Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 15

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Newsticker-Thread
6001
schwerer unfall gestern abend in garbsen => https://www.haz.de/Mehr/Bilder/Galeri...-Garbsen/1
gruß 6001

8596
In unserer Nachbarstadt Braunschweig wird der Nachtverkehr ebenfalls von diesem Freitagabend an b. a. w. eingestellt.

8596

Zitat

Stadtbahnlinie 11: Unterbrechung Schienenverkehr zwischen Clausewitzstraße und Zoo
Auf Grund von Gleisbauarbeiten im Bereich des Theodor-Heuss-Platzes wird in der Zeit von Freitag, 20.11.2020, ca. 21:00 Uhr bis Sonntag, 22.11.2020, Betriebsschluss, zwischen Clausewitzstraße und Zoo die Strecke gesperrt. Die Linie 11 fährt nur zwischen Haltenhoffstraße und Braunschweiger Platz, dann weiter zur Haltestelle Freundallee der Linie 6 bzw. umgekehrt.

Es wird kein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet.

Fahrgäste nutzen bitte folgende alternative Möglichkeiten.
Hannover Congress Centrum und Zoo: Ab der Station Braunschweiger Platz nutzen Sie bitte die Buslinien 128 oder 134 (Richtung Nordring). In die Gegenrichtung nutzen Sie bitte die Linien 128 oder 134 (Richtung Peiner Straße) und steigen am Braunschweiger Platz um.
Clausewitzstraße: Ab der Station Braunschweiger Platz nutzen Sie bitte die Linie 4 und 5 (Richtung Roderbruch bzw. Anderten). An der nächsten Haltestelle Clausewitzstraße haben Sie ihr Ziel erreicht. In der Gegenrichtung nutzen Sie bitte ebenfalls die Linien 4 oder 5 (Richtung Garbsen bzw. Stöcken) und steigen am Braunschweiger Platz um.
Bitte beachten Sie, dass es ggf. zu Verlängerungen der Reisezeit kommen kann.

waldschrat
Land will mehr Geld für mehr Busse für die Schülerbeförderung ausgeben. Leider Bezahlschranke.https://www.haz.de/Nachrichten/Politi...-einsetzen

2 Senfpackungen dazu von mir: Zum einen finde ich es gut, kann man doch so auch den derzeit geschädigten Reisebusunternehmen helfen, in dem man deren Fahrzeuge anmietet. Allerdings sollte man auch die anderen Linien an jedem Wochentag und jeder zit mal im Auge behalten. es kann ja nicht sein, das z.b. die linie 700 Richtung Seelze sogar Sonntags ab spätestens Steintor so voll ist, das da schon kuscheln angesagt ist und Abstand ein wahres Fremdwort ist.

6001

Zitat

8596 schrieb:

Zitat

Stadtbahnlinie 11: Unterbrechung Schienenverkehr zwischen Clausewitzstraße und Zoo
Auf Grund von Gleisbauarbeiten im Bereich des Theodor-Heuss-Platzes wird in der Zeit von Freitag, 20.11.2020, ca. 21:00 Uhr bis Sonntag, 22.11.2020, Betriebsschluss, zwischen Clausewitzstraße und Zoo die Strecke gesperrt. Die Linie 11 fährt nur zwischen Haltenhoffstraße und Braunschweiger Platz, dann weiter zur Haltestelle Freundallee der Linie 6 bzw. umgekehrt.

nach dem SEV zwecks rückbau der bauweichen wird der HBS am HCC in betrieb genommen und die linie 11 barriererfrei:

Zitat

Neuer Hochbahnsteig am HCC geht in Betrieb - Linie 11 komplett barrierefrei:
Grund für die Umleitung der Stadtbahnlinie 11 ist der Abschluss der Bauarbeiten am neuen Hochbahnsteig an der Haltestelle „Hannover Congress Centrum“. Für den Ausbau der Bauweichen und für die Einrichtung der zweigleisigen Strecke wird der Abschnitt zwischen dem Abzweig „Clausewitzstraße“ und dem Endpunkt „Zoo“ gesperrt. Ab Montag, 23. November 2020, kann ab Betriebsbeginn der Streckenabschnitt an der östlichen Seite des Theodor-Heuss-Platzes wieder im Regelbetrieb zweigleisig befahren werden. In beiden Fahrtrichtungen geht der neue Hochbahnsteig in Betrieb. Durch den neuen Hochbahnsteig am HCC wird die Stadtbahnlinie 11 komplett barrierefrei.

quelle: https://92652.seu2.cleverreach.com/m/...572472d8ff
gruß 6001

6001

Zitat

Stadtbahnunfall: Autofahrer verletzt – Linie 2 wird umgeleitet

Wegen eines Unfalls fahren derzeit keine Stadtbahnen in Laatzen-Grasdorf. Um kurz vor 11 Uhr kollidierte ein Autofahrer nahe dem Abzweig Würzburger Straße mit einer Bahn der Linie 2. Die Hildesheimer Straße Richtung Hannover ist gesperrt, ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Die Stadtbahnen der Linie 2 werden über die Strecke der Linie 1 und Laatzen-Mitte umgeleitet.

quelle: https://www.haz.de/Umland/Laatzen/Sta...er-Linie-2
gruß 6001

waldschrat
wie auf der Seite des Niedersachsentarifszu lesen ist, gilt das Niedersachsenticket nunmehr immer in den Niedersächsischen Sommerferien Ganztags. Das wurde bis jetzt immer jedes Jahr neu entchieden bzw. immer erst kurz vor den ferien komuniziert.

waldschrat
https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-S...e-gesperrt

zwei jugendliche durch zug getötet, höhe braunschweiger platz.

215-ul

Zitat

waldschrat schrieb:

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-S...e-gesperrt

zwei jugendliche durch zug getötet, höhe braunschweiger platz.

Mein Beileid an alle Beteiligten.

Aber: An dieser Stelle nehmen sich zu viele Personen das Leben. Sorry für den krassen Ausdruck: "Das ist ein Suizid-Hotspot". Erst am vergangenen Donnerstag hat sich dort jemand vor die S51 geworfen, mit der ich gefahren bin. Und der Abschnitt zwischen H-Hbf und H-Bismarckstrasse war schon oft betroffen. Was kann man dagegen tun?

busfahrer1096
Aufmerksamer sein, damit meine Ich nicht den TF sondern alle Menschen. Es kann mir keiner sagen, dass niemand gesehen haben will wie vormittags 3 Jugendliche an der stark befahrenen und auch durch Fußgänger frequentierten Marienstraße, sich über eine Wartungstreppe direkt an der Straße zugang zu der Bahnstrecke verschaffen. Wenn man sowas sieht ruft man 110 und innerhalb kürzester Zeit werden alle Züge gestoppt und die Strecke erst nach begehung der Bundespolizei wieder freigegeben.
Gruß
busfahrer1096

98-16

Zitat

busfahrer1096 schrieb:

Aufmerksamer sein, damit meine Ich nicht den TF sondern alle Menschen. Es kann mir keiner sagen, dass niemand gesehen haben will wie vormittags 3 Jugendliche an der stark befahrenen und auch durch Fußgänger frequentierten Marienstraße, sich über eine Wartungstreppe direkt an der Straße zugang zu der Bahnstrecke verschaffen. Wenn man sowas sieht ruft man 110 und innerhalb kürzester Zeit werden alle Züge gestoppt und die Strecke erst nach begehung der Bundespolizei wieder freigegeben.

Richtig stark befahren soll man jetzt als Autofahrer lieber auf die leute auf dem Gehweg achten anstatt auf die Straße ??

Beim besten willen aber auf der Marienstraße/Hans-böckler-allee habe ich besseres zu tun als Auf Fußgänger zu achten.

Klar ist es eine Tragödie aber da muss man an Die Eltern/Schule denken denn um die Uhrzeit hatten die doch noch schule bzw. fällt denen nicht sofort ein da hoch zugehen. Anzeichen gibt es immer und da spreche ich aus Erfahrung.

Noch dazu wenn es dort an der stelle zu solchen Problemen kommt sollte die DB mal darüber nachdenken die Stelle zu sichern !

Der Einzige in der Situation der Mitleid verdient hat (tut mir leid ist aber so) ist der Triebwagenführer den der hat jetzt damit zu kämpfen sowas aus dem Kopf zukriegen.
Status ? Nein .... Ich putz hier nur Smile

busfahrer1096
Die Tür kann weder verschlossen noch sonst was werden. Bei einer Evakuierung muss man von da oben problemlos runter kommen können. Ohne das vorher einer von unten aufmacht.
Und ich meinte in erster Linie Fußgänger/Radfahrer die da auch zu genüge lang laufen/fahren
Gruß
busfahrer1096

98-16
Mann kann die Tür auch einseitig verschließen das sie nur von der Bahnstrecke aus auf geht und nicht von dem Gehweg aus. Jetzt mal ehrlich wer kümmert sich den heute noch um andere ? Jeder läuft seinen Weg und was mit anderen ist interessiert doch keinen. ( Natürlich gibt es wenige Ausnahmen)
Status ? Nein .... Ich putz hier nur Smile

busfahrer1096
Auch keine Option da sie von beiden Seiten aus zu öffnen sein muss. Meist ist die Feuerwehr und nicht der Notfallmanager als erstes vor Ort
Gruß
busfahrer1096

8596

Zitat

Stadtbahnlinie 1: Inbetriebnahme des Hochbahnsteigs Rethen/Galgenbergweg
Am Donnerstag, 17.12.2020, wird voraussichtlich gegen 10 Uhr der neue Hochbahnsteig Rethen/Galgenbergweg in Betrieb genommen.

Die Ersatzhaltestelle wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr bedient.

Stadtbahnlinie 8: Haltestelle Stadtfriedhof Seelhorst stadteinwärts vorübergehend nicht barrierefrei
Auf Grund von Arbeiten an der Zugangsrampe ist die Haltestelle Stadtfriedhof Seelhorst stadteinwärts (Richtung Hauptbahnhof bzw. Dragonerstraße) in der Zeit von Donnerstag, 10.12.2020 ca. 09:00 Uhr bis voraussichtlich Montag, 21.12.2020 nicht barrierefrei. Die Treppe auf der anderen Seite des Zuganges kann während der Bauarbeiten genutzt werden.

Fahrgäste, die auf eine Rampe angewiesen sind nutzen bitte ersatzweise die Haltestelle Am Mittelfelde oder alternativ die Buslinie 123 bis Peiner Straße und steigen dort in die Stadtbahn um.

Der Bahnsteig in Fahrtrichtung Messe/Nord ist nicht betroffen.

6001

Zitat

8596 schrieb:

Zitat

Stadtbahnlinie 1: Inbetriebnahme des Hochbahnsteigs Rethen/Galgenbergweg
Am Donnerstag, 17.12.2020, wird voraussichtlich gegen 10 Uhr der neue Hochbahnsteig Rethen/Galgenbergweg in Betrieb genommen.

... und der HBS Humboldtstraße nimmt heute seinen betrieb auf:

Zitat

Auf der #Linie17 geht der neue Hochbahnsteig an der "Humboldtstraße" in Betrieb. Ab morgen, Do., 10.12., Betriebsbeginn, wird der neue Bahnsteig bedient.
Somit ist die gesamte #Linie17 mit Hochbahnsteigen ausgestattet und komplett barrierefrei.

quelle: https://twitter.com/uestra/status/133...6244743168
gruß 6001

frode

Zitat

6001 schrieb:

Zitat

8596 schrieb:

[quote]Stadtbahnlinie 1: Inbetriebnahme des Hochbahnsteigs Rethen/Galgenbergweg

... und der HBS Humboldtstraße nimmt heute seinen betrieb auf:

Zitat

Auf der #Linie17 geht der neue Hochbahnsteig an der "Humboldtstraße" in Betrieb. Ab morgen, Do., 10.12., Betriebsbeginn, wird der neue Bahnsteig bedient.
Somit ist die gesamte #Linie17 mit Hochbahnsteigen ausgestattet und komplett barrierefrei.[/quote
quelle: https://twitter.com/uestra/status/133...6244743168

Eine Linie ist erst dann „komplett barrierefrei“, wenn dort ausschließlich „komplett barrierefreie“ Fahrzeuge eingesetzt werden. 6000er sind nur „bedingt barrierefrei“. Die meisten Rollstuhlfahrer kommen wegen einer verbleibenden Kante nicht aus eigener Kraft hinein.

6182
Auf der 17 können schon seit März keine Tw 6000 eingesetzt werden, da sie durch die Gitter solo quasi Einrichtungsfahrzeuge sind.

frode

Zitat

6182 schrieb:

Auf der 17 können schon seit März keine Tw 6000 eingesetzt werden, da sie durch die Gitter solo quasi Einrichtungsfahrzeuge sind.

Das ist vorübergehend! Wenn irgendwann wieder normale Zustände einkehren ist ein Einsatz, ist ein Einsatz von Solo6000ern dort nicht mehr ausgechlossen.

Die 11 ist auch stufenlos und dort sind überwiegend 6000er im Einsatz.

8596
Das dürfte noch lange dauern.
Falls das überhaupt je wieder raus kommt (auch nach Corona) ...

Und selbst dann ist ein Einsatz von 6... auf der 17 keineswegs sicher.

Mit Eröffnung der NBS n. Hemmingen werden die Karten komplett neu gemischt.
Noch gibt es keinen Beschluss, was dann mit der 17 geschieht.

Es hiess mal, die Kehranlage Wallensteinstr. solle zurückgebaut werden (was ich für ungünstig hielte, die ist auch bei Störungen/Bauarbeiten nützlich).

Wenn das so kommen sollte, könnte die 17 n. Wettbergen fahren, der Bezirksrat will aber weiterhin zwei Linien von Wettbergen zum Kröpcke und weiter.
Aber nicht mehr als drei Linien auf dem Ricklinger Stadtweg.

Die 17 zusätzlich n. Hemmingen zu schicken erzeugt dort ein Überangebot.
Und es wären mehr als drei auf dem Stadtweg.

Bliebe Stadionbrücke, aber dann dürfte die Nachfrage auf der Linie deutlich zurückgehen.

Oder ein ganz neues Linienkonzept ...

Springe ins Forum: