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Neuestes Mitglied: Der Hamelner
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Da ich die Aufzeichnungen aus dem Sommer 1988 gestern aus dem großen Archivschrank geholt habe, kann ich jetzt einige Sichtungen daraus berichten, bevor ich das wieder weg packe.
Zu der Zeit hatte ich bereits eine 40-Stunden-Arbeitswoche, anders als in der Schulzeit, wo man die Deutschlektüre in den MAN 750 HO SL auf Linien 29 (gab es nur bis 1.6.85) und 45 lesen konnte ...
Dadurch sind nicht so viele Bilder entstanden.
Daher werde ich das mit jüngeren und älteren Bildern ergänzen.
Weil zwei Düsseldorf-Besuche in die Zeit fielen, wird das hier auch mit behandelt.
Zum Jahr 1988 allgemein, ein eher ruhiges Jahr.
Die Mauer stand fest und die DDR schien noch viele Jahre "Restlaufzeit" zu haben.
Deshalb wurde in der Politik eine Diskussion geführt, das Wiedervereinigungs-Gebot aus dem Grundgesetz zu streichen. Es kam anders ...
Im Sommer 1988 schlug die niedersächsische Wirtschafts-Ministerin Birgit Breuel vor, die Expo 2000 in Hannover durchzuführen. Dieser Vorschlag fand bald die Zustimmung von Ministerpräsident Ernst Albrecht, Bundeskanzler Helmut Kohl und Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg.
In der Öffentlichkeit und einigen Parteien wurde das kontrovers diskutiert.
Das Ergebnis war eine Volksbefragung im Frühjahr 1993, die mit einem knappen Ja endete.
Die daraus resultierenden Folgen für das Stadtbild und das ÖPNV-System sprengen den zeitlichen Rahmen dieses Berichtes und dürften im Wesentlichen bekannt sein.
Bei der Üstra Stadt-/Straßenbahn war es das letzte von drei Jahren ohne wesentliche Veränderungen.
Lediglich die Stilllegung der Schleife Langenhagen als erste Stufe der Verlängerung im Frühjahr 1988 war eine merkliche Veränderung.
Mit der Auslieferung von 6206 im September 1988 und dem fast fertig gestellten Tunnel unter der Marienstraße kündigten sich größere Veränderungen für das Folgejahr an.
Außerdem begannen die Bauarbeiten am C-Nord-Tunnel im Bereich Christuskirche.
Ab April 1988 gab es die Oldtimer-Ringlinie Klagesmarkt - Goethepl. - Humboldtstr. - Waterloo - Friedrichswall - Aegi - Hbf - Klagesmarkt.
Ab Beginn des Sommerfahrplanes 1988 fanden hingegen keine regulären Ein- und Auslauffahrten mehr über Friedrichswall statt, um die Gleise zu schonen.
Bei der Rheinbahn Düsseldorf gab es im August 1988 hingegen große Änderungen.
Der Innenstadt-Tunnel wurde in Betrieb genommen und die letzten Vierachs-Großraumzüge abgestellt.
Die DB führte schliesslich zum Winterfahrplan ab 25.9.1988 die erste Interregio-Linie Hamburg - Hannover - Göttingen - Giessen - Frankfurt ein.
Die eigentlichen Sichtungsmeldungen folgen aus Zeitgründen die nächsten Tage.
Inhaltliche Ergänzungen können gerne angehängt werden, aber bitte keine Themenabschweifungen.
Als erstes Bild Tw 6124 am 29.6.1988 als 4 am Steintor. Bearbeitet von 8596 am 12.02.2016 22:30
8596 schrieb:
Mit der Auslieferung von 6206 im September 1988 und dem fast fertig gestellten Tunnel unter der Marienstraße kündigten sich größere Veränderungen für das Folgejahr an.
Danke für die Ergänzungen.
Das ganze hat doch wesentlich mehr Zeit benötigt für Fotosuche, Daten-Abgleich etc.
Ein Hinweis: Die Aufzeichnungen sind oft sehr knapp gehalten.
Da finden sich tlw Wagennummern ohne jegliche Zusatzangaben.
Das liegt u. a. daran, dass ich damals viel mit dem Fahrrad unterwegs war.
Während der Fahrt einiges gesehen, an der nächsten Ampel schnell die Nummern notiert und weiter. Dabei gingen leider manche Informationen verloren ...
Hinzu kommt, dass ich vermeintlich selbstverständliche Infos oft weg gelassen habe, seinerzeit wußte ich ja z. B., was PE-S 68 (Mundstock) für ein Typ war.
An die Zeit über 25 Jahre später habe ich damals nicht gedacht.
Angaben ohne Gewähr.
Bitte keine Weitergabe in andere Webseiten/Medien etc. ohne Rücksprache.
Den Anfang mache ich mit dem 16.5.1988, das war noch im Winterfahrplan, so sehen wir einige Veränderungen zw. Winter- und Sommerfahrplan.
Generell wurde in den Sommerfahrplänen das Angebot bei der Üstra ausegdünnt gegenüber den Winter.
Z. B. Stadtbahn HVZ alle 10 statt alle 8 Min., tagsüber alle 12 statt alle 15 Min.
Besonderheiten Linie 2 nur jeweils im halben Takt.
Morgens hatte die 1 im Sommer 1988 Zusatzfahrten Stöcken - Laatzen, so dass hier in der Summe ein glatter 5-Min.-Takt entstand. Nachmittags fuhr die 1 etwas versetzt alle 8+12 (statt 10) Minuten, um das Angebot nach Stöcken halbwegs gleichmässig zu gestalten (ins. 6+6+8 Min.).
Linie 7 Winter HVZ a. 12, tags alle 15 Min., Sommer HVZ alle 15, tags alle 18 :-( Minuten.
Dafür fuhr die 3 im doppelten Abstand, also alle 4+8/5+10/6+12 Minuten.
Straßenbahn ab 8 Uhr alle 15 statt alle 12 Minuten.
Die "halbe 14" (als E14 bezeichnet) fuhr nur im Winterfahrplan auch nachmittags, im Sommer nur früh.
Dafür gab es bis 15.6.1988 im Sommer nachmittags Fahrten der halben 18, sonst nur früh.
Die Buslinien wurden ja nach Anschluss angepasst.
Angabe der Betriebshöfe Üstra/RVH (soweit bekannt).
Busse mit Kennzeichen H-... ohne Unternehmer-Angabe war RVH.
Btf.- bzw. Unternehmer:
Bu = Buchholz. Bl = Block, Bz = Bonczyk (Der Hannoverander), DB = Kraftwagen-Betr.-Werk Dragonerstr, DA (im Kennzeichen) = Dau, Dö = Döhren, E = Eldagsen, F = Alter Flughafen, Gl = Glocksee, Gr = Grund, La = Langeder, LL oder NM (im Kennzeichen) = Leo Lautenbach, M = Mellendorf, Mg = Markgraf, MS = Mundstock, My = Uwe Meyn, N = Neustadt, P = Julius Paul, Se = Sehnde, Sd = Bus-Depot-Süd (heute Mittelfeld), V = Ewald Vogel
Mo. 16.5.1988
6196+6190 - 7/4 Bu
6204+6191 - 7 Bu
6020+6085 - 8 Dö
6157+61.. - 8/10 Va
522+1516 - 5 Gl
462+14.. - 6 Gl
469+14.. - 6 Gl
465+1466 - 6 Gl
466+14.. - E14 Gl
7726 - leer Sd,
7748 - 23 Va, oW
7697 - 36 Sd
7698 - 36 Sd, GVH
7699 - 36 Sd, Bull Computer, drei von Holgers Lieblingsbussen auf einer Linie. 7478 - 61 Va, Ideal Versicherungen
7752 - 62 Va, oW 7443 - 68 Va, Vereins u. Westbank
7617 - Schul Va
H-DA 2 (O 305) - 54
H-RX 502 (O 307) - 364 E
H-TX 537 (SÜ 240) - 365 E
H-LL 978 (O 305 ex HHA 1366) - 364, 803780 km
H-NM 492 (O 305 ex BVG 1092) - 364
P H-DR 785 (O 307) - 364
LL 8595 - 572(?)
Di. 17.5.1988
6202+6198 - 7/4 Bu
6035+60.. - 7/5 Dö
6201+6203 - 7 Bu
7659 - 36 Sd
7629 - 61 Va, Vereins- u. Westbank
7620 - 62 Va
7647 - 62 Va
8104 - 62 Va
8109 - E62 Va 7500 - 68 Va
N-NM 474 (O 305 ex BVG) - 68
H-RX 502 (O 307) - 364 E
H-JW 839 (O 307) - 364 E
H-RV 554 (MAN SG 220 Ü) - 364 E
H-AZ 553 (SÜ 240) - Nähe Fasanenkrug leer oder Schulbus, später 572 M?
P H-DR 785 (O 307) - 364
H-LL 205 (O 305) - 364
Mi. 18.5.1988
6190+6188 - 7/4 Bu
6077+6035 - 7/5 Dö
H-LL 119 (SL 200 ex BVG 1246) - 20(!)
7667 - 35 Sd
H-DA 2" (O 305) - 54
7680 - 61 Va
V 7514 - 61 7478 - 68 Va
7700 - Schul Sd
H-RV 148 (O 305 G) - 364 E
Bl H-AY 810 (DB S 80) - 465?
P H-DR 785 (O 307) - 364
H-LL 495 (O 305 G) - 572
LL 8595 (SG 192 ex Üstra)- 574
Hof Lautenbach:
LL 8571
LL 8593
H-LL 304 (O 307 ex RVH)
H-LL 367 (SÜ 240 ex RVH)
H-TK 450 (O 305 ex HHA 1400)
H-LL 717 (SL 200 ex BVG 2907)
H-EV 709 (O 305 ex CSC Celle 19)
H-LL 913" (SL 200 ex BVG 1398)
110 447 ob - Linden
139 136 ob - Linden
140 433 ob - Linden
140 679 ob - Linden
140 775 ob - Linden
141 049 ob - Linden
141 076 ob - Linden
141 136 ob - Linden
150 031 ob - Linden
151 037 gn - Linden
151 041 gn - Linden
151 129 ob - Linden
151 133 ob - Linden
212 005 ob - Linden
216 175 ob? - Linden Lz
216 178 ob? - Linden
290 240 rot - Linden
Do. 19.5.1988
6056+6082 - 1 Dö
6189+6187 - 7 Bu
6169+6162 - 8 Va
467+1480 - 6 Gl
462+1458 - 6 Gl
520+1511 - 18 Gl
513+1512 - 18 Gl
8124 - 20 Sd
7721 - 36 Sd
7661 - 36 Sd
7613 - ?? Va
V 7514 - 61 7455 - Sonderwagen ZOB
LL 8595 - ZOB
H-TX 537 (SÜ 240) - 365 E
H-DW 625 (SG 240 H Ü) - 364 E
H-RV 554 (SG 220 Ü) - 364 E
H-DA 21" (O 307) - 465?
H-DA 7" (SG 192 ex BS 7610) - 572/574
H-DA 62" (SL 200 ex RVH)
H-LL 640 (O 305 ex HHA) - ZOB
H-LL 661 (SL 200 ex BVG 2915)
H-ST 991 (SL 200 ex BVG 1218) - ZOB
Mg H-M 1263 (O 305 ex KVG Stade/Cuxhaven) - ZOB
Mg H-M 5113 (SÜ 240??) - 465?
Fr. 20.5.1988
6121+6123? - 3/2 Gl
6183+6192 - 7/2 Bu
6195+6200 - 7/4 Bu
6077+6040 - 7/5 Dö
6203+6197 - 83/20 (Dienstwg.) Bu
517+1516? - 5 Gl
468+1467 - 6 Gl
466+1470 - E14 Gl
8147 - 35 Sd
7733 - 36 Sd
7706 - 36 Sd 7450 - 68 Va
H-NM 474 (O 305 ex BVG) - 68
H-NL 105 (O 305 G) - 364 E
H-DW 625 (SG 240 H Ü) - 364 E
H-KM 694 (SÜ 240) - leer E
H-KS 974 (SÜ 240) - 365 E
H-LL 913" (SL 200 ex BVG 1398) - 364
H-DA 14 (SL 200) - leer
MS PE-S 68 (Magirus L 117?) - 364
P H-DR 785 (O 307) - 365
Sa. 21.5.1988
H-TX 803 (O 307) - 366 E (alles an dem Tag!)
So. 22.5.1988 (Pfingsten)
8125 - 55 Sd
H-PY 126 (SÜ 240) - Everloh (Stadthagen?)
H-JW 839 (O 307) - 365 E
Spannuth SHG-AZ 7 (O 307) - Nähe Rinteln bei Familienausflug gesehen.
In Holtensen stand hinter einer Tankstelle ein alter Büssing oder MAN SL(?).
So, das war es erst mal.
Bitte um Rückmeldung - nicht nur von den paar "üblichen Verdächtigen", ob das in dieser Form auf Interesse stösst und fortgeführt werden soll.
Steckt doch eine Menge Arbeit drin ...
Stellvertretend für die MAN 750 HO SL der Üstra ein Vertreter, der immerhin das Jahr 1988 knapp erreicht hat (abgest. Januar 1988): 7477 im Februar 1987 an der damaligen End-Hst. Niedersachsenring der Li. 20 (heute Alvenslebenstr.).
Der Bus war als E20/2 gekommen und hatte auf E42 umgeschildert.
Super!!!
--- Jetzt machen die ganzen kleinen A5-Hefte und Aufzeichnungen das erste mal im Leben "für Andere" Sinn!!!
--- Bitte lasst uns den Thread umbenennen in Sichtungen 1988. (später dann Sichtungen 1989, 1990 usw.)
1988 fuhr die Linie 58 noch nach Limmer (danach Wunstorfer Str., dann Ahlem, dann Linie 581 Stöcken)
Mühlenberg war bis heute der dazugehörige andere Endpunkt.
und es gab noch die wunderschöne Stoll-Werbung an den Bussen.
Falsch!
Die Aufzeichnungen haben schon für viele Meldungen in diesem Forum (Wagenlisten, Zu-/Abgänge, Werbungen, Sichtungen etc.) und anderwo als Grundlage gedient!
Und auch in die Listen vom "Buspapst", "Arif", "Holger7713" und anderen sind schon oft Infos daraus eingeflossen.
Und umbenannt wird vielleicht(!) irgendwann viel später mal.
Bearbeitet von 8596 am 12.02.2016 23:36
Bus 7477 trägt die bis eben vergessene kurzzeitige Werbung für "Drum-Tabak". Ich meine die gab es auch auf Stadtbahnen, vielleicht hat jemand die Wagennummern ja auch noch im Kopf oder zur Hand. Ohne Anspruch auf Richtigkeit käme mir 6126 in den Sinn.
Korrektur: H-DR 785 gehörte J. Paul, nicht E. Vogel (wurde geändert).
Zu den Fragen:
1. Drum-Werbung gab es 1988 nicht mehr.
2. Die E18 fuhr wie die 18 Rath./Friedrichstr. - Nordhafen.
Gegen 7 Uhr, nur im Sommer eine Fahrt gegen 14 h und drei Kurse zw, ca 15 und 16.30 Uhr.
Bis Ende des Winterfahrplanes fuhren die v/n Glocksee über Friedrichswall - Aegi direkt z. Nordhafen und die meisten Kurse erreichten die Friedrichstraße nicht.
3. Die 750 HO SL fuhren auf normalen Kursen der 68 (Großburgwedel - Isernh. - Altwarmbüchen - Lahe), welche nur bis etwa 8 Uhr unterwegs waren.
Der Fahrplan dieser Linie war recht unübersichtlich und außerhalb der HVZ dünn. Einen Takt gab es nicht.
Di. 24.5.1988
6033+60.. - 1/8 Dö
6088+6075 - 1/19 Dö
6199+6182 - 7/4 Bu
6040+6077 - 7/5 Dö, 6040 Werb. Hasler
7725 - 36 Sd
7673 - 36 Sd
7680 - 62 Va
8109 - 62 Va
7603 - 62 Va
H-RX 502 (O 307) - 364 E
H-LL 913" (SL 200 ex BVG 1399) - 364(?)
H-MK 139 (O 307) - 365 E
H-TX 537 (SÜ 240) - 365 E
H-AN 106 (SÜ 240) - 366 E
Mg H-M 6703 (SÜ 240 ex RVH H-RV 599, 1977 - 5.89) - ZOB
H-LL 249 (O 305 ex HHA) - ZOB
H-LL 640 (O 305 ex HHA) - ZOB
Passend zu den Fahrkarten die Fahrpreise aus dem Fahrplan Sommer 1988:
Arbeitsmaterial.
Damals war fast alles Üstra-grün.
Fahrpläne, Kundenkarten, Wartehäuschen, Aufkleber etc.
Die Fotos liegen normalerweise nicht offen rum, das ist nur für das Bild.
Oben H-DA 19 (ex RVH H-CX 617) am Küchengarten.
Unten 6131 in der Marienstraße.
Bearbeitet von 8596 am 14.02.2016 01:20