Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 10

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Newsticker-Thread
8596

Zitat

Hv2222/534


Der Liste nach zu urteilen, müsste es sich um H-VT 2222'" (C2) handeln.
 
2468
Genau mein Fehler! Sorry!
 
2468
Neues Informationsmaterial habe ich gesehen in der Straßenbahn. Seit mehreren Jahren gab es niemals Flyer und Informationen in gedruckter Form über Bauarbeiten. Zu Ostern wird die Strecke nach Garbsen komplett saniert und geschlossen. Aus diesem Grund wurden in allen Linien und Fahrzeugen jetzt Flyer ausgelegt. Leider hat man total vergessen das Datum drauf zu schreiben, so dass dieser Flyer nicht sagen ist. Das Datum wird erst aus dem gelesenen Text klar. Auf der Vorderseite ist leider überhaupt nichts vermerkt. Aber immerhin ein Schritt wieder in Fahrgastinformation in gedruckte Form
 
8596
Heute habe ich einige Busse von Firma Enders mit blau-gelben Herzen gesehen.
 
8337
Also ich glaube nicht, dass die Aktion mit den Ukraine-Herzen vorbei ist.

Den Grund, wieso der bei 8861 abgerissen wurde, wird man wohl nie herausfinden...


abload.de/img/pointblur_apr132022_2ufjq6.jpg
Gruß Antonius
 
http://instagram.com/oepnvfotografie_laatzen
6258
2502 und 2524 habe ich ebenso mit abgerissenen Herzen gesehen, bei dem letztgenannten sind noch einige Reste vorhanden
Gruß 6258/Milan
 
8337
Ab sofort ist die Strecke zwischen Ahlem und Brunnenstraße gesperrt. Unter der Kehranlage Ahlem sind nämlich Asphaltstollen einsturzgefährdet.

SEV wurde eingerichtet, Linie 10 verkehrt bis Brunnenstraße.
Gruß Antonius
 
http://instagram.com/oepnvfotografie_laatzen
215-ul
Vielleicht sind Setzrisse gemeint. Gibts on Springe entlang der Bahnlinie auch, weil dort ständig Güterzug langfahren, die das erlaubte Gewicht auf der Strecke übersteigen. War besonders intensiv während der Umleitungsverkehre infolge der Sperrung der Nordsüd-Strecke. Kannst jedes Jahr Deine Wohnung komplett streichen
 
busfahrer1096
Am Montag werden Sämtliche regiobus Linien ganztägig bestreikt!
Gruß
busfahrer1096
 
Schlitzohr 0815
Die Sub Unternehmer sollen aber fahren wie ich gehört habe.
 
215-ul
Stand nicht vor paar Wochen schonmal in der Zeitung, dass Reguobus schon jetzt viel zu teuer ist und dass bei gleichbleibenden Verlust eine Ausschreibung droht?
 
8596

Zitat

Die Sub Unternehmer sollen aber fahren wie ich gehört habe.


Subunternehmer haben ja andere Tarifverträge bzw. gar keine.

Üstra-Reisen müsste auch fahren, da die ebenfalls einen anderen Tarifvertrag haben.

Zitat

Stand nicht vor paar Wochen schonmal in der Zeitung, dass Reguobus schon jetzt viel zu teuer ist und dass bei gleichbleibenden Verlust eine Ausschreibung droht?


Leider.

Indirekt wurde angedeutet, dass die Streiks damit zusammenhängen könnten.

Aber vielleicht hatte das der Autor auch nur ungeschickt formuliert.

Insgesamt ist es mehr als fragwürdig, nach zwei Jahren C.-bedingt geringerer Fahrgastzahlen und nicht statt gefundener Fahrkarten-Verkäufe im Bus einen niedrigen Kostendeckungsgrad zu bemängeln.

Die Region (Verwaltung und Politik) sollte ihr eigenes Unternehmen besser unterstützen (verbal und bei Bedarf auch finanziell), anstatt es schlecht zu reden ...

Wirkt ungefähr so, wie wenn ein Trainer vor einem wichtigen Spiel verkündigt, seine Mannschaft sei eh komplett unfähig.
 
Busfreak
@2468: Du scheinst ja Experte in allen Gebieten zu sein. Sachverständiger für Stollenbildung, Fusion von regiobus und ÜSTRA, usw. - leider ist ein Großteil deiner Ausführungen weder fundiert noch stichhaltig. Mit entsprechenden Beiträgen verunsicherst du mitlesende Kolleginnen und Kollegen nur noch weiter und setzt in einem Forum, das viele hundert Leserinnen und Leser hat, teilweise falsche Gerüchte in die Welt.

Ich weise dich daher darauf hin, dass anonym verfasste Beiträge deinerseits mit nicht auf Fakten beruhenden Inhalten fortan konsequent gelöscht werden - und dein Account nötigenfalls gleich mit.

Patrick
 
8596
Da am Montag bei Üstra-Reisen eine Betriebsversammlung stattfindet, ist dort leider ebenfalls mit Einschränkungen zu rechnen.

Quelle NP (mit hist. Bild v. Btf. Burgdorf, u. a. H-RH 399).
 
2468
Bei uns auf dem Hof redet man schon länger davon. Vielleicht kann ein Grücht sein aber es sind wohl die Kosten, die durch die doppelten Leitstellen und so weiter es unwirtschaftlich machen und die interoperability einschränken siehe Ersatzfahren von Regiobus Fahrzeugen für die Üstra. Nicht mal Zielanzeigen haben funktioniert. Ansagen oder Ampelschaltungen. Es wurde ja auch angedacht die Linie 10 umzustellen und verworfen auf andere Fahrzeuge aber ein Unternehmen hat sich quer gestellt und jetzt haben wir den Salat mit der Limmerstrasse und Hochbahnsteigen. Ich merke es dass es hier viele Fans gibt die nur Fotos machen und keine Ahnung vom Hintergrund des ÖPNV haben, das ist auch gut so den jeder soll machen was er will. Somit wird hier der Maulkorb angelegt - verstanden - damit kann ich laben und werde hier ab und zu mal lesen. Bleibt weiterhin tapfer und munter sowie Gesund. Rosafarbenen Brille sollte man jedoch mal ablegen. Der ÖPNV ist von Problemen geplagt , Lösungen müssen her sonst zerbricht das System ÖPNV. Es liegt an den Aufgabenträgern, fehlenden Absprachen, mangelnder Koordinaten. Wo werden Gelder verschwendet und wo sinnvoll eingesetzt? Leere Gelenkbusse auf der Linie 900 am Wochenende die kaum Haltestellen auf Hannovers Stadtgebiet haben zum Beispiel. Komplett parallel zur A-Linie.

Forum(Fan): Toll wir fotografieren egal ob unnütz
Region und Stadt(Aufgabenträger): extreme Mehrkosten der unnützigkeit
ÖPNV Unternehmen/Subs: toll wir kriegen mehr bezahlt, unnützigkeit interessiert nicht Geld fließt
Mitarbeiter der ÖPNV: Personalmangel und Urlaubssperren, Überbelastung durch Arbeit die geleistet wird aber keine Verbesserung bringt bis auf die Statistik. Über Ostern müssten wir such ran an die Arbeit trotz Urlaubswünsche.


Bitte alle Sichtweisen betrachten. Immer. Nicht nur die Fotofan Sichtweise. Wenn ich bei Regio fotografiert werde winke ich oft weil ich das Hobby verstehen kann, was manche Kollegen nicht tun. Auf mehreren Bildern im Forum bin ich sogar zu sehen . In meiner Greizeit fahre ich dank dreinfahrt oft rum die jetzt nach Dahlem und suche Asphaltlöcher. Ein Spezialist bin ich deswegen nicht aber da keine Gleisabsenkung erkennbar ist kann keine Gefahr bestehen die akut ist da der Stellen ja standgehalten hat. Ob nach 70Jahren oder mehr ein Stollen sich auflöst und die Strecke einsackt ist mehr als fraglich. Ich würde jedoch sofort eine bauweieche vor dem Endpunkt einbauen als Jahrelang SEV anzumuten. Zudem auch sämtliche Buslinien die dort fahren 581 120 Umgeleitet werden und die Regio auch. Diese sollte man sich verlagern zum neuen temporären Endpunkt der 10 Brunnenstrasse aber wieder 2 unternehmen die nicht miteinander kommunizieren und sich absprechen können.

Diskutieren ist hier toll, vor allem gibt es wissen. Oft wird per PN geantwortet weil downiest sich nicht trauen öffentlich zu schreiben - sogar 2 Kollegen so über das Forum getroffen.
Bearbeitet von 2468 am 23.04.2022 10:38
 
8596
In dem Zeitungsartikel vor einigen Wochen stand, dass die Region eine Fusion von Üstra und Regiobus nicht beabsichtige.

Ansonsten sind zumindest mir die Probleme im ÖPNV schon seit Jahrzehnten sehr wohl bekannt.
Kritik und Verbesserungsvorschläge wurden und werden dazu an geeigneten Stellen vorgetragen (seit Ende der 80er Jahre, u. a. auch zu o. g. Themen).

@2468:
Was dabei Hochbahnsteige auf der 10 mit der suboptimal umgesetzten Linie 900 zu tun haben, bleibt in Deinem Beitrag allerdings unklar.
Bearbeitet von 8596 am 24.04.2022 00:06
 
busfahrer1096
Zu dem Punkt leere Gelenkbusse auf der 900. Soll man stattdessen extra Solobusse kaufen die nur dann eingesetzt werden? Außerdem wird das eingesetzt, was die Region bestellt und auch bezahlt. Sprich, es hat keinen Einfluss auf die Kosten der regiobus

Zum Thema Linien Änderung Brunnenstraße. Dir ist bewusst, was für enge Straßen dort hin führen? Was das alles bedeuten würde? Die gesamten Dienste müssten geändert werden. Pausenzeiten passen nicht mehr. Und vorallem: Mehrkosten!
Bearbeitet von busfahrer1096 am 23.04.2022 11:20
Gruß
busfahrer1096
 
7848
Was Linie 900 angeht. Mo-Fr fährt da 1 Gelenkbus. Urlaubsperre habe ich nur einmal erlebt, wegen Gleisarbeiten in Hauptbahnhof Tunnel vor 6-7 Jahren.
Sprechwunsch wurde nicht übertragen
 
BahnHannover
@2468: Ich finde es sehr schön, wie du in deinem eigenen Beitrag Dinge forderst von der Forums-Community und gleichzeitig selber einen Scheiß drauf gibst.
Besonders bei deinen "Visionen" bzgl. der Problematiken in Ahlem scheinst DU wohl eher das rosarote Nasenfahrrad aufgesetzt zu haben als die anderen hier im Forum.

Mit Sicherheit ist ein, von dir auf "jahrelang" heraufbeschworener, SEV zwischen Ahlem und der Brunnenstraße alles andere als gut und als Dauerlösung eher unpraktikabel, nur ist es eben das, was man am schnellsten und kurzfristigsten aufbauen konnte. Ohne genauere Prozesse zu kennen, kann ich mir allerdings trotzdem sehr gut vorstellen, dass man in den zuständigen Bereichen der üstra mit Hochtouren daran arbeitet, eine Lösung, die eventuell auch längerfristig bestehen muss, zu finden.

Dann ist mir auch die Aussage von dir á la "Ich sehe nix, also gibts kein Problem" einfach viel zu einseitig und unreflektiert gedacht. Wenn ich das so richtig verstanden habe, geht es bei der Kehranlage der Stadtbahn auch nicht darum, dass diese nicht befahrbar ist auf Grund einer Absackung der Gleise, sondern dass die Stadtbahnen mit ihrem hohen Gewicht starke Vibrationen in dem Bereich verursachen, welche den Stollen weiter instabil machen.

Ebenfalls ist auch die Verlängerung der Buslinien viel zu einfach gedacht, als es letztendlich ist. Der 120er bspw. hat in Ahlem eine planmäßige Wendezeit von 8 Minuten. In dieser Zeit kannst du defacto nicht zur Brunnenstraße und zurück fahren, es wäre mindestens ein zusätzlicher Kurs, welcher mindestens zwei zusätzliche Dienste zur Folge hätte. Auf der 581 hat man nur die Möglichkeit, die Kurzläufer aus den Hauptverkehrszeiten zu nutzen, was bei einer Wendezeit von drei Minuten aber auch wieder zusätzliche Fahrzeuge und Fahrer zur Folge hat. Die durchgehenden 581er über Velber kommend umzulegen würde mit 6-10 Minuten mehr Fahrzeit wenig Sinn ergeben, da auch hier Anschlüsse in Stöcken, Mühlenberg und Badenstedt verloren gehen, zusätzliche Kurse und Fahrer notwendig sind usw. pp.

Und auch der "sofortige Einbau einer Bauweiche" ist fraglich, ob das so einfach möglich ist und überhaupt funktioniert. Denn, man kann mit Sicherheit dort eine einbauen, was wohl ein paar Tage an Gleisbauarbeiten mit sich zieht. Nur ist die Frage, ob man bis dahin überhaupt fahren dürfte, oder ob die Umsteigeanlage Ahlem nicht auch zu nah am Asphaltstollen ist.

Das sind alles Dinge, die man auch einfach mal betrachten muss und wofür man die rosarote Brille durchaus auch mal absetzen sollte Wink
 
holger7713
Grundsätzlich ist es ja mal ganz interessant den Blickwinkel laienhafter Hobbykollegen oder gefrusteter Omnibusfahrer einzunehmen Wink
Irre, dass einige glauben, sie hätten hier eine bessere Lösung parat, als ein Verkehrsunternehmen, welches 130 Jahre in der Stadt und Region Hannover aktiv ist.
Und ALLE ! (auch die vielen vielen vernünftigen klugen Mitleser) müssen das ertragen Sad

Man sollte hier nur Dinge äußern, die man auch ohne den Schutzmantel der Anonymität sagen würde!
Leider haben sich hier schon häufiger Feiglinge eingefunden, die ihren Frust abgeladen haben, ohne „entdeckt“ zu werden. Mitarbeiter die hier ohne Loyalität (!)
ihren eigenen Betrieb/ ihr eigenes Unternehmen durch den Kakao ziehen / gezogen haben!
Denen noch einmal ein von Herzen kommendes —-PFUI—- !!!

Holger
 
Springe ins Forum: