Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 5

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
SVHI - Neues Liniennetz ab 2017
809

Zitat

215-ul schrieb:

Zitat

Wird auch ein Sub sein. Die Strecke ist nämlich mit Einzelfahrten an Subs ausgeschrieben.

Gibt es dafür eine Quelle, oder wurden Unternehmen direkt angeschrieben?
Ein Sub, welcher für die SWHI...pardon RVHI mit Gelenkbussen fährt, wurde informiert und womöglich angeschrieben.
Bearbeitet von 809 am 01.07.2017 20:56
Busse

215-ul
Da gibt es ja nur noch einen....Sad

D2866
Enders?
Warum beschafft man denn nicht mal selbst 2 oder 3 GLZ beim RVHI ???

809

Zitat

D2866 schrieb:

Enders?
Warum beschafft man denn nicht mal selbst 2 oder 3 GLZ beim RVHI ???
Weils bei denen keine Ausnahmen geben darf, da alle, alles fahren können müssen, und wenn dann vereinuelte Fahrer garkein Gelenkbus lenken können, was machen die dann?

Bevor jetzt wieder einer dagegen redet. Ich hab es selber auch bei einer bekannten Firma erlebt, die sehr viele Busse unter sich haben, aber keinen einzigen Gelenkbus, und aber einen liegen gebliebenen Gelenkbus reparieren sollte. "Aber zum wegfahren müsst ihr ein Fahrer schicken. Den Gelenkbus kann keiner aus unserer Werkstatt fahren."
Busse

Busfreak

Zitat

809 schrieb:

Weils bei denen keine Ausnahmen geben darf, da alle, alles fahren können müssen, und wenn dann vereinuelte Fahrer garkein Gelenkbus lenken können, was machen die dann?

Bei einer solchen Argumentation muss man schon dagegen reden, weil sie jeglicher Grundlage entbehrt.

Jeder hat irgendwann einmal die Fahrschule auf einem 12m-Bus gemacht. Viele, wenn nicht gar alle, die jetzt Gelenkbusse fahren, haben sicherlich keine (früher) oder eine kurze (heutzutage) Einweisung erhalten. Diese bezieht sich auf technische Komponenten (Knickschutz) sowie fahrerische Besonderheiten (Wendekreis, rückwärts fahren, Spur der dritten Achse).

Das sind keine immensen Ausbildungskosten, wie sie zum Beispiel anfallen würden, wenn man Gelenkbusse nur mit Führerscheinklasse DE fahren dürfte. Da würde ich das Argument sofort gelten lassen.

Und für den Fall, dass sich ein Teil der Belegschaft nicht zutraut, einen Gekenkbus zu fahren, gibt es bei einem Unternehmen mit wenigen Gelenkbussen immer noch die Möglichkeit, ausgewählte Fahrer auf diesen Bussen einzusetzen, die sich über die neue "Herausforderung" freuen.

exHI
Moin,

der RVHi hatte selbst ja mal jeweils einen Gelenkbus gehabt. Da ging das doch auch. Der fuhr zwar nur mogens einmal eine Runde auf der 44 (bzw eine Zeitlang fuhr der auch mal nachtmittags um 15:30 ab Hi, wo die Linie noch 2513 hieß), aber immerhin. So groß anders wäre das ja heute jetzt auch nicht, wenn der RVHi wieder einen oder ein paar mehr Gelenkbusse hätte.

MAN8406
Es gab schon oft genug das RVHI mit Arbeiter gelenkbusse des SVHI fahren mussten weil keine ersatzbusse da waren und da wurde auch niemand gefragt ! Das sind Berufskraftfahrer somit Profis !

809

Zitat

MAN8406 schrieb:

Es gab schon oft genug das RVHI mit Arbeiter gelenkbusse des SVHI fahren mussten weil keine ersatzbusse da waren und da wurde auch niemand gefragt !
Das waren dann aber auch meist auserwählte, die zuvor für die SVHI als Fahrer bereits tätig wwaren.

Und als der RVHI noch eigene Gelenkbusse hatte (902 und 934), haben diese Fahrzeuge grundsätzlich Stammfahrer gefahren - Einer davon fuhr ebenfalls vorher und nachher für viele Jahre Gelenkbus im Stadtverkehr.
Busse

Schlitzohr 0815
Bei der Regio Bus Hannover gibt oder gab es eine Gruppe von Fahrern die nur Gelenkbusse gefahren sind das muß doch bei der RVHI auch möglich sein.

Desweiteren kann man ja auch auf einem Teilstück 2 Solo Wagen bzw auch 3 Achser Busse von den Firmen Rizor oder Fischer einsetzten die fast die gleiche Anzahl an Sitzplätzen haben wie ein Gelenkbus. Es muß nicht unbedingt ein Gelenkbus von der Fa.Enders genommen werden da die weniger Sitzplätze (nämlich nur 42) als 3 Achser 57 Fa. Rizor und Fa. Fischer bis 67 plus mindestens 60 Stehplätze haben.
Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 02.07.2017 20:04

MAN8406

Zitat

809 schrieb:

Zitat

MAN8406 schrieb:

Es gab schon oft genug das RVHI mit Arbeiter gelenkbusse des SVHI fahren mussten weil keine ersatzbusse da waren und da wurde auch niemand gefragt !
Das waren dann aber auch meist auserwählte, die zuvor für die SVHI als Fahrer bereits tätig wwaren.

Und als der RVHI noch eigene Gelenkbusse hatte (902 und 934), haben diese Fahrzeuge grundsätzlich Stammfahrer gefahren - Einer davon fuhr ebenfalls vorher und nachher für viele Jahre Gelenkbus im Stadtverkehr.

Das stimmt nicht ! Sind auch Fahrer gefahren die nie zuvor einen gelenkbus gefahren sind ! Sonkurzfristig wie das manchmal war konnte Mann auch nix mehr tauschen

215-ul
Ich finde die Anschaffung von Gelenkwagen beim RVHI für unwirtschaftlich, solange die betreffenden Kurse durch solche vorhandene Fahrzeuge von Subs bedient werden können. Ging doch bislang auch.

809

Zitat

MAN8406 schrieb:

[quote]
Das stimmt nicht ! Sind auch Fahrer gefahren die nie zuvor einen gelenkbus gefahren sind !
"meist" sollte eigentlich nicht NUR heißen. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.

Mehr Fahrer die Gelenkbus fahren können als die, die es schon getan haben wird es auf jedem Fall geben. Ich kenne aber welche die es definitiv nicht können oder wollen. Die müssten dann in dem Fall den Dienst tauschen, da alle Fahrer alles fahren. Abgesehen von vereinzelten Spitzenleistungen.

Übrigens sagt mein Fahrlehrer auch immer den Satz:"Wir können das, weil wir sind Busfahrer, WIR SIND PROFIS!" Dann denke ich mir jedes Mal - Ich möchte gerne irgendwann Profi werden. Ob ich es bin, das weiß ich ja erst wenn ich in 20 Jahren rückblickend ohne Punkte und Unfallfrei jede noch so kniffelige Situation gemeistert habe. So wie ich das nun von meinem B-Führerschein grad sagen kann Smile

Und die Gelenkbus Leistungen beschränken sich momentan auf Schülerverstärker und bißchen drüber hinaus.
Busse

809
Meine erwartete Kritik hat sich realisiert.

Auf der Facebook Seite der SVHi hagelt es böse Beiträge. Anscheind hat die SVHI sogar E-Fahrten von Himmelsthür zur Oskar Schindler Schule gestrichen, mit der Begründung, die neue Linie verbinde beide Orte. Dazu wird der 10 Minutentakt seitens der SVHI angepriesen. Menschen wie ich wissen dass es früher auch trotz 10-Minutentakt die E-Fahrten zwischen Marienburger Höhe und Himmelsthür gab. Und die Schulbusse zur ehemaligen Don-Bosco-Schule auch noch dazu fuhren.

Am schlimmsten trifft es wie schon vermutet die älteren Fahrgäste.
Busse

exHI

Zitat

809 schrieb:

Meine erwartete Kritik hat sich realisiert.

Auf der Facebook Seite der SVHi hagelt es böse Beiträge. Anscheind hat die SVHI sogar E-Fahrten von Himmelsthür zur Oskar Schindler Schule gestrichen, mit der Begründung, die neue Linie verbinde beide Orte. Dazu wird der 10 Minutentakt seitens der SVHI angepriesen. Menschen wie ich wissen dass es früher auch trotz 10-Minutentakt die E-Fahrten zwischen Marienburger Höhe und Himmelsthür gab. Und die Schulbusse zur ehemaligen Don-Bosco-Schule auch noch dazu fuhren.

Am schlimmsten trifft es wie schon vermutet die älteren Fahrgäste.

Moin,

die "erwartete Kritik hat sich realisiert". Soso interessant, nach einem Tag soll sich also alles bereits alles eingependelt haben? Sehr unwahrscheinlich.
Zauberwort: Gewöhnungsphase!
Da werden sich auch ältere dran gewöhnen. Dass das nicht von einem Tag auf den anderen geht und klappt, ist klar.

Zu den Facebook Kommentaren: Also zu einigen lässt sich auch ganz salopp sagen: Lesen bildet!
Und zu früher: Nunja, früher fuhr auch mal eine Straßenbahn in Hildesheim. Früher gab es auch Werklinien nach Hildesheimer Wald.
Was ich damit sagen will: Nur weil es früher sowas gab, heißt es nicht, dass es sowas auch heute gibt oder geben muss.
Wenn der SVHi der Meinung ist, der 10 Minutentakt der Linien reicht aus, dann wird das auch nicht aus Langeweile sein oder weil denen das spontan so einfiel und die das lustig finden.

809

Zitat

exHI schrieb:

die "erwartete Kritik hat sich realisiert". Soso interessant, nach einem Tag soll sich also alles bereits alles eingependelt haben? Sehr unwahrscheinlich.
Zauberwort: Gewöhnungsphase! Hab ich von einem Tag geschrieben? Und wie lange soll die Gewöhnungsphase für die Fahsgäste sein, welche die Linien schon seit 30 Jahren und länger angewöhnt haben?
Wir haben inzwischen Tag 5 und die Lage hat sich immer noch nicht entspannt.

Zitat

Da werden sich auch ältere dran gewöhnen. Dass das nicht von einem Tag auf den anderen geht und klappt, ist klar.

Wenn für einen selbst etwas gar kein Problem darstellt, lässt es sich sehr leicht über die Schwierigkeiten anderer hinwegzusehen.
Ich weiß nicht wieso du schonwieder dagegen schreibst, aber ohne Kunden keine Einnahmen, ohne Einnahmen kein eigenwirtschaftlicher Busbetrieb!

Zitat

Zu den Facebook Kommentaren: Also zu einigen lässt sich auch ganz salopp sagen: Lesen bildet!
Stimmt , denn..

Zitat

Und zu früher: Nunja, früher fuhr auch mal eine Straßenbahn in Hildesheim. Früher gab es auch Werklinien nach Hildesheimer Wald.
Was ich damit sagen will: Nur weil es früher sowas gab, heißt es nicht, dass es sowas auch heute gibt oder geben muss.
Wenn der SVHi der Meinung ist, der 10 Minutentakt der Linien reicht aus, dann wird das auch nicht aus Langeweile sein oder weil denen das spontan so einfiel und die das lustig finden.
Viel Gefasel, wenig sinngemäßes geschrieben!
Es geht überhaupt nicht darum, um etwas älteres, schonmal dagewesenes wie die Staßenbahn nochmals wieder einzuführen, sondern dass die SVHI damit argumentiert, "es gibt ja den 10-Minutentakt", welches als Argument nicht passt, weil das eine(10-Minutentakt auf einer Linie), das andere(eine E-Fahrt direkt zur Schule) nicht zwangsläufig ausschließen braucht. Wenn man die Kommentare liest und sich bildet, dann weiß man das und fängt nicht an übertrieben zu relativieren indem man von früheren Straßenbahnen faselt, die nun 82 Jahre her ist, und der von mir erwähnte reine 10 Minutentakt auf der 1 u. 4 grade mal etwas über 10 Jahre, und die nichts mit dem eigentlichen Punkt zu tun hat. Aber vielleicht dient sowas ja auch nur Ablenkung, um auf das eigentlich wesentliche nicht eingehen zu brauchen. Aber wie du schon sagst, Lesen bildet...

...Zurückhaltung in der eigenen Überheblichkeit und auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben aber auch!
Bearbeitet von 809 am 07.08.2017 04:23
Busse

exHI

Zitat

809 schrieb:

Zitat

exHI schrieb:

Zauberwort: Gewöhnungsphase!

Hab ich von einem Tag geschrieben? Und wie lange soll die Gewöhnungsphase für die Fahsgäste sein, welche die Linien schon seit 30 Jahren und länger angewöhnt haben?Wir haben inzwischen Tag 5 und die Lage hat sich immer noch nicht entspannt.

Nee, du hast nicht von einem Tag geschrieben, sondern den Post einen Tag nach Einführung des ganzen geschrieben.
Mit der Argumentation, dass sich manche Leute 30 Jahre und länger an die alte Linienführung gewöhnt haben dürfte man überhaupt nix ändern, weil es immer irgendwen gibt, der sich seit jeher daran gewöhnt hat...

Zitat

[qoute] Da werden sich auch ältere dran gewöhnen. Dass das nicht von einem Tag auf den anderen geht und klappt, ist klar.

Wenn für einen selbst etwas gar kein Problem darstellt, lässt es sich sehr leicht über die Schwierigkeiten anderer hinwegzusehen.
Ich weiß nicht wieso du schonwieder dagegen schreibst, aber ohne Kunden keine Einnahmen, ohne Einnahmen kein eigenwirtschaftlicher Busbetrieb![/quote]

Deshalb schrieb ich ja auch Gewöhnungsphase. Dass nicht alle gleich schnell damit klar kommen, ist klar und hab ich auch nirgends geschrieben, gefordert oder vorausgesetzt.

Reden wir in einem Monat drüber.

Zitat

Zitat

Stimmt , denn..

Zitat

Viel Gefasel, wenig sinngemäßes geschrieben!
Es geht überhaupt nicht darum, um etwas älteres, schonmal dagewesenes wie die Staßenbahn nochmals wieder einzuführen, sondern dass die SVHI damit argumentiert, "es gibt ja den 10-Minutentakt", welches als Argument nicht passt, weil das eine(10-Minutentakt auf einer Linie), das andere(eine E-Fahrt direkt zur Schule) nicht zwangsläufig ausschließen braucht. Wenn man die Kommentare liest und sich bildet, dann weiß man das und fängt nicht an übertrieben zu relativieren indem man von früheren Straßenbahnen faselt, die nun 82 Jahre her ist, und der von mir erwähnte reine 10 Minutentakt auf der 1 u. 4 grade mal etwas über 10 Jahre, und die nichts mit dem eigentlichen Punkt zu tun hat. Aber vielleicht dient sowas ja auch nur Ablenkung, um auf das eigentlich wesentliche nicht eingehen zu brauchen. Aber wie du schon sagst, Lesen bildet...

Viel Gefasel, stimmt, geb ich gern zurück.
Den Vergleich mit früher; joa die Straßenbahn ist lange her, es ging auch gar nicht darum sie wieder einführen zu wollen. Ist halt Vergangenheit genau wie die von dir hervorgeholten besagten E-Fahren mit damaligen 10 Miuntentakt Vergangenheit sind. Und nu? Wenn es dir gar nicht darum ging, dass es den 10 Minutentakt + E-Fahrten mal gab, wieso führst du es dann auf?? (Stichwort viel Gefasel...)

Und natürlich passt der 10 Minutentakt als Argument. Es ist nirgends gesagt, dass es eine Direktfahrt geben muss. Mag sein, dass man früher der Ansicht war, 10 Minutentakt reicht nicht allein aus, es müssen zusätzlich E-Fahrten sein. Muss man zu der Ansicht heute deshalb zwangsläufig auch kommen?
Da E-Fahrten sich relativ spontan ändern können, können sie bei Bedarf immer noch eingeführt werden. Oder eben auch nicht, wenn der SVHi der Meinung bleibt, der 10 Minutentakt reicht. Ist halt weiter ein Umstieg erforderlich.

Damit geb ich dir deinen Satz

Zitat

Lesen bildet...

...Zurückhaltung in der eigenen Überheblichkeit und auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben aber auch!

gern an dich zurück!

holger7713
Ich hab hier ja früher auch viel gefaselt und auch sehr gerne mit 809 gestritten.
Nur habe ICH kapiert, das es keiner lesen will und diese 5 Meter langen Beiträge der Rechthaberei NERVEN!
Also bitte löschen den Streit-Brei und 809 zum 1000 mal ermahnen bitte :-)

Springe ins Forum: