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SVHI - Neues Liniennetz ab 2017
exHI
Ich find den Satz "Im Hohen Weg, in der Schuhstraße und im Ratsbauhof befänden sich etliche Arztpraxen. Diese seien nur noch schwer zu erreichen, wenn der Bus nicht mehr über die Schuhstraße verkehre." drollig. Es scheint in Himmelthür wohl noch nicht angekommen zu sein, dass es in Hildesheim nicht nur eine Linie gibt. Es ist natürlich unüberwindbar schwer, mal umzusteigen.
Z.B. Musum auszusteigen und sich nicht mal von der Hst wegbewegen müssen, um in einen Bus der Linien 5 und 6 über Schuhstr., Rathausstr und Theater einzusteigen ist auch definitiv zuviel verlangt. Wie soll man das auch bloß schaffen?Shock

Spaß beiseite:
Ich sehs ja ein, ist definitiv ein Nachteil gegenüber jetzt. Ich bin auch der Meinung, dass man die 8 da irgendwie mit einbeziehen sollte.
Generell halte ich es auch für negativ, dass das Abend- und Sonn-/Feiertagsnetz nicht angepasst wird. Sad
Wieso nicht? Das basiert doch auf das alte Netz mit den alten Hauptrouten. Das sorgt doch für Verwirrung.


Zitat

215-ul schrieb:

Warum nicht so:

Linie 1 NEU: Hauptbahnhof – Südfriedhof (10 oder 20 Min Takt)
Linie 2 NEU: Himmelsthür – Schuhstraße – Mittelfeld (20)
Linie 3 NEU: Hi Wald – Hbf – Einum (20)
Linie 4 NEU: Bavenstedt – Hbf – Schuhstraße – Itzum (10)
Linie 5 NEU: Nordstadt – Hbf – Schuhstraße – Ochtersum Süd – Diekholzen (10 oder 20)
Linie 6 NEU: Im Kokenhof – Schuhstr. – Stadtfeld (20)
Linie 8 NEU: (Sorsum-)-Pauluskirche – Dammtor – Kardinal-Bertram-Str. – Hauptbahnhof (20)
So hätte Himmelsthür umsteigefreie Verbindungen zur Schuhstraße und zum Hauptbahnhof.
Und die Linien 2 +4 müssten nicht zwischen Schuhstraße und Hauptbahnhof nebeneinander her fahren.
Hoffentlich gibt es einen Taktknoten 57/00, 17/20 und 37/40 am ZOB. Wären übersichtliche Abfahrtzeiten und die Anschlüsse zu S3, S4, Erixx und ICE wären auch top.

Bei dem Vorschlag könnte man dann auch gleich die 1 und 8 zu einer Linie verbinden. Die Verstärker würden dann halt nur Hbf - Südfriedhof fahren.
Nachteilig dagegen ist, es sind nur vier statt fünf Hauptlinien am Hbf und Himmelthür hätte weniger Busse in der HVZ als jetzt nach dem Plan vorgesehen (Linie 1 sind es 6 und Linie 8 sind es zwei).

Mein Kompromissvorschlag wäre folgender:
Die Linie 8 über Dammtor - Schuhstraße - Theater zum Hbf führen. Damit hätte Himmelthür einen 10 Minutentakt in der HVZ mit der 1, weiter einen Anschluss an Schuhstr. und co und die Sorsumer hätten auch was davon, nämlich einen besseren Anschluss an die Innenstadt. Dazu sollten man die 8 aber wohl dann verstärken, man kann die Verstärker ja außerhalb der HVZ auch beispielsweise Salzwiese enden lassen oder so.


Zitat

Boris140282 schrieb:

aber aus welchem Grund sollte man auf anschlüsse der DB Rücksicht nehmen ?
Die zahlen doch nix !
und die Leute die fahren möchten fahren auch im nächsten mit.

Einige Leute wissen echt nicht mehr das Beine und Füße zu laufen da sind.

man muss den Leuten doch nicht vor den A**** fahren


Aber die Kardinal-Bertram-Str. ist ja so weit weg von der Schuhstrasse.
Und Himmelsthür zum Osterberg ist jetzt auch nicht der monsterlange Weg.

mit Hinfallen 6 Minuten Fußweg (unzumutbar).ShockSadAngry

Bohlweg ----> Schuhstr. 3 Minuten Fußweg Bergauf / Bergab 2 MINUTEN !!!


Früher sind die LEUTE froh gewesen wenn einmal am Tag ein Bus fuhr,wobei dort der Fußweg vom min 5-10 KM bei minusgraden um ca - 20 °C ebenso Erwähnung finden sollte.

Eventuell, weil vielleicht viele auch z.B. nach Hannover pendeln und es alles andere als attraktiv ist, wenn man dann am Hbf noch lange auf den Bus warten muss? Wenn ich stattdessen mit dem Auto zum Hbf fahre, weil ich mit dem Bus keinen bis schlechten Anschluss habe, dann hat der SVHi auch nichts bei gewonnen.
Generell sollte das Angebot attraktiv sein, damit es genutzt wird. Aus reiner Überzeugung wird man kaum Leute dazu bewegen können, den ÖPNV zu nutzen. Ganz abgesehen davon, ist der Bus ohnehin das unattraktivste Verkehrsmittel, also muss hier erst Recht möglichst viel passen.

By the way: Mag sein, dass es früher vielleicht so war. Aber heute ist nicht früher, Zeiten ändern sich. Als Verkehrsunternehmen sollte man sich der Zeit anpassen bzw dem Bedarf und sich darauf ausrichten.
Man kann es natürlich auch lassen, allerdings darf man sich dann auch nicht wundern, wenn es nicht genutzt wird.
 
215-ul

Zitat



Mein Kompromissvorschlag wäre folgender:
Die Linie 8 über Dammtor - Schuhstraße - Theater zum Hbf führen. Damit hätte Himmelthür einen 10 Minutentakt in der HVZ mit der 1, weiter einen Anschluss an Schuhstr. und co und die Sorsumer hätten auch was davon, nämlich einen besseren Anschluss an die Innenstadt. Dazu sollten man die 8 aber wohl dann verstärken, man kann die Verstärker ja außerhalb der HVZ auch beispielsweise Salzwiese enden lassen oder so.



Das wäre ohne Zweifel am einfachsten. Wsl. aber ein Fahrzeug Mehrbedarf. Nachteilig sind die "Konvois"
- zwischen den Linien 5 und 8 zwischen Hauptbahnhof - Schuhstraße - Dammtor
- zwischen den Linien 2 und 4 zwischen Hauptbahnhof - Almstor - Schuhstraße
- zwischen den Linien 3 und 6 zwischen Hauptbahnhof und Moltkestraße
 
exHI

Zitat

215-ul schrieb:

Das wäre ohne Zweifel am einfachsten. Wsl. aber ein Fahrzeug Mehrbedarf. Nachteilig sind die "Konvois"
- zwischen den Linien 5 und 8 zwischen Hauptbahnhof - Schuhstraße - Dammtor
- zwischen den Linien 2 und 4 zwischen Hauptbahnhof - Almstor - Schuhstraße
- zwischen den Linien 3 und 6 zwischen Hauptbahnhof und Moltkestraße

Ja, aber den Mehrbedarf hab ich auch gar nicht betrachtet. Der kommt ja ohnehin unweigerlich zustande, wenn man von der jetzigen Führung der 8 abweicht. Soviel Spielraum gibt es da ja nicht, wenn es nicht mehr Fahrzeuge sein sollen. Ist jetzt die Frage, ob das jetzt so schlimm ist, wenn dadurch das Angebot atrraktiver wird und man mehr Leute in den Bus locken könnte.

Ob die "Konvois" im Innenstadtbereich so nachteilig sind, weiß ich nicht. Macht einen flexibler, wenn man Schuhstraße Richtung Hbf umsteigen muss oder umgekehrt.
-Der mit den Linien 5 und 8 ist ja so leider gar nicht geplant, sondern ohnehin nur eine Idee hier.
-Der mit den Linien 2 und 4 entstand ja aus der Forderung, dass zwei Linien über Almstor fahren sollen. Anscheinend will man, dass die Hauptlinien auf dem ZOB durchfahren und keine 180° Kehre hinlegen.
-Den mit den Linien 1 und 3 zwischen Hbf und Moltkestraße ließe sich ja entschärfen mit der Führung der 3 über Ostertor und Katharinenstraße. Zeitlich müsste das ja ungefähr gleich auf liegen, bei beiden Führungen liegen zwei Haltestellen dazwischen.


Mal schauen ob sich noch was ändert. An eine Einbindung der 8 glaub ich ohnehin nicht.


Gibt man eigentlich mit der neuen 5 dann auch endlich mal die Linienbezeichnung 43 für Diekholzen auf? Was ist so schwer daran, die einfach wegzulassen? Diese Doppelbezeichnung ist doch sinnlos. Es ist eh nur ein Bus und zwar einer der Linie 5 (102).
 
uestra1985
Gibt man eigentlich mit der neuen 5 dann auch endlich mal die Linienbezeichnung 43 für Diekholzen auf? Was ist so schwer daran, die einfach wegzulassen? Diese Doppelbezeichnung ist doch sinnlos. Es ist eh nur ein Bus und zwar einer der Linie 5 (102).[/quote]


Nee, ein Bus auf zwei Linien: 5 und 43!
 
809

Zitat

exHI schrieb:

Es ist natürlich unüberwindbar schwer, mal umzusteigen.
Z.B. Musum auszusteigen und sich nicht mal von der Hst wegbewegen müssen, um in einen Bus der Linien 5 und 6 über Schuhstr., Rathausstr und Theater einzusteigen ist auch definitiv zuviel verlangt. Wie soll man das auch bloß schaffen?Shock


Das Umsteigen, besonders von der von dir erwähnten Linie 5, ist eine in Hildesheim nicht ganz unbegründete Problematik, wenn man von Diekholzen kommend, mit einem Streckenticket nur einmal umsteigen darf. Man darf es natürlich auch zweimal, aber dann reisst der Busfahrer das Ticket durch und sagt: "So, jetzt bekomme ich von Ihnen 2,35 Euro. Ist einem Freund so ergangen. Das ist etwas, was es gar nicht geben darf, weil es eine direkte Bestrafung am Fahrgast ist, dass die Linien so sind wie sie sind, und man ja umsteigen muss. Also man erreicht von Diekholzen kommend mit dem beim Fahrer gekauften Ticket zB Stadtfeld, oder man steigt zB. so wie du so schon erwähnt hast, über die Schuhstraße, Rathausstraße, Theater in die Linie 1 um, weil man nach Bavenstedt muss. Das ist noch kein Problem. Muss man aber nur zur Bavenstedter Straße, Höhe Getränkemarkt ("Hol ab" ? "Trink gut"? Was früher Müller Markt war, und vom Laufen vom Kennedydamm zu weit ist), aber von der Entfernung mit dem Bus, zu Diekholzen sogar näher und eine geringere zurück gelegte Strecke ist, so wird der Fahrpreis um einen Neuerwerb eines weiteren Stundenfahrscheins erforderlich und im Preis über 2 Euro erhöht. Denn die Linie 1 fährt nicht über die Bavenstedter Str. sondern die 7! Und somit ist ein weiterer erteuerbarer Umstieg nötig. Ich kenne keine andere Möglichkeit, wie man das Umsteigen so dermaßen unattraktiv machen könnte.

Grüße
Bearbeitet von 809 am 15.01.2016 02:18
Busse
 
exHI

Zitat

uestra1985 schrieb:

Nee, ein Bus auf zwei Linien: 5 und 43!

Und die 43 sollen sie weglassen. Der Teil nach Diekholzen gehört zwar dem RVHi aber das kann er ja auch, wenn er einheitlich als 5 integriert ist.
Wobei wahrscheinlich auch keiner aus Diekholzen und co. was dagegen hätte, wenn der RVHi gar nichts mehr mit der Linie zu tun hätte. Das Tarif"system" des RVHi ist für die Tonne und will keiner haben. Gibt ja nicht mal Mehrfahrtenkarten. Und noch 4,10€ für ein Einzelticket, demnächst doch bestimmt wieder mehr, für diese doch recht kurze Strecke sind doch etwas arg viel.



Zitat

809 schrieb:

Das Umsteigen, besonders von der von dir erwähnten Linie 5, ist eine in Hildesheim nicht ganz unbegründete Problematik, wenn man von Diekholzen kommend, mit einem Streckenticket nur einmal umsteigen darf. Man darf es natürlich auch zweimal, aber dann reisst der Busfahrer das Ticket durch und sagt: "So, jetzt bekomme ich von Ihnen 2,35 Euro. Ist einem Freund so ergangen. Das ist etwas, was es gar nicht geben darf, weil es eine direkte Bestrafung am Fahrgast ist, dass die Linien so sind wie sie sind, und man ja umsteigen muss. Also man erreicht von Diekholzen kommend mit dem beim Fahrer gekauften Ticket zB Stadtfeld, oder man steigt zB. so wie du so schon erwähnt hast, über die Schuhstraße, Rathausstraße, Theater in die Linie 1 um, weil man nach Bavenstedt muss. Das ist noch kein Problem. Muss man aber nur zur Bavenstedter Straße, Höhe Getränkemarkt ("Hol ab" ? "Trink gut"? Was früher Müller Markt war, und vom Laufen vom Kennedydamm zu weit ist), aber von der Entfernung mit dem Bus, zu Diekholzen sogar näher und eine geringere zurück gelegte Strecke ist, so wird der Fahrpreis um einen Neuerwerb eines weiteren Stundenfahrscheins erforderlich und im Preis über 2 Euro erhöht. Denn die Linie 1 fährt nicht über die Bavenstedter Str. sondern die 7! Und somit ist ein weiterer erteuerbarer Umstieg nötig. Ich kenne keine andere Möglichkeit, wie man das Umsteigen so dermaßen unattraktiv machen könnte.

Grüße


Wer denkt sich denn solchen Schwachsinn aus? Wieso darf man denn nur einmal umsteigen mit dem Ticket aus Diekholzen? Die Zahl der Umstiege doch nirgends begrenzt. Wie soll man denn auch sonst an sein Ziel kommen, wenn man mehr als einmal umsteigen muss. Meines Erachtens hatte der Busfahrer da gehörig einen an der Waffel!
Ich selbst habs mehrfach gemacht. Selbst in deinem Beispiel mit Bavenstedter Str.: In der 7 ein Ticket nach Diekholzen gelöst. Überhaupt kein Problem.
 
fips

Zitat

exHI schrieb:
Das Tarif"system" des RVHi ist für die Tonne und will keiner haben. Gibt ja nicht mal Mehrfahrtenkarten.


Anscheinend gibt es ja auch für jede Linie einen eigenen Tarif. Denn für die 25 gibt es Mehrfahrtenkarten, was wohl noch ein Überbleibsel aus alten Zeiten ist. Seit den neuen Druckern kann man die sogar in jedem Bus kaufen. Vorher hing es davon ab, ob der Fahrer zufällig welche dabei hatte. Falls die Karten nicht an Bord waren wurden kaufwillige Fahrgäste aber auch mal ohne Fahrschein mitgenommen Smile

Immerhin kann man ja inzwischen zumindest an den Haltestellen im Umland nachlesen, was denn die Fahrkarten von dieser Haltestelle nach Hildesheim kosten. Im Internet gibt es dagegen weiterhin gar keine Informationen zu Preisen. Dort steht nur, dass man der der RVHi anrufen und nachfragen soll. Im Informationszeitalter ist der RVHi noch nicht wirklich angekommen Frown

Und die Preise sind im Vergleich zum GVH viel zu teuer. Eine Monatskarte Clauen - Hildesheim kostet 97,20 Euro. Dafür kann man nur auf dieser einen Linie fahren, nicht zum SVHi umsteigen und an Sonntagen ist das "Angebot" unbenutzbar. Für meine GVH Monatskarte H1 - AR1 (Hannover - Hildesheim) bezahle ich mit 113,60 Euro im Monat nur 16 Euro mehr. Dafür kann ich dann aber den ganzen Monat kreuz und quer durch den GVH fahren.
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
exHI

Zitat

fips schrieb:

Anscheinend gibt es ja auch für jede Linie einen eigenen Tarif. Denn für die 25 gibt es Mehrfahrtenkarten, was wohl noch ein Überbleibsel aus alten Zeiten ist. Seit den neuen Druckern kann man die sogar in jedem Bus kaufen. Vorher hing es davon ab, ob der Fahrer zufällig welche dabei hatte. Falls die Karten nicht an Bord waren wurden kaufwillige Fahrgäste aber auch mal ohne Fahrschein mitgenommen Smile

Stimmt, für die 21/22 gibts das ja auch, völlig übersehen. Da kommt umso eher die Frage auf, wieso man es nicht schafft, auf alle Linien zu übertragen.


Zitat

Immerhin kann man ja inzwischen zumindest an den Haltestellen im Umland nachlesen, was denn die Fahrkarten von dieser Haltestelle nach Hildesheim kosten. Im Internet gibt es dagegen weiterhin gar keine Informationen zu Preisen. Dort steht nur, dass man der der RVHi anrufen und nachfragen soll. Im Informationszeitalter ist der RVHi noch nicht wirklich angekommen Frown

Dazu müssten denn auch mal an allen Haltestellen die Preise auch mal aushängen, was nicht der Fall ist. Nach Diekholzen fehlt das nämlich überall. Da hängt nur der Fahrplan und evtl noch ein Werbeblatt und das wars.

Was mir auch aufgefallen ist: In den Onlinefahrplänen (und natürlich in der Haltestellenanzeige im Bus) sind immernoch falsche Haltestellennamen ab Ochtersum Süd nach Diekholzen drinne. Die wurden bei der Hälfte vor einiger Zeit mal geändert.
Auf den Fahrplänen an den Hst stehts wiederrum richtig drinne:
- Barienrode Heinrich-Heine Straße (statt Barienrode Nave)
- Söhre Abzweig Barienrode (statt Söhre Abzweig Marienburg)
- Söhre Diekholzener Straße (statt Söhre Mitte)
- Diekholzen Marienburger Straße (statt Diekholzen Hartje)
- Diekholzen Südwaldstraße (statt Diekholzen Siedlung)
Wenn man das in der Haltestellenanzeige ändert, kann man ja auch gleich mal die Ansage mit einprogrammieren.


Zitat

Und die Preise sind im Vergleich zum GVH viel zu teuer. Eine Monatskarte Clauen - Hildesheim kostet 97,20 Euro. Dafür kann man nur auf dieser einen Linie fahren, nicht zum SVHi umsteigen und an Sonntagen ist das "Angebot" unbenutzbar. Für meine GVH Monatskarte H1 - AR1 (Hannover - Hildesheim) bezahle ich mit 113,60 Euro im Monat nur 16 Euro mehr. Dafür kann ich dann aber den ganzen Monat kreuz und quer durch den GVH fahren.

Wieso darfst du mit der Karte nicht den SVHi benutzen? Gibts da für jede Linie auch wieder andere Bestimmungen?
Hast aber völlig recht. Ich frag mich schon, was man mit der völlig abgedrehten Preispolitik erreichen will. Kunden wohl eher nicht.
 
8596

Zitat


Zitat

Und die Preise sind im Vergleich zum GVH viel zu teuer. Eine Monatskarte Clauen - Hildesheim kostet 97,20 Euro. Dafür kann man nur auf dieser einen Linie fahren, nicht zum SVHi umsteigen und an Sonntagen ist das "Angebot" unbenutzbar. Für meine GVH Monatskarte H1 - AR1 (Hannover - Hildesheim) bezahle ich mit 113,60 Euro im Monat nur 16 Euro mehr. Dafür kann ich dann aber den ganzen Monat kreuz und quer durch den GVH fahren.


Wieso darfst du mit der Karte nicht den SVHi benutzen? Gibts da für jede Linie auch wieder andere Bestimmungen?
Hast aber völlig recht. Ich frag mich schon, was man mit der völlig abgedrehten Preispolitik erreichen will. Kunden wohl eher nicht.


Monatskarten für Busse gelten im LK HI immer nur für die eine Linie. Sad
Der GVH-Regionaltarif schliesst derzeit die örtlichen Busverkehre generell nicht ein.

Letzteres soll geändert werden.
Verhandlungen dazu ziehen sich seit vielen Jahren hin ... Shock
 
fips

Zitat

exHI schrieb:
Wieso darfst du mit der Karte nicht den SVHi benutzen? Gibts da für jede Linie auch wieder andere Bestimmungen?


Bei der Preistafel einer anderen Linie war mir aufgefallen, dass dort explizit eine Umstiegsberechtigung zum SVHi erwähnt wurde. Darum habe ich extra nochmal bei der 25 nachgesehen und dort stand das nicht. Also gelten wohl auch hier für die einzelnen Linien unterschiedliche Regelungen.
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
Schlitzohr 0815
Der Preis mit 97,20 € geht doch noch. Eine Monatskarte auf der 33 von Hildesheim nach Hoheneggelsen kostet 138,60€ und das ist nicht mal die teuerste die kostet nämlich 168,50€Pfft

Und auf er Linie 25 gilt der Peine Tarif und nicht etwa der RVHI Tarif.
 
Schlitzohr 0815
So wie ich eben erfahren habe, erhöhen sich die Fahrpreise bei der RVHI ab 1.2.16 damit erhöht sich der Preis für Mo.Karte(Erw) von 168,50 um 4,50 € auf 173 €
 
exHI
Der SVHi hat nun auch auf seiner Homepage die Änderung des Liniennetzes ab 2017 bekannt gegeben.

Neben dem schon hier bekanntem ist mir folgender Satz aufgefallen:
"Insbesondere das Abend- und Wochenendnetz (100er-Linien) wird weiterhin auf den Knoten Schuhstraße ausgerichtet".
Gut, dass es bei Schuhstraße als Umsteigepunkt bleibt, ist bekannt. Allerdings wird hier jetzt nicht gesagt, dass gar nicht geändert wird, wie bei dem Nebenliniennetz.
Das lässt ja ein wenig hoffen, dass es auch ein wenig optimiert und auf das dann akuelle Tagesnetz ausgerichtet wird.

siehe hier:
http://www.svhi-hildesheim.de/de/SVHI...50613.html
 
exHI
Die Busanbindung des Kalenberger Graben bleibt erhalten:

http://www.hildesheimer-allgemeine.de...ndung.html

Allerdings nicht mehr nach Klinikum, sondern ab Schuhstraße nach Hbf-ZOB.
 
809
Ich spekuliere mal, entsprechend des Fotos, auch ohne Bernward Krankenhaus Anbindung Wink

Übrigens, die Verbindung Kalenberger Graben-Bahnhof hat es schon mal zu Zeiten der Linie 11 gegeben.
Busse
 
8596
Gab es zwischendurch Änderungen in der Planung, oder wird das so umgesetzt, wie oben beschrieben?
 
215-ul

Zitat

8596 schrieb:

Gab es zwischendurch Änderungen in der Planung, oder wird das so umgesetzt, wie oben beschrieben?


Es ist bislang nichts Abweichendes kommuniziert worden. Aber es ist auch ziemlich still um das neue Liniennetz geworden. Ob es wirklich am 3. August losgeht?
 
8596
Beim Kauf von Fahrplänen wurde mir gesagt, die hätten nur noch bis zum Sommer Gültigkeit, weil dann ein neues Netz kommen solle.
 
215-ul
Wielange wurde in anderen Städten vorab ein neues Netz komnuniziert? In Göttingen war das yneue Liniennetz und Fahrpläne drei Monate vorher online.
 
809
Nächste Woche beginnen die ersten Personalschulungen. Wahrscheinlich erstmal nur mündlich.
Busse
 
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