Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 7

Mitglieder Online: 1
Der Hamelner

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Link's zu historischen Bildern
Gothawagen
Abgestellte Breitraumwagen in Döhren 1990: http://www.drehscheibe-online.de/fore...17,8072290

Viele Grüße

Christoph
 
holger7713

Zitat

Gothawagen schrieb:

Abgestellte Breitraumwagen in Döhren 1990: http://www.drehscheibe-online.de/fore...17,8072290

Viele Grüße

Christoph


Die standen dort ja eeeeewig rum. Die hab ich ja sogar noch miterlebt:

fs5.directupload.net/images/170125/zpnxmown.jpg

Sah schon komisch aus, die beigen Reste neben den vielen vielen grünen Bahnen....
Ich kannte die noch von der Linie 16 (?) zur Haltenhoffstr.
Lahm, klapperig/wackelig und scheinbar keine gute LSA-Beeinflussung.
Da war es in so einer schicken frischen TW6000, welche durch den Tunnel donnerte und ebenerdig die Türen schon während der Fahrt öffnete, viel genialer!!! Gefühlt war man 3x so schnell unterwegs Cool
(Gedanken meiner Jugend)
 
holger7713
Die Werbung gibt es immer noch am Braunschweiger Platz !!!

fs5.directupload.net/images/170125/blbwr3ob.jpg
 
8596

Zitat

Lahm, klapperig/wackelig und scheinbar keine gute LSA-Beeinflussung.

Lahm kann ich nicht bestätigen.
Auf der richtigen Strecke (z. B. Uni - Stöcken bis 1.6.85) und mit einem "Könner" am Fahrschalter zogen die (zumindest gefühlt) deutlich besser ab.
LSA-Beeinflussung steckte noch in den Kinderschuhen.
Die Strecken der 6 (später 16), 10, 18 wurden zuletzt umgerüstet und das erst nach Abstellung der Breitraumzüge.
Auf dem E-Damm wirkten zu Zeiten von Holgers Kindheit/Jugend die Bauarbeiten für den Tunnel zusätzlich hemmend.
 
Gothawagen
Fotos vom jüngst verstorbenen Werner Rabe bei DSO. geht bitte auch auf die zweite Seite!

http://www.drehscheibe-online.de/fore...702,page=1

Viele Grüße

Christoph
 
waldschrat

Zitat

8596 schrieb:

Zitat

Lahm, klapperig/wackelig und scheinbar keine gute LSA-Beeinflussung.

Lahm kann ich nicht bestätigen.
Auf der richtigen Strecke (z. B. Uni - Stöcken bis 1.6.85) und mit einem "Könner" am Fahrschalter zogen die (zumindest gefühlt) deutlich besser ab.
LSA-Beeinflussung steckte noch in den Kinderschuhen.
Die Strecken der 6 (später 16), 10, 18 wurden zuletzt umgerüstet und das erst nach Abstellung der Breitraumzüge.
Auf dem E-Damm wirkten zu Zeiten von Holgers Kindheit/Jugend die Bauarbeiten für den Tunnel zusätzlich hemmend.


Also ich fand die auch recht fix. und wenn es die wahl zwischen den tw6000 und den "beigen" tw gab hab ich letztere immer vorgezogen.
 
6001
ebay-angebote mit feinen, großen, unentstellten und SEHR sehenswerten fotos:

502 vmtl. am Messegelände (1958) => http://www.ebay.de/itm/172509689366
anm.: 1958 ist natürlich quatsch, weil die 500er erst ab 1961 geliefert wurden ...
aber frühe 1960er wird stimmen, denn der wagen kommt noch im originalzustand daher.

144 und 155 im Btf Glocksee (1961) => http://www.ebay.de/itm/172509691311
anm.: ich tippe eher auf die hauptwerkstatt als auf betreiebshof glocksee

168 und 130 im Btf Rethen (1958/59) => http://www.ebay.de/itm/172509694177
anm.: im hintergrund steht 710 ...
... wie man einem blick auf dieses weitere foto entnehmen kann:

130 im Btf Rethen (1958/59) => http://www.ebay.de/itm/162375860780

168 im Btf Rethen (1958/59) => http://www.ebay.de/itm/162375863430

709 am Weg nach Gödringen und Hotteln (Pfingsten 1958) => http://www.ebay.de/itm/172509696190
anm.: hier tippe ich als fotograf auf werner rabe ... denn im oben verlinkten DSO-nachruf findet man ein rabe-foto vom 707, dass ebenfalls Pfingsten 1958 im selben bereich aufgenommen wurde.

vielleicht sind die anderen fotos auch von werner rabe.

... und hier noch was buntes:
6024, Linie 11, EAPL => http://www.ebay.de/itm/122336712379
gruß 6001
 
Chrissi2708
Bei 502 ist das Zielschild interessant... "Stadtmitte" habe ich noch gar nicht gesehen... Dabei dachte ich das ich schon alles durch habe...
Bearbeitet von Chrissi2708 am 02.02.2017 19:58
 
8596
Das Bild von 144 und 155 entstand im Bereich der heutigen Hauptwerkstatt.
Früher wurde das Gelände auch als Betriebshof genutzt (zumindest vor dem Krieg).
Da 144 das Jahr 1960 nicht überlebte, dürfte das Bild 1960 entstanden sein.
155 wurde noch zu 824.
Evtl wurden hier Teile zwischen den Wagen getauscht, 144.
 
6001

Zitat

6001 schrieb:
502 vmtl. am Messegelände (1958) => http://www.ebay.de/itm/172509689366
anm.: 1958 ist natürlich quatsch, weil die 500er erst ab 1961 geliefert wurden ...
aber frühe 1960er wird stimmen, denn der wagen kommt noch im originalzustand daher.


DSO-user H2U wies mich auf den s.e. ungewöhnlichen zustand des 502 im linieneinsatz hin:
er ist noch ohne "kriegsbemalung" und hinweise zum fahrgastfluss an der fahrertür unterwegs.
dass war ihm bis dahin nocht nicht bekannt.
ähnliche "nackige" bilder kennt man bisweilen nur vom 501 auf den vorstellungsfotos in der Hwst. glocksee.

deshalb hier die frage/vermutung:
501 und 502 wurden als einzige im jahre 1961 geliefert. weiß jemand, wann genau?
vermutlich wurden sie dann erst eine zeitlang getestet, probegefahren und zur fahrerschulung genutzt, bevor sie in den fahrgastbetrieb kamen ... von daher vermute ich, dass das foto im frühjahr 1962 (hannover-messe?), ganz zu beginn des fahrgastbetriebes der gelenkzüge, entstanden ist.
wurden die wagen 503 ff. dann bereits mit schnurrbart-lackierung geliefert?


Zitat

Chrissi2708 schrieb:
Bei 502 ist das Zielschild interessant... "Stadtmitte" habe ich noch gar nicht gesehen... Dabei dachte ich das ich schon alles durch habe...

jo - die deutschsprachige fassung war wohl auch eher selten - messe-züge rtg. innenstadt waren eher mit "Centrum" beschildert ...


ps@thomas:
danke für deine anmerkunngen zum bild von 144 und 155 !

edit: typo
Bearbeitet von 6001 am 03.02.2017 08:25
gruß 6001
 
8596
M. W. kamen 502 im Frühjahr (April?) 1961.
Das Bild dürfte eher Messe 1961 sein als 1962.
1962 begann die Lieferung von 503 ff.
Mir ist nicht bekannt, dass davon welche anfangs ohne Schnurrbart unterwegs waren.
501 u. 502 auch nur kurz, was ebenfalls gegen 1962 spricht.
 
6001
^^
vielen dank für deine infos und überlegungen.
gruß 6001
 
Gothawagen
Der siebente und letzte Teil zum Ende der Breitraumwagen bei DSO: [url]http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8084154
[/url]
Viele Grüße

Christoph
 
6001
^^ vielen dank für den hinweis!

diese frage ...

Zitat

Die Identität dieses Beiwagens ließ sich nicht mehr feststellen.

... nach dem 1400er-Bw mit weißen (leeren) werbeflächen (vl.t ex-Gisy?) kann thomas sicher schnell und einfach beantworten, oder?
;-)
gruß 6001
 
8596
1470.
Vorher Werbung Brillen Schmidt.
 
6001
^^ danke ...

... auch für die weiteren infos bei DSO.
gruß 6001
 
6001
... und weiter geht's mit (traurigen) schrott-fotos - diesmal aber ...

Gelenkwagenschrott im Btf. Buchholz 1994 => http://www.drehscheibe-online.de/fore...17,8085267
gruß 6001
 
Gothawagen
Bin ich wirklich der erste, der diese Schätze verlinkt?
http://www.drehscheibe-online.de/fore...17,8087060

Viele Grüße

Christoph
 
holger7713
kann einer mal in 2 Sätzen für Busküsser erklären:

Auf dem HBF-Vorplatz gab es mal 3 Gleise weil?????..........
 
Chrissi2708

Zitat

holger7713 schrieb:

kann einer mal in 2 Sätzen für Busküsser erklären:

Auf dem HBF-Vorplatz gab es mal 3 Gleise weil?????..........



Das halt so war... Grin Pfft
 
Springe ins Forum: