Fa. Vogel
|
Schlitzohr 0815 |
Geschrieben am 01.11.2016 23:51
|
Fusioneer
Beiträge: 1239
Registriert am: 03.12.2013
|
Die Fa. Vogel besaß den 346 und 352 (Büssing?) sowie den 384 und auch 388 (MAN) welche den 346 u. 352 ablösten. Alle 4 Busse gingen damals nach Wehmingen.
Vielleicht bekommen wir ja die drei MAN Busse HO 750 SL mit den Nr. 74?? auch noch raus. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 02.11.2016 05:27
|
Fusioneer
Beiträge: 12240
Registriert am: 25.11.2007
|
Ewald Vogel (Misburg) Fahrzeuge ex Üstra:
Büssing Präfekt 13 D
341 (E-Teil-Sp. 1977 - 1981?)
346 (1979 - 9.1981) an DSM, 1993 > ex
352 (1977 - 9.1981) an DSM, 1993 > ex
MAN 750 HO M 11 A
384 (6.1981 - 11.1985) an DSM, 1988 ausgebrannt.
388 (6.1981 - 4?.1984) an DSM -> ex
399 (E-Teil-Sp. 1981 - ??)
MAN 750 HO SL
7433 (12.1983 - 1990) nach Polen verkauft.
7465 (12.1983 - 1986, dann E-Teil-Sp.)
7468 (E-Teil-Sp. 1984 - 1986/87)
7492 (7.1985 - 1989) an Langreder verkauft, ohne Einsatz.
7505 (E-Teil-Sp. 12.1983 - 1986/87)
MAN SL 192
7514 (6.1987 - 1991), vorher kurz an SPD verkauft, danach an Gaststätte in Misburg.
Bearbeitet von 8596 am 18.01.2022 20:33
|
|
|
|
Kakarott9324 |
Geschrieben am 02.11.2016 10:23
|
Veteran Member
Beiträge: 904
Registriert am: 07.09.2009
|
Waren die 74er/ bzw 7505 nich 750 HO SL ??? Oder hat das sonst einen bestimmten Grund weshalb die dann nich bei 73ern mit bei stehen wenn es Metrobusse waren? Is mir gerade so aufgefallen |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 02.11.2016 20:07
|
Fusioneer
Beiträge: 12240
Registriert am: 25.11.2007
|
Richtig, 750 HO SL. Da war ich wohl noch nicht ganz wach.
Die Aufstellung enthält nur die ex-Üstra-Busse (steht auch drüber).
Später gab es mindestens zwei O 307 (keine O 305), die Daten müsste ich aber erst raussuchen. |
|
|
|
Schlitzohr 0815 |
Geschrieben am 02.11.2016 20:28
|
Fusioneer
Beiträge: 1239
Registriert am: 03.12.2013
|
Hast recht Thomas war von mir ein schreibfehler es war natürlich ein 0 307.!!!!!!!!!!!!! |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 02.11.2016 20:44
|
Fusioneer
Beiträge: 12240
Registriert am: 25.11.2007
|
Der zweite O 307 war H-EY 645 ex DB, Bj. 1986, 1996 gekauft.
Der Vetter 18 SM hiess H-CC 147, auch ex DB, Bj. 1981.
Der fuhr, wie "0815" erwähnte, nur Schulverkehr und zwar im Raum Misburg/Roderbruch.
Die beiden hatte ich noch im Kopf.
Der erste O 307 kam ca. 1990 zu Vogel und war vmtl. einer von den ex-Post-Wagen von 1976, die ab 1978/79 bei Dau liefen.
Nicht ganz auszuschliessen ist, dass es zwischen den beiden O 307 noch einen weiteren Linienbus gab.
In der Zeit habe ich nur sehr selten Busse von Vogel gesehen, den älteren O 307 auch nur einmal. |
|
|
|
Kakarott9324 |
Geschrieben am 05.11.2016 10:04
|
Veteran Member
Beiträge: 904
Registriert am: 07.09.2009
|
Zitat 8596 schrieb:
Richtig, 750 HO SL. Da war ich wohl noch nicht ganz wach.
Ja, das ist ein mir sehr gut bekanntes Problem |
|
|
|
7843 |
Geschrieben am 10.11.2016 20:46
|
Member
Beiträge: 197
Registriert am: 05.11.2010
|
update: Liste Erwald Vogel ist in der Übersicht ergänzt. |
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 13.11.2016 22:36
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Hier finden alle Beiträge zur Firma Ewald Vogel aus Misburg Platz.
Bearbeitet von 9112 am 13.11.2016 23:31
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
Schlitzohr 0815 |
Geschrieben am 13.11.2016 23:03
|
Fusioneer
Beiträge: 1239
Registriert am: 03.12.2013
|
Der gute Mann heist "Ewald" und nicht "Erwald" |
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 13.11.2016 23:31
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Ah, okay, dann habe ich wohl einen Schreibfehler übernommen. Ist korrigiert.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
Fotomonster |
Geschrieben am 18.01.2022 17:24
|
Member
Beiträge: 130
Registriert am: 24.07.2021
|
Hiermit wird auch ein älterer Thread wiederbelebt und zwar mit einem Foto, welches bereits im April 1993 vom Betriebshof (eher der Schrottbereich) von Langreder in Steimbke aufgenommen wurde. Es zeigt den ex Üstra-Wagen (7)514 von Ewald Vogel. Leider war ein vollständiges Foto von vorne nicht möglich, da irgendwas im Wege stand. Dafür ist das Heckfoto, sogar noch mit Üstra-Beklebung, besser gelungen bzw. es ist vollständig:
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 18.01.2022 19:00
|
Fusioneer
Beiträge: 12240
Registriert am: 25.11.2007
|
Das war nicht ex 7514.
Der wurde 1987 an die SPD verkauft und rot lackiert.
Im selben Jahr an Vogel und wieder beige.
M. E. auch am Dachrand.
Danach von Vogel aus direkt in Misburg im Garten einer Gaststätte aufgestellt.
An Langreder verkauft wurde 7492.
Dazu passen auch die bei Vogel nachträglich eingebauten senkrechten Heckblinker.
7433 wurde nach Polen verkauft.
Die übrigen SL beendeten ihr Dasein als Ersatzteilspender.
Edit: Reihenfolge korrigiert, erst SPD, dann Vogel.
Bearbeitet von 8596 am 18.01.2022 20:40
|
|
|
|
Chrissi2708 |
Geschrieben am 26.01.2022 08:35
|
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert am: 24.06.2013
|
Ich kann mich dran erinnern, das er auch einen gelenkbus (ich meine Volvo) hatte... Der lief zwischen 1989 und 1991 als Schulbus... Hab ihn ein paar mal an der Haltestelle Nussriede stehen sehen... Zu welcher Schule er gefahren ist, weiß ich aber nicht... |
|
|
|
buspapst |
Geschrieben am 26.01.2022 09:42
|
Member
Beiträge: 198
Registriert am: 28.10.2016
|
Der Gelenkbus vom Baujahr 1981 war ein Vetter 18 ÜM ex RBS Stuttgart - 10.1988 ex DB |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 26.01.2022 20:20
|
Fusioneer
Beiträge: 12240
Registriert am: 25.11.2007
|
Der Vetter 18SM steht seit über fünf Jahren mit Kennzeichen (H-CC 147) und Baujahr (1981) in Beitrag Nr. 6.
Der war auch 1999 noch auf dem Schulbuskurs unterwegs.
Vor diesem Bus, der nicht vor 1989/90 gekauft wurde, hatte Vogel keinen Gelenkbus.
In den 80er Jahren fuhr einer der ex-Üstra-Busse eine Schulbusleistung im Raum Misburg.
Ob es sich um die gleiche Leistung handelte, ist mir leider nicht bekannt. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 29.05.2022 02:00
|
Fusioneer
Beiträge: 12240
Registriert am: 25.11.2007
|
Zitat Der erste O 307 kam ca. 1990 zu Vogel und war vmtl. einer von den ex-Post-Wagen von 1976, die ab 1978/79 bei Dau liefen.
H-ML 680 (ca 1989/90 - mind. 1993), vermutlich ex H-DA 72 (1979 - 1988) ex BP 00-2623 (1976 - 1978/79)
Vetter 18 SM
H-CC 147 (... - mind. 2001) ex RBS S-RS 184 (1989 - ) ex DB 17-064 (1980 - 1989) |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 29.05.2022 02:33
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Hier der H - DA 72. Am 29.03.1976 als BP 10 - 2623 in der Betriebsstelle PA-Berchtesgaden zugelassen (307.055.13.003642) und bereits am 01.06.1976 an die RVO-München abgegeben (M - RV 2698).
Aufnahme vom 31.07.1986, Hannover ZOB
Und hier der DB 17 - 64, der nicht 1980 erstmals zugelassen wurde, sondern am 02.12.1981 (305 8477 245 /8477).
Aufnahme vom 22.05.1988, Stuttgart Betriebsstelle
Edit:
Kleine Korrektur. Der Vetter war kein SM 18, sondern ein 18 MÜ.
Bearbeitet von BEKU am 29.05.2022 03:06
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 29.05.2022 10:10
|
Fusioneer
Beiträge: 12240
Registriert am: 25.11.2007
|
Die Bezeichnung 00-2623 kommt daher, dass in allen dieser Fahrzeuge die Nummern so angeschrieben waren.
Warum auch immer.
Zitat DB 17 - 64, der nicht 1980 erstmals zugelassen wurde, sondern am 02.12.1981 (305 8477 245 /8477).
Da ist dann die DB von ihrem üblichen Schema abgewichen.
Wonach die erste Ziffer (von drei) der Ordnungsnummer der letzten des Lieferjahres entspricht.
Wäre hier 64 = 064 = 1980. |
|
|
|
Olli |
Geschrieben am 29.05.2022 10:32
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 23.08.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Da ist dann die DB von ihrem üblichen Schema abgewichen.
Wonach die erste Ziffer (von drei) der Ordnungsnummer der letzten des Lieferjahres entspricht.
Wäre hier 64 = 064 = 1980.
Für Gelenkbusse (Nummerngruppe 17) wurde das Jahresschema erst ab 1982 mit 17-200 angewandt. Bis dahin wurden die Busse von 17-001 bis 17-071 einfach fortlaufend hochgezählt (wobei die damals vorhandenen Wagen 1975 von 28-xxx auf 17-0xx umgenummert wurden). Ich meine für die Kleinbusse (Gruppe 18) gab es bis 1981 auch einfach eine fortlaufende Zählung. |
|
|