Liste: Üstra 423+433-507: MAN 750 HO SL
|
Wisast |
Geschrieben am 12.10.2018 19:26
|
Fusioneer
Beiträge: 2440
Registriert am: 09.09.2007
|
Stand 06.01.2021
423 > 00/1969 = H-?? ???
------> 00/1970 = abgestellt
433 > 00.00.1970 = H-TC 401
7433> 00.00.1980 = H-TC 401
------> 00.09.1983 = abgestellt
------> 00.12.1983 = Ewald Vogel = H-TC 401
------> 00.00.1990 = abgestellt
434 > 00.00.1970 = H-TC 402
7434> 00.00.1980 = H-TC 402
------> 14.08.1987 = abgestellt
435 > 00.00.1970 = H-TC 403
7435> 00.00.1980 = H-TC 403
------> 00.09.1987 = abgestellt
436 > 00.00.1970 = H-TC 404
7436> 00.00.1980 = H-TC 404
------> 30.10.1982 = abgestellt
------> 00.00.1982 = Dedensen = Uwe Meyn = H-UM 12
------> 00.00.19?? = abgestellt
437 > 00.00.1970 = H-TC 405
7437> 00.00.1980 = H-TC 405
------> 00.08.1983 = abgestellt
------> 00.00.1983 = Hildesheim = A. Bernhardt = HI-HR 709
------> 00.00.19?? = abgestellt
438 > 00.11.1970 = H-TC 406
7438> 00.00.1980 = H-TC 406
------> 13.11.1982 = abgestellt
------> 00.03.1983 = Seelze/Letter = Gerhard Göritz = H-D 9367
------> 00.04.1986 = abgestellt
-link-> fotobus.msk.ru/vehicle/1344770
439 > 00.00.1970 = H-TC 407
7439> 00.00.1980 = H-TC 407
------> 00.08.1987 = abgestellt (Mitte 08.87)
440 > 00.00.1970 = H-TC 408
7440> 00.00.1980 = H-TC 408
------> 00.06.1983 = abgestellt
441 > 00.00.1970 = H-TC 409
7441> 00.00.1980 = H-TC 409
------> 00.03.1985 = abgestellt
442 > 00.00.1970 = H-TC 410
7442> 00.00.1980 = H-TC 410
------> 13.11.1982 = abgestellt
------> 00.00.1983 = Worms = Sandler = WO-HS 552
------> 00.00.19?? = abgestellt
-foto-> beku-bildarchiv.de/bildarchiv/rp-mix-...-71101.jpg
443 > 00.00.1970 = H-TC 411
7443> 00.00.1980 = H-TC 411
------> 16.06.1988 = abgestellt
444 > 00.00.1970 = H-TC 412
7444> 00.00.1980 = H-TC 412
------> 10.11.1982 = abgestellt
------> 00.00.1983 = Worms = Sandler = WO-HS 553
------> 00.00.19?? = abgestellt
-foto-> beku-bildarchiv.de/bildarchiv/rp-mix-...799d07.jpg
445 > 00.00.1970 = H-TC 413
7445> 00.00.1980 = H-TC 413
------> 27.10.1982 = abgestellt
------> 00.00.198? = Dedensen = Uwe Meyn = H-UW 13
------> 00.00.19?? = abgestellt
446 > 00.00.1970 = H-TD 340
7446> 00.00.1980 = H-TD 340
------> 16.06.1988 = abgestellt
447 > 00.00.1970 = H-TD 341
7447> 00.00.1980 = H-TD 341
------> 00.07.1983 = abgestellt
448 > 00.00.1970 = H-TD 342
7448> 00.00.1980 = H-TD 342
------> 00.09.1983 = abgestellt
------> 00.00.1984 = Hildesheim = Howind = HI-P 934
------> 00.00.1986 = abgestellt
449 > 00.00.1970 = H-TD 343
7449> 00.00.1980 = H-TD 343
------> 11.11.1982 = abgestellt
450 > 00.00.1970 = H-TD 344
7450> 00.00.1980 = H-TD 344
------> 16.06.1988 = abgestellt
451 > 00.00.1970 = H-TD 345
7451> 00.00.1980 = H-TD 345
------> 00.06.1985 = abgestellt
452 > 00.00.1970 = H-TD 346
7452> 00.00.1980 = H-TD 346
------> 00.06.1983 = abgestellt
453 > 00.00.1970 = H-TD 347
7453> 00.00.1980 = H-TD 347
------> 00.09.1987 = abgestellt
454 > 00.00.1970 = H-TD 348
7454> 00.00.1980 = H-TD 348
------> 00.04.1983 = abgestellt (03. o 04.83)
455 > 00.00.1970 = H-TD 349
7455> 00.00.1980 = H-TD 349
------> 16.06.1988 = abgestellt
------> 00.08.1988 = Hartmann = Ersatzteilspender
456 > 00.00.1970 = H-TD 350
7456> 00.00.1980 = H-TD 350
------> 00.05.1985 = abgestellt
457 > 00.00.1970 = H-TD 351
7457> 00.00.1980 = H-TD 351
------> 00.09.1987 = abgestellt
458 > 00/1971 = H-JC 133
7458> 00/1980 = H-JC 133
------> 00/198? = abgestellt
459 > 00/1971 = H-JC 194
7459> 00/1980 = H-JC 194
------> 00/198? = abgestellt
460 > 00/1971 = H-JC 214
7460> 00/1980 = H-JC 214
------> 00/1983 = Hildesheim = Howind = HI-LS 381
------> 00/1989 = abgestellt
461 > 00/1971 = H-JC 253
7461> 00/1980 = H-JC 253
------> 00/198? = Hildesheim = A. Bernhardt = HI-AT 362
------> 00/19?? = abgestellt
462 > 00/1971 = H-JC 263
7462> 00/1980 = H-JC 263
------> 00/198? = Hildesheim = A. Bernhardt = HI-AT 988
------> 00/19?? = abgestellt
463 > 00/1971 = H-JC 273
7463> 00/1980 = H-JC 273
------> 00/198? = abgestellt
464 > 00/1971 = H-JC 394
7464> 00/1980 = H-JC 394
------> 00/198? = abgestellt
465 > 00/1971 = H-JC 453
7465> 00/1980 = H-JC 453
------> 12/1983 = Ewald Vogel = H-JC 453
------> 00/1986 = abgestellt als Ersatzteilspender
466 > 00/1971 = H-JC 553
7466> 00/1980 = H-JC 553
------> 00/198? = abgestellt
467 > 00/1971 = H-JC 583
7467> 00/1980 = H-JC 583
------> 00/1983 = Dedensen = Uwe Meyn = H-UM 13
------> 00/1987 = abgestellt
468 > 00/1971 = H-JC 733
7468> 00/1980 = H-JC 733
------> 00/1984 = Ewald Vogel = Ersatzteilspender bis 1986/87
469 > 00/1971 = H-JC 793
7469> 00/1980 = H-JC 793
------> 00/198? = abgestellt
470 > 00/1971 = H-JC 912
7470> 00/1980 = H-JC 912
------> 00/198? = abgestellt
471 > 00/1971 = H-JC 913
7471> 00/1980 = H-JC 913
------> 00/198? = abgestellt
472 > 04/1971 = H-JC 972
7472> 00/1980 = H-JC 972
------> 11/1982 = abgestellt
------> 12/1982 = Garbsen/Meyenfeld = Bonczyk - Der Hannoveraner = H-P 3537
------> 09/1988 = abgestellt
473 > 00/1971 = H-TM 190
7473> 00/1980 = H-TM 190
------> 00/198? = abgestellt
474 > 00/1971 = H-TM 191
7474> 00/1980 = H-TM 191
------> 00/198? = abgestellt
475 > 00/1971 = H-TM 192
7475> 00/1980 = H-TM 192
------> 00/198? = abgestellt
476 > 00/1971 = H-TM 193
7476> 00/1980 = H-TM 193
------> 00/198? = abgestellt
477 > 00/1971 = H-TM 194
7477> 00/1980 = H-TM 194
------> 00/198? = abgestellt
478 > 00/1971 = H-TM 195
7478> 00/1980 = H-TM 195
------> 06/1988 = abgestellt (15.06.88)
479 > 00/1971 = H-TM 196
7479> 00/1980 = H-TM 196
------> 00/198? = Hildesheim = A. Bernhardt = HI-AT 456
------> 00/19?? = abgestellt
480 > 00/1971 = H-TM 197
7480> 00/1980 = H-TM 197
------> 06/1988 = abgestellt (15.06.88)
481 > 00/1971 = H-TM 198
7481> 00/1980 = H-TM 198
------> 00/198? = abgestellt
482 > 00/1971 = H-TM 199
7482> 00/1980 = H-TM 199
------> 00/198? = abgestellt
483 > 00/1971 = H-TM 200
7483> 00/1980 = H-TM 200
------> 00/198? = abgestellt
484 > 00/1971 = H-TM 201
7484> 00/1980 = H-TM 201
------> 08/1988 = Hartmann 5 = H-TM 201
------> 12/1993 = Privat (Wohnmobil o. ä.)
485 > 00.00.1971 = H-TM 202
7485> 00.00.1980 = H-TM 202
------> 16.07.1986 = abgestellt
------> 00.00.1986 = Wilhelmshaven = Bluhm = WHV-XU 2
------> 20.11.1989 = abgestellt
486 > 00.00.1971 = H-TM 203
7486> 00.00.1980 = H-TM 203
------> 00.09.1983 = abgestellt
------> 00.00.1983 = Wilhelmshaven = Bluhm = WHV-DN 89
------> 29.09.1992 = abgestellt
487 > 00/1971 = H-TM 204
7487> 00/1980 = H-TM 204
------> 00/198? = abgestellt
488 > 04/1972 = H-JA 953
------> 00/1986 = Hildesheim = Howind = HI- KL 482
------> 00/1988 = abgestellt
489 > 04/1972 = H-JA 954
7489> 00/1980 = H-JA 954
------> 00/198? = abgestellt
490 > 04/1972 = H-JA 965
7490> 00/1980 = H-JA 965
------> 00/198? = abgestellt
491 > 00/1972 = H-JA 978
7491> 00/1980 = H-JA 978
------> 00/198? = abgestellt
492 > 04/1972 = H-JA 990
7492> 00/1980 = H-JA 990
------> 07/1985 = Ewald Vogel = H-JA 990
------> 00/1989 = abgestellt
493 > 00/1972 = H-JA 995
7493> 00/1980 = H-JA 995
------> 00/198? = abgestellt
494 > 00/1972 = H-JC 125
7494 > 00/1980 = H-JC 125
------> 00/198? = abgestellt
495 > 00/1972 = H-JC 126
7495> 00/1980 = H-JC 126
------> 00/198? = abgestellt
496 > 04/1972 = H-JC 130
7496> 00/1980 = H-JC 130
------> 00/198? = abgestellt
497 > 00/1972 = H-JC 144
7497> 00/1980 = H-JC 144
------> 00/198? = abgestellt
498 > 00/1972 = H-JC 149
7498> 00/1980 = H-JC 149
------> 00/198? = abgestellt
499 > 00/1972 = H-JC 161
7499> 00/1980 = H-JC 161
------> 00/198? = abgestellt
500 > 04/1972 = H-JC 163
7500> 00/1980 = H-JC 163
------> 06/1988 = abgestellt (15.06.88)
------> 08/1988 = Hartmann 6 = H-JC 163
------> 05/1989 = abgestellt
501 > 00/1972 = H-JC 165
7501> 00/1980 = H-JC 165
------> 00/198? = abgestellt
502 > 04/1972 = H-JC 171
7502> 00/1980 = H-JC 171
------> 00/198? = Hildesheim = A. Bernhardt = HI-AT 636
------> 00/19?? = abgestellt
503 > 00/1972 = H-JC 196
7503> 00/1980 = H-JC 196
------> 00/198? = abgestellt
504 > 04/1972 = H-JC 199
7504> 00/1980 = H-JC 199
------> 00/19?? = abgestellt
505 > 04/1972 = H-JC 207
7505> 00/1980 = H-JC 207
------> 12/1983 = Ewald Vogel = Ersatzteilspender bis 1986/87
506 > 00/1972 = H-JC 210
7506> 00/1980 = H-JC 210
------> 00/198? = abgestellt
507 > 00/1972 = H-JC 218
7507> 00/1980 = H-JC 218
------> 00/198? = abgestellt
Bearbeitet von Wisast am 26.12.2023 14:14
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 05.01.2021 14:38
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
hier zu ergänzung noch div. kennzeichen:
Fahrzeugnummer - Kennzeichen - Halter (außer üstra)
======================================
7437 HI-HR 709 A. Bernhardt
7438 H-D 9367 Göritz
7439 H-TC 407
440 H-TC 408
444 H-TC 412
450 H-TD 344
7457 H-TD 351
459 H-JC 194
7459 H-JC 194
7460 HI-LS 381 Howind
7463 H-JC 273
464 H-JC 364
7467 H-UM 13 Uwe Meyn, 1983-07
472 H-JC 9(?)73
7476 H-TM 193
477 H-TM 194
478 H-TM 195
7480 H-TM 197
7484 H-TM 201
7485 H-TM ???
488 H-JA 953
7489 H-JA 954
490 H-JA 965
7496 H-JC 130
7500 H-JC 163
504 H-JC 199
aus den erkennbaren "kleinserien" der kennzeichen lassen sich sicher mit hoher treffsicherheit noch fehlende kennzeichen "ableiten" ...
gruß 6001
|
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 05.01.2021 15:13
|
Fusioneer
Beiträge: 2440
Registriert am: 09.09.2007
|
Vielen Dank für die Info!
Zitat 6001 schrieb:
aus den erkennbaren "kleinserien" der kennzeichen lassen sich sicher mit hoher treffsicherheit noch fehlende kennzeichen "ableiten" ...
Ja, das stimmt. Zu der Zeit konnte man die Kennzeichen noch nicht selbst auswählen. Es gab immer festgelegte Buchstabenguppen und als Zahlen, die Nummern, die gerade frei verfügbar waren. Bei neu ausgegebenen Buchstabengruppen gab es dann eben die Zahlen in Reihenfolge. Mit den gleichen Buchstabengruppen kann man dann auch die einzelnen Serien der Fahrzeuge erkennen.
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 05.01.2021 20:22
|
Fusioneer
Beiträge: 12240
Registriert am: 25.11.2007
|
Zitat ???? >
------> 00.00.198? = Worms = Sandler = WO-HS 552
-foto-> beku-bildarchiv.de/bildarchiv/rp-mix-...-71101.jpg
???? >
------> 00.00.198? = Worms = Sandler = WO-HS 553
-foto-> beku-bildarchiv.de/bildarchiv/rp-mix-...799d07.jpg
Anhand der Werbung und des (Nicht-)Vorhandenseins der Leisten an der Seite eindeutig als 7442 (Jägermeister) bzw. 7444 (Neumann) zu identifizieren 7480 scheidet hier aus, der war bis 15.6.1988 noch bei der Üstra.
Wenn ich 1987 schon gewusst hätte, dass die in Worms fuhren ...
Die letzten sieben Wagen fuhren bis zum 15.6.1988: 7443, 7446, 7450, 7455, 7478, 7478 u. 7500.
7484 war zwar noch vorhanden, aber ab Advent 1985 ohne Sitze als Gepäckbus verwendet worden (m. E. nur Ende 1985 u. 1986).
Bei Hartmann erhielt der Sitze und tlw. Griffstangen aus 7455 (Esatzteilspender).
Bei 7433 - 7457 waren die Druckknöpfe an den Stangen hell, ab 7458 und in den SG dunkel.
Dadurch konnte man die ersetzten Stangen im 7484 bei Hartmann erkennen.
Mal die Werbungen aus dem Jahren 1982/83, soweit ich mich erinnere:
7433 Ideal Versicherungen
7434 Miele
7435 Stoll, 1987 kurz Drum, sonst oW
7436 Ideal Vers.
7437 ? (gelber Grund)
7438 Stoll
7439 Ideal Vers.
7440 Hosen Jonas
7441 Görtz
7442 Jägermeister
7443 Miele, später Vereins- u. Westbank
7444 Neumann
7446 Holsten, später Asea Cylinda Haushaltsgeräte
7447 Görtz
7448 Gilde
7449 Neumann
7450 Gilde
7451 VR Erdmann
7452 Bunge
7453 Vereins- u. Westbank
7454 Neumann
7455 Gebraucht-Möbel-Verkauf?
7456 Stoll
7457 ? später GVH
7458 Görtz
7459 Stoll
7460 Opel Förster (Werb. dann an 7690)
7461 Sechsämtertropfen (nicht mehr übertragen)
7462 Schwäbisch Hall
7463 oW, später GVH
7464 Bunge?
7465 ?
7466 Bunge
7467 Bunge
7468 Bunge
7469 Sechsämtertropfen (dann ein paar Monate an 7682)
7470 Mannheimer(?) später oW
7471 oW
7472 Stoll
7473 Görtz
7474 Görtz
7475 Jägermeister
7476 Jägermeister
7477 Commerzbank, 1987 kurz Drum bzw. oW
7478 ? ab Ende 1982 Ideal (Ers. f. 7436)
7479 Bauhaus
7480 Neumann
7481 Hosen Jonas, später oW
7482 - 7484 Teppichhaus Germania
7485 Gebraucht-Möbel-Verkauf? 1983 - 86 Techn. Büro Opitz, danach oW
7486 Moravia
7487 Uelzena Milchprodukte, später oW, dann GVH
488 Görtz (hatte außen nie die 7 angeschrieben)
7489 Jägermeister
7490 Görtz
7491 Görtz?
7492 Gilde?
7493 Moravia
7494 Jägermeister
7495, 7496 Volksbank
7497 Görtz?
7498 VR Erdmann
7499 Gilde?
7500 Deutscher Herold
7501 Bluna?
7502 Milch
7503 VR Erdmann
7504 Bunge
7505 Stoll
7506 VR Erdmann
7507 Stoll
7514 oW?
7515 Hardenberger
7516 Stoll
7517 Stoll
7518 Gilde?
7519 oW
7520 Mannheimer
7521 Gilde(?), ab Ende 1983 Ideal (Ers. f. 7433)
7522 Gilde
7523 Afri Cola/Bluna (je eine Seite)
7524 Commerzbank, später GVH
Bearbeitet von 8596 am 05.01.2021 21:20
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 05.01.2021 20:55
|
Fusioneer
Beiträge: 12240
Registriert am: 25.11.2007
|
Zitat Fahrzeugnummer - Kennzeichen - Halter (außer üstra)
======================================
7437 HI-HR 709 A. Bernhardt
7438 H-D 9367 Göritz
7439 H-TC 407
440 H-TC 408
444 H-TC 412
450 H-TD 344
7457 H-TD 351
459 H-JC 194
7459 H-JC 194
7460 HI-LS 381 Howind
7463 H-JC 273
464 H-JC 364
7467 H-UM 13 Uwe Meyn, 1983-07
472 H-JC 9(?)73
7476 H-TM 193
477 H-TM 194
478 H-TM 195
7480 H-TM 197
7484 H-TM 201
7485 H-TM ???
488 H-JA 953
7489 H-JA 954
490 H-JA 965
7496 H-JC 130
7500 H-JC 163
504 H-JC 199
aus den erkennbaren "kleinserien" der kennzeichen lassen sich sicher mit hoher treffsicherheit noch fehlende kennzeichen "ableiten" ...
Zusammenhängende Nummernreihen hatten nur die Wagen der Lieferung von 1970 und der zweiten aus 1971.
7433 - 7444 H-TC 401 bis -TC 412
7445 H-TC 413?
7446 - 7457 H-TD 340 bis -TD 351
7473 - 7487 H-TM 190 bis H-TM 204
Weitere
7470 H-JC 912
7492 H-JA 990
7499 H-JC 161
7502 H-JC 171
7503 H-JC 196
7504 H-JC 199
7506 H-JC 210
7507 H-JC 218 oder 219
7514 H-DA 337
7515 H-DA 338
7517 H-DA 347
7521 H-DA 406
7522 H-DA 419(?)
7524 H-DA 435(?)
Die Wagen bei Vogel (7433, 7465, 7492, 7514) behielten ihre Kennzeichen.
Weitere Daten ergänze ich bei Gelegenheit aus alten Listen. |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 05.01.2021 22:48
|
Fusioneer
Beiträge: 2750
Registriert am: 04.07.2007
|
Ja, 445 = H-TC 413
Endlich wird diese Serie aufbereitet |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 06.01.2021 10:06
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
vom letzten der serie habe ich nur ein "luftbild" im messeverkehr, auf dem das kennzeichen nicht zu erkennen ist - dafür aber viel schöner "MIV". die stelle (MSW-ausfahrt "messe-süd" hat sich nur unwesentlich verändert:
7507, 1983-04 01
gruß 6001
|
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 06.01.2021 11:14
|
Fusioneer
Beiträge: 2440
Registriert am: 09.09.2007
|
Vielen Dank für die Infos.
Alle Daten in die Liste eingetragen.
Ergänzungen erwünscht.
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
LinieC |
Geschrieben am 06.01.2021 19:41
|
Member
Beiträge: 173
Registriert am: 26.06.2013
|
Zitat 8596 schrieb:
Mal die Werbungen aus dem Jahren 1982/83, soweit ich mich erinnere:
Von mir zu den Reklamen noch ein paar Ergänzungen aus meinen Aufzeichnungen.
7437 gelber Grund: Kamin-Atelier
7449 sicher, dass der am Ende noch Neumann-Reklame hatte, ich habe sie nicht verzeichnet, vielleicht hatte er sie nur kurz?, bei mir hatte er als letztes Gilde
7455 Gebraucht-Möbel-Verkauf ist richtig
7457 Schwäbisch Hall, dann kurz Drum, später GVH
7464 hatte meines Wissens keine Bunge-Reklame, zunächst Erdmann, dann auf schwarzem Grund "Trotz", wobei ich nicht mehr weiß, um was für eine Art Firma es sich dabei handelte
7465 genauso wie 7464, zunächst Erdmann, dann Trotz
7470 Mannheimer ist richtig
7471 oW, davor Schwäbisch Hall
7478 hatte zunächst Herbol-Reklame und war nach meiner Erinnerung der erste Üstra-Bus mit Vollreklame, produktgemäß gleißte sie in allen Regenbogenfarben, dann Gebrauchtmöbel-Verkauf, danach kurz Drum, ab Ende 1982 Ideal
7485 hatte meines Wissens keine Gebraucht-Möbel-Verkauf-Reklame (Verwechslung mit 7455?), sondern Uelzena-Reklame, von 1983 - 86 Techn. Büro Opitz, danach oW
488 hatte nach meinen Aufzeichnungen nach Görtz noch GMZ, was immer das gewesen sein mag, eventuell auch irgendwas mit Gebrauchtmöbeln?
7491 hatte meines Wissens nie Görtz-Reklame, sondern von Anfang bis Ende Schüco
7492 Gilde ist richtig
7493 sicher, dass der Moravia-Reklame hatte?, ich habe zunächst eine langjährige Doornkaat-Reklame verzeichnet, zum Schluss dann Deutscher Herold
7497 Görtz ist richtig
7499 hatte nach meinen Aufzeichnungen nie Görtz-Reklame, sondern Moravia Pils und am Ende Hardenberg
7501 Bluna ist richtig
7514 hatte anfangs Vollreklame für Korall und danach Bauhaus
7518 Gilde ist richtig
7521 Gilde ist richtig, ab Ende 1983 Ideal
Bearbeitet von LinieC am 06.01.2021 19:48
Viele Grüße
Bernd
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 06.01.2021 20:59
|
Fusioneer
Beiträge: 12240
Registriert am: 25.11.2007
|
7493 und 7499 hatte ich verwechselt, was Moravia anbetrifft.
Auch ansonsten hast Du Recht bis auf den 7449.
Da habe ich ein schlechtes Bild, als der abgemeldet in der Halle stand mit Neumann-Reklame.
Trotz war m. E. ein Baumarkt in oder bei Sehnde.
7461 - 7468 waren ja 1980 - 82/83 dort stationiert.
Herbol hatte ich weg gelassen, weil das deutlich vor 1982 war.
Uelzena kenne ich nur von 7487.
Wenn der 7485 die hatte, kann das nur vor der Neubeblechung im Jahre 1981 gewesen sein.
Danach habe ich den noch frisch lackiert ohne Werbung vor dem geistigen Auge.
488 GMZ sagt mir nichts. 1985 hatte der noch Görtz in der alten Version auf weißem Grund.
Danach kam noch die auf farbigem Grund, die hatten etliche Wagen noch bei der Abstellung 1986, als auch 488 gehen musste.
Dazu demnächst noch eine Aufstellung mit weiteren Details.
Eine Schrank-Inspektion brachte zuerst mal die fehlenden Kennzeichen:
7458 H-JC 133
7459 H-JC 194
7460 H-JC 214
7461 H-JC 253
7462 H-JC 263
7463 H-JC 273
7464 H-JC 394
7465 H-JC 453
7466 H-JC 553
7467 H-JC 583
7468 H-JC 733
7469 H-JC 793
7470 H-JC 912
7471 H-JC 913
7472 H-JC 972
7491 H-JA 978
7493 H-JA 995
7494 H-JC 125
7495 H-JC 126
7496 H-JC 130
7497 H-JC 144
7498 H-JC 149
7501 H-JC 165
7505 H-JC 207
7507 H-JC 218 |
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 06.01.2021 21:43
|
Fusioneer
Beiträge: 2440
Registriert am: 09.09.2007
|
Vielen Dank!
Fehlende Kennzeichen eingetragen.
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 06.01.2021 21:59
|
Fusioneer
Beiträge: 12240
Registriert am: 25.11.2007
|
Jetzt wird es nochmal bunt:
Der letzte Wagen von 1971, 7487 vor 8584 und einem nicht identifizierbaren SL 200 im Mai 1985 auf dem Bus-Depot-Süd.
Schönes Generationen-Treffen vor der noch fast neu aussehenden Halle.
An der Seite neben der Halle standen in den Jahren davor oft abgestellte Wagen vor dem Verkauf.
Doch da 1985 nichts neues kam, tat sich in dem Jahr recht wenig (nur 7441, 7456, 7456 u. 7492 mussten gehen, dazu demnächst mehr) und hier war alles leer.
1986 bzw. 1987 standen die Abgänge dann meist auf der anderen Seite an der Bahnstrecke.
Beide Positionen konnte man von den Brücken gut einsehen und zumindest Wagen mit eindeutiger Werbung identifizieren.
Bei mehrfachen Werbungen half manchmal das Ausschluss-Prinzip. x und y fahren noch, also ist das z.
Der erste Bus des Jahrgangs 1972, der 488 (nur echt ohne 7 davor) im März 1985 von hinten an der Hst. Westerfeld Sender.
Hier die erwähnte alte Version Görtz-Werbung (damals eine Art Landplage).
Die alten Haltestellenschilder hielten sich auch hier recht lange.
Bearbeitet von 8596 am 06.01.2021 22:05
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 07.01.2021 18:52
|
Fusioneer
Beiträge: 2750
Registriert am: 04.07.2007
|
7664 mit ARAG-Werbung identifiziert |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 07.01.2021 18:55
|
Fusioneer
Beiträge: 2750
Registriert am: 04.07.2007
|
Wann kam ungefähr der erste grüne Lolly und wann verschwanden die meisten gelben „Fahnen“ ???
Aegi definitiv schon 1981 (?) mit neuem Haltestellenmast und Altes Dorf 1987 noch alter gelber Mast ... |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 07.01.2021 20:47
|
Fusioneer
Beiträge: 12240
Registriert am: 25.11.2007
|
1983 begann die Umstellung der Haltestellen.
Bei der Straßen-/Stadtbahn zog sich das bis etwa Mitte 1987.
Auf Bildern von Ende 1987 oder 1988 finde ich keine mehr.
Haltestelle Leichtmetall (Li. 54) hatte September 1987 schon neue (noch ganz sauber).
Ausnahme: Die mobilen "Not-Haltestellen" (für baubedingte Verlegungen u. ä.) auf einem Betonsockel vom alten Typ waren noch mindestens 1988 im Einsatz, m. E. sogar noch länger. |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 07.01.2021 22:14
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
An der Seite neben der Halle standen in den Jahren davor oft abgestellte Wagen vor dem Verkauf.
1986 bzw. 1987 standen die Abgänge dann meist auf der anderen Seite an der Bahnstrecke.
Beide Positionen konnte man von den Brücken gut einsehen und zumindest Wagen mit eindeutiger Werbung identifizieren.
so sah das im mai 1984 aus:
8532 innen
gruß 6001
|
|
|
|
buspapst |
Geschrieben am 08.01.2021 09:54
|
Member
Beiträge: 198
Registriert am: 28.10.2016
|
Der Wagen 464/7464 hat, wie Thomas auch richtig geschrieben hat, die Zulassung H-JC 394 |
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 08.01.2021 10:38
|
Fusioneer
Beiträge: 2440
Registriert am: 09.09.2007
|
Danke.
Liste geändert.
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 11.01.2021 19:50
|
Fusioneer
Beiträge: 12240
Registriert am: 25.11.2007
|
Bei den Abstellungen verwende ich immer den ersten Tag nach dem letzten Linien-Einsatz.
Bsp.: Letzter Einsatz 15.6.88 -> Abstellung 16.6.88
Seinerzeit haben Freunde und ich sehr viel Zeit aufgewendet, um das möglichst genau herauszufinden.
In der Literatur finden sich teilweise deutlich spätere Daten.
Die sind uninteressant, weil die Busse schon vorher standen, oft keine Entwerter, keine Funkgeräte oder andere Teile (u. a. in Einzelfällen Motoren) mehr hatten (die wurden in andere Busse eingebaut) und zum Teil sogar bereits abgemeldet waren.
Abstellungen:
7433 .9.83
7434 14.8.87
7435 .9.87
7436 30.10.82
7437 .8.83
7438 13.11.82
7439 Mitte 8.87
7440 .6.83
7441 .3.85
7442 13.11.82
7443 16.6.88
7444 10.11.82
7445 27.10.82
7446 16.6.88
7447 .7.83
7448 .9.83
7449 11.11.82
7450 16.6.88
7451 .6.85
7452 .6.83
7453 .9.87
7454 .3./.4.83
7455 16.6.88
7456 .5.85
7457 .9.87
7458 .8.86
7459 .7.83
7460 .11.82
7461 .7.83
7462 .6./.7.83
7463 .4.86
7464 .2.83
7465 .9.83
7466 20.4.83
7467 .11.82
7468 .9.83
7469 27.10.82
7470 .8.87
7471 .9./.10.82
7472 7.11.82
7473 13.11.82
7474 .6.86
7475 28.4.88
7476 .4.86
7477 1.2.88
7478 16.6.88
7479 13.11.82
7480 16.6.88
7481 1.2.88
7482 .6.86
7483 .6.86
7484 .10.85 Linienverkehr -> Gepäckbus
7485 .7.86
7486 .9.83
7487 .7.86
488 .7.86
7489 .7.86
7490 .7.86
7491 .7.86
7492 .8.85
7493 .8.83
7494 .7.86
7495 .7.86
7496 .7.86
7497 .7.83
7498 .7.86
7499 .7.86
7500 16.6.88
7501 5./6.9.83
7502 .7.83
7503 1.10.87
7504 5.2.88
7505 12.9.83
7506 11.87
7507 12.9.83
7514 28.11.86
7515 5./6.9.83
7516 24.6.83
7517 9.12.86
7518 26.8.83
7519 12.9.83
7520 5./6.9.83
7521 16.9.87
7522 .8.83
7523 .6./.7.83
7524 14.4.87
Weitere Infos zu Ausstattungsdetails, Veränderungen der Wagen, Stationierungen, weitere Verbleibe etc. folgen nach und nach. |
|
|