bahn Einführung gewehrt. Was für ein Schwachsinn, der an die Ausreise aus der DDR erinnert. Und man wollte mit Braunschweig zusammengehen. Wo die meisten Pendler und Reisende aber hinfahren, dürfte unbestreitbar Hannover sein. Und nun will Hildesheim, aber die GVH will es nicht mehr. So stand es vor ein paar Monaten mal in der Hi HAZ, als der Landrat mit Hannover verhandeln wollte.
Tja, der Bus ist wohl abgefahren.
Aja okay, auf sowas muss man auch erstmal kommen. Wenn ich mich gegen gute Verbindungen zwischen Hildesheim und Hannover wehre, dann bleiben die Menschen natürlich auch in Hildesheim. Ist natürlich dann blöd, wenn man in Hannover arbeitet. Wenn es einem in Hildesheim schwer gemacht wird, zieht man dann doch erst Recht nach Hannover. Aber soweit hat Machens wohl nicht gedacht.
Lieber stur sein und nicht wahrhaben wollen, dass Hildesheim nunmal auf Hannover ausgrichtet ist und den Trend bzw. die Möglichkeiten damit treffsicher verfehlen.
Die Region Hannover verhandelt mit allen Nachbar-LK über eine Erweiterung des Tarifgebietes.
Die Gespräche kommen unterschiedlich gut voran.
Ein Streitpunkt ist natürlich "das liebe Geld" (Einnahmeaufteilung etc.).
Am weitesten sind m. W. die Verhandlungen mit Hameln, Schaumburg, Minden(!), Celle(?).
Wobei in einer ersten Stufe eventuell nur die Züge in den GVH integriert werden sollen, aber immerhin auch für Einzelfahrkarten etc.