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Busnetz Hemmingen 2024
frode
Mit Eröffnung der Stadtbahn nach Hemmingen wird sich das dortige Busnetz ändern.
Dazu gibt es Vorstellungen der Region, die aber nicht in Stein gemeißelt sind.

Hier können eigene Ideen dazu zusammengetragen und diskutiert werden.

Die 360 sollte mal nach Döhren geführt werden und dann ganz eingestellt werden.

Soll die 350 in Teilen wieder auferstehen? Sie hätte dann in Hemmingen Stadtbahnanschluss.

Warum wird der 300er gekappt, aber andere SprintH in die Innenstadt verlängert?

ist die Ringlinie aus 365 und 367 sinnvoll?
 
8596
Es gab mal einen Entwurf von der Region (wurde bei einer Diskussions-Veranstaltung gezeigt), wonach die 365/366 als Ringlinie Hemmingen - Wilkenburg - Pattensen - Hiddestorf - Hemmingen fahren sollen.

300 leider nicht mehr in die Stadt.
Jede zweite Fahrt zur Peiner Straße.
Da man jetzt fast "zwanghaft" andere Linien in die Stadt verlängert, sollte die andere Hälfte der Fahrten weiter zum ZOB fahren.
Die Hst. Gronostraße (Wohngebiet, mehrere Läden, Finanzamt u. weitere Arbeitsplätze) u. Göttinger Str. (Westteil v. Linden Süd, Geschäfte u. Büros auf dem ehemaligen Hanomag-Gelände) wären sonst abgeschnitten und recht weit von Stadtbahn/S-Bahn/anderen BL entfernt.

363 soll über In der Rehre (Anbindung Wohngebiet Zero-E-Park) nach Wettbergen fahren. Stand m. E. auch schon in der Zeitung.

Die 350 wird wohl leider nicht wiederkommen, 367 vermutlich weiterhin nur Schulfahrten.

Zur 360 ist mir nichts bekannt.

Ob das jetzt in allen Punkten noch aktuelle Planung ist, kann ich nicht sagen.
Bis auf die angedachte Verlängerung der 363 wurde schon länger nichts mehr veröffentlicht.
 
waldschrat
https://www.infra-hannover.de/wp-cont...geplan.pdf

Hier gibt es eine Gesamtkarte wo auch einige Linien eingetragen wurden. Da die Sprinter in die City Idee ja erst später kam könnte ich mir vorstellen, das man hier ggf. doch wieder zum HBF fährt, aber vielleicht tatsächlich im Wechsel mit Peiner strasse. im nahverkehrsplansentwurf steht die 300 als sprint h linie zur peiner strasse.
 
8596
Der Plan ist von 2011, da ist die 350 noch drin.
Die Stilllegung war danach, insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass die wieder kommt.

Damals sollte auch die 360 statt jeder zweiten 300 zur Peiner Straße fahren.
 
waldschrat
ich habe hier mal eine Stellugnahme der Stadt Hemmingen zum Nahverkehrsplan 2015 aus 2018 gefunden.

https://www.stadthemmingen.de/allris/...LFDNR=1025

Interessantes zur Stellugnahme zum Nahverkehrsplan 2020 fand ich auch hier:
[url]https://www.skyscrapercity.com/threads/hannover-stadtbahn-aus-und-neubauprojekte-im-netz.1678561/page-325[url]

Und hier nochmal etwas detailierter was sich Hemmingen wünscht.

https://www.stadthemmingen.de/allris/...LFDNR=1428
 
waldschrat
ich habe hier mal eine Stellugnahme der Stadt Hemmingen zum Nahverkehrsplan 2015 aus 2018 gefunden.

https://www.stadthemmingen.de/allris/...LFDNR=1025

Interessantes zur Stellugnahme zum Nahverkehrsplan 2020 fand ich auch hier:
[url]https://www.skyscrapercity.com/threads/hannover-stadtbahn-aus-und-neubauprojekte-im-netz.1678561/page-325[url]

Und hier nochmal etwas detailierter was sich Hemmingen wünscht.

https://www.stadthemmingen.de/allris/...LFDNR=1428

und aus der Sitzung am 2.9.20 des Hemminger Verkehrsauschusses gibt es noch diese Präsentation des FB Verkehr der Region. Hierin heißt es das man am Konzept noch arbeite.

https://www.stadthemmingen.de/allris/...-02_1_.pdf
 
frode

Zitat

waldschrat schrieb:

ich habe hier mal eine Stellugnahme der Stadt Hemmingen zum Nahverkehrsplan 2015 aus 2018 gefunden.

https://www.stadthemmingen.de/allris/...LFDNR=1025

Interessantes zur Stellugnahme zum Nahverkehrsplan 2020 fand ich auch hier:
[url]https://www.skyscrapercity.com/threads/hannover-stadtbahn-aus-und-neubauprojekte-im-netz.1678561/page-325[url]

Und hier nochmal etwas detailierter was sich Hemmingen wünscht.

https://www.stadthemmingen.de/allris/...LFDNR=1428

und aus der Sitzung am 2.9.20 des Hemminger Verkehrsauschusses gibt es noch diese Präsentation des FB Verkehr der Region. Hierin heißt es das man am Konzept noch arbeite.

https://www.stadthemmingen.de/allris/...-02_1_.pdf


Erfreulich, dass die Ringlinie vom Tisch ist. Eigentlich hatte ich erwartet, dass das Konzept für Hemmingen Teil des NVPs wäre, so dass man sich dazu äußern könnte.
 
waldschrat
Öhmm.... also von oder auf dem Tisch ist da offenbar noch gar nichts..

https://www.stadthemmingen.de/allris/...-02_1_.pdf

Das war lediglich eine Präsentation der Region Hannover bei der darüber informiert wurde das noch daran gebastelt wird..

Meine Persönliche Meinung dazu:

1.Erhalt der Linie 360 in seiner jetzigen Form ggf. mit Anbindung de neuen Wohngebietes mit endpunkt Hemmingen

2. Linie 367 : Hemmingen (Stadtbahn) - Arnum - Wilkenburg - Am Brabrinke - Birkenstrsse (neu)- Bahnhof Laatzen (S Bahn Anschluss nach Hildesheim eintakten) - Messegelände Eingang West (Neu) - Ikea - Messe/Ost

Linie 310: Verlängerung bis Hemmingen Stadtbahn statt pattensen
Linie 320: Verlängerung bis Hemmingen Stadtbahn statt pattensen

linie 300 bisheriger Fahrweg Pattensen - Hemmingen - hannover zob


3. Linie 365 bis hemmingen wie bisher, neuer endpunkt: peiner strasse

4 . Linie 366 unverändert

wird vielleicht mal fortgesetzt...
 
8596
Ich habe auch in den ganzen Dokumenten nirgendwo einen Hinweis darauf finden können, dass es keine Ringlinie geben soll.

Vlt. kann User frode uns aufklären, wie er zu dieser Aussage gekommen ist?
 
frode
Im Protokoll der Hemminger Ausschusssitzung vom 2.9.2020 wird Herr Geschwinder entsprechend zitiert.
 
waldschrat
das ganze findet man dann hier:https://www.stadthemmingen.de/allris/...FDNR=11744

natürlich überlesen Sad bzw nicht angeguckt..

hier findet manauch noch einige anderen interessante aussagen:

Innerhalb von 6 Monaten, gerechnet ab Septrmber 20, will man die Verlänerung nach Arnum prüfen, eigentlich noch vor Baubeginn der Endhaltestelle in Hemmingen.

Und Hemmingen möchte gern ins On Demand Pilotprojekt, was ich persönlich dort quatsch finde... Besser fände ich dann eher die Gemeinde Wennigen, weil man dann vielleicht auch mal bislang noch nicht angefahrene gemeindeteile anschliessen könnte (waldkater) oder aber eine verbesserung erfolgen könnte (Steinkrug, ggf. mit Verbindung zum On Demand Springe)
 
8596

Zitat

Und Hemmingen möchte gern ins On Demand Pilotprojekt, was ich persönlich dort quatsch finde...


Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Das ist eher was für dünner besiedelte Bereiche bzw. kleine u. verstreute Ortsteile.

Zumal man dann die ebenfalls geforderten Taktverdichtungen in die Ortsteile zu Schwachlastzeiten vergessen kann.

Beides zusammen wird es bestimmt nicht geben ...
 
frode
https://www.haz.de/Umland/Hemmingen/...ld-geplant

Leider lässt der Artikel offen, von nach wo die genannte Linie geführt werden soll.
Meine Vermutung ist eine Linie nach Döhren. Das könnte die 300 sein. Bleibt es dabei, die 363 stattdessen bei der KGS enden zu lassen? Damit gingen aber die Verbindungen Westerfeld-Döhren und Westerfeld-Arnum verloren. Es bleibt spannend.
 
frode
Parteien zur Wahl 2021:
Es wird im Allgemein eine gute Anbindung der Ortsteile an die Stadtbahn gefordert, eine Ringlinie und eventuell Sprinti. Hinzu kommt Stadtbahn bis Arnum und bis dahin bessere Anbindung von Arnum West mit Bus.
Nichts zu Verbindungen in benachbarte Gemeinden, außer über Stadtbahn.
Nichts zu wichtigen Zielen im Stadtgebiet, die umsteigefrei erreichbar sein sollen.
 
frode
Im nächsten Verkehrsausschuss steht das Busnetz auf der TO.https://ris.hannit.de/public/vo020?VO...resh=false
 
8596
Der Rat der Stadt Hemmingen, hat beschlossen die Verlängerung der Stadtbahn nach Arnum möglichst zeitnah zu fordern.

Die Route soll am Westrand der Bebauung verlaufen.
Haltestellen an der Beethovenstraße und am Westende der Bockstraße (Endpunkt).

Lt. NP hat die Region bekannt gegeben, dass die Linie 300 auch danach weiterhin bis Hannover fahren solle.
 
frode
Hier der Link zum neuen Netz
https://ris.hannit.de/public/vo020?0-...resh=false

Vorgeschlagen waren im ÖPNV Rat:
- Zahlgrenze „Saarstraße“ für Bus und Bahn wegen Eckumstieg nach Zero:e.
- Halt „Arnum, Wilkenburger Straße“ für 300, 360 und 366 zur besseren Erschließung des Bockstraße und Umstieg zu 365 und 367

Umstritten waren:
- Halt „Hemmingen,Berliner Straße“ der 300 als Eckverbindung Richtung KGS und Döhren und Erschließung von Gewerbegebiet (und VHS).
- Beibehalten der Haltestelle „Westerfeld, Weetzener Landstraße“ der 360 und 366 unter dem Namen „Hemmingen, Heinrich-Hertz Straße“(bei barrierefreien Ausbau kann die Position angepasst werden)als Alternative zur Berliner Straße
- 365 über Reden und Koldingen .
- „Westerfeld“ als Namensbestandteil der Haltestellen beibehalten.
 
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