Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 10

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Newsticker-Thread
NeuHannoveraner

Zitat

busfahrer1096 schrieb:

Zu dem Punkt leere Gelenkbusse auf der 900. Soll man stattdessen extra Solobusse kaufen die nur dann eingesetzt werden? Außerdem wird das eingesetzt, was die Region bestellt und auch bezahlt. Sprich, es hat keinen Einfluss auf die Kosten der regiobus

Das meinte ich ja nicht. Ich weiß auch, dass es im Normalfall nur einen oder maximal zwei Gelenkbuskurse auf der 900 gibt. Mir war nur aufgefallen, dass immer in den Schulferien bei weniger Bedarf fast nur Gelenkbusse auf der 900 fahren.

8596
Hierzu wurde mal erwähnt, dass die Solobusse in Burgdorf nicht für alle Ferien-Leistungen reichen.

Auf der 900 hat man eher mal eine Gruppe zum Zoo, oder mehrere Jugendliche, die auf dem Weg in die Stadt den zeitlichen Mehrbedarf nicht scheuen.

Rund um Uetze, Obershagen, Hänigsen etc. oder Lehrte - Bilm dürfte in den Ferien noch weniger los sein.

Und führen die dort, fiele das vielleicht nicht so oft auf, aber es kämen bestimmt Fragen wie "warum leere Gelenkbusse auf 938 oder 962" ...

2468
Genau das ist der Punkt! Auf anderen Höfen stehen Sonntags genug Solobusse. Seines Üstra Üstra Reisen oder Subs. 55l/100 oder 35l/100km machen für den Umweltschutz schon viel aus. Wobei ich persönlich an einem Sonntag mit einem 12m Bus 300km fahre und dabei wenn es hochkommt etwa 10 Fahrgäste am Rag habe. Das passiert.

Zum anderen wächst auch der Unmut über das 9€ Ticket da man mit einer Verdoppelung der Fahrgastzahlen rechnet von dem was man in Wirtschaftsforen lesen kann. Leider sollen laut dem was besprochen wird und man mitbekommt nicht die Züge verstärkt werden - kein Personal - genauso wie es nicht mehr oder längere Busse auf Linie geben wird. Auch kein Personal. Meiner Meinung nach kommt es deswegen sogar verstärkt zum Fahrgastrückgang wenn Mo-Fr man nicht zur Arbeit kommt wegen vollen Fahrzeugen. Aber das ist meine Meinung. Jetzt schon fallen Züge und Buskurse aus wegen Fahrermangel.

8596

Zitat

Genau das ist der Punkt! Auf anderen Höfen stehen Sonntags genug Solobusse. Seines Üstra Üstra Reisen oder Subs. 55l/100 oder 35l/100km machen für den Umweltschutz schon viel aus.

Weil Sonntags viele Kilometer entfernt Solobusse stehen, können die in den Ferien Montag - Freitag auf der 900 fahren (darum ging es hier)?!?

Hmm, alles klar ...

Übrigens, Leer-km verbrauchen auch Kraftstoff.

6001
Klaus Kaldenhoff (u.a. initiator des DSM) ist verstorben!

einen umfangreichen nachruf fiindet man hier
=> https://www.drehscheibe-online.de/for...5,10061303
gruß 6001

busfahrer1096

Zitat

2468 schrieb:

Genau das ist der Punkt! Auf anderen Höfen stehen Sonntags genug Solobusse. Seines Üstra Üstra Reisen oder Subs. 55l/100 oder 35l/100km machen für den Umweltschutz schon viel aus. Wobei ich persönlich an einem Sonntag mit einem 12m Bus 300km fahre und dabei wenn es hochkommt etwa 10 Fahrgäste am Rag habe. Das passiert.

Zum anderen wächst auch der Unmut über das 9€ Ticket da man mit einer Verdoppelung der Fahrgastzahlen rechnet von dem was man in Wirtschaftsforen lesen kann. Leider sollen laut dem was besprochen wird und man mitbekommt nicht die Züge verstärkt werden - kein Personal - genauso wie es nicht mehr oder längere Busse auf Linie geben wird. Auch kein Personal. Meiner Meinung nach kommt es deswegen sogar verstärkt zum Fahrgastrückgang wenn Mo-Fr man nicht zur Arbeit kommt wegen vollen Fahrzeugen. Aber das ist meine Meinung. Jetzt schon fallen Züge und Buskurse aus wegen Fahrermangel.

Bei den modernen Fahrzeugen sind es bei vorausschauender Fahrweise nur noch wenige Liter Unterschied. Die 18m Hybriden der regiobus kann man ohne Probleme unter 40 Litern fahren. Der Aufwand die Fahrzeuge jedes mal umzustationieren wäre größer.
Gruß
busfahrer1096

2468
Das kann ich nicht so bestätigen da durch Stau und anfahren der Verbrauch in die Höhe steigt. Einen Gelenkbus unter 40l zu fahren ist schon ein Meisterstück wenn Klima Beleuchtung und so weiter läuft und man den Fahrplan halten möchte. Klar - machbar Sonntagvormittag .

6258
Durch die beiden vorherigen Unfälle auf der A-/B-Strecke sind Auswirkungen spürbar, ich konnte bereits eine E nach Döhren ( von welcher Linie, weiß ich nicht ) sichten, sowie wurden 3/9 ( wieder 6210+6214 ) und 9/8 ( 6232+6247 ) bis Buchholz Bhf. verkürzt
Gruß 6258/Milan

busfahrer1096

Zitat

2468 schrieb:

Das kann ich nicht so bestätigen da durch Stau und anfahren der Verbrauch in die Höhe steigt. Einen Gelenkbus unter 40l zu fahren ist schon ein Meisterstück wenn Klima Beleuchtung und so weiter läuft und man den Fahrplan halten möchte. Klar - machbar Sonntagvormittag .

Also ich schaffe das regelmäßig, auch wenn gut was los ist in der City. Wenn man vorausschauend fährt, kein Problem Wink
Gruß
busfahrer1096

busfahrer1096
Ab morgen fährt die Linie 10 wieder durch bis Ahlem. Lediglich die Expressfahrten fallen aus betrieblichen Gründen vorerst weiterhin aus.
Gruß
busfahrer1096

6001

Zitat

Bauarbeiten auf dem Ernst-August-Platz: Busse werden ab Freitag in der Innenstadt umgeleitet

Wegen Bauarbeiten auf dem Ernst-August-Platz in Hannovers Innenstadt, müssen die ÜSTRA Buslinien 121, 128, 134 und die regiobus sprintH Linie 900 ab Freitag, 20. Mai 2022, Betriebsbeginn, bis Dienstag, 7. Juni 2022, Betriebsschluss, umgeleitet werden.

mehr:https://www.hannover-entdecken.de/bau...mgeleitet/

was wird denn da schon wieder geklöppelt?
gruß 6001

6001
schwerer bus-unfall an der kaisergabel:

Zitat

Schwerer Busunfall in Hannover: Am Freitagmorgen ist im Stadtteil Linden-Süd ein Elektrobus in ein Geländer gefahren und hat sich dort verkeilt. Die Stahlkonstruktion bohrte sich regelrecht in das Fahrzeug. Ein Passagier und der Fahrer des Elektrobusses wurden verletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 6.10 Uhr. Der Fahrer der Linie 100 war in Richtung Ricklingen unterwegs, als er nach Angaben einer Polizeisprecherin im Bereich einer Baustellenabsperrung in das Geländer fuhr. Die Stahlkonstruktion bohrte sich regelrecht in die rechte Fahrzeugseite. Glücklicherweise hatte zum Zeitpunkt des Unfalls kein Passagier in diesem Bereich gesessen.

mehr => https://www.haz.de/lokales/hannover/s...AYNVI.html
gruß 6001

8596
Lt. Radio-Meldung soll dort ein Kran für die Bergung zum Einsatz kommen.
Ist im Bereich Fischerhof.

6258
Bei dem in Fischerhof verunfallten eCitaro handelt es sich um 9504
Gruß 6258/Milan

6001

Zitat

6001 schrieb:

Zitat

Bauarbeiten auf dem Ernst-August-Platz: Busse werden ab Freitag in der Innenstadt umgeleitet

was wird denn da schon wieder geklöppelt?

offensichtlich muss der belag nach sehr kurzer zeit (wann wurde der abschnitt wieder freigegeben, war das nicht im november 2022?) schon wieder "bearbeitet" werden:

abload.de/img/eapl2022-05-2312-09-120jmv.jpg

abload.de/img/eapl2022-05-2312-12-3ckkq4.jpg

schönes verhüterli:

abload.de/img/haltestelleverhllt2026ckah.jpg

... nur waren (am montag) keinerlei hinweise zur lage der ersatzhaltestellen zu finden Frown
gruß 6001

9101
Offensichtlich muss das "Muster" (graue Streifen) vervollständigt werden. Hatte ich vorhin aus dem Bus gesehen aber keine Möglichkeit für ein Bild.
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!

6001
^^
ja richtig: dort sind (waren) streifenhörnchen am werk:

abload.de/img/eapl2022-05-3112-44-1rqkmd.jpg

abload.de/img/eapl2022-05-3112-47-2ttkjk.jpg

... ob es wohl jemand bemerken wird?
gruß 6001

igmodellstrabhannover
Hallo,
danke für die Bilder.
Jetzt fehlen nur noch die Ampeln und die Autos, dann wäre es wie früher.
Gruß Wolfgang

8596

Zitat

Buslinie 581: Fahrten über Velber fahren direkt über Stollenweg
Auf Grund der Straßensperrung für Omnibusse in Ahlem (Anm. gemeint ist natürlich Velber) können die Busse der Linie 581 bis auf Widerruf nicht über Ahlem fahren. Es wird der Fahrweg über Stollenweg gefahren.

Die Schulbusfahrt gegen 07:20 Uhr ist davon nicht betroffen.

Fahrgäste aus Velber nutzen ersatzweise die Busse der Linien der regiobus (Linien 570, 571, 572 und 574). Die Busse sind von der Straßensperrung ebenfalls betroffen und müssen zwischen Harenberg und Ahlem bzw. umgekehrt durch Velber umgeleitet werden. Die Busse halten an den Haltestellen Velber/Hasselfeldstraße und Velber/Bornstraße.

Die Fahrplanänderungen sind zurzeit nicht in der Fahrplanauskunft hinterlegt. Zur Ermittlung der ungefähren Abfahrtszeiten wählen Sie bitte die nächstgelegene Haltestelle Harenberg/Kollrothshöh als Start- oder Zielhaltestelle in der Fahrtauskunft aus.

Buslinien 100, 120, 200, 267, 800: Änderungen im Bereich Kröpcke wegen Bauarbeiten
Auf Grund von Bauarbeiten im Bereich Kröpcke / Opernplatz ergeben sich in der Zeit von Dienstag, 07.06.2022 Betriebsbeginn bis voraussichtlich Montag, 05.09.2022 Betriebsschluss in diesem Bereich Änderungen auf den Buslinien 100, 120, 200, 267 und 800.

Die Haltestelle Kröpcke entfällt für die Buslinien. Die Haltestelle Kröpcke/Theaterstraße ist nicht betroffen.

Es ergeben sich für die Linien 100, 120, 200 und 800 folgende Änderungen.

Linie 100:
Die Haltestelle Thielenplatz wird in die Prinzenstraße verlegt, von dort aus fährt der Bus weiter zur Haltestelle Aegidientorplatz.
Die Fahrten in den Tagesrandlagen, die sonst am Kröpcke enden, fahren von der Ersatzhaltestelle Thielenplatz in der Prinzenstraße weiter zur Ersatzhaltestelle Georgsplatz.

Linie 120:
Die Linie 120 endet an der Haltestelle Aegidientorplatz (Ersatzhaltestelle Schiffgraben). Die Busse starten während der Baumaßnahmen an der Haltestelle Aegidientorplatz.

Linie 200:
Die Fahrten in den Tagesrandlagen, die sonst am Kröpcke starten, starten von der Ersatzhaltestelle Georgsplatz. Von dort aus fährt der Bus weiter zur Haltestelle Kröpcke/Theaterstraße. Tagsüber ändert sich nichts.

Linie 267:
Die Linie 267 endet an der Haltestelle Aegidientorplatz (Ersatzhaltestelle Schiffgraben). Die Busse starten während der Baumaßnahmen an der Haltestelle Aegidientorplatz.

Linie 800:
Die Linie 800 endet während der Bauarbeiten abweichend an der Haltestelle Kröpcke/Theaterstraße.
Die Busse starten dann am Aegidientorplatz in Richtung Mehrum.

Buslinien 100, 200: Änderungen zum Auf- und Abbau "Tag der Niedersachsen"
Auf Grund der Auf- und Abbauarbeiten zum "Tag der Niedersachsen" werden die Linien 100 und 200 in der Zeit von Sonntag, 05.06.2022 Betriebsbeginn bis voraussichtlich Mittwoch, 08.06.2022 Betriebsschluss, sowie von Sonntag, 14.06.2022 Betriebsbeginn bis voraussichtlich Mittwoch, 15.06.2022 Betriebsschluss im Bereich des Maschsees umgeleitet.

Die Linien 100 und 200 fahren ohne Halt zwischen den Haltestellen Aegidientorplatz und Stadionbrücke.

Bitte beachten Sie auch die separate Meldung zur Linie 800.

Buslinie 800: Änderungen zum Auf- und Abbau "Tag der Niedersachsen"
Auf Grund der Auf- und Abbauarbeiten zum "Tag der Niedersachsen" wird die Linien 100 und 200 (hier 800) in der Zeit von Sonntag, 05.06.2022 Betriebsbeginn bis voraussichtlich Mittwoch, 08.06.2022 Betriebsschluss, sowie von Sonntag, 14.06.2022 Betriebsbeginn bis voraussichtlich Mittwoch, 15.06.2022 Betriebsschluss im Bereich des Maschsees umgeleitet.

Die Linie 800 fährt ohne Halt zwischen den Haltestellen Altenbekener Damm und Aegidientorplatz bzw. zwischen den Haltestellen Aegidientorplatz und An der Engesohde.

Zitat

Jetzt fehlen nur noch die Ampeln und die Autos, dann wäre es wie früher.

Die fuhren an der Stelle schon ganz lange nicht mehr, sondern näher an den Häusern/Geschäften.
Deren Abwesenheit ist ein Gewinn an Lebensqualität.

Was hingegen an der Stelle fehlt, sind Schienen, Goßraum-, Breitraum-, Gelenk- und Sadtbahnwagen ...

nahverkehrsmodelle_hannover
Störung auf der Linie 5

Die Linie 5 weicht ab Nackenberg Richtung Misburger Straße aus. Derzeit pendeln E-Wagen zwischen Nackenberg und Anderten. Zum Einsatz kommen TW6000 Doppeltraktionen. Grund hierfür ist das hohe Verkehrsaufkommen im Bereich Kirchrode/Anderten aufgrund der B65 Sperrung
Gruß Tom

Springe ins Forum: