Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 8

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
SvHI - Betriebsstörung
215-ul
Aufgrund einer Betriebsstörung gibt es morgen reihenweise Ausfälle von Bussen. Bislang fehlt offenbar für 6 Dienste das Personal. Wie lange soll das gutgehen? Fiolgen der Ausschreibung.

DB C
Ich habe gerde die Internetseite des SVHI aufgeschlagen und gesehen wieviele Fahrten morgen 19.8 ausfallen. Da wird mir Angst und Bange. Wie soll das weitergehen. Ich gönne dem SVHI auch das sie die Ausschreibung gewonnen haben. Ich habe immer mitgefiebert. Aber das macht mir doch Sorgen

215-ul
111 Fahrten fallen morgen aus - habe iich gezählt.

809
Ja, das ist alles nicht schön, aber ich habe es vorausgesehen, denn die Bezahlung ist auch nicht mehr die gerechteste. Eigenwirtschaftlicher Personennahverkehr ist kontraproduktiv.
Busse

DB C
Kann das mit dem Stadtbus Goslar auch passieren?

D2866
Wäre denn eine Abvermietung an den RVHI bzw deren Sub's denkbar?

Das geht doch nicht lange gut :-/

215-ul

Zitat

D2866 schrieb:

Wäre denn eine Abvermietung an den RVHI bzw deren Sub's denkbar?

Das geht doch nicht lange gut :-/

Genau, das erwarte ich auch. Weitere SVHI-Kurse könnten durch bestehende RVHI-Linien bedient werden. Leichte Änderungen in Fahrzeiten / Routen wären notwendig.
Denkbar wäre:
Linie 3 Hauptbahnhof-Einum durch Linie 31/32.
Linie 5 Hauptbahnhof-Ochtersum auch durch Linie 44
Linie 7 Hauptbahnhof-Bavenstedt durch Linie 25
Linie 8/53 Hauptbahnhof-Sorsum in Linie 1 integrieren.

Zumindest ein Notfahrplan mit verlässlichen Fahrten wäre wichtig.

exHI
Da das mit den Fahrtausfällen ja schon eine Weile so geht (allerdings bisher nicht so krass), sollte sich der SVHi vielleicht auch mal mit Sub's anfreunden.
So ein wenig wie Busnotverkehr bei der Bahn. Mit dem Unterschied, dass das beim SVHi schon mind. 1 Tag vorher bekannt ist, wie viele Fahrten fehlen.
Oder generell einige Kurse fest an Sub's vergeben. Ich frag mich sowieso, wieso der SVHi das bisher noch nicht gemacht hat.

DB C
Sub Unternehmen ist das Stichwort. Ich kann mich noch daran erinnern als auf der Linie 7 Fa. Hochmuth fuhr. Das ist allerdings schon sehr lange her und die besagte Fa. gibt es nicht mehr. Genauso fuhr früher auf der Linie 8 Fa.Rizor

215-ul
Klar - und einige Subs sind flexibel und können Kapazitäten bereitstellen. Lob z.B. an Fa. Fischer, die letztes Wochenende zu Mera Luna quasi rund um die Uhr mit bis zu sechs Bussen gefahren ist - und das mit wenigen Srunden Vorplanung. Aber die Fahrzeuge sind für den SVHi nicht aufgerüstet. Abet besser als ein Ausfall.

Heute fuhr zwischen 14.36 Uhr und 15.56 Uhr kein Bus 4 ab Itzum. Drei Fahrten hintereinander fielen aus. Ab Ochtersum Süd gab es keine Störungen auf der 5 - Bus fuhr wohl alle 10 Min. Verrückt.

Die Kurse von Rizor auf der 5/43 könnten ausgedehnt werden.
Bearbeitet von 215-ul am 19.08.2017 18:47

MAN8406
Laut Vertrag dürfen keine Subs eingesetzt werden somit ist das hinfällig

exHI
Na das ist ja ganz toll Sad

Wer hat sich das denn ausgedacht...
Dann dürfte das in Zukunft munter so weiter gehen. Sie suchen zwar Personal, aber dass tun sie schon seit einer ganzen Weile und das Finden scheint ja nicht so zu klappen wie wohl erhofft.

Velleicht sollte man eine nachträgliche Vertragsänderung vereinbaren??
Es dürfte im Interesse aller Beteiligten sein, dass die Ausfälle wieder gegen null gehen also müsste das doch möglich sein.

215-ul
...dann soll der SVHI halt nur das Personal von den Privaten leihen und auf die eigenen Fahrzeuge setzen. Bitte keine Diskussion jetzt, wer Gelenkbusse fahren kann und wer nicht....

holger7713
Ich würde da gar nichts mehr retten!!!
Für diesen Hungerlohn und diese beschissenen Arbeitsbedingungen im Sinne von Zukunftsaussichten gibt es keine guten Omnibusfahrer mehr auf dem Markt!
Europaweite Ausschreibungs-Scheiße somit schiefgegangen!!!
Gescheitert!!!

Bufato
Dem ist nichts hinzuzufügen....absolut richtig!

Schlitzohr 0815
Wenn die SVHI keine Subs einstellen darf, warum holen Sie sich nicht noch mehr Fahrer von der RVHI oder hat sich das auch erledigt mit den 40 Kräften die die RVHI an die SVHI abgegeben hat mit der neuen Umgestalltung ab 1.8. Dann könnte die RVHI einige ihre Umläufe an Ihre Subs abgegen.

MAN8406
Wie ich schrieb keine Subs der RVHI zählt auch dazu

Schlitzohr 0815
Das heist also, das die ca 40 Kräfte die sie damals immer von der RVHI ständig gehabt haben, das es diese Kräfte also nicht mehr gibt. Dann kann ich nur sagen, das die Hildesheimer arm dran sind.

215-ul

Zitat

Schlitzohr 0815 schrieb:

Das heist also, das die ca 40 Kräfte die sie damals immer von der RVHI ständig gehabt haben, das es diese Kräfte also nicht mehr gibt. Dann kann ich nur sagen, das die Hildesheimer arm dran sind.

Personalleihe ist doch überall in der Wirtschaft üblich. Die Ausschreibung läuft doch seit dem 1.1.2017 - und bis zum 31. Juli konnte doch auch RVHI-Personal auf den Stadtbussen eingesetzt werden. Hat RVHI seit dem 1.8. Personalüverschuss, wenn plötzlich 40 Fahrer hinzugekommen sind, aber nur drei Umläufe?

Schlitzohr 0815
Eins kann ich nicht nachvoll ziehen. Es heist es darf kein Personal von der RVHI eingesetzt werden des weiteren auch keine Subs eingesetzt und warum darf dann ein Taxi die Linie 7 ab 15 h bedienen? Für mich ist das auch ein Sub und dürfte nicht eingesetzt werden. Gott sei dank das wir hier in Hannover nicht solche Probleme haben.

Springe ins Forum: