Tw 6000 in Budapest (nun mit Bildern)
|
9101 |
Geschrieben am 06.08.2012 23:04
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Da ja nun einige doch interesse zeigen, will ich mal nicht so sein ;-)
Bilderchen gibt's unten.
Bearbeitet von 9101 am 07.08.2012 21:37
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
Wrong_ID |
Geschrieben am 06.08.2012 23:55
|
Veteran Member
Beiträge: 690
Registriert am: 19.08.2011
|
Moin...
klar sehr gerne.Ich bin gespannt.
Grüße
Viele Grüße
Marco
Stadtbahnfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
|
|
|
|
7843 |
Geschrieben am 07.08.2012 00:06
|
Member
Beiträge: 197
Registriert am: 05.11.2010
|
Aber immer!! |
|
|
|
MANLionsCity |
Geschrieben am 07.08.2012 00:20
|
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert am: 28.01.2012
|
Jo, immer her mit den gelben TW 6000ern! |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 07.08.2012 10:10
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
blöde frage ...
;-)) |
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 07.08.2012 22:09
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Soo, hier die Bilder.
1521, ex 6077. Haltestelle Balkán utca. Utca heißt Straße.
1569, ex 6002. Haltestelle Kőbánya alsó vasútállomás. Alsó vasútállomás bedeutet unterer Bahnhof.
1552, ex 6006. ebenfalls am Kőbánya alsó vasútállomás. Kőbánya ist der Stadtteil in dem der Bahnhof ist.
1532, ex 6032. Haltestelle Czobor utca.
1568, ex 6004. Auch an der Czobor utca.
1549, ex 6042. Hier am südlichen Endpunkt der Linie 3, der Gubacsi út.
Demnächst sicherlich noch etwas Nachschlag, oder?
Bearbeitet von 9101 am 08.08.2012 01:05
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
MANLionsCity |
Geschrieben am 07.08.2012 23:25
|
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert am: 28.01.2012
|
Klasse Bilder, Danke dafür!
Viel schlechter als in Hannover sehen sie ja auch nich aus. (auch vom Zustand her )
Zitat Demnächst sicherlich noch etwas Nachschlag, oder?
Hau rein, das Zeuch!
Schöne Grüße |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 08.08.2012 09:26
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 9101 schrieb:
Soo, hier die Bilder.
Demnächst sicherlich noch etwas Nachschlag, oder?
lekker bilder - vielen dank!
nachschlag? aber gerne doch !!!
ps:
sogar den ältesten tw6000 außerhalb hannovers hast du erlegt. |
|
|
|
fips |
Geschrieben am 25.11.2016 18:18
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
Das hier soll eine kleine Serie mit Impressionen der Budapester TW6000 werden. Beginnen will ich mit ein paar Detailaufnahmen um die Änderungen gegenüber Hannover zu zeigen. Wobei besonders innen viele Anpassungen nicht immer konsequent bei allen Wagen durchgezogen wurden, so dass nun jeder ein Unikat ist
Die meisten Wagen, wie hier 1579/6058, haben einen Kupplungsüberzug, da sie nur Solo unterwegs sind.
1618/6176 trägt schon das neueste Corporate Identity mit dem Budapest-Logo. Die orangen Bremsleuchten wurden bei allen Wagen durch rote ersetzt.
Die unteren Türtaster sind grün, aber in einem anderen Farbton als das Üstra-Grün. (1533/6059, wie auch bei den nächsten drei Bildern)
Die oberen Türtaster sind gelb, werden mangels Hochbahnsteigen aber auch nicht mehr gebraucht. Das Kinderwagensymbol ist neben der Mitteltür angebracht.
Große Schiebefenster sorgen im Sommer für eine gute Belüftung. Allerdings hat man mit meiner Größe beim Raussehen die untere Schiene direkt in Augenhöhe.
Alle Wagen haben inzwischen eine LED Zielanzeige erhalten.
Hereinspaziert (1537/6052). Mit dem Innenraum geht es im nächsten Teil weiter.
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
|
|
|
|
fips |
Geschrieben am 27.11.2016 17:12
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
Beim Innenraum geht der Zustand von fast Original Hannover in 1518/6094 ...
... bis zu ganz neu mit helleren Sitzen, weißen Türen und neuem Fußboden in 1533/6059.
Grüne Tür in 1565/6097 ...
... und weiß mit neuem Türdrücker in 1533/6059.
Diese Warnleuchte geht beim Schliessen der Türen an, gleichzeitig ertönt eine unangenehme Tröte.
Entwerter in 1533/6069
In viele Bahnen gibt es noch die alte Wagennummer
Zielanzeige im Einstiegsraum und Notbremse mit alter Beschriftung in 1518/6094
Amaturenbrett von 1518/6094 mit Digitaltacho. Fast alle Leuchten und Schalter habe keine Beschriftung mehr. Dafür wurde aber die alte Wagennumer per Hand angeschrieben.
Typenschild in 1570/6007. In den 1600, also den LHB Bahnen, steht als Hersteller immer noch DUEWAG AG, dafür ist der Typ TW6001
In mindestens zwei Bahnen gibt es am Ende diese Bildschirme, die Abwechselnd die nächsten Haltestellen oder einen Hirsch zeigen.
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
|
|
|
|
809 |
Geschrieben am 27.11.2016 20:12
|
Veteran Member
Beiträge: 767
Registriert am: 20.11.2012
|
Der 1618/6176 hat ja schon die unproportional verkleinerten Leuchten. Das scheint einer von den zuletzt überführten von Anfang diesen Jahres gewesen zusein?
Die Fahrzeuge sehen von innen deutlich gepflegter aus als in ihrer Heimat.
Busse
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 27.11.2016 22:01
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
1610 - 1619 waren die letzten. |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 28.11.2016 10:33
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
vielen dank für die vielen weiteren interesasanten detailfotos nebst beschreibungen!
gruß 6001
|
|
|
|
fips |
Geschrieben am 30.11.2016 18:05
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
Zitat 6001 schrieb:
vielen dank für die vielen weiteren interesasanten detailfotos nebst beschreibungen!
Bei den vielen schönen Fotos, die andere hier zeigen, muss man sich doch ab und zu mal mit einem eigenen Beitrag revanchieren.
Ein paar Komplettansichten hätte ich auch noch
Nach der Ankunft mit dem Railjet aus Wien am Bahnhof Keleti (Ostbahnhof) habe ich nur kurz meinen Koffer ins naheliegende Hotel gebracht. Und dann zur gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs, wo die Linie 24 ihren Endpunkt hat. Gerade eingefahren ist 1537/6052.
Nach der ersten Fahrt in Budapest am anderen Endpunkt, Közvágóhíd. Neben 1537 steht 1330, ein achtachsiger Gelenkwagen von Ganz.
Zurück ging es mit der Linie 2. Das hat sich als Glücksfall herausgestellt, denn die Linie verläuft die meiste Zeit an der Donau entlang wo alles hell erleuchtet ist. Hier sieht man 1327 vor dem Parlament.
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 01.12.2016 09:02
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
vielen dank für den nachschlag - das foto vorm parlament ist ja sehr stimmungtsvoll!
gruß 6001
|
|
|
|
fips |
Geschrieben am 03.12.2016 16:42
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
Am nächsten Morgen begann eine große TW6000 Tour durch Pest, also den östlich der Donau liegenden Teil von Budapest.
6044 in der Limmerstraße oder doch eher 1589 in der Népsinház utca?
1533/6059 am Blaha Lujza tér, wo die Linien 28 und 37 beginnen.
Ein Stück weiter stand 1536/6050 neben dem Tatra Vierachser 4131.
Schon nach ein paar Haltestellen war die Fahrt mit der 37 am Hidegkuti Nándor Stadion zuende. Man sollte vorher mal auf die Zielanzeige sehen
Aber schon nach kurzer Zeit kam mit 1536 die nächste Bahn. Rechts fährt 1565/6097 in die Gegenrichtung.
An der Haltestelle Sörgyár war dann wegen Gleisbauarbeiten endgültig Schluss für die 28 und 37. 1513/6090 hat deshalb das Ziel 'Not in service'.
1500/6061 kommt von der Haltestelle Jászberényi út/Maglódi út, wo in der Gegenrichtung der SEV endete.
1536 an der Haltestelle Köbányai garázs, wo ein großer Busbetriebshof ist.
Fortsetzung folgt...
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
|
|
|
|
fips |
Geschrieben am 06.12.2016 17:16
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
Ein kurzer Abstecher zum Hösök tere (Heldenplatz). Unter dieser Brücke fuhr einst der in Wehmingen stehende Budapester U-Bahn Wagen, bevor die Strecke komplett unter die Erde gelegt wurde.
1518/6094 neben CAF Triebwagen 2210 am Endpunkt Mexikói út der Linien 3 und 69.
Am anderen Ende Újpalota, Erdökerülö utca der 69 dominieren Plattenbauten.
1520/6066 in der Wendeschleife Rákospalota, MÁV-telep.
1579/6058 steht als Linie 62A in der Wendeschleife, während 1522/6033 auf der 69 verkehrt.
Fortsetzung folgt...
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
|
|
|
|
fips |
Geschrieben am 08.12.2016 18:10
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
Zurück in der Innenstadt an der Haltestelle Mester utca / Ferenc körút wartet 1546/6009.
An der Koppány utca war die Fahrt wieder vorzeitig wegen Bauarbeiten zuende.
Weiterfahrt im Ikarus zur Haltestelle Kossuth Lajos utca, die in einer großen eingleisigen Schleife liegt. Nach kurzer Wartezeit kam 1505/6048, der zuerst als 52 nach ...
... Határ út fuhr. Dort wurde gewendet und als 42 ging es weiter nach ...
... Kispest, Tulipán utca.
Fortsetzung folgt...
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
|
|
|
|
fips |
Geschrieben am 10.12.2016 17:14
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
Zurück in Határ út sind 1618/6176 und 1608/6111 auf der dritten hier beginnenden Linie im Einsatz. Auf der 50 sind anscheinend die ganzen LHB Bahnen zusammengezogen. Denn woanders habe ich keine gesehen, dafür hier bis auf einen 1500 nur 1600.
Nach einer kilometerlangen Fahrt immer nur Geradeaus steht 1608 nun am anderen Ende Pestszentlörinc, Béke tér.
Nach der letzten TW6000 Fahrt für diesen Tag wird es in Határ út schon langsam dunkel.
Nach einem langen Tag zurück in die Stadt mit einer russischen U-Bahn.
Fortsetzung folgt...
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
|
|
|
|
fips |
Geschrieben am 12.12.2016 17:50
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
Im zweiten Tag standen eher Sehenswürdigkeiten und andere Fahrzeuge auf dem Programm.
Citaro C2 auf der Erzsébet híd (Elisabethbrücke).
1350 mit dem Burgpalast auf der anderen Donauseite.
Vorortbahn nach Csepel im Bahnhof Boráros tér.
Erst Abends gab es noch ein paar Nachtaufnahmen von TW6000. Hier stehen 1589/6044 und Tatra 4015 am Blaha Lujza tér.
Und ein paar letzte Fotos von 1563 und 1570 am Keleti pályaudvar.
So, das war's. Danke an alle, die bis zum Schluss durchgehalten haben
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
|
|
|