Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 4

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Linie 5 (6, halbe 14) Limmer - Kirchrode 1987 bis 1989 bzw. 10 1989/90
8596
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Bahnen/510_1994_Hindenburgstr_b12.jpg
Werfen wir einen Blick in die "parallele" Hindenburgstraße, die ja auch zu dem "Korridor" Limmer - Innenstadt - Kleefeld - Kirchrode gehört. Pfft
Tw 510 im Sommer 1994 ganz gelb. Grin
Bearbeitet von 8596 am 31.05.2019 23:29
 
8596
"6001", kannst Du bitte die Links zu Deinen Vergleichsbildern durch funktionierende ersetzen?
Bitte den alten Eintrag bearbeiten und nicht unten anhängen, damit der Zusammenhang erkennbar bleibt.
Danke.
 
8596
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Bahnen/6108_199806_Schiffgraben_b.jpg
Aus gegebenem Anlass noch mal zum Aegi/Schiffgraben.
Im Juni 1988 konnte dort der leider vorzeitig ausgeschiedene Tw 6108 als Linie 4 mit der Hochstraße im Hintergrund abgelichtet werden.
Der Abriss der Hochstraße ist jetzt auch schon 16 Jahre her.... Shock
Und bis 10. September herrscht dort Betriebsruhe. Pfft
Bearbeitet von 8596 am 31.05.2019 23:29
 
8596
Gut fünf Wochen verspätet zum 25. Jahrestag der Einstellung des oberirdischen Straßenbahnbetriebes in der Marienstraße:

www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Bahnen/6131_4_Marienstr_198806_b12.jpg
6131 im Juni 1988 vor der Unfallklinik.
Bearbeitet von 8596 am 31.05.2019 23:31
 
Schlitzohr 0815
Ich kenne Sie noch. Aber zu meiner Zeit, da fuhr sie mit Gr. Tw oder Br. Tw von Buchholz/Bhf zum Klagesmarkt. Und nachmittags fuhren dann die gleichen Wagen auf der Linie 9 von Buchholz/Bhf zum Soltekamp die dann mit Anhänger fuhren.Pfft
Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 30.10.2014 11:12
 
8596
Schon wieder eine neue Seite.... Shock
Mal wieder Linie 5. Grin

www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Bahnen/503_198906_Aegi_b.jpg
Im Juni 1989 bog Tw 503 (heute in grün im HSM) am Aegi in die Marienstraße ab.
Heute sieht es dort etwas anders aus.... Pfft
Bearbeitet von 8596 am 31.05.2019 23:31
 
8596
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Bahnen/501_19931226_Clevertor_b.jpg
Weihnachten 1993 fuhr die 5 schon durch den Tunnel, dafür gab es statt Regen mal etwas Schnee.
501 wurde auf dem Weg vom Btf. Glocksee zum Klagesmarkt am Clevertor aufgenommen.
Bearbeitet von 8596 am 31.05.2019 23:32
 
6001
^^ schönes stilvolles foto, passend zur jahreszeit (aber nicht zum aktuellen wetter).
gruß 6001
 
8596
Pfennigs hatte nur 6047.
6060 hatte Teppichhaus Germania auf grünem Grund (als einziger in dieser Art).
6126 folgte 1994 mit einer Werbung für Decius(?) auf grünem Grund.
Weitere ganz grüne Tw kamen erst Anfang 1996.
M. E. 6107, 6115, 6116, 6129, 6132, 6152, 6154, 6162.
Da für die meisten davon ein besonederer Versuchs-Lack verwendet worden war, welcher sich als nicht sehr haltbar erwies, wurden die bald mit VR versehen (tlw. mit Neulack in Grundfarbe: 6115(!), 6116, 6129, 6132, 6152).
 
LinieC
6126 mit Decius-Reklame ist richtig.
Aber wurde denn die Pfennigs-Reklame tatsächlich auf den grünen Üstra-Lack aufgebracht? Ich meine mich zu erinnern, dass der Farbton ein wenig anders war. Auf dem Foto sieht es auch so aus, als sei die Reklamefläche, zumindest am oberen Rand sichtbar, gegen die Wagenfarbe abgegrenzt.
Viele Grüße
Bernd
 
8596
Bei 6047 und 6060 war m. E. grüne Folie mit der Beschriftung darauf aufgeklebt.
Komplett grün lackiert waren die nicht.
Sieht man auf dem einen Bild auch.
Oberhalb der Werbefolie war der Lack schon merklich ausgeblichen.
Die Schürzen waren bei der ersten HU neulackiert worden, der Rest nicht.
 
CaptainM
Sehr schöne Bilder und Beiträge! Daran kann man sich gar nicht satt sehen! Weiter so!
 
CaptainM
Moin, das sind ja wirklich richtig schöne Bilder bei! Kann man sich gar nicht dran satt sehen! Kann mir jemand zufällig zu dem Bild mit der Stumpfstelle Limmer sagen auf welcher Höhe die sich befand? Oder was da heutzutage ist? Ich danke im voraus!
 
Gothawagen
Darf die Schwester der 5 auch hier rein, wenn es auf dem gemeinsamen Stück ist?

Kaum zu glauben, dass dieses Bild 27 Jahre alt ist.

www.gothawagen.de/dso/kH90009.jpg
 
8596

Zitat

Darf die Schwester der 5 auch hier rein, wenn es auf dem gemeinsamen Stück ist?

Ja klar, hatten wir ja auch schon.
Vielen Dank.
 
6001

Zitat

Gothawagen schrieb:
Kaum zu glauben, dass dieses Bild 27 Jahre alt ist.

erkennt man aber ... nämlich an der frisur ganz rechts am bildrand ;-))
gruß 6001
 
Gothawagen
Hallo zusammen,

da ich wieder verpeilt habe, wohin denn alte Bilder von Stadtbahnwagen passen, ich aber eine Frage zu einem Bild habe, gibt es ein Foto einer Linie, die nur auf einem kurzen Stück mit der 5 parallel lief.

Das Bild:
www.gothawagen.de/dso/kH90012.jpg

Und nun die Frage: Nach dem Studium alter Fahrpläne bin ich der Meinung, dass zum Ende der 16 sechs Kurse auf der Linie unterwegs waren. Ich habe von dem Tag, 23.5.1990, auch Fotos von sechs verschiedenen Breitraum-Zügen auf der 16: 462 mit 1462, 463 + 1456’’, 468 + 1467, 472 mit 1455, 478 mit 1477 und 479 mit 1466. Waren es doch sieben Kurse mit 6226 auf dem siebenten Kurs? Oder hat zufällig jemand Aufzeichnungen, aus denen hervorgeht, dass ein Zug gegen 6226 getauscht wurde?

Viele Grüße

Christoph
 
8596
Samstag waren es fünf Kurse.
Da ich zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus lag :-( , gibt es leider keine eigenen Aufzeichnungen.
Montag - Freitag im 12-Minuten-Takt waren es übrigens sechs Umläufe.
Eine Zeitlang nachmittags sieben.
Da wurde wegen der Bauarbeiten auf dem E-Damm die Wendezeit an der Haltenhoffstraße verlängert, um Verspätungen abzubauen.
Bearbeitet von 8596 am 18.11.2016 22:22
 
6001

Zitat

Gothawagen schrieb:
Und nun die Frage: Nach dem Studium alter Fahrpläne bin ich der Meinung, dass zum Ende der 16 sechs Kurse auf der Linie unterwegs waren. Ich habe von dem Tag, 23.5.1990, auch Fotos von sechs verschiedenen Breitraum-Zügen auf der 16: 462 mit 1462, 463 + 1456’’, 468 + 1467, 472 mit 1455, 478 mit 1477 und 479 mit 1466. Waren es doch sieben Kurse mit 6226 auf dem siebenten Kurs?

ein sehr interessantes foto - vielen dank fürs zeigen!

dieser mischbetrieb war mir gar nicht (mehr) bewusst ...
gruß 6001
 
8596
Mischbetrieb war auch nicht die Regel.
Die Schleife Haltenhoffstraße sollte bzw. durfte eigentlich gar nicht von Stadtbahnwagen bedient werden.
Grund war, dass die Haltestelle in einer Aussenkurve lag und die Enden der Wagen weiter ausschwenkten, wodurch die Gefahr bestand, Personen "mitzunehmen", was zudem wegen der Kurve vom Fahrpersonal schlecht eingesehen werden konnte.

Bis 1992 war auch die Stromversorgung auf dem E-Damm und weiter noch nicht für den Regelbetrieb mit Stadtbahnwagen verstärkt und die Strecke offiziell nicht dafür freigegeben.
Einzelne Wagen konnten natürlich trotzdem fahren.

Mir ist noch eingefallen, als ich im Krankenhaus war, haben mir Freunde berichtet, welche Wagen am letzten Tag liefen, da war von einem Stadtbahnwagen nicht die Rede.
Der dürfte also tatsächlich erst am (späten) Nachmittag eingewechselt worden sein.
Ausser o. g. Tw waren zu diesem Zeitpunkt nur noch 476 und 477 betriebsfähig.
Vlt standen die aus anderen Gründen nicht zur Verfügung, so dass nichts anderes zum Einwechseln da war.
475 und 461 hatten sich im Februar bzw. April 1990 bei einem Unfall bzw. einer Entgleisung "verabschiedet".
Eine Reparatur für die kurze Rest-Einsatzzeit lohnte sich natürlich nicht mehr.
Bearbeitet von 8596 am 06.11.2016 01:06
 
Springe ins Forum: