Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 5

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Hildesheim
fips
In der HAZ (der aus Hildesheim) waren die Fahrzeiten auch abgedruckt. Das war dann auch die Ursache, die Strecke einmal zu fahren.
Bearbeitet von fips am 21.09.2014 19:53
 
http://www.hpke.de
809

Zitat



Ein Hildesheimer Bus mit einer GVH Liniennummer in Laatzen Grin

Im GVH Fahrplanbuch vom Sommer 2000 stehen zwar viele Linien zur Expo, aber keine Linie 349. Dafür ist immer noch die 333 von Sarstedt nach Hildesheim drin, obwohl für die der GVH Tarif auch nicht galt.


Wie Boris schon schrieb, fuhr die 349 im Jahr 2000 als Expo-Shuttle Bus jede Stunde, gefahren von der Svhi. Und hat damals 10 DM pro Richtung gekostet.

Beim Durchstöbern meiner Unterlagen ist mir ein Infozettel aus dem Jahre 1997 in die Hände gefallen. Es wurde gleich nach Auflösung der RVH und der zugleich Reformierung der SWH zur Svhi die Nummer 349 auch als Shuttle-Bus von Hildesheim zur CeBIT und zur Hannover Messe verwendet.

Hier nun zum Infozettel aus dem Frühjahr 1997.

666kb.com/i/cs8caeijo75wbsxl0.jpg
Bearbeitet von 809 am 29.09.2014 16:19
Busse
 
Rainer Schmidt
Aus dem sibirischen Krasnoyarsk wurde an mich die Frage herangetragen, ob dieser - inzwischen längst verschrottete - SL 200 http://www.transportglobus.info/photo...toID=50332 möglicherweise aus Hildesheim stammen könnte. Da ich mich mit Bussen der SWH nicht auskenne, möchte ich die Frage an die Experten hier weitergeben. Es gibt noch ein weiteres Foto: http://cs1869.vk.me/u13733599/9630979...dde2cb.jpg. Der Wagen war mit solchen Sitzen ausgestattet: http://cs1873.vk.me/u18459010/9630979...4a5fa5.jpg.

Was meint ihr?

Gruß
Rainer Schmidt
 
809

Zitat

Rainer Schmidt schrieb:

Da ich mich mit Bussen der SWH nicht auskenne, möchte ich die Frage an die Experten hier weitergeben.
Hallo Rainer. Erstmal vielen lieben Dank für die Bilder. Mit dem obigen Satz fühle ich mich mal angesprochen.

Also von der Grundform, StÜlb + orangen Schalensitzen + Orange/Rot zugleich, ist mir bis heute kein anderes Unternehmen in Deutschland oder sonstwo bekannt, dass diese drei Komponenten miteinander bestellt hat. Es ist natürlich schwierig zu entziffern, weil vieles an ihm verändert wurde,die Stoßstange ist eindeutig schon eine ersetzte. Die abgerechrubbelten weißen Aufkleber "ENTWERTER", "KASSE" sind auch noch über der Vordertür zu entziffern.
Sitzpolster kann man auswechseln! Außerdem ist ja nicht bekannt, ob alle Sitze so wie auf dem Bild genauso bezogen wurden. Es kann sich sehr wahrscheinlich um einen nachträglich neu bezogenen Sitz handeln. (Mir ist das Polster auch für sein Alter von mind. 30 Jahren viel zu wenig abgenutzt. Die Fahrzeuge verließen Hildesheim zumeist abgenutzten Polstern an den Rändern.)Das gab es in Einzelfällen sogar bei den Hildesheimer Stadtwerken, nämlich rote längliche Strichmuster wie in den späteren eckigen Bussen. Und du hast dich ja auf die Sitze als Ausstattung an sich ganz sicher bezogen, oder?

Aber es gibt dafür ein anderes, sehr entscheidendes Merkmal auf dem Foto, dass es sich um einen ex Hildesheimer handeln muss, nämlich die hölzern braune Seitenwand :-) Welcher Bus das ist, ist schwierig, aber ich habe diesen fast Metamorphosen noch direkt vor mir. Es könnte sogar der oben weiter gezeigte von "fips" sein, der 862.
Auf alle Falle ist das ein 85er oder 86er SL. Also 851-857 oder 861-867. Mit Sicherheit kein 84er.

Oft helfen mir die Stellung der Scheibenwischer weiter, und ja Boris, auch die Griffstangen sind Merkmale :-) Deshalb vermute ich, dass es ein 86er ist.Kann mich natürlich in der Bauserie täuschen.

Gruß
Alex
Bearbeitet von 809 am 07.02.2016 21:55
Busse
 
Rainer Schmidt
Herzlichen Dank für eure Angaben, da war mein Bekannter wohl auf der richtigen Spur...

Bei der Gelegenheit noch ein paar weitere SL 200, die aus Hildesheim kommen sollen oder aufgrund ihrer VIN evtl. kommen könnten (ich weiß nicht, ob der Verbleib der Wagen bereits bekannt ist):

WMA1925162B003537 http://fotobus.msk.ru/vehicle/789735/...5/#n936924
WMA1925261B003538 http://fotobus.msk.ru/vehicle/158327/...7/#n987106
WMA1925263B003540 http://fotobus.msk.ru/vehicle/95664/#...4/#n317237
WMA1925267B003544 http://busphoto.ru/vehicle/171104/#n1...4/#n187208

Falls der eine oder andere Treffer dabei ist, wäre ich dankbar für die Angabe von Kennzeichen und ggfs. Zugangs-/Abgangsdatum in Hildesheim.

Gruß
Rainer Schmidt
 
809

Zitat

Boris140282 schrieb:

Ich tippe auf den 865

Jep, exakt!

Ich möchte hier nochmal kurz drauf eingehen, warum er es ist. Am vorderen Türflügel hat er noch einen von diesen 3 kleinen runden Verbotsschilder "Keine Pommes", "Kein Eis", "Keine Rollschuhe". Diese Aufkleberchen waren bei den meisten auf beide Türflügel verteilt . Beim 865 waren sie alle 3 in einer Reihe, und davon sieht man noch ganz bisschen. Außerdem die Scheibenwischer Arme, und die asyncron montierten Wischblätter (rechts innen, links außen), und noch dazu dass der rechte Arm um einen Zentimeter nach unten versetzt war, und beide ziemlich eng am Holm saßen, das war so beim 865. Nun könnte man meinen, dass das durch Auswechseln der Frontscheiben und durch gewöhnlichen Verschleiß , Scheibenwischer doch am ehesten sich verändern sollten, erst recht bei den Straßen Verhältnissen, die man den Bussen in Russland ansieht, aber das ist das einzige, was sich bei Hildesheimer Standard1 Busse in Russland bisher am seltensten verändert hat.
Busse
 
809
Diese Gummilappen an den Türen Grin Dienen wohl um die zügige Luft etwas zu dämmen.

Bei dem zweiten Link, der mit den vielen Bildern, brauch ich nicht groß recherchieren, denn das ist 852, weil das ist nämlich schon länger bekannt, dass er es ist. http://fotobus.msk.ru/photo/557981/

852, auch bekannt als "Theater Bus" , mit den kunstvollen Figuren wie dem Mr. Blumenstrauß.. Den Bus hat man im Jahr 1995 als allerersten unterwärts komplett saniert. Die ganzen Verstrebungen und Aufhängungen im Bereich der Achsen waren nach 10 Betriebsjahren durchgerostet. Der Bus war dafür über ein halbes Jahr außer Betrieb, allein um zu klären, ob sich der Aufwand lohnt, und der Aufenthalt in der Werkstatt war ziemlich lange.. Da hat man hinterher innen im hinteren Bereich die Narben noch gesehen, weil die für die Karosseriearbeiten den Fußboden aufgerissen hatten.
Bearbeitet von 809 am 08.02.2016 00:00
Busse
 
809
Stimmt, das weiß ich auch noch, das war ein Samstag, der erste Einsatztag nach langer Zeit. Ich weiß sogar noch wer ihn gefahren hat. ;-)
Busse
 
Springe ins Forum: