Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 29

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Dau: Gelenkbusse und Eineinhalbdecker seit 1977
8596
Eingetragen.

Danke für die Infos.

Immerhin 71 kenne ich aus Offenbach.
Mal bei Gelegenheit ein brauchbares Bild raus suchen.

RMV-Streifen hatten die bis 2015 allerdings noch nicht.
 
MAN-SUE-242

Zitat

8596 schrieb:

Eingetragen.

Danke für die Infos.

Immerhin 71 kenne ich aus Offenbach.
Mal bei Gelegenheit ein brauchbares Bild raus suchen.

RMV-Streifen hatten die bis 2015 allerdings noch nicht.


Der hatte so rote Streifen quer streifen wie die üstra die weißen streifen
 
8596
Ja, das kenne ich.

Aber nicht die dünnen blau-türkisen Streifen an der Dachkante wie es die Regionalbusse im RMV haben.
 
MAN-SUE-242
Solaris
H-DA 1003 wird umstadioniert nach Hameln
 
8596
Eingetragen.

Danke.
 
holger7713
In welchen Jahren fuhr Dau auf Linie 20 ?
ABD -Niedersachsenring
 
8596
Mindestens Anfang der 80er bis mind. Herbst 1992.
 
holger7713
Hallo BEKU
In diesem Beitrag könnten Deine wunderschönen Gelenkbusbilder von Dau rein Wink
(da findet man die später besser wieder.
User 8596 kann ja die Jahreszahl-Einschränkung etwas korrigieren bitte ? Wink
 
8596

Zitat

User 8596 kann ja die Jahreszahl-Einschränkung etwas korrigieren bitte ?


Deshalb habe ich ja zweimal mindestens geschrieben.

Vor 1908/81 habe ich nur folgende Linien regelmäßig gesehen oder benutzt:
22, 24, 35, 36, 37 (später 54), 55, 56, 334 u. Schulbusse.

Ende 1992 oder im Frühjahr 1993 trat in jedem Fall eine Pause für Dau auf der 20 ein.
Damals wurde gemunkelt, dass das damit zusammenhänge, dass der Dau-Kurs auf der 20 als einziger Üstra-Kurs in der Stadt während des großen ÖPNV-Streiks im Mai 1992 gefahren ist.
Denke nicht, dass das stimmt.
Dau war in einer Zwickmühle.
Die Subs wurden nicht bestreikt, mussten aber ihre Verträge erfüllen und die Mitarbeiter bezahlen.
Der Gewerkschaft hat das gar nicht gefallen ...

Bin mir nicht sicher, meine aber, Dau ist danach nochmal auf die 20 gekommen.
Aber nur in den finsteren u. ungemütlichen Monaten.
In der schönen Jahreszeit fuhren Dau-SG ab 1993 nur auf 55/56 u. 57.

Zu dem anderswo erwähnten MAN-SG mit gekapselten Mittelmotor, der nach relativ kurzer Zeit gegen zwei gebrauchte Busse eingetauscht wurde: Das kann eigentlich nur einer der ersten SG 220 von 1977 gewesen sein.

Die zwei im Gegenzug gekauften Busse können nur die beiden ex Mester oder die zwei ex Wiesbaden gewesen sein, soweit es sich im SG handelte.

Der Grund für den Austausch ein neuerer gegen zwei gebrauchte könnte gewesen sein, dass Dau ab Ende 1979/Anfang 1980 dringend mehrere SG benötigte.

Im Mai 1977 hatte Dau Leistungen des still gelegten Üstra-Btf. Gehrden übernommen.
Zusammen mit den Eineinhalbdeckern 508 - 513.

Da diese nicht unter das Dach der Umsteigeanlage Empelde passten, bzw. beim Abfahren (Ausschwenken) aneckten, mussten sie ersetzt werden.
Bis auf Wagen 512, der für Leistungen zw. Gehrden u. Barsinghausen blieb.
Bearbeitet von 8596 am 01.12.2021 21:45
 
holger7713
Das klingt authentisch!
Als Gehrden aufgelöst wurde, kamen Fahrer/Anderthalbdecker und die Linienkurse im Paket zu DAU.
Da die ehemaligen Üstrafahrer noch die Linie 20 kannten, wurden sie gerne in Hannover eingesetzt!
Der gekapselte weiße SG192/220 mit seinen fetten Polstersitzen begeisterte wohl deshalb die Fahrgäste, da sie von der Üstra Hartschalen-Kunststoffsitze gewohnt waren !
Das muss also zu einer Zeit gewesen sein, wo hier keine 85xx mehr eingesetzt worden ?
Wurden die ersten 305G (8101-8115) explizit auf Linie 20 eingesetzt? Also ab 1983 keine Üstra SG192 mehr auf Linie 20 ???
Das würde natürlich einen Polster-DAU-SG auffällig machen auf Linie 20!
Wann kam denn in Empelde das Anderthalbdecker-Feindliche Dach?
Kann sich denn keiner an so einen exklusiven Bus erinnern?
Lg Holger
 
8596
Zu Zeiten der O 305 G (also nach den 85..) war H-DA 68 der Stammwagen auf der 20 (ab März 1985).
Der SG 220 hatte m. E. in der Tat gepolsterte Sitze, wurde aber nicht nach kurzer Zeit wieder abgegeben.
Sondern blieb bis 1999 bei Dau.

Auch gab es nach 1982 keinen anderen neuen SG, der nach kurzer Zeit wieder ausschied.

Die Gelenkbusse, die nur kurz bei Dau blieben, waren allesamt ältere.
Z. B. H-DA 52 (ex 8541), der ex-Kieler O 317 G, H-DC 88 (SG 220 ex HI 771), H-DA 49 (DB O 305 G ex RVH H-TY 305).

Das mit dem Tausch 2 ältere für einen neueren muss also deutlich vorher passiert sein, wie oben bereits geschrieben.


Das Dach in Empelde wurde witterungsbedingt (Jahrhundert-Winter 78/79) erst gegen Ende 1979 fertig gestellt.


Die Üstra-O 305 G und SG 192 wurden bis Sommer 1986 relativ freizügig gemischt eingesetzt.
O305 G 1983/84 nur von Vahrenwald.
Der Hof stellte über lange Jahre nur zwei Kurse auf der 20.

SG 192 ab 1984 nur noch Süd u. Sehnde.
Somit 30 bzw. 37/38 fast komplett, auf 55/56 etwas höherer Anteil.
Aber auch auf 20, 31, 35 traf ich regelmäßig welche.

Sehnde hatte dann ab Sommer 1986 nur noch O 305 G.
Bearbeitet von 8596 am 04.12.2021 01:10
 
685
abload.de/thumb/img_7948sljhf.jpg

Heute kam es zu einem besonderen Einsatz auf der 500!

H-DA 1023 fuhr gegen 10:30 an der Haltestelle Gehrden Lange Feld Straße ab als 500!!!
 
MAN-SUE-242

Zitat

685 schrieb:

abload.de/thumb/img_7948sljhf.jpg

Heute kam es zu einem besonderen Einsatz auf der 500!

H-DA 1023 fuhr gegen 10:30 an der Haltestelle Gehrden Lange Feld Straße ab als 500!!!



Der ist auf der 580 Unterwegs, also kein besonderer Einsatz auf der 500
 
685
Oh dann hab ich das wohl falsch gesehen
 
685
Hallo, ich hätte mal eine Frage:

Hat jemand noch Bilder vom ehemaligen 1098 (NG 313 Viertürer)?

Eventuell sogar vom Innenraum?
 
8596
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_5/H_DA1098_3_85_20160716_Stadionbr_b.jpg

H-DA 1098 am 16.7.2016 an der Stadionbrücke.
Da ich nie in dem mit gefahren bin, habe ich keine Innenaufnahmen.
Den Bus habe ich leider nur selten gesehen.



www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_5/71_L105_20130713_Waldstr_b.jpg

Offenbach 71" (jetzt H-DA 1031") am 13.7.2013 in der Waldstraße.
 
MAN-SUE-242
Der MAN NG 323
H-DA 198 ist jetzt H-DA 1098
 
8596
Danke.

Änderung eingetragen.
 
exshg
waren die MAN/Ludewig 1,5-Decker ex. ÜSTRA aus den 70ern eigentlich Schaltwagen mit vier Gängen, oder hatten die ein Automatikgetriebe?
 
8596
M.W. Schaltgetriebe.

Zahl der Gänge ist mir leider unbekannt.

Habe die 1978/79 ein paar mal gesehen, bin aber damals leider nie mitgefahren.
 
Springe ins Forum: