Liste: Üstra 7715+7717-7745 MAN SL 202
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Rainer Schmidt |
Geschrieben am 24.04.2015 23:20
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Der VIN zufolge müßte es sich bei folgendem O 405 in Kaliningrad um 7754 handeln: http://fotobus.msk.ru/vehicle/697737/ Ich habe trotzdem gewisse Zweifel an der Richtigkeit dieser Angabe - zumindest die vollverglasten Türen lassen eher auf ein neueres Baujahr schließen.
Gruß
Rainer Schmidt |
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8596 |
Geschrieben am 24.04.2015 23:51
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Fusioneer
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Türen können getauscht werden.
Aber es fehlen folgende Details:
Linienkasten links.
Fahnenhalter vorne.
IBIS-"Augen" rechts.
Am Heck die Blinker oben an der Dachkante seitlich anstatt hinten mit den Blinkern kombiniert.
Die Sitze sind auch anders, sieht man auf der einen Heckansicht.
Vlt. hatte 7754 früher mal das selbe Kennzeichen.
Oder in der VIN ist ein Tippfehler.... |
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Schlitzohr 0815 |
Geschrieben am 25.04.2015 13:09
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Fusioneer
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Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das in der großen Heckklappe noch eine Kleine drin war. Ich würde sagen das es kein Üstra Bus war. |
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Kakarott9324 |
Geschrieben am 25.04.2015 16:44
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Zitat Schlitzohr 0815 schrieb:
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das in der großen Heckklappe noch eine Kleine drin war. Ich würde sagen das es kein Üstra Bus war.
Auch die Heckklappe kann man tauschen oder so umbauen... |
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Kakarott9324 |
Geschrieben am 25.04.2015 16:47
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Also falls der nich fast komplett umgebaut wurde, sieht dies nich nach einem ex üstra Bus aus. |
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Wisast |
Geschrieben am 08.09.2015 18:30
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Den in der DAU Liste aufgetauchten 7747 in der Liste eingetragen.
Gruß Stefan
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Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
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Rainer Schmidt |
Geschrieben am 22.12.2015 17:16
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Bei phototrans ist jetzt für einen der bislang unbekannten SL 202 in Russland die VIN angegeben worden: WMA7910190B004316. Der Wagen ist noch aktiv, er gehört zur Zeit einem Unternehmen im sibirischen Krasnoyarsk.
http://www.phototrans.eu/15,471625,0....625,0.html
Fotos: http://fotobus.msk.ru/vehicle/544165/...5/#n767897, http://busphoto.ru/vehicle/151496/#n1...6/#n165191
Wer weiß die ÜSTRA-Wagennummer? Auch das frühere Kennzeichen sowie Zugangs- und Abgangsdaten in Hannover wären zur Vervollständigung des Datensatzes hilfreich.
Gruß
Rainer Schmidt |
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8596 |
Geschrieben am 22.12.2015 20:03
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7728, H-NY 209
EZ 27.5.1986
Abgestellt 4.2000, verkauft 5.2000 an Melskotte, dann Alga. |
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Wisast |
Geschrieben am 23.12.2015 19:37
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Ich habe die MB O 405 hier herausgenommen und in eine eigene Liste verschoben.
Gruß Stefan
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Rainer Schmidt |
Geschrieben am 04.04.2016 22:00
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Und wieder konnte einer der seit langem Verdächtigen identifiziert werden: Dank der Mitteilung der VIN steht nun fest, daß es sich bei diesem SL 202 http://fotobus.msk.ru/vehicle/178107/.../#n1174022 um 7729 handelt. Zunächst fuhr er im russischen Tyumen, mittlerweile ist er in Saratov gelandet, wo er anscheinend noch aktiv ist. Bei dem derzeitigen Eigentümer mit dem sonderbaren Namen Korol Divanov (auf Deutsch "König der Sofas" ) handelt es sich übrigens um eine Möbelfabrik, die wohl über einen eigenen Fuhrpark verfügt.
Damit hier der Vorrat an noch nicht identifizierten SL 202 in Russland nicht allmählich knapp wird, habe ich hier noch ein paar, bei denen ich mir gut vorstellen könnte, daß sie von ÜSTRA stammen:
- ehemals in St. Petersburg: http://fotobus.msk.ru/vehicle/428932/...2/#n482886
- auch früher in St. Petersburg: http://fotobus.msk.ru/vehicle/8874/#n...74/#n10563
- abgestellt in Krasnoyarsk: http://fotobus.msk.ru/vehicle/329333/...3/#n846146
Würde mich interessieren, was ihr von denen haltet...
Gruß
Rainer Schmidt |
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holger7713 |
Geschrieben am 04.04.2016 22:26
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Der weiße SL202 ist 7725 ex Fielmannwerbung
Gruß Holger |
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Rainer Schmidt |
Geschrieben am 04.04.2016 22:42
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Ich weiß jetzt nicht genau, welchen von den beiden du meinst. Aber eigentlich erscheinen mir beide eher unwahrscheinlich für den 7725, da der sich im gleichen Jahr 2005 bereits in Vladimir befunden hat: http://fotobus.msk.ru/photo/274161/. Häufig haben Wagen, die über ALGA gelaufen sind, dort so eine neutrale weiße Lackierung erhalten.
Gruß
Rainer Schmidt |
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Wisast |
Geschrieben am 05.04.2016 18:51
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Ein Bus habe ich identifiziert.
Der in Krasnoyarsk abgestellte Bus ist 7731.
fotobus.msk.ru/vehicle/329333
Warum?
Rechts hinter dem Hinterrad ist eine zweite Klappe reingebastelt.
fotobus.msk.ru/photo/536639
Und eben diese Klappe hat 7731 auch.
fotobus.msk.ru/photo/272970
Hier ein älteres Foto von dem Bus, noch mit einer Klappe
fotobus.msk.ru/photo/193614
Und hier noch mal die Übersicht.
fotobus.msk.ru/vehicle/211342
Und wenn man weiter sucht, findet man noch andere Details, die übereinstimmen. Z.B. Beschädigte Liste unter dem Fenster vor den hinteren Türen. Grüne Farbe an der Trittstufe der Vordertür.
Gruß Stefan
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Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
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Wisast |
Geschrieben am 05.04.2016 19:02
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Bei den beiden Bussen in St. Petersburg würde ich auch sagen, dass die ex Üstra sind.
Ich habe die links dazu und den link zu 7731 in der Liste ergänzt.
Gruß Stefan
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Wisast |
Geschrieben am 05.04.2016 19:15
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In St. Petersburg biete ich noch ein drittes Fahrzeug.
fotobus.msk.ru/vehicle/502712
Gruß Stefan
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Rainer Schmidt |
Geschrieben am 22.04.2016 22:04
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Das ist zwar richtig beobachtet, jedoch ist die Angelegenheit komplexer.
Auch nach meiner Überzeugung besteht kein Zweifel, daß dieser SL 202 in Tyumen http://fotobus.msk.ru/photo/272970 aufgrund der übereinstimmenden äußeren Merkmale identisch ist mit dem gelben in Krasnoyarsk http://fotobus.msk.ru/photo/536639.
Dennoch ist dieser Bus nicht 7731. Weshalb?
Zum Glück kenne ich jemanden in Krasnoyarsk, der gerne bereit ist, zur Klärung der Identität der vielen alten Importbusse aus Deutschland beizutragen. Auf meine Bitte hat sich dieser hilfsbereite Mensch in den letzten drei Wochen intensiv um diese Angelegenheit gekümmert und ist zu interessanten Ergebnissen gekommen. Die Sache stellt sich nun so dar:
Tatsächlich handelt es sich hier um zwei verschiedene ÜSTRA-SL 202, die sich zunächst in Tyumen befunden haben und beide ungefähr 2011-2012 nach Krasnoyarsk verkauft wurden.
Zu dem ersten Bus gibt es ziemlich viele Fotos. Er hat bis heute „normale“ weiße ÜSTRA-Streifen und ist nicht mit einer zusätzlichen Klappe hinter dem Hinterrad ausgestattet.
Hier ist sein Lebenslauf in Russland:
1. Phase (2003 - ca. 2010) in Tyumen als AH 096 72:
http://fotobus.msk.ru/photo/97512/, http://fotobus.msk.ru/photo/87080/, http://fotobus.msk.ru/photo/193614/, http://fotobus.msk.ru/photo/229542/.
2. Phase (ca. 2010 - ca. 2011), Kennzeichenwechsel in Tyumen, nun als M 056 PB 72:
http://fotobus.msk.ru/photo/515598/, http://fotobus.msk.ru/photo/484424/.
3. Phase (seit ca. 2011/2012), mittlerweile verkauft nach Krasnoyarsk als T 850 KE 124:
http://fotobus.msk.ru/photo/813467/, http://fotobus.msk.ru/photo/838636/, http://busphoto.ru/photo/79929/, http://fotobus.msk.ru/photo/1224012/, http://fotobus.msk.ru/photo/1484183/, http://fotobus.msk.ru/photo/1114525/, http://fotobus.msk.ru/photo/1213949/, http://fotobus.msk.ru/photo/1325035/,
http://fotobus.msk.ru/photo/1351653/.
Zu diesem Wagen gehört die VIN WMA7910193B004319. Mein Recherchepartner hat die VIN am Typenschild des Fahrzeugs T 850 KE 124 abgelesen. Hier handelt es sich zweifellos um 7731.
Der andere Bus ist sehr viel geheimnisvoller. Er zeigte sich eher selten. Seine Merkmale sind die zusätzliche Klappe, anders plazierte weiße Streifen und die beschädigte Leiste unter dem Fenster vor der Hintertür.
1. Phase (mind. 2010 - ca. 2011) in Tyumen als M 061 PB 72:
http://fotobus.msk.ru/photo/272970/.
2. Phase (ca. 2011 - ca. 2013/2014), nun gelb gefärbt in Krasnoyarsk als H 263 MA 72:
http://fotobus.msk.ru/photo/536639/.
3. Phase (seit ca. 2013/2014), weiterhin in Krasnoyarsk als E 650 MT 124 in sporadischem Linieneinsatz:
http://busphoto.ru/photo/114655/, http://fotobus.msk.ru/photo/1199429/, http://fotobus.msk.ru/photo/1254666/.
In der ersten Jahrshälfte 2015 wurde er abgestellt und gammelt nun so vor sich hin:
http://fotobus.msk.ru/photo/1386541/. Seit Oktober 2015 steht er zum Verkauf. Sein Preis ist von 350.000 Rubel (ca. 4.670 €) mittlerweile auf 150.000 Rubel (ca. 2.000 €) zurückgegangen. Das Inserat hätte ich euch gerne gezeigt, aber wie ich gerade sehe, funktioniert der Link nicht mehr.
Um Klarheit über diesen Wagen zu gewinnen, hat sich mein Bekannter als Käufer ausgegeben. Bei einem Besichtigungstermin des Fahrzeugs hatte er Gelegenheit, die VIN abzulesen. Sie lautet WMA7910275B004860 – es handelt sich bei dem Gelben also um 7741!
Das Durcheinander ist entstanden, weil bei fotobus in das Profil des 7731 in Tyumen unbemerkt ein Foto des 7741 hineingesetzt worden ist: http://fotobus.msk.ru/vehicle/211342/...2/#n101143. Anscheinend hat man nicht erkannt, daß es sich beim obersten Bild um einen anderen Bus handelt. Die VIN des 7731 bezieht sich offenkundig nur auf die unteren vier Fotos. Ich denke, wenn man die Bilder miteinander vergleicht, wird die Sache aber schnell plausibel, da der 7731 nicht umgebaut wurde, sondern ohne zusätzliche Klappe nach Krasnoyarsk geliefert wurde und dort bis letztes Wochenende noch fuhr: http://fotobus.msk.ru/vehicle/330177/...7/#n559936.
Wir arbeiten derzeit daran, daß die fotobus-Profile schnellstmöglich korrigiert werden.
So wäre nebenbei der Verbleib eines weiteren SL 202 geklärt, über den bisher noch überhaupt nichts bekannt war.
Gruß
Rainer Schmidt |
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8596 |
Geschrieben am 23.04.2016 10:28
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Zitat 7731 nicht umgebaut wurde, sondern ohne zusätzliche Klappe nach Krasnoyarsk geliefert wurde und dort bis letztes Wochenende noch fuhr
Und jetzt nicht mehr?
Oder bezieht sich das "bis" nur auf die letzte bestätigte Sichtung? |
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Rainer Schmidt |
Geschrieben am 23.04.2016 12:01
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Leider nicht.
Die Stadtverwaltung von Krasnoyarsk hat eine große Kampagne zur Beseitigung alter Busse gestartet. Durch die Gewährung neuer Lizenzen der Buslinien ab dem 15. April konnte so Druck auf die diversen Unternehmen zur Verjüngung ihres Fuhrparks ausgeübt werden. So wurden am letzten Wochenende auf einen Schlag ca. 80 zumeist deutsche Busse abgestellt, darunter allein 37 MAN SL 202. Die Busse, die als Ersatz hierfür angeschafft wurden, stammen natürlich aus russischer Produktion (LiAZ und NefAZ). Teilweise handelt es sich hier auch um ausgediente Busse aus anderen Städten. Die Aktion scheint mir daher durchaus politisch motiviert, zumal der Leiter der Transportabteilung in einem Interview MAN und Mercedes zu den künftig unerwünschten Hauptmarken erklärt haben soll.
Zum Opfer fielen somit auch die bisher noch aktiven ÜSTRA 7728 und 7731, die seit letztem Wochenende als ausgemustert gemeldet sind. (7741 ist ja schon länger abgestellt). Ob diese Wagen noch eine Zukunft haben werden, ist fraglich, zumal ja nun der Markt reichlich gedeckt ist an oftmals deutlich jüngeren Fahrzeugen – sogar NL 262 bzw. O 405 N2 mit Baujahr 1998 und 1999 wurden stillgelegt!
So ist die Identifikation des 7731 vor ca. 2 Wochen in buchstäblich letzter Minute noch gelungen – heute wäre dies nicht mehr möglich!
Gruß
Rainer Schmidt |
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Wisast |
Geschrieben am 24.04.2016 12:48
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Fusioneer
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Vielen Dank für die Infos, auch an den Busfan in Krasnoyarsk.
Liste geändert:
7728, 7731 und 7741 : Verbleib in Russland eingetragen
Gruß Stefan
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Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
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Rainer Schmidt |
Geschrieben am 24.04.2016 20:19
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Mittlerweile sind die fotobus-Profile richtig kombiniert Die Links in der SL 202-Übersicht hier auf der ersten Seite müßten ggfs. angepaßt werden, damit sie funktionieren:
7731 http://fotobus.msk.ru/vehicle/330177
7741 http://fotobus.msk.ru/vehicle/211342
Und in der Aufstellung der noch unbekannten SL 202 kann der vierte Link von oben weg, den kennen wir ja nun.
Aber ein paar Detailfragen hätte ich noch an die Spezialisten:
Für den 7731 liegen mir gleich zwei Kennzeichen vor - H-NY 263 und H-MR 633. Weiß jemand, welches das ursprüngliche war und wann der Wechsel erfolgt ist?
Sind die beiden Wagen (oder einer von ihnen) auch, wie etliche andere SL 202, anschließend bei Melskotte gefahren? (ggfs. entsprechende Kennzeichen?)
Überhaupt wäre es mal schön, einen Überblick zu haben, was alles bei Melskotte gelandet ist.....
Gruß
Rainer Schmidt |
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