Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 21

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
10/17 - Der Bau geht weiter
BahnHannover
Heute kam es nach Wochen mal wieder zum Einsatz eines TW 2000 auf der 10. Man scheint wohl schon zu üben Wink Grin
 
8596
Dass Steintor erst 2018 fertig wird, stand schon lange fest und war auch von der Infra so kommuniziert worden.
Den ironischen Unterton kann man sich da sparen.
Und nur aus diesem Grund gibt es überhaupt noch eine Hst. Clevertor.
 
6001

Zitat

BahnHannover schrieb:
Heute kam es nach Wochen mal wieder zum Einsatz eines TW 2000 auf der 10.
Man scheint wohl schon zu üben Wink Grin

so sah das aus:

abload.de/img/2017-09-0713-24-37jyue5.jpg

abload.de/img/2017-09-0713-25-01g4umk.jpg
gruß 6001
 
6001

Zitat

Baustellen-Finale am Hauptbahnhof
Verkehrs-Chaos in Doppel-D - Obwohl die neue D-Linie noch gar nicht fährt...

mehr => http://www.bild.de/regional/hannover/....bild.html
gruß 6001
 
fips
In der Bahnunterführung wurden heute Platten unter der Decke verlegt, um später die Oberleitung darunter aufhängen zu können:

www.hpke.de/busforum/2017/20170910_094925_IMG_1121.jpg
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
igmodellstrabhannover
Hallo,
heute wurde die Fahrleitung von der Münzstr. bis Hochbahnsteig Rosenstr. aufgehängt. Mein letzter Stand war 21.40Uhr, Tragseile komplett, Fahrleitung Münzstr. bis in die K.S.Str. Die Mitarbeiter der Fahrleitungsfirma waren in Höhe Rosenstr. und Goethestr. Ecke Münzstr. immer noch am arbeiten. Zustand/Arbeiten Rosenstr. bis ZOB kann ich leider nichts sagen.
Gruß Wolfgang
 
6001
also heute früh hing in der KSS noch keine fahrleitung - "lediglich" die tragseile hingen komplett und ein teil der fahrdrahtaufhängungen ...
vielleicht war die leitung stellenweise nur provisorisch dran ?!?

guxt du:

abload.de/img/2017-09-1110-20-00ina7l.jpg

abload.de/img/2017-09-1110-19-56kkxm9.jpg

abload.de/img/2017-09-1110-21-055yyri.jpg

abload.de/img/2017-09-1110-21-18tabrw.jpg
gruß 6001
 
6001
aktuelles oberleitungsende ist im bereich der ex-haltestelle steintor:

abload.de/img/2017-09-1113-12-15xlop4.jpg

abload.de/img/2017-09-1113-11-463cpv8.jpg
gruß 6001
 
busfahrer1096
http://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad...-befahrbar

Zitat:

Zitat

Die Haltestellen Clevertor und Steintor sind derzeit nur provisorisch eingerichtet. Der Hochbahnsteig am Steintor wird in den nächsten Sommerferien gebaut, dann wird die Linie 10 ein letztes Mal über den U-Bahn-Tunnel umgeleitet.


Also nächsten Sommer dürfen die Gleise dann wahrscheinlich nochmal 6 Wochen rostbeläge bilden. Sieht man ja am Aegi wie schnell das geht.

Wird interessant wenn es dann irgendwann um Gleis austausch geht. Da lnn steht wieder alles still in der City Sad
Gruß
busfahrer1096
 
6001
die erste strippe ist im posttunnel angekommen:

abload.de/img/pt2017-09-1213-49-49kcu6s.jpg

abload.de/img/pt2017-09-1213-51-43miukv.jpg

abload.de/img/eckekss-lm2017-09-121pwub4.jpg
gruß 6001
 
busfahrer1096
Gerade mal vorbei geschaut, die Oberleitung hängt nun bis zur Endhaltestelle.
Gruß
busfahrer1096
 
igmodellstrabhannover
Wie weit ist eigentlich der Treppenzugang hinter/neben der Spielbank, von der Straßenebene nahe Gleisende HBF/ZOB zu den Treppen/Fahrstühlen zur U-Station HBF ?

Gerüchte sagen, daß morgen(Donnerstag) die neue Fahrleitung das erste mal unter Spannung gesetzt werden soll.

Gruß Wolfgang
 
6001

Zitat

igmodellstrabhannover schrieb:
Gerüchte sagen, daß morgen(Donnerstag) die neue Fahrleitung das erste mal unter Spannung gesetzt werden soll.

also noch wird kräftig dran gewerkelt, was der ein oder andere sorgfältig beobachtet ;-)

abload.de/img/2017-09-1313-18-27azuxi.jpg

abload.de/img/2017-09-1313-20-21fyuim.jpg

abload.de/img/2017-09-1313-20-26nlur5.jpg

abload.de/img/2017-09-1314-09-39fuuh7.jpg

abload.de/img/2017-09-1314-06-19mnuo5.jpg
hier kann man sehr schön die schussfahrt in den posttunnel erkennen.

abload.de/img/2017-09-1314-06-1020ude.jpg
gruß 6001
 
8596

Zitat

Wie weit ist eigentlich der Treppenzugang hinter/neben der Spielbank, von der Straßenebene nahe Gleisende HBF/ZOB zu den Treppen/Fahrstühlen zur U-Station HBF?

Die war heute nachmittag noch komplett mit einer Holz-/Zeltkonstruktion abgedeckt.
Denke nicht, dass die Montag schon benutzt werden kann.
 
busfahrer1096
Heute ist der erste TW zum ZOB. Gerade steht auch einer am Bahnsteig.
Gruß
busfahrer1096
 
SteinhuderMeerBahn
Moin neue berechtigt über den ersten Fahrt:

http://t.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad...overs-City
Viele Grüße
Steini

Busfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
 
8596
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Bahnen/20170915_Raschpl_b.jpg
Ein paar Stunden vor den ersten Fahrten, am 15.9. nachmittags zeigte sich der Bahnsteig am Raschplatz so.
Der KFZ- und Busverkehr fährt jetzt wieder auf beiden Seiten am neuen Endpunkt vorbei.
Am Tag zuvor noch in beiden Richtungen auf den im Bild rechts erkennbaren Fahrspuren.
 
holger7713
Teilt sich die Bimmel echt die Strecke mit den Autos???
Sprich wie in der Sutelstrasse, wo die Bahnen immer diese wunderschöne Verspätung tanken!!!
Bin gespannt.
Noch bin ich ein Freund der flotten Tunnelvariante bis zum Bahnhof Bismarckstrasse!
So hatte ich es in den 60ern geplant Grin
Oberirdisches gebummel im IV planen intelligente Menschen in der Regel nicht.
Das Ergebnis zählt!
ZOB: wie lange brauche ich von der 10/17 in die 1,2,3,7,8,9? Dauert das zu lange, wird das System nicht genutzt werden!!!
Bin ich nicht deutlich schneller unterwegs als mit dem Auto, dann siegt leider das stinkende Blech!!'
 
Buslinie121
Also ich bin ja ein Fan der "Scheelhaase"-Variante, welche sich mit den bestehenden betrieblichen Anlagen gut hätte umsetzen lassen.
So war angedacht, die Linie 10 zwischen Ahlem und Glocksee zum Fünf-Minuten-Takt zu verdichten und sie dann im Wechsel ober- und unterirdisch in die Innenstadt zu führen.
Dann hätte man aus Ahlem, Limmer und der Limmerstraße kommend entscheiden können, ob man eine 10 in den Tunnel nimmt, um dort schlanke Umstiege wahrnehmen zu können oder ob man eine oberirdische 10 mit Ziel Aegi nimmt, um so schnell und auf kürzestem Weg zur EAG oder in die Bahnhofstraße zu gelangen.

Die Variante mit der 10 in den letzten Monaten im Tunnel war zum Umsteigen echt entspannt, aber man hat vom ersten Tag an gemerkt, dass sich eine Linie im 7,5 Min Takt beim besten Willen nicht in ein System dreier Linien á 10 Minuten einreihen kann.
So sind regelmäßig Bahnsteigumstiege am Hbf zwischen 1/3, 2/7 oder 8/9 in die Hose gegangen, weil noch eine 10 aus der Kehranlage kam oder in diese reinfuhr.
Im 10-Minuten-Takt am Samstag hat sich die 10 schon deutlich besser in den A-Tunnel eingereiht und mit nur minimalen Veränderungen hätte man dies noch perfektionieren können.

Aber nun ist es so, wie es ist und überlassen weitere Diskussionen anderen Foren, in denen sich über dieses Thema schon hinreichend auseinander gesetzt wurde.
Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover
https://www.youtube.com/irvinecitaro
 
6001
hier die ersten sichtungsfotos:

wann fährt denn nun der ICE durch den posttunnel?
abload.de/img/2017-09-1717-33-56i2sbq.jpg

ohne worte:
abload.de/img/2017-09-1717-34-3471sh9.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-40-586asrw.jpg

guck mal was da kommt:
abload.de/img/2017-09-1807-44-16hqs4h.jpg
... und beachte den weichensteller im hintergrund (auch auf folgebildern)

abload.de/img/2017-09-1807-44-36ccsi4.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-45-35b4sdm.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-45-54ldsxh.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-45-11ofsrr.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-46-35xbshp.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-53-137ns1g.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-59-172ksl5.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-54-25lns13.jpg
gruß 6001
 
Springe ins Forum: