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SVHI - Neues Liniennetz ab 2017
215-ul
Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung wird in ihrer morgigen Ausgabe über ein geplantes neues Liniennetz in Hildesheim berichten. Der derzeitige 15-Minuten-Takt wird durch einen 10/20-Minuten-Takt abgelöst.

Auf stärker nachgefragten Linien wird es dann häufiger Busse fahren als bisher, auf schwächer nachgefragten Linien dann weniger Busse.

Anstatt fünf Hauptstrecken wird es dann sechs Hauptstrecken geben
- eine Linie von Bavenstedt nach Itzum alle zehn Minuten
- drei Linien mit einem 20-Minuten Takt (u.a. Neuhof - Einum)
- Himmelsthür-Südfriedhof (tageszeitenabhängig alle zehn oder 20 Minuten)
- Hauptbahnhof - Diekholzen (tageszeitenabhängig alle zehn oder 20 Minuten)
- Unilinie im Stundentakt
 
exHI
Das ist doch mal eine interessante Nachricht. Ich bin jedenfalls gespannt.

Hier mal der Artikel der HAZ:
[url]http://www.hildesheimer-allgemeine.de/news/article/neuer-takt-mehr-linien-uni-bus-besserer-bus-angebot-in-hildesheim.html
[/url]

Allerdings ist das Wort "voraussichtlich" im Artikel ein wenig gefährlich...wenn man da mal an die Angaben zu dem geplanten Verbund denkt. Was ist da eigentlich der nächste "geplante" Starttermin?
 
8596

Zitat

Über Details dürfte es allerdings in manchen Ortsteilen noch Gesprächsbedarf geben, wie sich im Stadtentwicklungsausschuss andeutete.

Das dürfte noch eine ganze Weile dauern, wenn da noch ausgiebig diskutiert werden muss ... Shock
 
exHI

Zitat

8596 schrieb:

Zitat

Über Details dürfte es allerdings in manchen Ortsteilen noch Gesprächsbedarf geben, wie sich im Stadtentwicklungsausschuss andeutete.

Das dürfte noch eine ganze Weile dauern, wenn da noch ausgiebig diskutiert werden muss ... Shock


Ich frag mich schon, wo und wieso überhaupt es noch großen Gesprächsbedarf geben soll, wenn es doch eigentlich schon vom Grundgerüst steht. So wahnsinnig viele Details, was änderbar ist, kann es doch dann gar nicht mehr geben...
 
215-ul
Heute wird in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung das neue Liniennetz im Detail vorgestellt.

Linie 1: Himmelsthür - Dammtor - Bohlweg - Kardinal Bertram Straße - Hauptbahnhof - Bismarckplatz - Struckmannstraße - Südfriedhof (-Kesselei - Itzum Scharfe Ecke während Vorlesungs- und Schulzeiten).

HVZ zwischen 7-8 sowie 12:30-19 Uhr im 10-Minuten Takt, sonst alle 20 Minuten. Anmerkung: Nicht über Schuhstraße !!!

Linie 2: Nordstadt - Leunisstraße - Hauptbahnhof - Almstor - Schuhstraße - Goschenstraße - Struckmannstraße - Rex-Brauns-Straße - MIttelfeld.

Durchgehend alle 20 Minuten. Anmerkung: Nicht mehr über Hochkamp!

Linie 3: Hi Wald - Dammtor - Kard Bertram Str. - Hauptbahnhof - Bismarckplatz - Waterloostraße - Klinikum (- Einum im Stundentakt)

Durchgehend alle 20 Minuten. Nicht über Almstor!

Linie 4: (Bavenstedt im Stundentakt -) Drispenstedt - Ehrlicher Straße - Alt Drispenstedt - Hauptbahnhof - Almstor - Schuhstraße - Mendelsohnstraße - Südfriedhof ( - Itzum alle 20 Minuten).

Durchgehend alle 10 Minuten. Es wird bei allen Fahrten sowohl Ehrlicher Str. und Alt Drispenstedt bedient, weil dann Busse durch die Albin-Hunger-Straße und nicht mehr durch die Zeppenfeldstraße fahren!

Linie 5: Hauptbahnhof - Theater - Schuhstraße - Dammtor - Schlesierstraße - Rex Brauns Str. - Ochtersum Süd (- Diekholzen im 30/60 Takt)

HVZ alle 10 Minuten. sonst alle 20 Minuten.

Linie 6: Im Kokenhof - Waldquelle - Güldener Löwe - Schuhstraße - Moltkestraße - Stadtfeld Ost

Alle 20 Minuten

Linie UNI: Hauptbahnhof - Südfriedhof (wie die "neue Linie 1" ) - Itzum Domäne

Alle 60 Minuten

Kommentar:
Insgesamt nicht schlecht. Hauptbahnhof von fünf Linien angebunden.

Aber:
Keine umsteigefreie Verbindung von Himmelsthür zur Schuhstraße. Da wird bestimmt noch etwas passieren.

Nur noch drei umsteigefreie Verbindungen vom Güldenen Löwe zur Schuhstraße pro Stunde (aktuell acht Verbindungen, früher zwölf Verbindungen).

Plötzlich bis zu zehn Mal pro Stunde vom Hauptbahnhof über Bismarckplatz zur Moltkestraße durch Linie 1, 3 und UNI (aktuell viermal pro Stunde).

Keine umsteigefreie Verbindung mehr von der Schuhstraße in Richt. Klinikum / Einum (aktuell bis zu drei Mal pro Stunde).
 
8596
Also gibt es keinen zentralen Umsteigepunkt mehr? Shock
Und abends/am WE?
Wie bisher?
Oder auch ohne gemeinsame Umsteigemöglichkeit? Shock
 
809
Das von der 3 nicht mehr angebundene Almstor ist ein Trauerspiel! Es hieß zur Beruhigung, es wurde nach dem "Jubiläumsjahr" wieder angebunden werden. Aber was weg ist, ist weg Sad

Da erinnere ich mich gerne 20 Jahre zurück, als das gleiche mit der Linie 2 passierte. Proteste der Fahrgäste und eine SWH, die noch auf Kunden schaute, machten es möglich, den Murks wieder zu beenden.

666kb.com/i/d5dvsvfy0u3aj5y5u.jpg
Busse
 
809

Zitat

8596 schrieb:
Und abends/am WE?
Wie bisher?
Ich denke mal, abends und feiertags bleibt wie gehabt. Ebenso bei den Linien 7-9
Busse
 
exHI

Zitat

215-ul schrieb:

(...)

Keine umsteigefreie Verbindung von Himmelsthür zur Schuhstraße. Da wird bestimmt noch etwas passieren.

(...)

Keine umsteigefreie Verbindung mehr von der Schuhstraße in Richt. Klinikum / Einum (aktuell bis zu drei Mal pro Stunde).

Naja, die 1 fährt ja zumindest in die direkte Nähe der Schuhstraße. Vielleicht fässt man ja auch die heutige 8 an und führt sie statt über Stadtwerke über Dammtor und dann Schuhstraße zum Hbf?
Oder will man die jetzigen Linien 7-9, 13, 14 und 17 gar nicht anfassen?

Und von Schuhstraße nach Klinikum kommt man ja so noch weiterhin, wenn man die 33 auch weiterhin über Schuhstraße führt. Wenn man die 31 und 32 auch noch irgendwie mit über Schuhstraße einbindet, käme man von Schuhstraße auch nach Einum.

NACHTRAG: Da ja die ganzen Nebenlinien noch fehlen: Bisher fährt ja die 6 auch von Leibnizstraße nach Klinikum. Ich kann mir vorstellen, dass das beibehalten wird, nur unter einer neuen Linienbezeichnung. Das wäre dann auch eine Anbindung vom Klinikum an Schuhstraße.


Zitat

8596 schrieb:

Also gibt es keinen zentralen Umsteigepunkt mehr? Shock
Und abends/am WE?
Wie bisher?
Oder auch ohne gemeinsame Umsteigemöglichkeit? Shock

Naja, bisher fahren tagsüber die meisten Linien, aber auch nicht alle, über Schuhstraße. Ich denke mal, man will das nun zum Hbf verschieben. Find ich jetzt auch nicht so verkehrt.

Zitat

809 schrieb:

Das von der 3 nicht mehr angebundene Almstor ist ein Trauerspiel! Es hieß zur Beruhigung, es wurde nach dem "Jubiläumsjahr" wieder angebunden werden. Aber was weg ist, ist weg Sad

Hieß es nicht, Almstor wird wieder mit dem neuen Netz mit zwei Linien angebunden? Dass es die 3 sein soll, wurde meine ich auch nicht gesagt. Mit dem neuen Netzt fahren nun zwei Linien über Almstor.


Zitat

809 schrieb:
Ich denke mal, abends und feiertags bleibt wie gehabt. Ebenso bei den Linien 7-9


Das Abendnetz sollte man dann aber dennoch ein wenig modifizieren. Immerhin sind die Hauptrouten nun dann ganz andere, während das Abendnetz ja auf das alte Netz basiert. Das könnte unnötig verwirren.


Insgesamt sagt mir das neue Netz zu.
Sicher erstmal gewöhnungsbedürftig, aber das ist auch immer so, sobald sich was größeres ändert.
Bearbeitet von exHI am 09.01.2016 18:27
 
8596

Zitat

Das Abendnetz sollte man dann aber dennoch ein wenig modifizieren. Immerhin sind die Hauptrouten nun dann ganz andere, während das Abendnetz ja auf das alte Netz basiert. Das könnte unnötig verwirren.


Am übersichtlichsten wäre es, die Hauptlinien so zu planen, dass zumindest diese auch abends/am WE wenigstens überwiegend gleich verlaufen.
 
809

Zitat

exHI schrieb:


Hieß es nicht, Almstor wird wieder mit dem neuen Netz mit zwei Linien angebunden? Dass es die 3 sein soll, wurde meine ich auch nicht gesagt. Mit dem neuen Netzt fahren nun zwei Linien über Almstor.

Nein! Es war ja zum Zeitpunkt der Abbindung der Haltestelle Almstor noch garnicht bekannt, dass sich was an den Linien gravierend ändern sollte. Es hieß, dass nach dem Jubiläumsjahr, die Station Almstor wieder angebunden werde. Man hat das auch nur übergangsweise wegen den Engpässen am Bahnhof gemacht. Das Jahr 2015 ist zuende, also bedeutet das JETZT! Und das neue Liniennetz soll ja erst (anfang?/mitte?) 2017 in Kraft treten? Das ist noch über ein Jahr hin. Solange kann man das Almstor nicht noch weiter von der 3 fernhalten. Das ist als Anbindung der Fußgangerzone, immerhin die näheste Station der Innenstadt für die derzeitige Linie 3.
Busse
 
215-ul

Zitat

[url=http://www.hannover-busse.de/forum/viewthread.php?thread_id=4268&pid=34182#post_34182]809 schrieb:[/urOrdnung.
Das von der 3 nichhr angebundene Almstor ist ein Trauerspiel! Es hieß zur Beruhigung, es wurde nach dem "Jubiläumsjahr" wieder angebunden werden. Aber was weg ist, ist weg Sad

Da erinnere ich mich gerne 20 Jahre zurück, als das gleiche mit der Linie 2 passierte. Proteste der Fahrgäste und eine SWH, die noch auf Kunden schaute, machten es möglich, den Murks wieder zu beenden.

666kb.com/i/d5dvsvfy0u3aj5y5u.jpg


Vom Almstor kommst Du dann umsteigefrei zur Nordstadt (L2), Drispenstedt (L4), Ochtersum (L2) und Itzum (L4). Das ist in Ordnung. Gekniffen sind nur die westlichen Stadtteile Bockfeld, Himmelsthür und Hi. Wald, die viele Nachteile haben. Absoluter Gewinner ist die Oststadt.
 
waldschrat
http://www.hildesheimer-allgemeine.de...inien.html
 
exHI

Zitat

809 schrieb:

Zitat

exHI schrieb:


Hieß es nicht, Almstor wird wieder mit dem neuen Netz mit zwei Linien angebunden? Dass es die 3 sein soll, wurde meine ich auch nicht gesagt. Mit dem neuen Netzt fahren nun zwei Linien über Almstor.

Nein! Es war ja zum Zeitpunkt der Abbindung der Haltestelle Almstor noch garnicht bekannt, dass sich was an den Linien gravierend ändern sollte. Es hieß, dass nach dem Jubiläumsjahr, die Station Almstor wieder angebunden werde. Man hat das auch nur übergangsweise wegen den Engpässen am Bahnhof gemacht. Das Jahr 2015 ist zuende, also bedeutet das JETZT! Und das neue Liniennetz soll ja erst (anfang?/mitte?) 2017 in Kraft treten? Das ist noch über ein Jahr hin. Solange kann man das Almstor nicht noch weiter von der 3 fernhalten. Das ist als Anbindung der Fußgangerzone, immerhin die näheste Station der Innenstadt für die derzeitige Linie 3.

Nein, es war wohl doch schon bekannt, dass sich das Liniennetz ändern wird. Siehe diesen Artikel:
http://www.hildesheimer-allgemeine.de...mstor.html


Zitat

215-ul schrieb:
Gekniffen sind nur die westlichen Stadtteile Bockfeld, Himmelsthür und Hi. Wald, die viele Nachteile haben. Absoluter Gewinner ist die Oststadt.

Naja, Himmelsthür hat dann immerhin in der HVZ einen 10 Minuten Takt. Das ist definitiv ein Vorteil gegenüber jetzt. Zwar fährt er nun dann nicht mehr Schuhstraße an, aber kommt dafür immerhin mit den Hst. Bohlweg, Kard.-Bertram Str. und Hbf noch in die Nähe der Innenstadt.

Was Bockfeld und Hildesheimer Wald angeht, so seh ich jetzt drei statt bisher vier Busse pro Stunde nicht als so einen riesen Nachteil. Wenn der Anschluss in Waldquelle weiter so wie bisher mit 3 und 4 so bleibt, kommt man weiterhin bequem nach Schuhstraße, Hbf und sogar Klinikum.
 
215-ul
Nebemliniennetz soll unverändert bleiben. Kalenberger Graben soll mit Taxis angefahren werden.
 
exHI
Leibnizstraße und wird dann nicht mal mehr mit nem Kleinbus bedient? Es ist zwar irgendwie nicht verwunderlich, schließlich hat man den Ast ja immer wieder weiter ausgedünnt. Jetzt gibts ja eine Lücke von drei Stunden am Mittag.
Nun ist das Fahrgastaufkommen da ja nun auch nicht groß, aber es wird durch Taxen bestimmt nicht besser (wird wohl was Richtung AST?).
 
215-ul
Der Ortsrat Himmelsthür stellt sich gegen das neue Liniennetz quer, weil es keine Direktverbindung mehr zur Schuhstraße, zu den Schulen am Hindenburgplatz und zum Theater gibt. Zu lesen morgen in der HAZ.
 
215-ul
Warum nicht so:

Linie 1 NEU: Hauptbahnhof – Südfriedhof (10 oder 20 Min Takt)
Linie 2 NEU: Himmelsthür – Schuhstraße – Mittelfeld (20)
Linie 3 NEU: Hi Wald – Hbf – Einum (20)
Linie 4 NEU: Bavenstedt – Hbf – Schuhstraße – Itzum (10)
Linie 5 NEU: Nordstadt – Hbf – Schuhstraße – Ochtersum Süd – Diekholzen (10 oder 20)
Linie 6 NEU: Im Kokenhof – Schuhstr. – Stadtfeld (20)
Linie 8 NEU: (Sorsum-)-Pauluskirche – Dammtor – Kardinal-Bertram-Str. – Hauptbahnhof (20)
So hätte Himmelsthür umsteigefreie Verbindungen zur Schuhstraße und zum Hauptbahnhof.
Und die Linien 2 +4 müssten nicht zwischen Schuhstraße und Hauptbahnhof nebeneinander her fahren.
Hoffentlich gibt es einen Taktknoten 57/00, 17/20 und 37/40 am ZOB. Wären übersichtliche Abfahrtzeiten und die Anschlüsse zu S3, S4, Erixx und ICE wären auch top.
 
uestra1985
Naja, so einfach ist das denn ja nicht. Bei der Planung eines Netzes muss man viele tlw. widersprüchliche Dinge unter einen Hut bekommen.

So müssen Linienäste mit gleicher Nachfrage verbunden werden und verschiedene Anschlüsse berücksichtigt werden. Dabei hat auch der Umstieg am Hbf natürlich eine große Bedeutung.

Also müssen sicherlich eine Reihe von Kompromissen geschlossen werden. So wie das Netz verstehe ist es doch ein echter FOrtschritt!
 
8596

Zitat

Boris140282 schrieb:

aber aus welchem Grund sollte man auf anschlüsse der DB Rücksicht nehmen ?
Die zahlen doch nix !
und die Leute die fahren möchten fahren auch im nächsten mit.

Einige Leute wissen echt nicht mehr das Beine und Füße zu laufen da sind.

man muss den Leuten doch nicht vor den A**** fahren


Aber die Kardinal-Bertram-Str. ist ja so weit weg von der Schuhstrasse.
Und Himmelsthür zum Osterberg ist jetzt auch nicht der monsterlange Weg.

mit Hinfallen 6 Minuten Fußweg (unzumutbar).ShockSadAngry

Bohlweg ----> Schuhstr. 3 Minuten Fußweg Bergauf / Bergab 2 MINUTEN !!!


Früher sind die LEUTE froh gewesen wenn einmal am Tag ein Bus fuhr,wobei dort der Fußweg vom min 5-10 KM bei minusgraden um ca - 20 °C ebenso Erwähnung finden sollte.


die leute werden immer fauler (Fassungslos)


Früher hatten auch nicht fast alle Menschen (Familen) zwei oder drei Autos vor der Tür stehen.

Die Menschen, die vor rund 150 Jahren täglich 10 km (oder mehr) durch Eis und Schnee laufen mussten, haben sich damals in den Fabriken kaputt malocht und sind größtenteils nicht alt geworden.

Früher gab es mehr Ärzte um die Ecke, bzw. haben Ärzte Hausbesuche gemacht.

Noch früher hat man die Leute "einfach" sterben lassen, wenn sie krank waren.

Bitte mal das Gehirn benutzen, bevor hier solch ein Quatsch los gelassen wird!
Nach Deiner "Logik" könnte man den Stadtbusverkehr auch ganz einstellen, ging ja früher (vor über 120 Jahren) auch ohne ....

Und auf Anschlüsse zur Eisenbahn (nicht nur DB ) sollte sehr wohl Rücksicht genommen werden.
Nur so kann man vorhandene Kunden behalten, bzw. neue dazu gewinnen.

Die lange überfällige Einführung eines Verbundtarifes ist ein weiterer, dringend notwendiger Schritt in diese Richtung.
 
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