Celle, Stadt und Landkreis
|
8596 |
Geschrieben am 17.04.2015 22:51
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Nun zum Fuhrpark:
Beginnend mit den ex-Blaguss-Facelift-Solos von 2009 (Nr. 1465 - 1476) wurden die bisher nur interm genutzten IBIS-Nummern auch als Wagennummern und im Kennzeichen geführt.
Anschliessend kamen noch zwei gebrauchte Citaro G1 (1477 und 1561).
Dann die Neuwagen C2GÜ: 1562 - 1579 und C2Ü: 1580-1584.
1569 am 15.4.2015 am Thaerplatz.
Diese Art Klimaanlagen habe ich bei Citaros noch nie gesehen.
Interessant auch, dass die Busse trotzdem reichlich Fensterklappen beitzen, welche offenbar auch nicht verschlossen sind.
Bearbeitet von 8596 am 17.04.2015 23:09
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 17.04.2015 23:32
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Ausgemustert wurden u. a. fast alle DB O 405 GN2 (17 - 19, 32, 34, 37, 39, 48, 83), vmtl. zwei O 405 G (260, 269), die letzten ex-CSC-Wagen (MAN NL 223 Nr. 65, Euro-2-Citaros 66 - 69, 71), der letzte DB O 408 ex KVC (849) und die beiden Volvo/Steyr-B10-Gelenkwagen ex KVC (863, 864).
Für Alex:
Die ex-VMR-Wagen laufen noch.
Hier 213" ex VMR 305 am 16.4.2015 am Bahnhofsplatz.
Während dieser Wagen auf dieser Seite in die Innenstadt fährt, gibt es auch Linien (12, 13), die von der gegenüberliegenden Seite aus dorthin fahren.
Trotz der reichlichen Abgänge gibt es aber noch einiges Interessante.
Zwei O 405 GN2 (22, 81), beide O 405 GN1 (36, 80), welche von der Straße aus an verschiedenen Stellen auf dem Hof in Eicklingen zu sehen waren (äußerste Notreserve?), vmtl. zwei O 405 G (283, 284), ein DB O 405 (282) und ein Setra SG 321 UL (87).
Ein wenig Abwechslung zwischen die vielen Citaros bringen auch die jüngeren "Exoten":
Volvo 8700 LE Nr. 226-0873 am 15.4.2015 Eicklingen, Braunschweiger Straße.
Integro Nr. 813 am 15.4.2015 am Ortseingang Eicklingen.
73-0462 einer von nur zwei neu beschafften MAN NG 313, am 16.4.2015 in Eicklingen.
Der letzte Setra SG 321 UL Nr. 87-0661 (Bj. 1998) am 16.4.2015 ebenfalls in Eicklingen.
Die Linie 470 fährt hier nicht, das ist eine Leerfahrt nach Lachendorf. |
|
|
|
Olli |
Geschrieben am 18.04.2015 16:03
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 23.08.2008
|
Auch wenn sich das jetzt wohl eher auf die 2000er bezog, die vier 2008er wurden kürzlich mit Klimaanlagen nachgerüstet.
Zitat 8596 schrieb:
Trotz der reichlichen Abgänge gibt es aber noch einiges Interessante.
Zwei O 405 GN2 (22, 81), beide O 405 GN1 (36, 80), welche von der Straße aus an verschiedenen Stellen auf dem Hof in Eicklingen zu sehen waren (äußerste Notreserve?)...
36 steht schon seit ein paar Wochen ohne Kennzeichen in Celle, ist also definitiv auch raus. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 18.04.2015 20:17
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
In Eicklingen auf dem Hof hinter der Einstiegshaltestelle ganz hinten stand definitiv ein O 405 GN1 mit blauer Front und Kennzeichen.
Ein Bild konnte ich leider aufgrund der ungünstigen Position von ausserhalb des Geländes nicht machen.
Der 80 ist es nicht, der ist ganz weiss.
Den kann man am besten erkennen, wenn man schon in den Bus eingestiegen ist.
Aber beim 247 ist die Heckscheibe zugeklebt , das reichte nicht mal für ein Notbild.
Schräg durch die Hintertür-Scheibe konnte ich den inspizieren, aber das hätte kein brauchbares Bild ergeben.... |
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 18.04.2015 21:03
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Vielen vielen Dank für das Bild, Thomas.
Ich habe gehört, dass die 2000er-ex-VMR-Citaros auch bald gehen müssen. Weiß da jemand etwas genaueres?
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
Olli |
Geschrieben am 18.04.2015 21:38
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 23.08.2008
|
Was für ein Bus dann da in Eicklingen stand kann ich nicht sagen...
233 mit Klimaanlagen:
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 03.05.2015 12:50
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
zu diesem Thema hier stecken hinter dem Link jetzt Neuigkeiten zum Bustreffen 2015 !!!
Das "Bustreffen 2015" findet dieses Jahr in Celle statt !!!!!!!!!!
Es soll im August am Wochenende 29/30.08.2015 sein.
An dem Samstag 29.08.2015 soll es die Möglichkeit geben von ca. 9-17 Uhr AUF LINIE mit den Oldtimerbussen mitzufahren.
Am Sonntag ca. 10-17 Uhr reine Busausstellung in Celle plus Parkplatzshuttel?
Link: http://www.celle-tourismus.de/veranst...hwerk.html
Anmeldung für die Oldtimerbusse macht Oliver Schneider /JPO.
Genauere Infos folgen noch. Wer mehr weis, bitte melden.........
Hier noch ein kleines Filmchen aus Celle. (schon über 10 Jahre her)
https://www.youtube.com/watch?v=rElOG...ElOGeGA-N0
Gruß Holger |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 03.05.2015 12:54
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Also Freitagabend HSM? Setrabus fahren? Vollfuttern im HSM?
Die IG Setra bietet an: Für Oldtimerfreunde im Rahmen der CeBus Jubiläumsveranstaltung
80 Jahre Stadtverkehr Celle
am 28. August 2015, mit der IG Setra
von Celle in das Straßenbahnmuseum Sehnde / Wehmingen
Abfahrt: 15.00 Uhr
Preis: 25,00 € inkl. Hin- und Rückfahrt im Oldtimerbus, Museumsbesichtigung, Abendessen
SAMSTAG dann DER Bustreffentag !!!!
Am 29. August 2015: Tag der offenen Tür - CeBus Celle - Nienburger Straße mit Shuttlefahrten zwischen Stadt und Betriebshof.
Einsatz von historischen Omnibussen im regulären Straßenverkehr
Rahmenprogramm mit Ausstellung historischer und moderner Fahrzeuge auf dem Betriebshof
Weitere Information und Anmeldung:
Jörg-Peter Oberg, Tel.: 0174-1486657 oder Oliver Schneider: oschneider79@yahoo.de
und Sonntag???
Oldtimer & Fachwerk!
Die 4. Auflage der Faszination Oldtimer vor historischer Fachwerkkulisse findet am 30. August 2015 statt.
Außerdem können ca. 20 Oldtimer-Busse bewundert werden, die z. T. auch als Shuttle-Busse in die Innenstadt eingesetzt werden sollen. Die zahlreichen Cafés, Restaurants und Imbissstände laden zwischendurch im reizvollen Ambiente der Residenzstadt Celle ............blablabla
Gibt es schon Infos, welche Busse Linie fahren? zur Ausstellung kommen? Eingeladen sind?
Üstra 8596 hat sich angemeldet, aber bis jetzt aus Celle NULL Reaktion!!! Schade
Gruß Holger
Bearbeitet von holger7713 am 03.05.2015 13:01
|
|
|
|
O305 |
Geschrieben am 21.08.2015 19:22
|
Newbie
Beiträge: 4
Registriert am: 20.08.2015
|
2 Bilder aus besseren Tagen:
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 20.01.2017 05:31
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Neuzugänge Januar 2017:
http://www.celles...erweitert-
"Neue Busse für die Celler: Die CeBus hat ihre Fahrzeugflotte mit vier neuen Bussen erweitert. Drei Busse des Typs Mercedes-Benz Citaro GÜ mit 49 Sitz- und 97 Stehplätzen und ein Omnibus des Typs Mercedes-Benz Citaro Ü mit 36 Sitz- und 63 Stehplätzen werden die Busflotte ergänzen." |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 07.11.2018 19:58
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Neuzugänge 2016 - 2018: Bj. seit
1660 CE-C 1660 Mercedes-Benz O530 Citaro GÜ 2015 01.2016
1661 CE-C 1661 Mercedes-Benz O530 Citaro GÜ 2015 01.2016
1663 CE-C 1663 Mercedes-Benz O530 Citaro GÜ 2015 01.2016
1664 CE-C 1664 Mercedes-Benz O530 Citaro GÜ 2015 01.2016
1665 CE-C 1665 Mercedes-Benz O530 Citaro Ü 2015 01.2016
1666 CE-C 1666 Mercedes-Benz O530 Citaro Ü 2015 01.2016
1760 CE-K 1760 IVECO Urbanway 18M 2017 02.2018
1761 CE-K 1761 IVECO Urbanway 18M 2017 2018
1762 CE-K 1762 IVECO Crossway LE City 12M 2017 12.2017
1763 CE-K 1763 IVECO Crossway LE City 12M 2017 12.2017
1764 CE-K 1764 Mercedes-Benz O530 Citaro Ü 2016 01.2017
1765 CE-K 1765 Mercedes-Benz O530 Citaro GÜ 2016 01.2017
1766 CE-K 1766 Mercedes-Benz O530 Citaro GÜ 2016 01.2017
1767 CE-K 1767 Mercedes-Benz O530 Citaro GÜ 2016 01.2017
1768 CE-K 1768 Mercedes-Benz O405GN2 1999 08.2017
1769 CE-K 1769 Mercedes-Benz O530 Citaro 12.2012 10.2017
1861 CE-K 1861 Mercedes-Benz O530 Citaro 8.2006 08.2018
1862 CE-K 1862 IVECO Urbanway 18M 2018 07.2018
Die Iveco Crossway LE sind ja u. a. in Hameln (versch. Subunternehmer), in Hessen, bei der DB und anderswo schon länger im Einsatz.
Bisher eher selten sind die Iveco Urbanway Gelenkwagen.
Hier 1761 am 6.11.2018 am Schlossplatz.
Die Heckansicht ist mindestens noch gewöhnungsbedürftiger als beim Scania Citywide LFA (vorsichtig augedrückt ...).
1761 am Thaerplatz.
Augemustert wurden der letzte Setra SG 321 UL (87),
drei Citaro G ex Stuttgart (250", 252", 253"),
der letzte O 405 GN 1 (80) und ein O 405 GN2 (81),
die letzten 2000er Citaro ex VMR (213", 214", 216", 218") und zwei O 530 ex Connexxion (386, 387),
der letzte Integro L (812).
Der letzte O 405 (282) ist schon seit Anfang 2016 raus.
Die Zahl der Busse mit blauem Kopf nimmt langsam ab.
Der farblich auffällige 1861 ist noch ein Citaro 1 ex Graf Recke RD-GR 12, ex Gschwindl Wien 534 ex Wiener Lokalbahn 534.
Der GN2 Nr. 1768 ist es Saarlouis 50.
Bearbeitet von 8596 am 07.11.2018 21:31
|
|
|
|
TW 2003 |
Geschrieben am 07.11.2018 23:18
|
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert am: 31.05.2018
|
Moin,
Ja wohl war der Iveco ist noch sehr ungewohnt, meine Meinung zu dem Fahrzeug lass ich mal meine sein . Bedauerlicher Weise sind ja die o405er meist so heruntergewirtschaftet, dass auch die aus dem Dienst bald hinaus fallen werden. Vier Veteranen sind noch vereinzelt zu beobachten, der schon erwähnte GN 1768 (ex Saarlouis) oder der Meist gelaufene Omnibus der CeBus Wagen 22 (ex Wuppertal) und noch zwei Hochflurfahrzeuge des Typs o405 G 283 und 284 aus Lembke und Koschick Bestand . Diese sollen bald auch durch Ivecos ersetzt werden, da sie zum Einen „Weggammeln“ und zum Anderen nicht mehr lange von dem Landkreis toleriert werden wird.
Wenn man Celle noch sich vor 2015 vorstellt ist es nicht mehr wiederzuerkennen, so ein bunter Wagenpark ist nun fast komplett Geschichte. Ob die CeBus mit den anderen Busunternehmen die selbige Ivecos in einer Großbestellung getätigt haben (Bachstein, KVG, etc.), eine Freude getan haben bleibt abzuwarten.
Gruß,
Eric |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 08.11.2018 05:37
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Die 405er sehen besser aus als manch ein Citaro.
283, 284 wurden 2014/15 bei Omsa saniert, 1768 zumindest neu lackiert.
Eher sind es technische Schäden (Motor, Getriebe etc.), die zu Problemen führen können.
Das betraf z. B. die Wagen 80, 81.
Zu den Iveco ist bemerkenswert, dass die DB bei der letzten Vergabe nur noch MAN bestellt hat und nach vielen Jahren keine Iveco mehr.
Interessant wäre, ob das nur wegen des Preises oder auch wegen Erfahrungen mit den früheren Lieferungen so geschah?
Bearbeitet von 8596 am 08.11.2018 05:44
|
|
|
|
TW 2003 |
Geschrieben am 08.11.2018 14:19
|
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert am: 31.05.2018
|
Die CeBus hat auf Iveco zurückgegriffen, weil die C2er, der günstigsten Ausführung, im Punkt Qualität und Verarbeitung nicht mehr an o405er oder o530 anknüpfen können, aber dennoch einen Preis wie eine Benz haben. Die Ivecos sind zwar noch "Preiswerter" als die C2er, ob das durch die Werkstattkosten wieder hinfällig ist, sieht man in zwei, drei Jahren. Was ich weiß / erfahren habe am eigenden Leib ist, dass die Ivecos echt sehr schlecht verabeitet sind und Qualitativ echt unter aller Sau sind.
Ob die DB sich aus Erfahrung, worauf ich tippen würde, gegen Iveco entschieden hat oder ob ein MAN günstiger ist (kannst du noch einmal erläutern was du mit "wegen des Preises" meintest) weiß ich nicht.
Zitat 8596 schrieb:
Zu den Iveco ist bemerkenswert, dass die DB bei der letzten Vergabe nur noch MAN bestellt hat und nach vielen Jahren keine Iveco mehr.
Interessant wäre, ob das nur wegen des Preises oder auch wegen Erfahrungen mit den früheren Lieferungen so geschah?
Gruß,
Eric |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 08.11.2018 19:41
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Gemeint hatte ich den Einkaufspreis.
Man könnte aber auch die mittleren laufenden Wartungskosten mit einbeziehen.
Was den Landkreis anbetrifft, anstatt sich über einen Anteil von weniger als 5% des Fuhrparkes aufzuregen (die eh nur in Spitzenzeiten fahren), sollten die sich lieber Gedanken machen, den Busverkehr attraktiver zu gestalten und die notwendigen Finanzen bereit stellen!
Tarife:
Beitritt zum GVH (zumindest für grenzüberschreitende Fahrten).
Tarifgemeinschaft mit der Eisenbahn im LK Celle.
Evtl. generelle Senkungen für bestimmte Kunden (vgl. Hameln).
Fahrplan:
Grenzüberschreitende Buslinien in Nachbarlandkreise
(z. B. Winsen - Fuhrberg - ..., Wathlingen - Hänigsen (- Burgdorf),
Lachendorf oderr Eicklingen - Langlingen - Gifhorn,
Steinhorst - Wittingen,
Wietze - Schwarmstedt.
Gab es alles mal, z. T. als Eisenbahn) gemeinsam mit den Nachbarn zu finanzieren.
Abendverkehr mind. stündlich bis mind. ca. 22.30 h mit Anschluss an die Züge aus Hannover für Angestellte im Einzelhandel, Gesundheitswesen etc. auf wichtigen Linien.
Z. B. (teilweise kombiniert):
100/210 n. Bergen - Hermannsburg
3 - Allg. Krankenh. - Vorwerk - Garßen
400 - Altenhagen - Lachendorf
600 - Wathlingen - Eicklingen (- Wienhausen)
900/800 - Boye - Winsen - Hambühren - Wietze
11/7 - Westercelle - Neues Land - Sandfeld
12/13 - Krähenberg - Marienwerderallee - Lobetal - Wietzenbruch
14 - Altencelle - Burg
"Disco-Busse" in Wochenend-Nächten.
Wieder mehr durchgehende Fahrten von Celle in die äußeren Teile des LK (z. B. Meissendorf, Marwede, Faßberg, Ummern, Steinhorst, Hohne etc.).
Bearbeitet von 8596 am 08.11.2018 20:10
|
|
|
|
TW 2003 |
Geschrieben am 08.11.2018 20:08
|
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert am: 31.05.2018
|
Wohl war, das Angebot in Fahrplan und Tarife ist gelinde gesagt unschön, das manch ein Dorf nur zwei mal am Tag angesteuert wird ist inakzeptabel, das nach 20:00 kein Bus mehr fährt ist inakzeptabel ... Darüber täuschen auch fabrikneue Fahrzeuge nicht hinweg. Damit aber der ÖPNV aktraktiver werden kann muss die CeBus auch vom Landkreis mehr gefördert werden und nicht wie vor ein Paar Wochen wo der Landkreis eine Stundenanbindung in Dörfer wollte eine Ringlinie in die Wehlstraße (zum Rathaus) forderte, aber kosten soll das für den Kreis nichts. Die CeBus schwimmt halt nicht im Geld, ehr das Gegenteil. Zu den der Landkreis solle sich nicht aufregen der Landkreis bekommt immer einen richtigen "Anfall" wenn der Setra SG 180 S von der IG Setra zu Schülerverkehr zum Einsatz kommt, dort muss die CeBus immer Strafe abgeben, wenn der fährt.
Nun gut, die größte Hürde ist meiner Meinung nach die eingliederung in den GVH, womit ich nicht meine so etwas wie GVH Cardzone 3498 sondern GVH, und zwar richtig. Solange sich die CeBus noch quer stellt ist das sowieso nicht denkbar, aber das Fass will ich gar nicht aufmachen.
Gruß,
Eric |
|
|
|
cellerbusfan |
Geschrieben am 08.11.2018 23:30
|
Senior Member
Beiträge: 229
Registriert am: 15.08.2010
|
Moin,
Zitat TW 2003 schrieb:
Vier Veteranen sind noch vereinzelt zu beobachten, der schon erwähnte GN 1768 (ex Saarlouis) oder der Meist gelaufene Omnibus der CeBus Wagen 22 (ex Wuppertal) und noch zwei Hochflurfahrzeuge des Typs o405 G 283 und 284 aus Lembke und Koschick Bestand .
Es sind inzwischen nur noch drei.
Der Wagen 22 wurde im Oktober abgemeldet und steht bereits bei einem Händler...
http://phototrans.de/14,949391,0,Merc...N2_22.html
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...fa64202a63
(hier beim Vorschaubild im Hintergrund zu sehen)
Noch vorhanden sind dagegen die letzten beiden O550 aus KVC-Altbestand Wagen 813 und 814.
814 wird seit einigen Monaten aber im Bedienungsgebiet der "Schwester" VOG im Heidekreis eingesetzt, wo man das mit den Hochflurfahrzeugen bis heute nicht ganz so eng sieht...
---
Zitat 8596 schrieb:
Fahrplan:
Grenzüberschreitende Buslinien in Nachbarlandkreise
(z. B. Winsen - Fuhrberg - ..., Wathlingen - Hänigsen (- Burgdorf),
Lachendorf oderr Eicklingen - Langlingen - Gifhorn,
Steinhorst - Wittingen,
Wietze - Schwarmstedt.
Gab es alles mal, z. T. als Eisenbahn) gemeinsam mit den Nachbarn zu finanzieren.
Bezüglich der kreisübergreifenden Verbindungen:
Während die einige Zeit als Modellversuch angebotene Schnellbuslinie 132 Celle-Lachendorf-Wahrenholz Bahnhof nach nur ein-zwei Jahren nach Übernahme der Konzession von der BBG (Bischof-Brauner / diese fuhren weiterhin die Linie im Auftrag mit einem VW-Bulli) mangels Nachfrage eingestellt wurde, gibt seit einigen Jahren wieder ein paar neue grenzüberschreitende Verbindungen. Die Verbindung Wietze-Schwarmstedt wird tatsächlich heute bereits neben den vorhandenen vereinzelten Schulbusfahrten aus dem Westkreis zur KGS Schwarmstedt (heute Linie 880) auch durch den Bürgerbus Wietze auf seiner Tour 3 viermal am Tag bedient - mit jeweils Anschlüssen vom/an den CeBus von/nach Celle.
http://www.buergerbus-wietze.de/37.html
Die Fahrten mit dem Achtsitzer dürften vom allgemeinen Fahrgastaufkommen mehr als ausreichen.
Kreisüberschreitende Verbindungen mit Linienbussen im Nordkreis wurden damals mal im Nahverkehrsplan geprüft. Allerdings scheiterte es wohl an der Finanzierung durch den angrenzenden Heidekreis, sodass es auch hier nun zwei Verbindungen mit ehrenamtlichen Bürgerbussen gibt:
Bürgerbus Fassberg: Linie 2 Fassberg-Kreutzen-Munster (3x täglich)
http://www.fassberger-buergerbus.de/a...unster.pdf
Bürgerbus Bergen: Verbindung Bergen - Wietzendorf - Soltau Design Outlet Center (Donnerstag und Samstags jeweils 3-4 Mal pro Richtung):
http://buergerbus-bergen.de/BBus/imag...ges/11.jpg
Eine Verbindung Wathlingen-Hänigsen-Burgdorf ist nicht vorhanden, wird aktuell jedoch explizit durch die Gemeinde Wathlingen für die Fortschreibung des Nahverkehrsplans gefordert, z.B. als Verlängerung der 910/920 ab Hänigsen Riedel. Ebenso sollen Fahrten zwischen Bröckel und Uetze sowie eine Ausweitung des Fahrtenangebotes auf der bestehenden Linie 926 nach Ehlershausen geprüft werden:
http://www.cellesche-zeitung.de/Celle...gewuenscht
Ohne die entsprechende intensive Mitarbeit der Kommunalpolitik in den einzelnen Gemeinden, die den Bedarf erkennen müssen, sowie der Frage der Finanzierung kann es solche Angebote halt nicht geben.
Viele Grüße |
|
|
|
TW 2003 |
Geschrieben am 13.06.2019 23:14
|
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert am: 31.05.2018
|
Es ist ja schon etwas her als hier was gepostet wurde, darum wollte ich mal ein kleines Update geben ^^
Ich wollte zu erst einmal die Neuzugänge umreißen:
1863 CE-K 1863 Iveco Urbanway 18M seit 05.2019 in Celle (Neuwagen)
1864 CE-K 1864 Iveco Urbanway 18M seit 05.2019 in Celle (Neuwagen)
1865 CE-K 1865 Iveco Urbanway 18M seit 05.2019 in Celle (Neuwagen)
Ich habe mal ein Bild vom 1863 mitgebracht, falls wer fagt ob ich das geklaut habe, nein ich bin der @hannoveraner_busfreak ^^
Wie zu sehen haben die drei neuen auch schon das neue Kassensystem, weshalb sie auch die Heckmatrix ansteuern können.
Ab mitte dieses Jahres kommen wieder neue Ivecos, jedoch warscheinlich ZF Getriebe.
Aber auch von den "alten" möchte ich mal reden
Wagen 298, ein Wagen von dem ich leider kein Bild habe, ein Citaro o530 aus dem Jahre 2002 ist inzwischen Ersatzteilspender.
Der Rote SG 180 S 275 ist nicht mehr so häufig unterwegs, da seine Dienste durch Ivecos übernommen werden.
Die drei o405er, also 283, 284 und 1768 sind noch unterwegs Schultags, jedoch werden wohl 283 und 284 dieses Jahr oder nächstes Jahr gehen. Auch 1768 wird höchstwarscheinlich 2020 gehen, aber das steht noch nicht fest.
Hier steht Wagen 283 am HBG, ausnahmsweise jedoch, da sein normaler Dienst sich rund um Lachendorf dreht.
Ich hoffe das Thema rund um Celle aufgefrischt zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen. |
|
|
|
exshg |
Geschrieben am 01.07.2019 10:14
|
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert am: 29.11.2014
|
bin am 10.07. in Celle und wollte mal die Iveco Urbanways testen, weiß jemand, wo die ab dem späten Vormittag mit ziemlicher Sicherheit anzutreffen sind? |
|
|
|
TW 2003 |
Geschrieben am 01.07.2019 22:10
|
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert am: 31.05.2018
|
Zitat exshg schrieb:
bin am 10.07. in Celle und wollte mal die Iveco Urbanways testen, weiß jemand, wo die ab dem späten Vormittag mit ziemlicher Sicherheit anzutreffen sind?
Das kann man auf die Linie genau sagen, aber die werden auf alle Fälle unterwegs sein, die Urbanways fahren immer, außer Sonntags, weil am Sontag nur Solowagen fahren.
Also ich denke du wirst auf alle Fälle Urbanway antreffen.
Zur not helfe ich kurzfristig, denn ich bin am 10.07. nicht wegffahren ;D
Gruß, Eric |
|
|