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Liste: Üstra 8000: Magirus Deutz 260 SH170
Wisast
Stand: 21.10.2023


8000> 03.12.1981 = H-HK 657
------> 00.10.1982 = abgestellt
------> 00.00.198? = Viersen = Rath Reisen 936 = VIE-EA 103
------> 00.00.???? = abgestellt
-link-> busphoto.eu
-link-> fotobus.msk.ru/vehicle/630329
-foto-> busverkehr-hannover.com/uestra/ex-ues...angera.jpg
-foto-> kluse23.de/betriebsgrenze2-bilder/x2-...0-rath.jpg
-foto-> beku-bildarchiv.de/bildarchiv/nrw-mix...102436.JPG
Bearbeitet von Wisast am 28.11.2023 16:29
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
holger7713
Interessant!
Zu dem Bus gibt es nicht wirklich viele Bilder, geschweige denn Informationen :-(
Jahrelange Omnibusfahrer berichten von ganz gruseligen unterirdischen Fahreigenschaften!
Einen schweren Unfall auf der Linie 55/56 wegen des wohl schlecht in der Spur zu haltenden Fahrwerks????
Hat der Bus das SG192 oder SG240-H Antriebskonzept? Antrieb scheint über die Mittelachse zu gehen!
Motor im Heck ?????
Warum soooo früh ausgemustert? Die ersten 305G-Ablöser kamen doch erst 1983?
Info aus der Werkstatt war vor etlichen Jahren mal:
Der Bus war Mist!
Aber auch das Hören-gesagte verblasst natürlich mit der Zeit.
Da entwickelt sich dieses Forum schon zum historischen Archiv, auch wenn einige wahre Profis HIER fern bleiben, da sie mit einigen hier Schreibenden weniger als gar nichts zu tun haben möchten ;-)

Fast allen hier wünsche ich einen guten Rutsch:-)

Holger
 
Wisast
Hier gibt es noch ein paar Daten über den Magirus Deutz 260 SH170.

-link-> beku-bildarchiv.de/bildarchiv/standar.../sh170.htm

Gruß Stefan
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Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
Schlitzohr 0815
Bist du dir sicher, das die Nr des Busse wirklich 8000 war? Denn bei busphoto.eu steht nämlich das der Bus die Nr. 8001 hat. Und wenn mich nicht alle täuscht und ich mich nocht recht erinnern kann, gab es zwar einen Magirus Deutz mit der Nr. 8000 aber das war ein Solobus den die Üstra damals hatte mit der Aufschrift "Fahr Mit" und der in Vahrenwald stationiert war und zeitweise auf der Schnellbuslinie 349 Hannover/ZOB - Hildesheim/ZOB lief und der nach seiner Ausmusterung an die Firma Grund aus Lehrte verkauft wurde und dort noch einige Jahre seinen Einsatz tat.
 
Wisast
Eigentlich schon, ist ein Fehler bei busphoto.eu. Der Magirus Solobus hatte gar keine Nummer und Solobusse haben auch 7000er Nummern.

Gruß Stefan
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Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
8596
8000 ist richtig.
Gab 1982 einen Zeitungsartikel mit Bild v. 8000 neben u. g. Zug anlässl. der Vorstellung des ersten grün lackierten Gelenkzuges 519+1520 am 19.4.1982.

Zitat

Hat der Bus das SG192 oder SG240-H Antriebskonzept? Antrieb scheint über die Mittelachse zu gehen!
Motor im Heck ?????

Wie beim SG 240 H.

M. W. war der Unfall im Juni 1982 auf der 35 in der Nähe des Bahnhof Linden, der Bus soll ein Stück eine Böschung runter gerutscht sein.
Bin mir aber nicht sicher, habe das mal vor Jahrzehnten gehört.

Abgabe erfolgte wegen des Schadens.
Das war von vorneherein nur ein Probe-Wagen.

Weshalb der anders als der ebenfalls 1981 getestete MAN SG 240 H in Werkslackierung nicht geliehen, sondern gekauft worden war, ist mir unbekannt.

Möglicherweise wusste man bei der Üstra zum Zeitpunkt der Abgabe auch schon von der bevorstehenden Produktionseinstellung bei Magirus.
Diese wurde m. E. im Dezember 1982 sogar in der Tagesschau berichtet.
Danach stand der Bus m. W. noch eine Weile defekt in Süd.

Damit wäre der Bus dauerhaft ein abweichendes Einzelstück gewesen (z. B. Luft- statt Wasserkühlung, abweichender Antrieb/Kraftstrang).

Zitat

Magirus Deutz mit der Nr. 8000 aber das war ein Solobus den die Üstra damals hatte mit der Aufschrift "Fahr Mit" und der in Vahrenwald stationiert war und zeitweise auf der Schnellbuslinie 349 Hannover/ZOB - Hildesheim/ZOB lief und der nach seiner Ausmusterung an die Firma Grund aus Lehrte verkauft wurde und dort noch einige Jahre seinen Einsatz tat.

H-N 449, der hatte m. W. gar keine angeschriebene Wagennummer.
Üstra-Reisen hatte für die Reisebusse interne Nummern, die waren zweistellig, im Bereich 17 ... 22, standen aber nicht aussen dran.

Der Magirus SL war auch vor 1980 als Test-Bus gekommen, als Vergleich zu den späteren Wagen 600 - 602.
Da gab es noch gar keine vierstelligen Nummern.
 
Schlitzohr 0815
Das wundert mich das der keine Wg Nr gehabt haben soll Kennt man nicht von der Üstra. Wie die Rückhol Aktion von Mercedes war, haben wir einen Gelenkbus aus Bremen gehabt sogar der hatte für einige Monate eine Wg. Nr 8163.

Gibt es denn einen Lebenslauf von den Solo Magirus?
 
Wisast
Ja, so einen Lebenslauf gibt es.

Siehe hier: hannover-busse.de/forum/viewthread.ph...post_40483

Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
8596

Zitat

Das wundert mich das der keine Wg Nr gehabt haben soll Kennt man nicht von der Üstra.

Der Magirus-SL war ein Leihwagen.
Die hatten bis in die 90er-Jahre nie Wagennummern.

600 - 602 erhielten die Nummern auch erst beim endgültigen Kauf.
Der spätere 600 wurde schon im Sommer 1976 mit dem späteren Kennzeichen in Hannover auf einer Üstra-Linie fotografiert, aber ohne Nummer (war in einem Buch oder einer Zeitschrift).
Hätte der schon damals eine Nummer bekommen, wäre das 597 geworden, weil die O 309 Nr. 597 - 599 erst 1978 beschafft wurden (welche in dem Fall wohl 599 - 601 geworden wären, weil auch der spätere 601 schon vorher da war).

Auch der Probewagen H-CC 954 (DB O 305, später Dau H-DA 79) hatte keine Nummer.
Der war mal auf einem Heft des Stadtverkehr abgebildet.

H-CT 245 (DB O 305 G, 1978 zur Probe auf Li. 20, dann an Leo Lautenbach) hatte ebenfalls keine Wagennummer.
Auch hier gab es seinerzeit einen Bericht mit Bild in der Literatur.

Ebenfalls ohne angeschriebene Wagennummern:
Die zwei O 405 G die zu verschiedenen Zeiten 1987 bzw. 1988 von Mercedes zur Verfügung gestellt worden waren, weil an den O 305 G Nacharbeiten erforderlich waren.

Der Setra S 300 NC, der 1992 probeweise bei der Üstra war.

Der erste O 405 N2-CNG, der ab Mai 1994 ohne Nummer mit MA-Kennzeichen fuhr.
Der erhielt die Nummer erst Jahre später nach der Vorführ-Tournee durch halb Europa.
Deshalb ja auch 9318 und nicht 9300 oder 9301, obwohl es ja der älteste Gasbus war.

Der Neoplan N 4020 (15 m-Wagen), der 1996 auf der 20 getestet wurde und hinten immer aneckte.
Der hatte zwar eine Nummer 2680, aber die stammte vom Einsatz bei der Vestischen Straßenbahn.

Der Volvo-Steyr-B10-NL, der 1996 getestet wurde.

Zitat

Gibt es denn einen Lebenslauf von den Solo Magirus?

Der Magirus H-N 448 lief leihweise bei der Üstra, dann mit gleichem Kennzeichen bei Grund bis ca. 1986/87.
Hier war er noch längere Zeit abgestellt vorhanden (Ersatzteilspender oder als Lager?), so dass ein weiterer Einsatz bei einem anderen Unternehmen unwahrscheinlich ist.
Bearbeitet von 8596 am 06.01.2021 21:14
 
Schlitzohr 0815
Vielen Dank Thomas für den ausfürlichen Bericht.
 
8596
Ergänzung zu Wagen 8000:
Nach dem Verkauf stand der längere Zeit (ca. ein Jahr?) auf dem Gelände der damaligen Iveco-Niederlassung in Laatzen.

Bei Rath fuhr der anfangs in Üstra-Farbe, später beige mit roten Streifen.

Leider ist der mir nie begegnet, wenn ich in der Gegend war.
 
6001

Zitat

8596 schrieb:

Gab 1982 einen Zeitungsartikel mit Bild v. 8000 neben u. g. Zug anlässl. der Vorstellung des ersten grün lackierten Gelenkzuges 519+1520 am 19.4.1982.


hier die genannten artikel dazu:

abload.de/img/500er-diegrnenkommen1dhkvh.jpg

abload.de/img/500er-diegrnenkommenbj7kqq.jpg
gruß 6001
 
holger7713
Von den Bussen haben es nur wenige „nachträglich“ ins grüne Üstrakleid geschafft.
7600 auch „nach Überholung“ (wie die 500er)
7602 ohne weiße Banderole (?) warum auch immer!
Apropos: „Warum gab es die weiße diagonale Banderole NUR beim Bus ?“
 
8596

Zitat

Apropos: „Warum gab es die weiße diagonale Banderole NUR beim Bus ?“

Das Stadtbahn-Design war von Professor Lindinger entworfen worden.

Die Bus-Gestaltung wurde später entwickelt.
Der Test-Wagen 7459 hatte ja noch keine diagonalen weißen Streifen.

Zitat

7602 ohne weiße Banderole (?) warum auch immer!

7602 erhielt die grüne Farbe erst nach dem Ende des Einsatzes im Linienverkehr.
Die VR Nordwestdeutsche Klassenlotterie war ja noch nicht abgelaufen, sondern wurde auf 7712 übertragen (anfangs gelCool.

Wahrscheinlich sollte der nicht mit VR für das Theaterprojekt verwendet werden und musste neu lackiert werden.
Damals war zumindest die Grundfarbe der VR noch lackiert und nicht geklebt.


Zitat

von einer weiteren Nutzungsdauer der Gelenkwagen von 15 Jahren geschrieben wird

Damals hat man wahrscheinlich mit zwei HU-Phasen a 8 Jahren gerechnet, abzüglich etwas Reserve oder einfach abgerundet.

1992 gab es Planungen, die Strecke durch die Königstraße schon im Sept. 1993 stillzulegen, dann wären es nur elf Jahre geworden.
Durch Proteste von Bürgen und einzelnen Politikern konnte das verhindert werden.

Doch das alles konnte 1982 noch keiner wissen.
Zu dem Zeitpunkt war noch gar nicht klar, ob und wann der Tunnel unter dem E-Damm überhaupt gebaut werden kann.
Da liefen noch die Verhandlungen zur Finanzierung der Strecke unter der Marienstraße.

Zitat

Der BILD-Artikel bezeichnet die 1982 gerade mal 21 Jahre alten Wagen bereits als "Oldtimer".

Die NP schrieb schon 1979, die "alten Bahnen werden bals ausgemustert" mit einem Bild des gerade erst 17 Jahre alten 520 in der Archivstraße als Linie 19.
 
6001

Zitat

8596 schrieb:

Zitat

Apropos: „Warum gab es die weiße diagonale Banderole NUR beim Bus ?“


Der Test-Wagen 7459 hatte ja noch keine diagonalen weißen Streifen.


so sah das aus:

abload.de/img/7459bth.va1982-05akoh4kfk.jpg
7459, 1982-05
gruß 6001
 
6001

Zitat

8596 schrieb:

Zitat

Der BILD-Artikel bezeichnet die 1982 gerade mal 21 Jahre alten Wagen bereits als "Oldtimer".

Die NP schrieb schon 1979, die "alten Bahnen werden bals ausgemustert" mit einem Bild des gerade erst 17 Jahre alten 520 in der Archivstraße als Linie 19.


vermutlich lag das am großen unterschied zw. den letzten klassischen straßenbahnwagen und den seinerzeit hochmodernen stadtbahnwagen: gegen einen Tw6000 sahen die 500er einfach "uralt" aus!

die späteren stadtbahn-generationen Tw2000 und Tw3000 hatten dann nicht mehr einen soooo großen quatensprung.
gruß 6001
 
8596

Zitat

vermutlich lag das am großen unterschied zw. den letzten klassischen straßenbahnwagen und den seinerzeit hochmodernen stadtbahnwagen: gegen einen Tw6000 sahen die 500er einfach "uralt" aus!

Einmal das und zum anderen die Tatsache, dass die meisten Zeitungsschreiber nicht viel Ahnung haben und auch keine Zeit zum Recherchieren.
Da wird einfach das nächstbeste Bild gemacht, oder aus dem Archiv genommen, das gerade halbwegs passend zu sein scheint.

Eine Ausnahme war da in den 70er-/80er-Jahren im Landkreis-Teil ein gewisser Klaus Kaldenhoff, der immer sehr fundiert auch über Hintergründe zur Geschichte z. B. der Überlandlinien schrieb.

Aber den kennt man ja auch aus anderen Zusammenhängen (Wehmingen ...).
 
holger7713

Zitat

8596 schrieb:

Ergänzung zu Wagen 8000:
Nach dem Verkauf stand der längere Zeit (ca. ein Jahr?) auf dem Gelände der damaligen Iveco-Niederlassung in Laatzen.

Bei Rath fuhr der anfangs in Üstra-Farbe, später beige mit roten Streifen.

Leider ist der mir nie begegnet, wenn ich in der Gegend war.


Und laut Aufkleber war er noch bei alga in Sittensen???
 
8596

Zitat

holger7713 schrieb:

Zitat

8596 schrieb:

Ergänzung zu Wagen 8000:
Nach dem Verkauf stand der längere Zeit (ca. ein Jahr?) auf dem Gelände der damaligen Iveco-Niederlassung in Laatzen.

Bei Rath fuhr der anfangs in Üstra-Farbe, später beige mit roten Streifen.

Leider ist der mir nie begegnet, wenn ich in der Gegend war.


Und laut Aufkleber war er noch bei alga in Sittensen???


Offenbar.
Das muss nach der Zeit bei Iveco gewesen sein.
Also von der Üstra an Iveco (als Magirus-Nachfolger), dann zu Alga (Händler) und zu Rath.
Dort wohl frühestens 1984.
 
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