Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 22

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Newsticker-Thread
busfahrer1096
Die einzige Änderung: in der kommenden Woche wird noch der Ferienplan gefahren. Ab 18.01. Dann wieder regulär da Abschlussklassen und Grundschule starten
Gruß
busfahrer1096

6001
von https://www.presseportal.de/blaulicht...41/4812599:

Zitat

Zivilcourage: Aufmerksamer Busfahrer vereitelt Diebstahl in Groß-Buchholz

Ein Busfahrer hat am Donnerstag, 14.01.2021, der Polizei dabei geholfen, einen mutmaßlichen Handtaschendieb zu stellen. Der 40-Jährige beobachtete am Nachmittag im hannoverschen Stadtteil Groß-Buchholz, wie ein Mann eine auf einer Bank sitzende Frau zunächst um eine Zigarette bat, dann aber deren Tasche ergriff und flüchtete.

Gegen 13:05 Uhr beobachtete ein 40 Jahre alter Busfahrer, wie sich ein 22 Jahre alter Mann einer Frau näherte, die im Bereich einer Haltestelle auf einer Bank an der Karl-Wiechert-Allee saß. Nachdem der junge Mann die 73-Jährige um eine Zigarette gebeten hatte, schnappte er sich ihre Handtasche, die auf der Bank lag. Danach ergriff er die Flucht in Richtung des Annabads.

Der Busfahrer zögerte nicht lang und nahm zu Fuß die Verfolgung des Diebes auf. Als ein Streifenwagen der Polizei eintraf, zeigte der Zeuge weiter Zivilcourage und suchte gemeinsam mit den Beamten im näheren Umfeld des Tatorts nach dem Flüchtigen. Dieser konnte von den Beamten schließlich im Bereich Lüchower Straße/Ecke Wolfsburger Damm gefasst werden.

gruß 6001

8596
Herr Klöppner muss sein Amt als Üstra-Vorstand mit dem 31. Mai aufgeben..
Das Gehalt soll bis Ende des Jahres weiter gezahlt werden.

Über eine Nachfolge wird noch beraten.
Wahrscheinlich ist ein Trio aus Frau Hain, Frau Oelfke und Frau van Zadel.
Quelle NP (eigene Zusammenfassung).

busfahrer1096
Die ÜSTRA plant für 2024 eine Reformierung des Busliniennetzes.

Leider ein bezahlartikel

https://m.neuepresse.de/Hannover/Mein...1611662196

Also ich würde es gut finden die 100/200 für neue sprintH Linien frei zu machen und die 121 aufgrund ihrer auslastung und des Taktes zur M21 zu ändern (in anlehnung an die Linie 5 in Hamburg)
Gruß
busfahrer1096

8596
Von einer Bezeichnung als Metrolinie halte ich wenig bis gar nichts.
Zumal dann, wenn es nur zwei Linien gibt (bzw. drei wenn man den Ring doppelt zählt), die oft genug fahren.

Dann besser wieder ab 20 oder 30 nummerieren wie vor 1996.

Leider ist das ein "Abzock-Artikel".
Mal schauen, ob nachher die schon bezahlte Druckvariante näheren Aufschluss bringt.

Wobei schon der zweite, gerade noch lesbare Satz beginnt mit "Ulf-Birger Franz hat angekündigt".

Es ist also die Region, die das Netz überplanen lassen will.
Und 1996 ist schon deutlich über 20 Jahre her.
Die Überschrift ist mal wieder selten schwach formuliert ...

Busfreak

Zitat

8596 schrieb:

Von einer Bezeichnung als Metrolinie halte ich wenig bis gar nichts.

Zustimmung. Für Kundinnen und Kunden ergibt sich aus diesen Bezeichnungen keinerlei Aussagekraft geschweige denn ein Mehrwert. In Hamburg hat man das M schnell wieder abgestoßen, in Braunschweig hat man etwas länger durchgehalten - ist aber ebenso wieder zum altbekannten Schema zurückgekehrt. Dafür doktort man in Hamburg jetzt mit X-Linien herum.

Ich finde den Vorschlag sinnvoll, zweistellige Liniennummern zu nutzen. In diesen könnte man besonders stark frequentierte Linien, die Stadtbahn-ähnlichen Charakter (Takt, Auslastung) haben, gruppieren. Oder eben alle Innenstadt-Linien exklusive sprintH-Linien. Da man die erste Ziffer mittlerweile sowieso nur noch bedingt zur Lokalisierung einer Linie verwenden kann und dieses Schema kaum jemandem bekannt ist, hat man hier die Möglichkeit, "auf der Grünen Wiese" anzufangen.

6001
von https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-S...gsfahrgast:

Zitat

„Karate-Werner“ ist tot: Bahner trauern um Lieblingsfahrgast

Bahnbedienstete trauern um ihren Lieblingsfahrgast: Werner Meyer war fast ständig unterwegs, Züge waren sein Leben. Im Hauptbahnhof Hannover erinnert eine Gedenkecke an das schillernde Original, den viele unter dem Namen „Karate-Werner“ kannten.

In ganz Deutschland kannten sie „Karate-Werner“. Kaum ein Lokführer, keine Zugbegleiterin und kein Bahnhofsmitarbeiter, der nicht irgendwann einmal mit ihm geplaudert hätte. Er war ja auch schwer zu übersehen, der alte Herr mit den wallenden, weißen Haaren, der meist einen Karate-Anzug mit Dutzenden bunten Anstecknadeln trug.

Auch für viele Menschen in Hannover gehörte Werner Meyer, der früher meist mit einen Schäferhund an seiner Seite am Hauptbahnhof zu sehen war und oft Pfandflaschen auflas, zum Stadtbild. Ein Unikat war er. Eine schillernde Persönlichkeit. Ein Original, zuhause in der Welt der ICEs und der Bahnhöfe.

Jetzt ist der Mann, der in einer kleinen Wohnung in der Schmiedestraße lebte, einen Monat vor seinem 80. Geburtstag gestorben – und sein Tod erschüttert viele Bahnbedienstete tief.

gruß 6001

6001
danke für die weiteren infos und die doku der gedenkstätte!

den ZUBs muss er wirklich sehr nahe gewesen ein ... schön zu hören, wie man sich (auch jetzt noch) um ihn kümmert!

Zitat

Jeder, der sich mehr oder weniger regelmäßig am Hauptbahnhof Hannover (und München) aufhielt, der kannte ihn zumindest vom sehen her.
Ich hab ihn auch unzählige Male gesehen aber angesprochen habe ich ihn leider nie, ich hab mich nie so wirklich getraut.

so ging es mir auch, schade eigentlich ... hat sich irgendwie nicht ergeben.

er war ein echtes hannöversches original und es ist gut, dass er "heimkehren" wird!
gruß 6001

waldschrat
ja der war schon wirklich ein unikat. wo er auch immer überraschend aufgetaucht ist, auch außerhalb hannovers.... man hatte auch schon ein bisschen respekt. er war auch gern in der s bahn unterwegs....

8596
Den kannte ich vom Sehen seit rund zwanzig Jahren.
Zuerst in der Stadtbahn und in der Innenstadt.

Reichlich überrascht war ich vor Jahren, als er mir während eines D-Passes zuerst im ICE zw. Würzburg und München und ein oder zwei Tage später plötzlich kurz vor Frankfurt in einem anderen auftauchte.

Trotz seine Allgegenwärtigkeit ein angenehmer und unaufdringlicher Zeitgenosse.

Habe nie erlebt, dass er fremden ein Gespräch aufgedrängt hat.
Insofern habe ich es auch nicht für nötig erachtet, ihm eines aufzudrängen.

Und immer sehr gepflegt, Haare, Gesicht und Kleidung (gerade weiß ist da ja sehr empfindlich).
Wirkte auf mich auch deutlich jünger als die gemeldeten knapp 80.

Möge er in Frieden ruhen.

8596
Im Radio kam gerade die Meldung, dass Metronom und Erixx den Verkehr in Niedersachsen witterungsbedingt komplett eingestellt haben.

Früher gab es auch Schnee und Eis (sogar eher mehr), aber an so großflächige Komplett-Einstellungen kann ich mich für die Zeit vor etwa 2000 nicht erinnern.

8596
Nun wurde auch Enno genannt.

Für die von anderen Unternehmen bedienten Strecken gab es bisher keine entsprechenden Meldungen.

8596
Die Straßenbahn in Braunschweig wurde ebenfalls mal wieder komplett eingestellt.

8596
Straßenbahn BS aktuell nur Hbf - Stadion und Weststadt - Hbf - Heidberg in Betrieb.
Teilweise mit 77er-Zügen.

Metronom wieder weitgehend normal (so im Radio gemeldet).
Bearbeitet von 8596 am 30.01.2021 10:04

busfahrer1096
Irgendwie ein Armutszeugnis für BS. Seit 20:30 eingestellt und heute morgen wo immernoch nichts fuhr, nicht mal einen SEV eingerichtet. Frag mich was die die ganze Nacht gemacht haben. In Hannover lief ja auch alles, wenn auch verzögert
Gruß
busfahrer1096

9112
Da hat das Tief OLAF für ordentlich Chaos gesorgt. PfftGrin
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))

8596

Zitat

busfahrer1096 schrieb:

Irgendwie ein Armutszeugnis für BS. Seit 20:30 eingestellt und heute morgen wo immernoch nichts fuhr, nicht mal einen SEV eingerichtet. Frag mich was die die ganze Nacht gemacht haben. In Hannover lief ja auch alles, wenn auch verzögert

Nicht ganz unwahr.
Man muss aber auch berücksichtigen, dass der heftigste Eisregen ungefähr im Korridor Bremen - Uelzen/Celle - Braunschweig stattfand.

Hannover wurde nur knapp am Rande betroffen.

Allerdings hat sich ja schon vor zwei oder drei Jahren gezeigt, dass BS im Einstellen schnell ist, bei Ersatz bzw. Betriebs-Wiederaufnahme hingegen eher langsam ist.

BahnHannover
In Hildesheim wurde ein Citaro 2 Gelenkbus des SVHi geklaut und auf einem Feld nahe Lademühlenfeld gefunden.

https://www.hildesheimer-allgemeine.d...r-auf.html

6001
klingt nicht gut:

Zitat

#Linie3,#Linie7,#Linie9: Sperrung der kompletten Tunnelstrecke. SEV wird zwischen Haltest. "Lorzingstr." und "Humboldstr." eingerichtet. Es kommt zu erheblichen Verzögerungen, wir bitten um Verständnis. Bitte folgen Sie an Haltestellen und Stationen der Beschilderung "SEV"

quelle: https://twitter.com/uestra/status/135...76324?s=20 vor 2 minuten

nachschlag:

Zitat

Hinweis zur Sperrung auf #Linie3,#Linie7,#Linie9: Bitte nutzen Sie alternative Linien. Der Tunnel zwischen "Lister Platz" und "Waterloo" wurde komplett gesperrt. SEV kann aus betrieblichen Gründen NICHT eingerichtet werden. Wir bitten um Verständnis und Geduld. ^jg

17:50
strecke wieder frei
Bearbeitet von 6001 am 04.02.2021 17:51
gruß 6001

6001

Zitat

Busfan_des_O305G schrieb:

Quelle NP

Ein mutmaßlicher Dealer flüchtete vor der Polizei ausgerechnet unter eine U-Bahn. Für den Polizeieinsatz mussten die U-Bahn-Tunnel zwischen Lister Platz und Waterloo gesperrt werden.

HAZ-artikel dazu => https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-S...n-gesperrt

Zitat

Mutmaßlicher Dealer flüchtet in Hannover unter Stadtbahn – Strecken der Linien 3, 7 und 9 gesperrt

Fahrgäste der Stadtbahnlinien 3, 7 und 9 mussten am Donnerstagnachmittag in Hannover Behinderungen in Kauf nehmen. Die Polizei hatte die Strecken der Üstra-Linien ab Hauptbahnhof sperren lassen.

gruß 6001

Springe ins Forum: