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Polizei stoppt überfüllten Enders-Bus
215-ul
Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung berichtet heute. Die Polizei hielt einen der SEV-Busse zwischen Hildesheim und Algermissen an. Der Bus war zu voll. Alle Fahrgäste mussten aussteigen - es waren 170! Der Großteil durfte wieder einsteigen, aber 30 Fahrgäste sind stehengeblieben.

Für den zweiwöchigen SEV-Verkehr hat sich DB Regio von verschiedenen Unternehmen (u.a. Pülm) Angebote für fünf Solobusse (Kapazität 5 x ca. 100 Personen) eingeholt. Den Zuschlag bekam Fa. Enders wohl wegen des günstigsten Angebotes, oder weil andere Unternehmen nicht genügend Fahrzeuge verfügbar hatten. Jedoch hat Enders bislang nur 2 Gelenkbusse (Kapazität 2 x ca. 150 Personen) eingesetzt. Gerade zu Stoßzeiten im Schülerverkehr reicht dieses hinten und vorne nicht.

Interessant düfte sein, ob DB Regio für fünf Busse bezahlt, oder nur für die tatsächlich erbrachte Minderleistung. Das wäre eine große Schweinerei. Dann würde sich Enders zu Lasten der Sicherheit und des Komfortanspruches von Fahrgästen finanziell die Taschen füllen.

Mir ist bekannt, dass Fa. Enders Subunternehmer-Aufträge bei der RBB Goslar verloren hat, weil er fünf Busse abgerechnet hat, obwohl er nur vier Busse tatsächlich eingesetzt hat. Dieses gelang ihm durch die Re-Strukturierung von Umläufen.

Außerdem sollen am Sonntagmorgen vier Fahrten ausgefallen sein, weil der Fahrer verschlafen hat. Einen Morgen musste der Bus erst betankt werden. Der Fahrer konnte den zu eng strukturierten Fahrplan nicht einhalten und war im Schülerverkrhr erst mit über 30 Minuten Verspätung in Hildesheim angekommen.

Meine Meinung, wenn sich diese Vorwürfe bewiesen sind: Ganz schön scheiße, wie Enders mit seinen Fahrgästen und den Geschäftspartnern umgeht! So jemanden muss das Handwerk gelegt werden!
 
Urbinofan
Enders ist eh der größte mist was hier rumfährt
 
Schlitzohr 0815
Ich könnte mir vorstellen, das er sich mit dieser Aktion selbst ein eigentor geschossen hat. Ich glaube kaum das er nach dieser Aktion noch aufträge von der DB bekommt. Außerdem wurde auch die Fa. Rizor auf diesen SEV angeschrieben aber durch die Insolvenz und Kündigungen einiger Mitarbeit hat das Unternehmen dankend abgelehnt, so die Aussage eines Mitarbeiter der Fa.

Warum nicht die geforderten Busse eingesetzt wurden kann ich mir nur so vorstellen, das Ihm das Personal fehlt. Das ist leider in vielen Fa. so. Wer allerdings nur den mindestlohn von 8,84€ aufgerundet auf 9 € zahlt hat es natürlich schwierig Personal zu bekommen. Es gibt allerdings auch bereiche wo er über 12 bzw 13 € bezahlt. Aber auch andere Fa. die 11 € oder mehr zahlen haben Probleme Fahrer zubekommen.
Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 16.11.2017 12:57
 
Urbinofan
Zahlt enders nur Mindestlohn???
 
Kakarott9324

Zitat

Busfan_des_O305G schrieb:

Bewirb dich bei Firma Enders dann weißt du mehr...

Gruß Olaf


Richtig.
 
Urbinofan
Witzig
Hab leider kein Bus Führerschein
 
BusKutscher74
Was mich bei sowas immer noch wundert ist ,
wenn das alles stimmt, was man so liest..... und wer zb die Fa. Enders kennt ,

wie kommt es , das diese Firma immer noch soviele Aufträge bekommt ...wie zb den SEV
der Bahn zu fahren.

Ist es der Bahn egal, wie deren Kunden von A nach B gebracht werden ??

Ich musste selbst mal den SEV nutzen, den Enders gefahren hat und der Bus, der damals eingesetzt worden ist, war schon.... vorsichtig gesagt... eine zumutung.
 
SteinhuderMeerBahn
Moin das kommt das andere Unternehmen wie ÜSTRA, üstra Reisen Regio Bus und die ganzen Subunternehmen keine Kapazitäten haben um sowas zu machen. üstra Reisen fährt auch SEV für die Bahn besonders in Bereich Langenhgen/ Wedemark aber nur am Abend oder Wochenende.
Viele Grüße
Steini

Busfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
 
Schlitzohr 0815
Dem einen zahlt er 9€ dem anderen 10€ und dann wie es Nienburg vorgeschrieben ist wohl 12,57€ und in Verden/Bremen wohl um die 13,60€ so wie gehört habe. Also wie gesagt dem einen so dem anderen so.

BusKutscher schrieb:
wie kommt es , das diese Firma immer noch soviele Aufträge bekommt ...wie zb den SEV der Bahn zu fahren.
Ist doch klar wer am wenigsten für so einen Auftrag haben will bekommt auch den Zuschlag. Da haben wir wieder das Preis Leistungsverhältnis. Leider nicht zu gunsten des Fahrgastes.
 
BusKutscher74

Zitat

Ist doch klar wer am wenigsten für so einen Auftrag haben will bekommt auch den Zuschlag. Da haben wir wieder das Preis Leistungsverhältnis. Leider nicht zu gunsten des Fahrgastes.


Nachvollziebar, nur kann es doch nicht im Interesse der Bahn sein , jemanden zu beauftragen,
der sich wohl sich nicht an Absprachen hält bzw an Vertragliche Inhalte , wie zb welche und wieviele Busse eingesezt werden müssen.

Schon Traurig,wenn die Bahn so denkt und der Fahrgast soll für den Mist dann auch noch schön zahlen....ShockSad
 
Schlitzohr 0815
Ja da hast du recht. Wie heißt der Spruch "Wo kein Kläger auch kein Richter" Wenn sich bis jetzt keine Fahrgäste beschwert haben kann das die Bahn auch nicht wissen. Oder hast du schon mal gesehen ob bei sollen SEV, Bedienstete von der DB immer da sind und wenn ja schreibt der sich garantiert nicht immer die Kennzeichen auf.

Gut die DB hat 5 Busse bestellt für a 100 Leute, würde er 3 Gelenkbusse und einen Solowagen kommen sind wir auch auf 500 bis 550 Fahrgäste. Durch den erhöhten Sprit Verbrauch/Verscheiß zwischen einen Gelenkbus und einem Solowagen gleicht sich der Preis eigentlich wieder aus würde ich behaupten.
 
BusKutscher74
Recht hast Du.

Ich hab bisher es nur einmal erlebt, dass im SEV ein "Busbegleiter" der DB dabei war allerdings war dies in Meck-Pomm gewesen.

Man kann ja in diesen Fall nur hoffen, dass der Bericht der Hilderheimer Zeitung an die Herrn der DB kommt und die den auf den Grund geht.
 
215-ul
Heute sind in Algermissen wieder Pendler stehen geblieben, weil nicht genug Busse da waren. Die Bahn kündigt ein klärendes Gespräch mit dem Busunternehmen an. Jetzt wird's aber eng für Enders....

Und die Polizei schaut sich alle Enders-Busse zu den Schulzeiten genug ein...
Bearbeitet von 215-ul am 20.11.2017 21:01
 
fips
Vorhin fuhren zwei Reisebusse im SEV. Ein Irizar vom "Omnibus Reise Service" aus Hannover und noch einer mit Northeimer Kennzeichen.
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
215-ul

Zitat

fips schrieb:

Vorhin fuhren zwei Reisebusse im SEV. Ein Irizar vom "Omnibus Reise Service" aus Hannover und noch einer mit Northeimer Kennzeichen.


(Von) Enders erlöst?
 
NG272
Denkbar wäre es ja um weiteren Schaden abzuwenden. Wink
 
215-ul
Zu allem Überfluss sind auf der A7 Bauarbeiten. Auf der B494 viel Stau und Fahrpläne können nicht eingehalten werden.
 
chilli09
eben fuhr FE vielleicht zusätzliche Busse und FE hat selber keine Fahrer.
 
fips
Heute Nachmittag auf dem Rückweg habe ich auch wieder einen roten Citaro G von Enders gesehen.

Zitat

Zu allem Überfluss sind auf der A7 Bauarbeiten. Auf der B494 viel Stau und Fahrpläne können nicht eingehalten werden.

Ach darum steht meine 25 jeden Morgen im Stau und ich verpasse in Hildesheim den Zug. Wie lange soll das denn dauern?
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
fips


Danke. Heute hat der Anschluss, wenn auch mit Rennen, wieder geklappt.
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
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